Protokoll 6. Sitzung Plenum 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6
Datum | 05.11.2024 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Marius Hoffmann |
Redeleitung
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Marius Hoffmann |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Hanna Liebrecht |
Sitzungsbeginn | 16:36 Uhr |
Sitzungsende | 18:50 Uhr |
Anwesenheit
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
- Joshua Heninger - nicht anwesend
- Anna Abe (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Stephen Goldmann - anwesend
- Friedrich Grabner- anwesend
- Hanna Liebrecht (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
- Wiebke Zielosko - anwesend
- Franz Regir- answesend
- Steffen Viebrock (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lotte Richter - anwesend
- Oliver-Michael Fischer (olligathor@) - anwesend ab 16:42 Uhr
- Jonas Liepke - anwesend
- Maurice Rosenbaum (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Tina Krejcik (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lene Weber (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
- Markus Hähnel - anwesend (Stimme ruht ab 17:55 Uhr)
- Hannes Günther (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lisa Kästner (11@) - anwesend (Stimme ruht ab 17:00 Uhr)
- Johann Boxberger (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
Gäst:innen
- Marvin Müller
- Til Guhlmann
- Ludwig Herold
Andere Mitglieder
- Tino Köhler
- Paul Riegel
- Gwyneth Hirschfeld
0. Formalia
Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient
0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
10 Stimmberechtigte von 19 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
- Steffen Viebrock wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Maurice Rosenbaum wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Lene Weber wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit bis zur Anwesenheit.
- Hanna Liebrecht wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit bis zur Anwesenheit.
- Tina Krejcik wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit bis zur Anwesenheit.
- Johann Boxberger wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Anna Abe wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Hannes Günther wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 Anwesende von 10 Stimmberechtigten
--> beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
- TOP 1.1 Wahl beratenden Mitglieder 2024/2025
- TOP 2. Unterstützung Kampagne "Jugendarbeit und Gleichstellungsarbeit sichern!" (Dresden)
- TOP 3. finanzielle Unterstützung Demonstration Bündnis gegen Kürzungen Dresden 2024-11
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
Vorziehen des ITOP I. nach TOP 1.1 Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
Inhaltliche Gegenrede von Tino
Tino: Aktuell haben wir 12 TOPs auf der Tagesordnung und die sollten vor einem nicht näher benannten ITOP behandelt werden. Das kann sich heute ohnehin etwas ziehen und ich will, dass wir über die Inhalte ausführlich reden können.
Abstimmung 1/5/2 -> abgelehnt
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1. Personalia
TOP 1.1. Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
Antragstellerin:
- Marc Ralf Scheibner
- Leonie Mahlo (abwesend)
- Marvin Müller
- Til Guhlmann
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/10
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Marc Ralf Scheibner --> 6/0/1 - gewählt
- Leonie Mahlo --> 6/0/1 - gewählt
- Marvin Müller --> 7/0/0 - gewählt
- Til Guhlmann --> 7/0/0 - gewählt
die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen sollen.
Diskussion:
Marvin: Ich komme aus dem Norden Deutschlands und bin 24 Jahre alt. Damit ich nicht ganz alleine in meiner Wohnung bin, möchte ich hier zum StuRa. Ich war letzte Woche beim Referat Soziales und das hat mir Spaß gemacht, war freundlich.
Til: Mein Name ist Til Guhlmann, ich komme aus der Mitte von Sachsen und studiere Wirtschaftsinformatik. Ich war bei der ESE als Pate dabei und habe dadurch Interesse am StuRa bekommen. Und da dachte ich mir, dass ich mir das mal anschaue. Ich war auch bei dem Recru-Grillen dabei. Da ist meine Motivation noch größer geworden statt kleiner und deshalb bin ich heute hier.
Anny: Marvin bekommt meine Fürsprache, er möchte uns bei der BAföG-Beratung unterstützen und war bereits in einer Soziales Sitzung dabei. Bitte wählen!
Lucas: Marvin wirkt sehr sympathisch und ich denke, der wird seine Sache gut machen.
Lucas: Til kenn ich schon seit Anfang meines Studiums, in der ESE Woche war ich mit ihm Pate. Man kann sich auf ihn verlassen.
Marius: Til kenne ich seit der ESE, er wirkt sympathisch und motiviert, bitte wählen!
GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 Anwesende von 10 Stimmberechtigten --> beschlussfähig
Ergebnis: siehe oben
(Es haben 8 Menschen abgestimmt, eine Person hat augenscheinlich keine Stimme abgegeben (um hier nachträgliche Verwirrung vorzubeugen))
TOP 2. Unterstützung Kampagne "Jugendarbeit und Gleichstellungsarbeit sichern!" (Dresden)
Antragstellerin:
Bereich Land ( (kommissarisch Vertretung wegen Vakanz) Vorstand (Gwyn Hirschfeld) || Assistenz zur Geschäftsführung)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/08
Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Kampagne "Jugendarbeit und Gleichstellungsarbeit sichern!" (Dresden) zu unterstützen.
Diskussion:
Gwyn: Dieser Antrag ergänzt den Antrag aus der vorherigen Sitzung. Diese Kampagne zur Jugendarbeit ist sozusagen ein Teil des Bündnisses gegen Kürzungen und es ist historisch so gewachsen, dass die auch ein bisschen ihr eigenes Ding machen. Da sitzen viele Fachkräfte von verschiedenen Stellen und Projekten in Dresden drin. Sie haben dieselben Ziele und es geht quasi um dieselbe Thematik, also bitte einfach abstimmen.
Tino: Geht in die ähnliche Richtung wie der Antrag der letzten Sitzung und soll diesen flankieren. Es soll erheblich gekürzt werden und dagegen sollten wir uns stellen. Von daher abstimmen und diesmal nicht nur fertig werden, sondern über die ideelle Unterstützung hinaus mitwirken.
Paul: Geht in dieselbe Richtung wie Tino. Gibt es hier Fragen, wie man hier bspw. mitwirken kann? Da passiert wichtige Arbeit und hier kann man noch Bedenken oder ähnliches klären.
Tino: Vielleicht kann Gwyn ja schon mal die nächsten Treffen in den Antrag tippen, damit alle Bescheid wissen, was da jetzt so passieren soll.
Gwyn: Wird gemacht!
Oliver: Das soll ja in die KontO geschrieben werden, was genau soll da rein geschrieben werden? Die Kampagne?
Gwyn: Im Gegensatz zu dem Antrag von vergangener Sitzung, ist das hier eine Kampagne, die schon seit längerer Zeit besteht und - hoffentlich - auch noch länger bestehen wird. Ebenso hoffe ich, dass der StuRa die Jugend- und Gleichstellungsarbeit auch in 2+ Jahren noch unterstützenswert findet.
GO-Antrag auf Feststellung Beschlussfähigkeit
9 von 10 Stimmberechtigten
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
TOP 3. finanzielle Unterstützung Demonstration Bündnis gegen Kürzungen Dresden 2024-11
Antragstellerin:
Bereich Land ( (kommissarisch Vertretung wegen Vakanz) Vorstand (Gwyn Hirschfeld) || Assistenz zur Geschäftsführung)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/09
Antragstext: Der StuRa möge beschließen zur Teilnahme an der Veranstaltung Demonstration gegen die Haushaltskürzungen vom (unterstützten) Bündnis gegen Kürzungen Dresden aufzurufen und die Durchführung mit bis zu 500 € zu unterstützen.
Diskussion:
Gwyn: Am 21.11. ist eine Demo geplant, da soll es nicht nur eine Kundgebung stattfinden, sondern noch zwei bis drei Zubringerdemos geben von der TU Dresden - vom StuRa TUD organisiert - und vom Goldenen Reiter, organisiert von der Kampagne "Jugend- und Gleichstellungsarbeit sichern". Letztere hat leider nicht viel Geld, wird schon, deshalb: Bitte finanziell unterstützen!
Tino: Sehr sinnvolle Sache und steht im Einklang des Beschlusses der letzten Sitzung. Hier sollten wir darüber hinaus die Möglichkeiten nutzen, die Studierendenschaft für das Thema zu sensibilisieren.
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
TOP 4 kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/3/antraege/04
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass Mitwirkende bei einer Veranstaltung des StuRa kostenfreie Verpflegung bekommen.
Änderungsantrag 1 genauere Festlegung zur Bestimmung von Mitwirkenden
Ergänze in der Begründung
Als mitwirkend gilt, wer von einer für die Planung oder Durchführung verantwortlichen Person als mitwirkende Person benannt wird.
Änderungsantrag 2 Festlegung, was als Verpflegung gilt (von Friedrich)
Ergänze in der Begründung
Als Verpflegung gilt jegliches angebotenes Essen sowie alkoholfreie Getränke. Alkohol soll nicht kostenlos ausgeschenkt werden.
Diskussion:
Fischer: Der Ausschuss Finanzielles hat sich schon dazu getroffen und eine Stellungnahme abgegeben, der Ausschuss Inhaltliches hat noch nicht dazu getagt.
Friedrich: Zum zweiten ÄA: Während Essen und Trinken definitiv kostenlos ausgegeben werden sollte, da es zur "Performance" der Orga beiträgt, besteht diese Notwendigkeit bei Alkohol nicht. Im Gegenteil, er ist eine Droge und schadet in jeder Menge, weshalb ich nicht denke, dass es vertretbar/sinnvoll wäre, diesen kostenlos rauszugeben, vor allem nicht an Menschen, die den StuRa repräsentieren. Ob die StuRa-Menschen sowieso schon Alkohol bei Veranstaltungen trinken, hat hier keine Gewichtung, es geht mir eher um die Einstellung/Darstellung des StuRas nach außen.
(Des Weiteren könnte der StuRa am Alkoholverkauf weiterhin verdienen, wenn wir schon "Verluste" bei der Grundverpflegung machen)
Tino: Ich verstehe den Grundgedanken dieses Antrages und finde Wertschätzung - in welcher Form auch immer - stets eine wichtige Sache. Daher danke schon mal für die Idee!
Das konkrete Anliegen sollte aber zur Disposition gestellt werden. Der StuRa wirkt in seiner Gesamtheit. Von hochschulpolitischen Monstern, Speerspitzen der studentischen Vertretung bis zu Neuen die bei einer Veranstaltung helfen eine Bank zu tragen, sind alle wichtig. Auch die kleinen Taten helfen sehr, da sie den Workload anders aufteilen. Nicht zu vergessen sind die Tage, als ein Fullforce hinterm Grill bzw. hinter einer Einlasskontrolle stand.
Nichtsdestoweniger, sollten daher - wenn man die freie Verfügbarkeit von Verpflegung bedenken will - auch der gesamte StuRa bedacht werden. Wieso sollte es möglich sein, dass jemand für den Auf- und Abbau frei essen und trinken kann, der HoPo-Mensch der 8h eine Stellungnahme schreibt, dies aber nicht kann - nur weil er die "falsche" Mitwirkung gewählt hat?
Also kurz um: Wenn freie Verpflegung, dann für alle Sturis. Das sollte auch bitte nochmal im Ausschuss Finanzielles besprochen werden.
GO-Antrag auf Vertagung auf die nächste Sitzung
Paul: Wenn der Ausschuss Inhaltliches getagt hat. Es soll explizit auch darüber gesprochen werden, ob das für alle StuRa Mitglieder gelten sollte.
Der Ausschuss Finanzielles soll daher ebenso nochmal dazu tagen und sich besprechen, ob es auch für alle StuRa -Mitglieder gelten soll.
6/1/2 --> angenommen
Ergebnis: vertagt
TOP 5. Selbstbestimmter Name bei der Mitwirkung im StuRa
Antragstellerin: Präsidium
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/01
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass - auch ergänzend zum "bürgerlichen" Namen - jedes Mitglied auch ergänzenden Namen (auch Nickname genannt) geführt werden können, wenn das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation den Vermerk zur Person (aka durch das Mitglied eingereichter Vermerk der Stammdaten zur Person) bestätigte.
Diskussion:
Anny: Und wie soll das mit den Mitwirkungsbescheinigungen laufen (ich weiß nicht, ob das der gängige Wortlaut dazu ist). Wenn ich mich mit Anny Abe ins Stammdatenblatt eintrage, steht doch auf der Bescheinigung auch dieser Name. Hat das dann nicht Nachteile?
Olligathor@: In meiner Welt steht da ganz normal offiziell der Bürgerliche Name.
Tino: (Kommentar vom 01.11.24)
Kann hier vorab die operative Umsetzung abgestimmt und erklärt werden?
Wo wird der Name hinterlegt?
Soll der Name in Wortprotokollen geführt werden?
Wenn ja, wird dann am Anfang des Protokolls neuer Name mit altem "gematcht" oder soll der dann einfach allgemein bekannt sein?
Können mehrere Namen in demselben, aber auch anderen Kontexten geführt werden?
Wie oft können neue Namen ergänzt werden?
Wer wird wann wie darüber informiert? (Also neben Verwaltung, auch andere Stellen [Beispielsweise bei der Meldung von AE für Personen])
Sollen jeweils neue E-Mail-Adressen angelegt werden?
Friedrich: Würdest du aber den Antrag grundsätzlich unterstützen? Ich glaube, all diese Fragen zu beantworten, würde den Rahmen des heutigen Plenums sprengen, vielleicht sollte sich damit ein passendes Referat/Bereich/Ausschuss whatever nochmal genauer beschäftigen. Entweder als weiteres Vorgehen nach dem Antrag oder bevor wir über den Antrag abstimmen.
Tino: Nein genau, weil diese ganzen Fragen nicht geklärt werden konnten und vielleicht auch nicht werden, sollte der Antrag nicht unterstützt werden.
Friedrich: Finde ich auch, da sind noch zu viele offene Fragen. Ich bin aber grundsätzlich sehr für die Umsetzung in Zukunft.
GO-Antrag auf Vertagung auf die nächste Sitzung
Formale Gegenrede: Tino
7/0/1 --> angenommen
Ergebnis: vertagt
TOP 6. Sitzungsleitung für einzelne Sitzungen der Ausschüsse durch das Präsidium bei angemeldeten Bedarf des Ausschusses
Antragstellerin: Präsidium
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/02
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass das Präsidium als Sitzungsleitung - nicht nur für Sitzungen anderer Komitees, sondern auch - für Sitzungen der Ausschüsse herangezogen werden kann.
Diskussion:
Tino: (Kommentar vom 01.11.24)
Soll es hier um die Sitzungsleitung (Führung der Rednerinnenliste, Aufrufen der Rednerinnen, Strukturieren der Debatte, ...) oder um die Erstellung von Mitschriften und eines Protokolls gehen?
Warum soll das so förmlich festgelegt werden bzw. welches konkrete Problem soll gelöst werden?
Mir geht es darum, dass mir im normalen Miteinander keine Fälle bekannt sind, bei denen Arbeitstreffen, Sitzungen oder was auch immer Probleme hatten eine Sitzung zu führen und auch keine Hilfe erhalten haben, nachdem das Präsidium oder wer auch immer um Unterstützung gefragt wurde.
Erscheint mir also etwas überregulatorisch.
vat@: In meiner Welt ist es sowieso so. Ich frage mich, ob jemand das, was beschlossen werden soll, anzweifelt.
Markus: Ich finde es praktisch, diesem Service-Gedanken mehr Formalität zu verleihen. Mir scheint es auch etwas überregulatorisch, aber hier ist der Hinweis, dass das Präsidium euch helfen kann. Deswegen finde ich es nicht verkehrt, das anzubieten.
olligathor@: Vom Aufwand wird es derselbe sein, es einzutragen. Egal wie wir es heute entscheiden, es gibt keinen Unterschied.
vat@: In meiner Welt gehört das ohnehin zu dem Geschäftsbereich des Präsidiums. Man kann es beschließen oder eben nicht. Ich fände es viel wichtiger, dass sich jemand den Aufwand macht. Da es aus dem Präsidium kommt, sollen sie sich doch selbst züchtigen.
Tino: Wie hoch der Aufwand ist, sollte für eine positive respektive negative Entscheidung kein Argument sein. Ja, im Grunde ist es schon festgelegt. Man kann getrost mit Nein stimmen und es ändert sich sowieso nichts.
GO-Antrag auf Nichtbehandlung
Begründung: Paul: Was im Antrag steht, ist in der Praxis eigentlich schon klar.
Formale Gegenrede
2/1/5 --> abgelehnt
vat@: Was bringt dieser Antrag, Frage geht ans Präsidium?
Olligathor@: Klarheit, die Hälfte der Ausschussmitglieder checkt nicht, dass die Ausschüsse da mit reinfallen? Was ist daran das Problem, das jetzt hier zu beschließen und mit Nein zu stimmen?
Tino: Mir geht es darum, dass wir uns hier wieder sehr mit uns selbst beschäftigen und Dinge regeln wollen, die schon geregelt sind. Nur weil es für manche unklar ist, obwohl man sie auch getrost darüber informieren könnte. Wäre das unser Anspruch, dann müssten wir zeitnah sehr viele Dinge erneut abstimmen und vorbereiten, weil ich glaube sehr vielen viele Dinge unklar sind.
Klar bedeutet es letztendlich den selben Aufwand, ob mit Ja oder Nein gestimmt wird. Ich finde aber, wir sollten solche Anträge generell lassen. Der Antrag wurde vorbereitet, eingepflegt, hier lange diskutiert - nur um etwas zu klären, was niemand absprechen würde. Bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Einreichen von regulatorischen Anträgen.
Ergebnis: 2/2/4 --> abgelehnt
vat@: Nur so als Hinweis, wenn man zu sowas Klarheit schaffen will: Der zuständige Ausschuss sollte das nochmal formulieren, falls es Unklarheiten gibt. Wenn es für Ausschuss Strukturelles unklar ist, dann sollte man es überarbeiten.
olligathor@: Würdest du da zu der Sitzung vom Ausschuss dazukommen und das erklären?
vat@: Ja.
TOP 7. (Forderung) Selbstbedienungsterminal soll weiterhin für Rückmeldung dienen
Antragstellerin: Ausschuss Inhaltliches
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/03
Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Bereitstellung der Funktionalität zur Rückmeldung beim Selbstbedienungsterminal der Hochschule (Foyer Z-Gebäude links), wie es üblich vor 2024 üblich war, zu fordern.
Diskussion:
olligathor@: Wir hatten in der letzten Sitzung Anträge diskutiert und hier geht es um die Terminals, wo man früher den Semesterbeitrag bezahlen konnte. Ich glaube, der StuRa wurde damals nicht über diese Änderung informiert.
Markus: Ich möchte gerne einen ÄA machen, dass zusätzlich die Überweisung auch noch funktioniert, damit man nicht denkt, dass man ausschließlich die Terminals nutzen kann.
vat@: Man konnte früher auch schon überweisen.
Tino: Ist der ÄA dann noch sinnvoll?
Markus: Nein.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
Tino: Weiß man, warum das abgeschafft wurde?
Gwyn: Weil der Servicevertrag abgelaufen war und man das Terminal nicht mehr warten konnte.
TOP 8. Forderung zum Erhalt von Infrastruktur für Absolventinnen
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/04
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, den Erhalt von Infrastruktur für Absolventinnen zu fordern.
Diskussion:
Fischer: Aktuell sind nach Ende des Studiums die Daten weg. Viele sichern das wahrscheinlich nicht vor ihrer Exmatrikulation. Dafür gibt es relativ viele Lösungen.
Gwyn: Als Bereichsleitung Ehemalige finde ich das sehr unterstützenswert!
Markus: Die Frage, wie lange und wie das aussieht, steht ja noch im Raum. Was Gwyn vor hat mit den Alumni-Sachen, ist ja wahrscheinlich was anderes. Fischer will, dass das nur für einen Zeitraum offen gelassen werden soll, also nur übergangsweise.
Gwyn: Im Antrag steht ja keine zeitliche Begrenzung.
Olligathor@: Das müsste man dann mit dem Rektorat oder ZID klären.
Tino: Was kostet denn so ein E-Mail-Konto mit 2 GB? Für so 20.000 Studis, mit viel Geld müsste man die bewerfen?
vat@: It depends, aber im Sinne von größerem Speicherplatz ist das Pille-Palle, das kostet ja heutzutage nichts mehr. Also von der Hausnummer ist das eigentlich kein Problem. Wäre mal was für die Daseinsberechtigung des Fördervereins der HTWD. Ich finde den Antrag inhaltlich absurd, insbesondere aus der Perspektive der Hochschule. Wie die sich das entgehen lassen können für ein paar Kröten. Die Studis sollen doch in der Welt draußen für die HTW flexen, das bringt nur Vorteile.
olligathor@: Also das ist eigentlich ein hochschulpolitischer Akt, was es kostet, ist ja lächerlich. Wir müssten da Gespräche mit dem Rektorat führen, was wir derzeit nicht machen. Man könnte auch mit dem Namen alumni@ werben.
Lotte: Frage, was beinhaltet die Infrastruktur alles? E-Mails schicken oder nur lesen?
Fischer: Ganz normal wie vorher, nur dass dann wahrscheinlich aus der sXXXXX@htw-dresden.de eine Adresse mit @alumnis.htw-dresden oder ähnliches wird.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
TOP 9. Freier Zugang zu allen Rechnerlaboren der Hochschule für alle Studentinnen und Studenten
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/05
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass alle Studentinnen unserer Hochschule freien Zugang zu allen Rechnerlaboren der HTW haben sollten.
Diskussion:
Fischer: Die Informatik hat zu mehreren Computerräumen Zugänge, der Rest der Hochschule nicht. Es gibt für die anderen teilweise nur 1-2 Räume. Diese Unterscheidung finde ich ein Unding. Ich weiß nicht, wie das dann im U-Gebäude gelöst werden soll. Ich kenne das so, dass man sich mit seiner s-Nummer einfach überall einloggen kann.
Lotte: Kann man das approximieren, wie viele Studis das denn in Anspruch nehmen würden? Es wäre nämlich doof, wenn die Labore dann überrannt werden und die I/Ms keinen Platz mehr finden. Dann wäre es ja sinnvoll, ein extra Computerlabor einzurichten, damit dieser Bedarf dann abgefangen wird.
vat@: Es geht nicht nur um die Räumlichkeiten an sich, sondern auch um die besonderen Öffnungszeiten der I/Ms. Die WiWis haben ja zum Beispiel auch solche Räume, aber es geht da eben um die Öffnungszeiten. Ich finde auch, es ist egal, auf welcher Etage des Z-Gebäude man sitzt, man sollte sich einloggen können und die relevanten Anwendungen nutzen können für das jeweiliges Studienfach.
Jonas: Den Antrag unterstütze ich, aus Sicht der BauIngs ist das sinnvoll und die Labore waren bei uns damals überrannt, als im zweiten Semester viele an einem Projekt arbeiten müssen. Jedoch sehe ich ein Problem darin, dass niemand sich darum kümmern wird, dass jede Software auf jedem PC verfügbar sein wird.
Tino: Mir wäre mit mehr PCs nicht geholfen, sondern es ist wirklich relevant, ob dann auch die Software zur Verfügung steht. Die ETs haben da ein bisschen Glück, weil da viel verfügbar ist.
Wiebke: Wir haben auch PCs in Pillnitz, wo so Umwelt/Geosachen drauf sind. Da muss man auch immer bisschen aufpassen, was man macht. Also was sidn das für Öffnungszeiten und geht es da um die PC-Nutzung an sich oder um die Freigabe der Software auf allen Rechnern? Das sehe ich bei uns z. B. nicht, weil das wird recht schnell teuer.
vat@: Zum Thema Software: Im Sinne der Lizenzen ist es nicht so, dass plätzlich mehr Menschen die bestimmte Software nutzen, sondern dass die Software verfügbar ist, die Studis ansonsten auch an Rechnern nutzen können. Man braucht also nicht mehr Lizenzen. Und im Jahr 2024 kann man sich doch mit einer virtuellen Maschine verbinde und dann das nutze, was ich brauche. Alle anderen sollten den Service auch anbieten, nicht nur I/M und sollten sich auch an den Kosten dafür beteiligen.
Lotte: Im U-Gebäude sind sie unter der Woche nur bis 19 Uhr offen, zum Beispiel. Letztes Jahr war im Z- und S-Gebäude bis 22 Uhr offen.
Olligathor@: Beim U-Gebäude gibt es da noch Probleme, da geht es noch nicht bis 22 Uhr. Und in den anderen Gebäuden kann man auch fix den Wachdienst anrufen nach 22 Uhr und die kommen dann fix hoch und schließen auf.
Markus: Es geht ja darum, dass es einen Pool an Lizenzen gibt mit einer maximalen Anzahl an parallelen Nutzern.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
Tino: Welche Forderung machen wir gegenüber der Hochschule jetzt auf? Forderungen sind immer schön, aber wir sollten da pragmatisch rangehen, was wir wollen und wie es nach der Abstimmung weitergeht.
olligathor: Mir geht es nur um den Zugang, die Software wäre ein anderer Antrag.
Tino: Eben, wir haben über Software gesprochen. Was ist also der Mehrwert von verlängerten Öffnungszeiten, wenn man dann keine Software hat, die man da nutzen kann.
Franz: Ich finde, für einfache Funktionalitäten wäre das schon gut, wenn man z. B. seine private Elektronik nicht nutzen kann gerade. Für höhere Anwendungen . Die Ausführung ist schwierig, aber man kann Menschen schon mal nette Optionen geben.
olligathor@: Das mit der Software wäre auch komplizierter, weil man da die Fakultäten anfragen müsste, was sie denn brauchen.
Lotte: Ich sehe das wie Franz. Ich finde auch, der Zugang zu den Laboren ist ein Anfang, auch für simple Aufgaben, aber wenn es um Software und Lizenzen geht, sollte man das den Fakultäten überlassen. Ich finde, mit dem Zugang ist schon viel geholfen. Bei I/M gibt es ja auch Labore, da kann man viel und welche, da kann man weniger machen an den PCs.
Tino: Vielleicht habe ich das anders eingeschätzt, wenn Studis flächendeckend Windows XP brauchen, dann let's go.
vat@: Aus meiner Perspektive geht es darum zu studieren und dementsprechend geht es darum, dass man eine größere Öffnungszeiten für die Rechner in den Laboren hat. Man kann sich ja gar nicht anmelden bei den Rechnern in den Computerlaboren, wenn man nicht zur Fakultät I/M gehört. Man kann ja mal nachfragen, wie es ist, wenn man die PC-Labore auch samstags öffnen könnte.
Tino: Mir geht es im Wesentlichen darum, dass man dem, was man im Plenum abstimmt, auch etwas hinterlegen und umsetzen muss. Teilweise werden die Forderungen abgestimmt aber nicht umgesetzt, aber wir klopfen uns auf die Schultern, etwas Tolles erreicht zu haben. Manchmal ist glaube ich auch nicht allen klar, was genau man eigentlich abgestimmt hat und was damit passieren soll.
TOP 10. Einladung zu Fakultätsrat Sitzungen an alle Studentinnen und Studenten der jeweiligen Fakultät.
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/06
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass alle Studentinnen einer Fakultät zu der Fakultätsrat Sitzungen eingeladen werden müssen.
Diskussion:
Tino: Für wie wichtig haltet ihr das für die Studierenden der Fakultät? Würde es ausreichen, dass das im Veranstaltungskalender auftaucht? FakRä sind für den Informationsfluss zum StuRa durchaus nützlich, der Nutzen für den einzelnen Studi bei der Mitwirkung im Gremium hält sich aber in Grenzen und ich denke, eine Einladung zu regelmäßigen Sitzungen wird für die Studierenden nachvollziehbarerweise von keinem großen Interesse sein. Man könnte anführen, dass man es ja dennoch fordern könnte für die eine Person, die es vielleicht interessant findet. Aber dem gegenüber steht, dass wir diese Forderung auch adäquat vertreten müssen und auch darauf hinwirken müssten. Ich habe eher das Gefühl, wir fordern hier wieder etwas fürs gute Gewissen und dann legen wir es zu den Akten. Einladung soll bestimmt per Mail sein und nicht per Aushang.
Oliver-Michael: Meinst du mit Veranstaltungskalender den offiziellen der HTW, dass dort die Fakultätsratsitzungen jeder Fakultät eingetragen werden sollen?
GO-Antrag auf Vertagung:
Begründung: vat@: nicht dringlich.
Inhaltliche Gegenrede: Fischer: Ich bekomme es von der Informatik/Mathematik mit, es gibt keine Sitzungsunterlagen oder Protokolle, das wird alles mündlich besprochen. Ich weiß nicht, wie es in anderen Fakultäten ist, aber bei I/M ist es unterirdisch.
vat@: So, wie man den Antrag liest, stellt sich mir die Frage... Ich verstehe das so, dass der StuRa einladen muss, man kann schlecht lesen, dass das eine Forderung an die Dekanate ist, man kann es so deuten, dass der StuRa das machen muss. Ich tue mich da auch schwer "wir als Hochschule" zu sagen als StuRa. Bei der Formulierung ist noch Luft nach oben.
3/1/4 --> abgelehnt
Tino: Bei der StuKo sehe ich das ein, das ist ein richtiger Punkt, aber bei dem FakRa ist das was anderes. Diese Forderung wird an 99,9% der Studis vorbeigehen. Eine Prüfungsordnung wird nicht aus der Kalten erlassen, das wird vorher in der StuKo und im FakRa besprochen. Ich wäre deutlich mehr dafür, dass man in der StuKo aktiv wird und da Leute hinschickt und nicht beim FakRa da jetzt ansetzt.
Ergebnis: Antrag zurückgezogen von der Antragstellerin
TOP 11. Einladung zur Studienkommissionsitzungen an alle Studentinnen und Studenten der jeweiligen Fakultät
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/07
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass alle Studentinnen einer Fakultät zur den Studienkommission Sitzungen eingeladen werden müssen.
Diskussion:
Tino: Soll die gesamte Fakultät eingeladen werden oder die Studierenden des entsprechenden Studienganges?
Oliver-Michael: Ich dachte immer an die gesamte Fakultät, weil es auch Fakultäten gibt, die nur eine Studienkommission haben für alle Studiengänge wie z. B. die Fakultät Elektrotechnik.
Tino: Das war mir bei Elektrotechnik (als langjähriges Mitglied dieser StuKo) durchaus bewusst ;)
Aber zum Vergleich: WiWi hat vier Stück, BauIng hat vier Stück, LUC hat vier Stück, selbst die winzige Fakultät GI hat zwei. Daher empfinde ich die gesamte Fakultät nicht zielgerichtet genug, um dafür ein gewisses Rauschen zu erzeugen.
Oliver-Michael: Damit könnte man aber zumindest auch vergleichen, wie oft sich die einzelnen Studienkommmissionen treffen. Aber wenn zumindest die Studentinnen des bestimmten Studienganges eingeladen werden, wäre ich damit auch fein.
Ergebnis: Antrag zurückgezogen von der Antragsstellerin
TOP 12. Pflanzung von einem Apfelbaum auf dem Campus (am A-Gebäude) unserer Hochschule
Antragstellerin: Bereich Ökologie
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/11
Antragstext: Der StuRa möge beschließen einen Apfelbaum (auf der Wiese) hinter dem A-Gebäude für bis zu 250 € zu pflanzen.
Diskussion:
Wiebke: Paul hat unseren Antrag überarbeitet, wir würden gern den nehmen (der ist auch in der Liste der Anträge dieser Sitzung und heißt auch fast gleich) :
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/11
Letzte Woche hat das RK schon unserem Antrag für den Bau von Insektenhotels zugestimmt (Merci!), beide Maßnahmen sind Teil eines größeren Umweltbildungsprojekts, wir haben verschiedene Maßnahmen und Aktionen geplant, die den Campus ökologisch aufwerten sollen und das alles unter einem Umweltbildungsgedanken vereinen. Baum pflanzen ist da einfach eine super easy (zumindest das praktische, das organisatorische wird sich zeigen) und wirkungsvolle Aktion.
Lotte: Gibt es für den Baum laufende Kosten? Wer kümmert sich um den Baum?
Wiebke: Ja es gibt laufende Kosten für den Baum in den ersten Jahren. Das Ziel ist eigentlich, dass das SIB das übernimmt, die kümmern sich ja um die anderen Grünanlagen vom A-Gebäude (und von der gesamten Hochschule)
vat@: Der Bereich Ökologie hat sich da mal rangesetzt und was beschlossen, da das Referat Hochschulplolitik nicht besetzt ist, sollte das der Vorstand beschließen. Bereich Ökologie hat auch gesagt, dass sie sich darum kümmern würden, jedoch können sie das nicht alleine machen.
Im Antrag steht sowas wie "der Baum kostet eigentlich 400 €, aber wir beschließen nur 250 €", wo ich versucht hatte, das entsprechend zu formulieren, das hat jedoch nicht so gut funktioniert. Deswegen habe ich einen Änderungsantrag geschrieben.
Oliver-Michael: Beim Änderungsantrag 1 hast du, Paul, da mit dem Referat Finanzen oder der Verantwortlichkeit Haushaltsplan geredet, wo die 700 € herkommen sollen, da der Haushaltsposten aktuell 700 € nicht hergibt? Finde es schwierig, etwas zu beschließen und dann zu sagen, das Geld finden wir danach.
vat@: Ja und nein. Ich habe das mal am Rande erwähnt, aber der HHP ist dadurch kaum größer geworden. Man bräuchte nur eine Mehrheit für die Überziehung des HHP. In meiner Welt ist dieser Beschluss ein KontO-Antrag, weil ich nicht sehe, dass der Antrag diese Legislatur noch umgesetzt wird. Mir geht es nur um die Überziehung des HHP.
vat@: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ein bestehender Haushaltsposten wird überzogen.
olligathor: Sieht das die Verantwortlichkeit HHP 2024 auch so, oder soll das Geld lieber umgewidmet werden?
vat@: Das ist mir eigentlich egal. Es geht mir mehr über die Überziehung des HHP, es geht also dem StuRa an die Speckschickt.
Änderungsantrag 1 von Paul wird von der Antragstellerin übernommen.
Ersetze im Antragstext 250 € durch 700 €.
GO-Antrag auf Festellung der Beschlussfähigkeit
7 von 8 Stimmberechtigten anwesend --> beschlussfähig
neuer Antragstext:
Der StuRa möge beschließen einen Apfelbaum (auf der Wiese) hinter dem A-Gebäude für bis zu 700 € zu pflanzen.
Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen
GO-Antrag auf 15 Minuten Sitzungspause
ohne Gegenrede angenommen
ITOP I. Vorstellung Faranto und ihre aktuellen Projekte
Vorstand:
- Komplett neu gewählt
- Seit Juni 2024
- Local Representative → Emil
- Schatzmeister → Victor
- Event Managerin → Julia
- Vorstandsvorsitzender → Ludwig
- Vize Vorsitzender → Lukas
Das Team:
- Ca. 22 Mitglieder
- Davon aktiv ca. 12
Geplante Events:
- 9.11 Sports Day (Halle Teplitzer Straße)
- 13.11 Bier Pong
- 19.11 Connection Event mit Stabsstelle Internationales
- 23.11 Dynamo Dresden- Saarbrücken
- 24.11 Elbe clean up (social impact days)
- 26.11 International Day HTW (eigener Stand)
- 27.11 Weihnachtstour
- 29.11 – 1.12 Spree Break
- 2.12 Laser Tag
- 8.12 StuRa Nikolaus Turnier (eigenes Team?)
- 9.12 Bouldern
- 13.12 Christmas Charity Party
Aufgaben:
- Buddy Programm
- Welcome Week
- Events über das ganze Semester
- Ansprechpartner für Internationals
Ø Teil von ESN (Erasmus Student Network)
Ø Events über das Network
Ø Größte EU anerkannte Studenten Organisation
Probleme
Ø Mitglieder Finden
Ø Leute Verantwortung Übergeben
Ø Interne Probleme
Erreichbarkeit
Ø Instagram
Ø board@faranto.de
Fragen? / Was sollten wir noch wissen?
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
- Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
- "Vollversammlung" vom StuRa
- Übernahme Druckkosten Abschlussarbeit für anerkannte Härtefälle ---> Eingereicht 7. Sitzung Plenum 2024/2025
- Übernahme Sportkurs DHSZ für anerkannte Härtefälle ---> Eingereicht 7. Sitzung Plenum 2024/2025
- Übernahme eines Kulturangebots in Dresden für anerkannte Härtefälle ---> Eingereicht 7. Sitzung Plenum 2024/2025
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
- Beauftragte
- Ausschüsse
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse):
ET: dirk@: Wir haben es finally geschafft, eine überarbeitete Version unserer ET-Studicloud zu launchen. Die Cloud ist ein Testballon, ob das alles so von uns als StuRa selbst gehosted passt. Vielen Dank für die Bereitstellung des Dienstes an admin@ und an die inhaltliche Überarbeitung an alle beteiligten Studis unserer Fakultät! Falls sich das Konzept bewährt, kann es gerne auf alle weiteren Fakultäten ausgerollt werden. Das System ist so aufgebaut, das dies recht problemlos möglich ist. Bei Bedarf kann sicherlich eine entsprechende Schulung angeboten werden, um das auch bei euch "auszurollen".
Tino: Danke dir und allen Beteiligten dafür!
Paul: Zur Verortung: Weil das unter FAK berichtet wird: Theoretisch ist das ein Projekt, das zum Referat Studium gehört, weil es eigentlich allen gehören soll. Also falls es über ET hinaus Menschen gibt, die Dokumente verwalten wollen, wäre es möglich.
Oliver-Miachael: Bei I/M gab es Interessierte, kann ich die an Hannes verweisen?
Paul: Ja. Mailadresse: dat.stu@stura.htw-dresden.de
Neugierige Frage an dieser Stelle: Gibt es in euren Fakultäten Studiclouds und bei welchem Anbieter liegen die aktuell?
Es gibt 3 Interessenten für die Senatkommission Forschung. Die Senatsmitglieder prüfen die gerade und wollen die zur 219. Sitzung vorschlagen. Wer denn?
Olli K. (Ehemaliger Student), Clemens Henkel (Student ChemieIng). und Konrad Mäser (Student?). Die ersten beiden haben sich quasi schon vorgestellt. Konrad wird aktuell für ein Gespräch eingeladen.
Paul: Dann ist das doch ein guter Anlass, dass das Präsidium mal der studentischen Vertretung im Senat schreibt.
olligathor@: Machen wir sehr gerne. - Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- faranto
- andere Stelle
dirk: HSSB (https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/hssb) tagt nächste woche, wenn ihr mir themen mit geben wollt sagt bescheid/schreibt an hssb@ - danke - Vorstand
Z. Weiteres
Z.I Gästeumfrage KlimaTeller in der Mensa Herbst 2024
olligathor: Noch bis zum 10.11.2024 läuft eine Umfrage:
Liebe Gäste,
wir freuen uns, dass Sie an unserer Umfrage zum Projekt KlimaTeller in der Mensa teilnehmen. Ihr Feedback ist sehr wichtig, um die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit an den Mensen weiter voranzubringen. Ihr Studenten-/Studierendenwerk ist Projektpartner bei der Umsetzung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projekts “KlimaTeller in der Mensa”. In dem Projekt soll es allen teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken (STW) ermöglicht werden, eine automatisierte CO2e-Bilanzierung ihrer Gerichte und die Auslobung des KlimaTellers für klimafreundliche Mahlzeiten umzusetzen. Damit soll es Ihnen als Gästen erleichtert werden, eine klimafreundlichere Wahl beim Essen treffen zu können.
Zur erfolgreichen Umsetzung und Evaluierung der Maßnahmen ist daher Ihre Meinung gefragt.
Die folgende Umfrage läuft über einen Zeitraum von drei Wochen bis zum 10.11.2024 und Ihre Teilnahme erfolgt selbstverständlich anonym.
Ihre Antworten werden uns helfen, im Rahmen des Projektes den Beitrag der Mensen zum Umweltschutz zu verbessern. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme.
Für Fragen oder Anliegen zum Projekt können Sie uns gerne unter klimateller-mensa@nahhaft.de kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Ihr KlimaTeller in der Mensa Team
https://nahhaft.limesurvey.net/519265?lang=de
Paul: Weiß ÖA davon Bescheid? Vielleicht passt das ja auch in ein StuRAktuell?
Z.II Aktuelle Termine gegen Kürzungen
siehe TOP 2/3
06.11. (morgen!) Anhörung von Betroffenen
18 Uhr Herbert-Wehner-Werk
https://www.instagram.com/p/DB7McHYtop_/
07.11. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
18 Uhr Rathaus
https://www.instagram.com/p/DB8pc98MGrx/
12.11. Treffen Kampagne "Jugendarbeit und Gleichstellungsarbeit sichern"
10 Uhr Ort auf Anfrage bei Gwyn/HoPo
12.11. Treffen Bündnis gegen Kürzungen
17 Uhr vsl. Gewerkschaftshaus Schützenplatz, ver.di
und ganz wichtig:
21.11. DEMO GEGEN DIE HAUSHALTSKÜRZUNGEN
13:30/14 Uhr ab Fritz-Förster-Platz
15 Uhr vor dem Rathaus (Goldene Pforte)
Bringt eure Kommiliton:innen, Friends, Family und Lehrenden mit!!
alle weiteren Infos bei Insta:
https://www.instagram.com/buendnisgegenkuerzungendresden/
https://www.instagram.com/jugend_gleichstellung_sichern/
oder auch hier: https://medea-dresden.de/kuerzungen-nicht-mit-uns/
Z.III Die neuen Angestellten sind da!
Oliver-Michael: Das Präsidium hat eine Mail an personal@ geschickt letzte Woche bezüglich der Vorstellung.
Hanni: Muss ich schauen, hab erstmal nix gesehen.
Paul: Klären wir.