03. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

03. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 12.12.2019
von 16:00 bis 18:30
Termin übernehmen vCal
iCal

Protokoll

 

Start: 16:15 Uhr

 

Anwesende: 

Lisa Kästner

Carolin Spitzar

Hendrik Zobel

Ulrike Schröder

Anne Rübe

Sebastian Marinov

Carolin Schmuck

Maximilian Schönberg

 

Abgemeldet: 

Niklas Dicks



TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

  • Basti: telefonat mit Anne vom BuFak Rat. Ihr ein Update gegeben über aktuellen Stand. Ist gern Ansprechpartner für Sponsoring, war bei sich auch Headorga damals. Würde gern mal Vorbeikommen um uns kennenzulernen. Ist da, wenn wir Probleme haben, lässt uns sonst aber freie Hand.

  • Rike: Ist sie jetzt unsere Ausrichtugnsbetreuerin? Ich dachte es wäre Elisa?

  • Basti: Offiziell ist es Anne aber elisa ist es auch inoffziell

  • Hendrik: du hast ihr doch auch das mt dem Verein erklärt. Haben sie das damals in Gö auch gemacht? Was war ihre meinunge?

  • Basti: Es gab positives Feedback. So sind wir bisschen unabhängiger vom StuRa und es ist mit den Finanzen einfacher. Anne würde gern mit in dene Drive ist das ok?

  • Allgemeines OK von allen

  • Caro: Kann Anne aus GÖ nicht direkt mit zum Ausrichtertreffen kommen?

  • Hendrik: Ja das wäre ja super. 

  • Basti: Sie ist bis Mitte Januar in Amerika. Und ich kann an dem Wochenende nicht.

  • Diskussion über Termin des Ausrichtertreffens, Ergebnis: Lieber im März, dazu wird Doodle Liste erstellt: https://doodle.com/poll/y8ibxq5be5s32zbg

 

  • Anne: Habe ich das richtig verstanden, dass wir die BuFaK als Privatpersonen ausrichten?

  • Hendrik: Ja zu Zeit sieht es so aus. Wir waren am Dienstag beim StuRa Und haben jetzt 1000€ vom StuRa safe.

  • Anne: naja aber wenn wir jetzt wirklich als privatpersonen haften, dann sehe ich das wie spitzi. Ich möchte ungern dafür haften…

  • Hendrik: erklärt nen Verein und trägt das bitte selbst nach :D

  • Anne: Das heißt dann aber bis wir den Verein haben sind wir Privat dahinter?

  • Hendrik: Ja

  • Anne: Aber wir brauchen doch auch für die Gründung also Notar und so Geld,

  • Hendrik: Ja ich wäre bereit die 140€ vor zu strecken. Die können wir durch das Finanzamt wieder bekommen können wenn sie uns die Gemeinnützigkeit anerkennen.

0.2 Finanzen + Sponsoring

  • Anne: und wo bekommen wir dann die 400€?

  • Hendrik: Haben heute im FSR eine HHP-Änderung beschlossen und beschlossen, das wir die BuFaK durchführen wollen. Wir müssne aber in der neuen Legislatur dann eine Beschluss fassen lassen im StuRa zum Ausrichten.

  • Anne: Aber wir wollen doch das über den Verein ausrichten. Ich wäre für eine Beschluss in dem der Stura die BuFaKK unterstützt.

  • Lisa: Ja ich auch… nich das die dann da noch mit reden wollen

  • Hendrik: Das mit dem Verein ist schon ein echt großes Ding. Wir sollten dazu echt zeit investieren um uns mit den rechtlichen Sachen vertraut zu machen. 

  • Vereinssatzungsschreibgruppe setzt sich in Verbindung ud besprechen alles weitere (Anne, Hendrik, Basti & Gruuu)

  • Bis zum 31.03.2020 können wir das Geld (1000€) benutzen für BuFaK (Druck, Reisekosten)

  • Hendrik: Prautsch antwortet leider nicht weder per Mail noch per Telefon, aber ich bleibe dran! Der hat eventuell so wenig Zeit wegen der Wirtschaftsprüfung an der HTW.

  • Caro hat mit Marci (DO) telefoniert wie die das gemacht haben für den Fall, dass wir nicht BMBF gefördert werden. Die haben 10000€ von der Fakultät bekommen. Das wird bei uns wohl nicht der Fall sein :(, aber wir wollen uns mit dem Gestring treffen und mit dem quatschen, was wir denen aus den Rippen leiern können. Wurde die letzet BuFaK von der Fakultät unterstützt @ Elisa?

  • Keine Mitgliedsbeiträge für den Verein.

  • Max: Wo kommt das Geld für den Verein her? 

  • Hendrik: Durch Spenden, BmBF Antrag, Teilnehmerbeiträge. Muss mit dem Prautsch aber klären wie das dann mit der auszahlung der BMBF-Antrags läuft. Muss das dann alles über die HTW laufen?

  • Elisa: nein das kann alles über den Verein laufen. Durch die HTW spart ihr euch eine Prüfung. 

  • BuFaK Verein: Es gibt einen alten und einen Neuen. Der alte soll gerade aufgelöst werden. Da wurde jetzt eine Sitzung einberufen. Wenn das durch ist, wird er aufgelöst und das Geld was da noch liegt fließt in den Neuen. Der Vorsitzende vom neuen Verein ist Stephan Wienke, Finanzer ist Thilo

  • Hendrik: Kannst du mal bitte Anne fragen, wie es mit dem Förderverein der BuFaK aussieht? Den letzten Strand den ich hatte war, dass jede BuFak mit 2500€ bezuschusst werden. Es wird normalerweise KEINE BuFaK bezuschusst. Nur in Ausnahmefällen, wenn es keo BMBF Geld gibt.

 

Sponsoring:

  • Basti: Hab morgen ein Meeting dazu.

  • Caro: Basti bis Silvester ein Foto für die Sponsoring-Mappe.

  • Rike: Habe mit MArketingleitung der DVB gesprochen. Geld brauchen wir nicht mir rechnen, aber was auf jeden fall gehen würde wären vergünstigte Tickets. Ich habe gesagt wir schicken aml unsere Sponsoring Mappe an sie und dsie sagt uns dann bescheid was möglich ist.

  • Anne: wir bräuchten ja die Sponsoring Mappen gedruckt wenn wir die auf Karrieremessen austeilen. Und da wollten wir die ja vielleicht bei der Barmer Drucke lassen…. Soll ich mihc da an Pat wenden oder an wen?

  • Rike: Ich glaub eide Kontakte kursieren schon fast überal. Also Lukas Apelhans hat zum beispiel auch kontakte dazu. 

  • Hendrik: wir könnten zur BuFaK ja auch mit dem Bert Reichert in Kontakt treten und fragne ob wir eine kleine Karriere Messe veranstalten?

  • Spitzi: iCh seh das wegen der zeit vielleicht etwas kristisch…

  • Rike: Und es sind halt auch vorwiegend regionale Unternehmen… ich weiß halt nich ob das dann was den BuFaKlern bringt…

  • Anne: Un ddie Karrieremesse ist ja auch im WS und ich glaube er zeigt uns nen Vogel wenn wir 2 in einem Semester machen wollen.

  • Hendrik: Aber vielleicht können wir den Termin ja zur BuFaK verlegen. Da der Vorwurf ja immer kommt, das das es keinen Mehrwert für ander Studenten hat

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa: wir haben uns dazu entschieden aufgrund von eventueller Verwirrung, dass wir die WS-Liste erst später hochladen.

  • Mal an der HS nach Referenten fragen

  • MAax: ich hätte auch eine Idee. Die Sparkasse. Ich hab Kontakt zu meinem alten Chef dort. Die haben ein Projekt in dem sie Studenten an Unternehmen vermitteln um die BA zu schreiben. Und ich würde sie um unterstützung fragen und im gegenzug dazu einen workshopplatz ihnen anbieten.

 

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Rike: Ich weiß nicht warum, aber das A&O Hostel hat mir eine Stonierungsmail geschickt. Cih weiß nicht warum aber ich werde das alles nochmal angehen

0.5 Kooperationen

  • Hendrik: Hat denn schon mal jemand bei dem neuen SMWK Minister angefragt? Wäre ja auch cool wenn wir den OB bekommen. Wenn wir die für diese Sache begeistern so wie die das in Jena hinbekommen haben.

  • Elisa: Es gibt verschiedene Fördertöpfe (barrierefreie oder familienfreundliche Veranstaltung etc), die ihr aber einzeln recherchieren müsst, das geht nicht direkt über die Stadt

  • Hendrik: Vielleicht mal Julia und Gruh wegen Kontakten für Schirmherren anhauen, fällt in Aufgabenbereich Tagesgestaltung/PR (Lisa, Anne)

  • Max: Ich hab Interesse daran das ganze zu Unterstützen aber dafür bräuchten wir ja die Sponsoring Mappe.

  • Anne: Ja genau

  • Caro: die ist fertig brauche nur noch Bastis und das fsr foto

  • Elisa: Für die Kontaktmessen sind Visitenkarten viel viel wichtiger als die Sponsoring Mappe, lieber die verteilen!

0.6 Helfer

  • Hendrik: Also ich quatsche schon alle meine Freunde an deswegen.

 

0.7 Rahmenprogramm

  • Noch  nix neues

  • Rike. War gestern im alten Wettbüro und ich finde das ist ne ziemlich gute Partylocation. Ich kenn denjenigen der die Veranstaltungskoordination macht. Aber das würde nur gehen wenn das mit den Tickets klappt

0.8 PR+Visuals+IT

  • Sollten uns bis zum 24.12 mal überlegen, was alles drauf sein soll

  • z.B. Vorstellung Team + kleinen Text, Unterkunft vielleicht vorstellen etc.

  • Ablaufpaln auf Website ist jetzt drin, ist optisch noch nciht perfekt aber geht in die richtige richtung

  • Lageplan soll auch noch drauf

 

0.9 Teilnehmer

  • Nope. Nichts neues.

 

TOP 1 LOGO

  • Anselm: Ich frage jemanden, der/die das machen könnte

  • Goldener Reiter anstatt Pferd ein Bulle



TOP 2 Sonstiges

  • Wer schmeißt sich an die neue Rektorin ran? Rike und Caro

  • Wer schmeißt sich an die heilige dreieinigkeit des Stura ran? Rike und ab januar Anne 

  • Wer schmeißt sich an Ingo ran? Rike und Caro

  • Hendrik schmeißt sich an den Olaf ran

  • Hendrik trifft sich mit Linda nächste Woche 



TOP 3



AOB




Ende: 18:25 Uhr



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Texte für die Website

19.12

alle

2.

Bilder für Webseite

Am 19.12

alle

3.

Lageplan an Anselm

19.12.

Caro

4.

Für Mails eintragen

19.12.

alle

5.

Alle Wünsche wegen Webseite an Anselm

19.12. 

Alle 

6.

Anschriften für Vereinsgründung

19.12.

Alle

7.

Anselm fragt Grafikerin

19.12. 

Anselm

8.

Philipp Kaiser anschreiben offene Datei TN Heft

19:12.

Hendrik



Artikelaktionen

Versenden
Drucken