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Protokoll 33. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

Datum: 2024-04-24
Uhrzeit: 15:25 Uhr
Ende: 17:21 Uhr 
Teilnehmer:

  • Marlene Winter
  • Oliver-Michael Fischer
  • Linda Müller

 

TOP 1 Bestellung der stimmberechtigten Plenum Mitglieder in die ständigen Ausschüsse des Studentinnenrat



Antragstellerin: Präsidium

Antragstext:
    Der StuRa möge beschließen, dass folgende stimmberechtigte Plenumsmitglieder in folgende ständigen Ausschüsse bestellt werden:
Ausschuss Personelles

  • Tino Köhler
  • Lisa Franziska Kästner
  • Lene Weber

(aktuelle Mitglieder des Ausschusses: Hanna Liebrecht und Markus Hähnel)

Ausschuss Finanzielles

  • Hannes Günther
  • Constanze Libeau
  • Alexander Jagkof
  • Hanna Liebrecht

(aktuelle Mitglieder des Ausschusses: Lilly Spindler)

Ausschuss Inhaltliches

  • Constanze Libeau

  • Johann Boxberger
  • Oliver-Michael Fischer
  • Steffen Viebrock 
  • Nils Scholz

 
Ausschuss Strukturelles 

  • Markus Hähnel 
  • Steffen Viebrock 
  • Alexander Jagkof
  • Lilly Spindler
  • Nils Scholz


   
Begründung:
In der 11. Plenumssitzung wurde beschlossen, dass die ständigen Ausschüsse des StuRa immer aus mindestens drei Personen bestehen müssen. Sowie laut Änderungsantrag, "dass jedes Mitglied zur Vertretung (der Studentinnen) einer Fakultät mindestens in einem der ständigen Ausschüsse (als stimmberechtigtes Mitglied) mitwirken sollen. Bei der unzureichenden Besetzung von einzelnen ständigen Ausschüssen, soll das Präsidium Maßnahmen ergreifen. Über die Mitwirkung von Mitgliedern, die keinem der ständigen Ausschüsse angehören, (als stimmberechtigtes Mitglied einer der Ausschüsse) kann das Präsidium entscheiden."
Nach Wunschangeben der Stimmberechtigten und eigenem Ermessen der aktuellen Arbeitslast im Studentinnenrat hat sich das Präsidium für diese Aufteilung in die Ausschüsse entschieden. 

Position im Haushaltsplan:
    keine
Vorschlag zum weiteren Verfahren:
Die Plenum Mitglieder Informieren in welchen Ausschuss Sie gelandet sind
Im nächsten Plenum bei der Formalia bekannt geben.
Einarbeitung in die Ausschüsse durch die Assisstenz zur Geschäftsführung

Anlage/Verweis
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/02
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/13/informationen/information-verpflichtende-wahl-in-die-ausschuesse-2023-2024-zur-14-sitzung-plenum-2023-2024

Diskussion:

Ergebnis:

3/0/0 -> angenommen




ITOP I. Nachbesprechung 14. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

 

Sitzung und Redeleitung für die 14. RK-Sitzung



ol.fischer@: Erstmal möchte ich mit der Suche einer Sitzungleitung beginnen. Ich habe ganz spontan und kurz vor Sitzung Maximilian Franke angesprochen ob er sich vorstellen könnte die 14. Situng des Referatskollegium zu übernehmen. Das hat Maximilian meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. 

Ablauf der RK-Sitzung


ol.fischer@: Ich bin ein bisschen enttäuscht über die Sitzung sowie Sie gelaufen ist. Es beginnt damit das wir leicht verspätet Anfangen, da sich noch Leute im Raum in der A105/A106 befanden und es um eine Nachgespräch nach dem Wahl-Hearing ging und eventuell der Terminfindung für ein Treffen vor der Wahl. Es kam bei einen einigen Leuten nicht gut an, das ich mtit der RK-Sitzung versuchte pünktlich zu beginnen, auch mit dem Hintergedanken das wir einen Gast bei der Sitzung Online dabei hatten. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Thema wichtig ist aber man hätte bei dem Thema auch nachdenken können und sich einen anderen Raum dafür suchen können bevor man diese Rede beginnt, dafür haben wir mehr als nur genug Platz im A-Gebäude und wenn der Raum geblockt ist aber ein gewisser Uhrzeit, dann ist mir vollkommen egal was wichtiges da besprochen wird. Dann mit leichter Verspätung mit Beginn der Sitzung hatten wir mit dem Antrag von der Leitung Referat Personal (Lene) mit dem Go-Antrag direkt zu Sitzung mit Begrenzung der Redezeit auf 30 Sekunden. Erstmal Grundsätzlich kann natürlich jeder einen Go-Antrag stellen. Das erste was mich dabei gestört hat war der Gedanke dahinter warum man das überhaupt gemacht hat und das hat anscheinend mit dem Gespräch zu tun das zwischen der Leitung Referat Personal und der Zuständigkeit Protokollierung und der ehemaligen Zuständigkeit Protokollierung stattgefunden hat. Die Leitung vom Referat Personal hat gesagt der Antrag ist nur "symbolisch" und hat nicht in Betracht gezogen, dass sowas durchgeht und angenommen wird aber würde angenommen. Die Sitzung- und Redeleitung und das Präsidium war relativ überrascht von dem Go-Antrag, da wir vorher nichts von diesem Antrag wussten. Ich hätte mir vielleicht vorher einen Absprache gewünscht. Dadurch das Paul dann direkt einen neuen Go-Antrag gestellt hat bevor Prof. Wacker (Unser Gast) das Thema vorstellen konnte einen neuen Go-Antrag gestellt auf Aufhebung der Redezeit. Damit haben wir uns vor einen Professor der HTWD einfach nur lächerlich gemacht und das hat gerade nicht geholfen uns positiv dazustellen. Da ITOP keine Antragfrist haben würden zur Beginn der Sitzung noch drei ITOP eingereicht, würde mir wünschen das dies vielleicht früher geschickt vor der Einladung die ich diesmal schon sehr spät rausgeschickt habe. Nicht nur, weil ich das vorher gerne mal lesen würde sondern das sich alle in Ruhe darauf vorbereiten können und nicht erst bei der Sitzung mit relativ großen ITOP erschlagen werden. Was ich gut fand das mit Kolloboration & aktuellen Projekten da würde sehr viel rein geschrieben. Dabei würde der gewünscht ob man es vielleicht schafft das bis Sonntag oder so reinzuschreiben, sodass man ein bisschen mehr Zeit hat sich das ganze Zeit durchzulesen. Von der Sitzungleitung kam noch die Anmerkung vielleicht schaffen wir das ein bisschen zur Struktierung rein zu bringen. Mein Vorschlag wäre direkt jedes Referat zumindest rein zu schreiben egal ob die Thema haben oder nicht und das unter der Unterschrift von Ihrem Referat rein schreiben.


Anträge von der 14. Sitzung RK


ol.fischer@: Ersten möchte ich mit über den TOP 1 sprechen. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet das dieser Antrag abgelehnt wird mit einem Ergebnis 4 Ja und 4 Enthaltung bei 8 anwesenden Referaten. Ich finde das sehr schade und die Argumente mit naja wir habens nicht davon wenn wir da ca 400 Euro drauf schmeißen, weil die Absolventen die dann fertig später genug Geld verdienen für eine solche Veranstaltung. Wenn das der Anspruch ist das wir nur "unötig" ist Geld ausgeben wo von nicht alle Studentinnen profitieren, dann sollten wir aber erstmal an anderen Stellschrauben anfangen wie z.B. Kaffeebeschaffung raus aus der KontO und jeder muss für seinen Kaffee bezahlen, was ich nur fair finden würde. Natürlich ist der Prof. Wacker auch erstaunt gewesen über das Ergebnis und war darüber natürlich nicht erfreut. Ich bin und kurz und dran den Antrag nochmal einzureichen und diesmal mit besserer Vorarbeit für das nächste RK und schau was dann raus kommt, weil ich bin immer noch der Meinung wir sollten die mit "Geld bewerfen" auch wenn es nur ein paar Absoloventen die eventuell danach gut verdienen. Was auch viel wenn und aber und gerate ist. Vielleicht hätten wir als Präsidium oder ich der maßgeblich da beteiligt war das anders aufbauen müssen oder mehr inhaltlich dazu sagen müssen. TOP 2 und TOP 3 würde relativ schnell beschlossen. 


ITOP II. Vorbereitung 14 Sitzung Plenum 2023/2024

 

Antrag von ÖA: längerfristige Beschaffung Canva Pro


ol.fischer@: Wir haben einen Antrag vom Referats Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Dazu gibt es eine große Stellungsnahme vom Bereich Administration Rechentechnik und einen Änderungsantrag dazu. Daher würde ich jetzt nach der Sitzung eine E-Mail schreiben an das Referats Öffentlichkeitsarbeit und darüber informieren.
Linda und Marlene nicken. 

 

Antrag vom Studiendekan Kühnel:


Sehr geehrte Mitglieder des Stura,

Frau Luisa Gogolla (cc) hat sich für eine Mitwirkung in der
Studienkommission IB bereit erklärt. Es geht eine mit dem Ausscheiden von
Frau Anne Meißner vakante Position in dieser Studienkommission. Eine kurze
Information zur Person finden Sie im Anhang. Ich bitte um Ihre
Meinungsäußerung i.S.v. § 2 Abs. 4 S. 2 Fakultätsordnung.

ol.fischer@: Um Stellungsnahme vom FAK WiWi bitten. 
ol.fischer@: Stellungnahme vom Studiendekan bitten.


X. Weiteres



X.I. Sitzungs- und Redeleitung für die 15. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


ol.fischer@: Ich würde für diese Referatskollegium Sitzung mal bei Maximilian Franke anfragen, ob er sich vorstellen könnte das dort zu übernehnmen. Da wir am 08.05.2024 zur KIF fahren weiß ich noch nicht, ob ich selbst beim RK dabei bin. 

X.II. Vorbereitung auf Hinblick X Sitzung Plenum 2023/2024 in Pillnitz



ol.fischer@: Der Antrag für den Raum wurde genehemigt. Ich frage jetz bei Berich Service an für die Ausleihe von verschiedene Sachen für Pillnitz (Strom, Lan, Mikrofon?). 




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