kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
Beschluss
Antrag
Antragstellerin
Antragsdatum
2024-09-09
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, dass Mitwirkende bei einer Veranstaltung des StuRa kostenfreie Verpflegung bekommen.
Begründung zum Antrag
Ich möchte den Vorschlag machen, dass der StuRa die Verpflegung für alle diejenigen übernimmt, die sich aktiv an einer vom StuRa organisierten und ausgerichteten Veranstaltung beteiligt haben. Ich denke hier z.B. an die Fakultätsfeste der verschiedenen Fakultäten, aber auch an andere Veranstaltungen wie z.B. eine Trivia Night. Es wäre doch eine nette Geste, wenn der StuRa die Verpflegungskosten für all diejenigen übernehmen würde, die bei der Veranstaltung geholfen haben, z.B. beim Auf- und Abbau, und die während der Veranstaltung geholfen haben, z.B. beim Grillen oder beim Getränkeverkauf an der Bar. So müssen die fleißigen Helferinnen und Helfer nicht extra für ihre Verpflegung bezahlen.
Die jeweilige Headorga einer Veranstaltung sollte in Absprache mit dem Referat Finanzen die Personen benennen, die dann die kostenlose Verpflegung erhalten.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
KontO!
Anlagen
Stellungsnahme Ausschuss Finanzielles
Der Ausschuss Finanzielles unterstützt grundsätzlich diesen Antrag. StuRa-Mitglieder, welche sich aktiv an der Organisation einer StuRa-Veranstaltung beteiligen und Zeit sowie Arbeitskraft aufwenden, sollten zumindest eine kleine Entschädigung in Form von Verpflegung erhalten. Dies betrifft einschießlich aber nicht ausschließlich Veranstaltungen wie Fakultätsfeste, Trivia-Night und weitere (nicht SEP, SAF,...).
Die erwarteten Kosten sollen so gut wie möglich in der Finanzierung abgebildet werden (z.B. Pauschalbetrag pro Person in der Finanzierung) und werden über den jeweiligen Haushaltsposten der entsprechenden Veranstaltung getragen.
Stellungnahme Ausschuss Finanzielles vor dem 7. Plenum.
Der Ausschuss Finanzielles unterstützt einen Antrag auf kostenlose Verpflegung auf Veranstaltungen des StuRas für alle Mitglieder. Auch Mitglieder, die zwar nicht an einer Veranstaltung mitwirken, sich jedoch anderweitig kräftig engagieren, sollten die Möglichkeit der kostenlosen Verpflegung nicht verwirken. Eine große/zurzeit schwer einschätzbare finanzielle Last sollte mit einem Ausschluss von Alkohol aus der Verpflegung gedämpft werden. Für das weitere Verfahren befürworten wir den Einsatz von Bändchen, die an einem Zeitpunkt davor ausgegeben werden. So kann sich die Finanzierung an den Zahlen orientieren. Die erwarteten Kosten sollen so gut wie möglich in der Finanzierung abgebildet werden (z.B. Pauschalbetrag pro Person in der Finanzierung) und werden über den jeweiligen Haushaltsposten der entsprechenden Veranstaltung getrage
Änderungsanträge
genauere Festlegung zur Bestimmung von Mitwirkenden
Ergänze in der Begründung
Als mitwirkend gilt, wer von einer für die Planung oder Durchführung verantwortlichen Person als mitwirkende Person benannt wird.
Festlegung, was als Verpflegung gilt (von Friedrich)
Ergänze in der Begründung
Als Verpflegung gilt jegliches angebotenes Essen sowie alkoholfreie Getränke. Alkohol soll nicht kostenlos ausgeschenkt werden.
Änderungsantrag vom Ausschuss Finanzielles (Vor der 7. Sitzung Plenum 2024/2025)
Ersetze den Originalen Antragstext durch folgenden neuen Antragstext.
Der StuRa möge beschließen, dass alle beratenden Mitglieder des StuRas bei Veranstaltungen, die wir ausrichten und bei denen wir den Verkauf von Essen und Getränken selbst durchführen, kostenfreie Verpflegung bekommen.
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
3. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 4
Vertagung auf die kommende Sitzung
(?Sitzung Ausschuss Inhaltliches 2024/2025?)
(?Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025?)
4. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 2
6. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 4
Vertagung auf die kommende Sitzung
7. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 2
Vertagung auf die kommende Sitzung
zurückgezogen per Mail am 01.12.2024
Ausfertigung
2024-12-19 | 2024-12-19 | 2024-12-19 |
|
|
|
Marius Hoffmann | Miriam Bloß | Virgenie Niedling |
Mitglied im Präsidium | Zuständigkeit Beschlussverwaltung | Zuständigkeit Antragsverwaltung |
---|