Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 15. Sitzung / Anträge / Bestellung von Mitgliedern in die Ausschüsse (des StuRa) 2023/2024 für eine ausreichende Besetzung 2024-05

23/24-15-06: Bestellung der stimmberechtigten Plenum Mitglieder in die ständigen Ausschüsse des Studentinnenrat 2023/2024 Bestellung von Mitgliedern (zur Vertretung der Studentinnen) in die unzureichend besetzten Ausschüsse (des StuRa) 2023/2024 für eine ausreichende Besetzung ab Mai 2024 (2024-05)

Antragstellerin

Präsidium

2024-04-24

Der StuRa möge beschließen, dass folgende Mitglieder in folgende Ausschüsse bestellt werden.

Ausschuss Personelles

(Aktuell ist der Ausschuss unzureichend mit nur 2 Mitgliedern (Hanna Liebrecht, Markus Hähnel) besetzt.)

• Tino Köhler
  • Lisa Franziska Kästner
  • Lene Weber

Ausschuss Finanzielles

(Aktuell ist der Ausschuss unzureichend mit nur 1 Mitglied (Lilly Spindler) besetzt.)

• Hannes Günther
  • Constanze Libeau
  • Alexander Jagkof
  • Hanna Liebrecht

Ausschuss Inhaltliches

(Aktuell ist der Ausschuss unzureichend mit 0 Mitgliedern besetzt.)

• Constanze Libeau
  • Johann Boxberger
  • Oliver-Michael Fischer
  • Steffen Viebrock
  • Nils Scholz

Ausschuss Strukturelles

(Aktuell ist der Ausschuss unzureichend mit 0 Mitgliedern besetzt.)

• Markus Hähnel
  • Steffen Viebrock
  • Alexander Jagkof
  • Lilly Spindler
  • Nils Scholz

In der 11. Sitzung Plenum 2023/2024 wurde beschlossen, dass die ständigen Ausschüsse des StuRa immer aus mindestens drei Personen bestehen müssen. (Beschluss 23/24-07-02 Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)) Sowie laut Änderungsantrag, "dass jedes Mitglied zur Vertretung (der Studentinnen) einer Fakultät mindestens in einem der ständigen Ausschüsse (als stimmberechtigtes Mitglied) mitwirken sollen. Bei der unzureichenden Besetzung von einzelnen ständigen Ausschüssen, soll das Präsidium Maßnahmen ergreifen. Über die Mitwirkung von Mitgliedern, die keinem der ständigen Ausschüsse angehören, (als stimmberechtigtes Mitglied einer der Ausschüsse) kann das Präsidium entscheiden."

Nach einem Verfahren mit dem Einholen von Wünschen (persönliche Präferenzen zur Mitwirkung in bestimmten Ausschüssen) bei den betroffenen Mitgliedern (stimmberechtigte Mitglieder im Plenum) und Ermessen der aktuellen Arbeitslast im Studentinnenrat hat sich das Präsidium einen Vorschlag zur Besetzung durch bestimmte Mitglieder erarbeitet.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Präsidiums gemäß § Präsidium Absatz 2 und 3 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit zu Geschäften des Präsidiums und des Plenums)

33. Sitzung Präsidium 2023/2024