Rechenschaftsberichte 2022-IV
Rechenschaft Vorstand 2022-IV
Vorstand
Mitglieder
Hannes (bis 31.10.2022) (40 %)
Gwyn (166 %)
Sitzungen
Der Vorstand hat 5 Sitzungen durchgeführt.
- 3. Sitzung 2022/2023
- 4. Sitzung 2022/2023
- 5. Sitzung 2022/2023
- 6. Sitzung 2022/2023 (Protokoll folgt in Kürze)
- 7. Sitzung 2022/2023 (Protokoll folgt in Kürze)
Der Vorstand hat 3 Gespräche mit dem Rektorat geführt.
- 2. Gespräch Rektorat 2022/2023
- 3. Gespräch Rektorat 2022/2023
- 4. Gespräch Rektorat 2022/2023 (Protokoll folgt in Kürze)
Anwesenheit bei diversen anderen Sitzungen
- Plenum
- Referatskollegium
- Referat Personal
- Referat Hochschulpolitik
- Senat
- ...
wichtige oder aufwendige Themen
- "Energiesparmaßnahme" Online-Lehre im WS 22/23
- Einführung Stelle Zuständigkeit Beratung Referat Finanzen (zur Kompensation fehlende Referatsleitung Finanzen)
- Klärung von Verfahren, Verfügbarkeiten und Zuständigkeiten im Referat Finanzen
- Klärung Verfahren Bestellungen in neue Rektoratskommissionen
- geplante Umstellung automatische zu aktiver Anmeldung zu Prüfungsleistungen
- Erhalt der Beachvolleyballplätze Franklinstr.
- Nutzungsvereinbarung mit Hochschule und Übergabe Plätze
- Diskussion Möglichkeit Umschreibung auf Verein
- Haftpflichtversicherung laut Nutzungsvereinbarung
- Durchführung StuRAustausch
- Klärung von Zuständigkeiten und Umgang im Referat Sport
- Strategie, Aufräumen und Erledigen der Auflagen und Aufgaben aus Wirtschaftsprüfung/Jahresabschluss 2020
- Novellierung Sächsisches Hochschulgesetz
- Stellungnahme der Hochschule und LRK
- Podiumsdiskussion der KSS
- Feedback-Runde zur ESE
- Wünsche und Planung Ausrichtung für nächstes Jahr
- auch hier
- Einarbeitung neue mittelfristige Verwaltungsangestellte
- Gespräche Kollegialität
Weitere
- diverse Anträge
- Kritik Auflösung Gesprächsrunde StuWe x StuRä
- Schreiben ans SMWK und Antwort zur Interpretation der Prüfungsordnung
- Problematik sinkende Studierendenzahlen/hohe Abbruchquoten, Dekan:innenklausur (ohne studentischen Einbezug) dazu
- initiales Meeting mit faranto
- diverse Veranstaltungen:
- Demo der KSS zum Hochschulgesetz
- Gegendemo Pegida
- Ausgabe Ersti-Rücksäcke am Hauptcampus und in Pillnitz
- Empfang DHSZ
- Alumni-Portäts Ausstellungseröffnung
- Mitgliederversammlung Förderverein
- Vorstellung Corporate Design
- Podiumsdiskussion zum Hochschulgesetz
- Vorstellungsgespräche für mittelfristige Verwaltungsangestellte
- Meeting SGM November 2022
- Abgabe SIM 0 von Hannes an (vorerst) Gwyn)
- Genehmigung Beitragsordnung durch Rektorat
- Vertrag MOBIbike
- Mitwirkung am Haushaltsplan 2023
- Vorlage Haushalt 2023 beim Rektorat
- Planung Auszahlung Aufwandsentschädigung für How to StuRa 2021/2022
- geplante Einführung Orientierungsstudium "Green Tech Year" ab WiSe 2023/24
- Weihnachtskarten an Menschen in der Hochschule
- transparente Kommunikation der Möglichkeit zur Einlegung eines Widerspruchs gegen ein Prüfungsergebnis
- Verfahren Bekanntgabe Änderung Mitgliedschaften in Fakultätsgremien
- Forderung nach Überarbeitung Formular Gremientätigkeit
Kanzlei
Hannes (ab November) (90 %)
SvA (20 %)
Elli (20 %)
Paul (100 %)
Tino (50 %)
James (10 %)
Nils (65 %)
Mäxchen (15 %)
Rechenschaft Referat Qualitätsmanagement 2022-IV
Nach dem stressigen dritten Quartal (ESE!) war das vierte Quartal entspannter. Im wesentlichen wurde eine Mensaumfrage ausgearbeitet und ist bereit für die Implementierung. Des Weiteren wurde ein Mietrechtsvortrag für Januar geplant und die Anforderungen für eine individuelle Prüfungsanmeldung formuliert und ein Antrag dazu gestellt. Der Rest der geleisteten Mitwirkung bezieht sich auf die Teilnahem am RK und dem sonstigen Tagesgeschäft (Emails und Beratung bei Themen die QM tangieren).
Es gab vier Sitzungen des Referates.
Vorgenommene Themen für dieses Quartal und Erfüllungsgrad:
- Schreiben einer Stellungnahme zum Selbstbericht für die Re-Systemakkreditierung -> 0%
- Vorbereitung und Planung Umfrage Prüfungsgeschehen -> vertagt
- Eventuell Planung eines Mietrechtsvortrags -> Geplant und durchgeführt
- Stärkere Einbindung der Referatsmitglieder -> Aufgaben wurden vermehrt verteilt -> pending
- Mensaumfrage -> 66%
Themen für das kommende Quartal
- Schreiben einer Stellungnahme zum Selbstbericht für die Re-Systemakkreditierung
- Stärkere Einbindung der Referatsmitglieder
- Übernahme eines Programmakkreditierungsseminars
- Mensaumfrage
- Durchführung eines Erste Hilfe Kurses
Ideen
- Prüfungsrechtvortrag für Studis || offene Fragerunde
- Veranstaltung für Studierende mit Kind
Rechenschaft Referat Personal 2022-IV
Leitung
Gwyn (kommissarisch) (50 %)
Mitglieder
SvA (120 %)
Bereich Angestellte
- erneute Ausschreibung offene Stellen mittelfristige Verwaltungsangestellte
- Vorstellungsgespräche
- Onboarding neue Angestellte
- Aktualisierung und Verlängerung Arbeitsverträge
- Zuarbeit Aktualisierung AnstelleVO
- Klärung nachträgliche Auszahlung Energie-Preis-Pauschale durch Erklärung über Hauptbeschäftigung bei Minijob und Lohnsteuer
- Aktualisierung Doku
Bereich Rekrutierung
- Planung und Durchführung Kennenlern-Veranstaltung WiSe 2022/23
- Verpflegung und Plakate
- Aktualisierung Welpen-Liste 2022/2023
Bereich Schulungen
- Anfrage erneute (und regelmäßige) Durchführung Schulung für Gremientätige in akademischer Selbstverwaltung gemeinsam mit Hochschule
Bereich Integration
Bereich Wahlen
Bereich Posten
Bereich Ehemalige
Betreuung Mitwirkung
- Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022-IV
Leitung
Gwyn (90 %)
Bereichsleitung Erscheinungsbild
Tina (80 %)
Mitglieder
Jenny (70 %)
Oli T. (30 %)
Linus (1 %)
Hà Le (1 %)
Pepe (1 %)
Angestellte
Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung (20 h/m)
Zuständigkeit Berichterstattung (10 h/m)
Veröffentlichungen
Newsletter:
und darin veröffentlichte große
News-Artikel:
- Entlastungen in der Energiekrise - auch für Studierende?
- Hochschulen denen, die darin lernen! - Forderungen der KSS für ein besseres Hochschulgesetz
- Online-Lehre im Dezember: Wie können die Probleme abgefedert werden?
Sitzungszusammenfassungen Plenum:
- 2., 3. und 4. Sitzung 2022/2023 (1 Stück)
anschließend Umstellung des Konzeptes und gesammelte Veröffentlichung aller aktuellen Themen im StuRa als
StuRaktuell
- KW 45 2022
- KW 47 2022
- KW 49 2022
Sitzungen
- 3. außerordentliche Sitzung 2022/2023 (nur Beschluss)
- 1. Sitzung 2022/2023
- 2. Sitzung 2022/2023
- 3. Sitzung 2022/2023 (Protokoll folgt in Kürze)
- 4. außerordentliche Sitzung 2022/2023 (nur Beschluss)
Themen/Posts/Nachrichten
- Planung und Ausschreibung Wettbewerb für neues StuRa-Logo
- Poster zur Vorstellung der Referate
- Klärung Veröffentlichung Facebook-Veranstaltungen für Kino-Veranstaltungen
- Einführung StuRaktuell (als Ablösung für Sitzungszusammenfassungen)
- Begleitung Kampagne der KSS zum Hochschulgesetz (Revolution Studium)
- Überlegungen vermehrte Werbung/Präsenz am Campus Pillnitz
- Unterstützung und Teilnahme Tag des Ehrenamtes
- Planung Hochschulinformationstag Januar 2023
- Verlust sehr vieler Bilder aus der Cloud
- Ursache noch immer unbekannt, Bereich Administration Rechentechnik
- Bewerbung von
- Erstifahrt
- und Begleitung von Kennenlern-Veranstaltung
- Semestereröffnungsparty
- Studieren in allen Lebenslagen
- Electrixx LAN My
- Beer Pong Turnier
- Jingle Beats
- Volleyball-Nikolausturnier
- Internationale Tage
- StuRAustausch
- Kinoveranstaltungen
Rechenschaft Referat Kultur 2022-IV
Nach dem gelungenen Semesterstart gab es keine Zeit zum Durchschnaufen, denn um den sportlichen Ehrgeiz nicht zu verlieren, haben wir erneut ein Beerpongturnier vorbereitet. 24 Teams konnten bei Spiel und Spaß im Gutzkowclub, im Rahmen eines Turniers, ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer schnellen Gruppenphase, haben sich die verbliebenen Teams innerhalb der KO-Phase wahrliche Schlachten geliefert. Nach einem packenden Spiel um Platz drei, fieberten alle Teams dem epischen Finale entgegen. In jenem konnte sich, in einem eines Finalspiel würdigen Duells, das Team „Nackte Meile“ knapp gegen „Peter Pong & Trinkerbell“ durchsetzen. Dadurch konnte sich das Gewinnerteam einen schönen Abend zu zweit im Kino sichern.
Wintersemester bedeutet auch einen baldigen Start der besinnlichen Zeit. So kam der Dezember auch dieses Mal mit großen Siebenmeilenstiefeln näher. Und Stiefel deuten auch auf den Besuch des Nikolaus hin. Pünktlich zum Nikolaustag konnten wir in Rosis Amüsierlokal eine alte Tradition des FSR-WiWi wieder ins Leben rufen und eine Jingle Beats Party schmeißen! Neben einem besinnlichen Beisammensein bei Kickern, Punsch und den besten Weihnachtshits, gab es zur Einstimmung auch weihnachtliche Shots. Ab 22 Uhr kam DJ Gin T um den Studierenden einzuheizen und der Tanz wurde eröffnet. Wir freuten uns über einen gelungenen Start in die Weihnachtszeit und eine gute Möglichkeit das Tanzbein nochmal zu schwingen, um dem anstehenden Weihnachtsspeck entgegenzuwirken.
Als letztes Highlight vor der Weihnachtspause konnten wir im Unikino einen alten Klassiker des deutschen Fernsehfilms vorführen. Das Mitmachkino zur Feuerzangenbowle konnten wir eben auch mit jenem Getränk zu einem weiteren Erfolg machen und gemeinsam mit den Studis lachen und den Film genießen. Natürlich darf hier nicht vergessen werden, dass der Film dringend historisch eingeordnet werden muss, damit man ihn einigermaßen unbeschwert genießen kann. Auch hierzu hat sich unser Kinoteam Gedanken gemacht. Dementsprechend wurde vor der Vorführung ein kleiner Vortrag gehalten, um die Geschehnisse im Film, sowie jene zum Zeitpunkt der Produktion, aber auch die der heutigen Zeit einzuordnen und zu erläutern. Dies wurde BesucherInnen zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben. Trotz oder gerade wegen jener Einordnung konnten alle BesucherInnen den Abend genießen und sich so von der Hochschule in die festliche Zeit verabschieden.
Nach dem Stress ist vor dem Stress und so liefen parallel natürlich auch schon die Vorbereitungen für die anstehende Semesterabsch(l)ussfeier auf Hochtouren
Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2022-IV
Errungenschaften
(same as always)
- Menschen auf die Anfertigung von Berichten zur Rechenschaft hingewiesen
- Angebote zum gemeinsamen Erstellen der Berichte unterbreitet (was aber wieder niemand angenommen hat)
- Menschen auf den Nerv gegangen in Sitzungen und per Mail
- Menschen versucht zum besseren Dokumentieren zu befähigen
- die heilige KontO geehrt
- geplant künftig Angebote zum gemeinsamen Erarbeiten von How tos zu unterbreiten, sowohl für Mitglieder als auch Angestellte
Paul: 79 %
Gwyn (stellv.): 59 %
Rechenschaft Referat Studium 2022-IV
Rechenschaftsbericht Referat Studium 4. Quartal 2022
1. Allgemeines
Im 4. Quartal 2022 wurde eine neue Referatsleitung mit Nils Scholz gewählt. In der auf die Wahl folgende Sitzung wurde Gwyn Hirschfeld in das Referat als Mitglied bestellt. Es gab ferner keine weiteren personellen Veränderungen.
2. Außentermine, Veranstaltungen, Gremien und deren Vernetzung
2.1 Senat
Für das Referat Studium wurden im Senat relevante Themen besprochen. Diese Themen teilen sich auf die vergangenen Sitzungen wie folgt auf.
Nr |
Sitzungsdatum |
Themenpunkt |
200 |
04.10.2022 |
Studienjahresablaufpläne 2023/204 Wahl eines neuen Mitgliedes in die SK LuSt |
201 |
01.11.2022 |
Verabschiedung Leitbild Lehre |
202 |
13.12.2022 |
Umstellung Prüfungsanmeldeverfahren Hochschulzugangsprüfungsordnung |
2.2 Senatskommission Lehre und Studium
In den Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium wurden die unter Punkt 2.1 aufgeführten Themen im Vorfeld beraten und diskutiert.
3. Themen und Projekte
Leider gelang es der Referatsleitung nicht eine flächendeckende Prüfungsfragestunde für die gesamte Hochschule anzubieten. Dies stellt ein Personalversagen dar und wird im kommenden Quartal abgestellt.
4. Beratung
Die Beratung der Studierenden erfolgte primär über E-Mail-Kommunikation. Die telefonische Beratung erwies sich für dieses Quartal als rudimentäres Beratungsangebot.
Im vierten Quartal wurden 18 studentische Anfragen an das Referat Studium gestellt. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt dabei rund 4,22 Tage.
Bereich |
Anzahl E-Mails |
Mittlere Bearbeitungsdauer (in Tagen) |
Prüfung |
6 |
4,16 |
Praktika |
1 |
4,0 |
Studienende |
4 |
5,0 |
Studienvielfalt |
7 |
4,43 |
Ausgewertet lässt sich sagen, dass diese Bearbeitungsdauer zu lang ist und in Zukunft verkürzt werden muss.
5. Ausblicke
Dadurch, dass für das Wintersemester 2022/ 2023 keine Prüfungsfragestunde organisiert wurde, wird dieses Thema als Ticket mit höherer Priorität für das Referat geführt.
Der Referatsleiter wird darüber hinaus auch eine Studynight als Projekt für das Sommersemester 2023 führen. Die genaue Ausgestaltung wird im 1. sowie 2. Quartal 2023 erfolgen.
Das Rektorat plant eine Umstellung des Prüfungssystems auf aktive Prüfungsanmeldung. Das Referat wird hierbei eingebunden sein.
6. Erfüllungsgrade
Nils: 100%
Gwyn: 25%
Rechenschaft Referat Hochschulpolitik 2022-IV
Referat nach wie vor unbesetzt, daher werden anstehende Aufgaben durch den Vorstand übernommen.
Seit Mitte November sind zumindest wieder Mitglieder im Referat:
Mitglieder
Jenny (30 %)
Mina (5 %)
Miki (5 %)
Cûdî (0 %)
Fischer (5 %)
Für das Referat waren des Weiteren folgende Menschen aktiv:
- Gwyn
- Paul
- Hannes
Sitzungen
- 1. Sitzung 2022/2023
- 2. Sitzung 2022/2023
- 3. Sitzung 2022/2023 (Protokoll folgt in Kürze)
Themen
Die größten Themen liegen beim Vorstand, sind also dessen Rechenschaftsbericht zu entnehmen.
- Thematik Anerkennung dgti-Ausweis
- Ausarbeitung eines Senatsantrages zur Anerkennung des Ausweises
- Novellierung Sächsisches Hochschulgesetz
- Planung Müllsammelaktion
Durch die neue Angestellte für die Zuständigkeit Betreuung Fakultätsarbeitskreise werden im und für den Bereich Fakultäten gerade viele Dinge erledigt. Betreut wird die Angestellte von Paul und Gwyn. Die Einarbeitung ist im Gange.
Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022-IV
Leitung
Mitgliedschaften:
- MLp ist als stellvertretende Referatsleitung zurückgetreten.
- neues Mitglied: Marlene Winter (unterstützt die Leitung - Elli)
- neues Mitglied Jonas Hirche (unterstützt den Bereich Administration Rechentechnik)
Wir freuen uns über die neuen Mitglieder sehr!
Was ist so passiert?
- kleine Fortschritte im Projekt Bücherzelle, es konnte aber noch nicht abgeschlossen werden
- auch kleine Fortschritte im Bereich "FSR-Reste aufräumen": Die Schilder in den Hausfluren bzw. den Treppenhäusern im A-Gebäude wurden auf Anfrage durch das Dezernat Technik ersetzt und haben nun die richtigen Bezeichnungen für unsere Räumlichkeiten.
- Der Raum P1 003 (StuRa-Raum am Campus Pillnitz) wurde mit tatkräftiger Unterstützung ausgemistet und biete endlich neue Möglichkeiten und mehr Platz zum Arbeiten, hurra!
- Es wurde auch endlich mal das Chaos, das sich im Keller vor der A105 gestaut hat, zusammen mit den neuen Mitgliedern gesichtet, sortiert und mit Hilfe weggebracht. Aufräumen kann so spaßig sein!
- Es gibt nun einen neuen Beamer für den Sitzungsraum sowie einen weiteren Konferenzlautsprecher.
- Durch Elli wird das Software Engineering Projekt Mitgliederdatenbank betreut, dazu gab es im Dezember ein erstes Treffen mit den Studis des Projekts.
- wie immer Tagesgeschäft: Getränkeautomatenabrechnung, Kommunikation mit dem Dezernat Technik, Stellen von Raumanträgen, Bestellungen, ...
Angestellte im Referat:
- (weiterhin) Josi als inzwischen die gesamte Zuständigkeit Mitgliederverwaltung
- (weiterhin) Klaus als Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket
- Joyce als Zuständigkeit Verwaltung Post
- PV als Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
Bereich Administration Rechentechnik
Eingangs sei erwähnt, dass bei uns ganz viel "nix passiert" ist. Wirklich!
riegel@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)
heinemann@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches
s.boxberger@ 2/10 (20 %) einer Leitung des Bereiches
rankl@ 1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches
Mit Beginn der Lehrveranstaltungen konnte das Konzept für allwöchentliche Arbeitstreffen terminlich auch weiterhin auf dem Freitag fortgeführt werden. Darüber war es üblich, dass jeden Dienstag (für mehrere Stunden) gearbeitet wurde. Dabei waren stets heinemann@ und s.boxberger@ (und riegel@ (oftmals (leider) nur freitags)) beteiligt.
Dienst Firewall: ersatzweise (für pfSense) Inbetriebnahme und grobe Kontrolle und Verbesserung der Konfiguration OPNsense
Dienst Aufgabenverwaltung: Migration Anwendung Redmine (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))
Dienst Wiki: Migration Anwendung MediaWiki (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))
Einarbeitung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
(Problem zum "Durchstarten" ohne "Unterbrechung" von einem der Server (Dell R510 (Node mit PVE)))
Bereich Dokumentation
Bereich Kollaboration
Bereich Service
Im Bereich Service beschränkte sich die Arbeit auf das Tagesgeschäft. Es wurden (sehr) viele Glühweinkocher verliehen.
Bereich Semesterticket
Bereich Webservices
Es ist (nahezu) nix passiert.
Es fand das (leider) übliche Glätten von Inhalten (insbesondere auch Meta-Daten) auf der Website statt.
Der Webservice Dienst (WUI) Chat mit der Anwendung Candy wurde durch den Bereich Administration Rechentechnik instandgesetzt.
"Von magischer Hand" werden Webservices (zum Beispiel der Dienst Wiki mit der Anwendung MediaWiki) aktualisiert. Das liegt wohl an der Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services.
riegel@ 1/4 (25 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)