Finanzierung finanzielle Härtefälle Abschlussfeier Fakultät Informatik/Mathematik 2024
Antrag
Antragstellerin
Assistenz zur Geschäftsführung(Vorstand)
Antragsdatum
2024-05-06
Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Kosten zur Teilnahme (Eintritt) an der Abschlussfeier der Fakultät Informatik/Mathematik 2024 für bis zu 5 Absolventinnen mit einer möglichen weiteren Person zu Begleitung zu übernehmen, wenn sie sich die Teilnahme nicht selbst leisten können.
Begründung zum Antrag
Dank dem herausragenden Engagement von Hochschullehrerinnen und Mitarbeiterinnen wird die Veranstaltung von einer Abschlussfeier der Absolventinnen der Fakultät Informatik/Mathematik 2024 (nach Jahren) wiederbelebt. Mit Unterstützung von einigen Studentinnen (Absolventinnen) wird die Veranstaltung (auf jeden Fall) stattfinden.
Die Organisierenden beantragten bei der Studentinnenschaft einen "pauschalen" Zuschuss zur Veranstaltung, da das früher wohl so üblich war. Dem Antrag wurde nicht zugestimmt. (Vermutlich hat das viele Gründe, wie beispielsweise, dass die "pauschale" finanzielle Unterstützung - also für alle Teilnehmerinnen - als nicht angemessen erschien.)
Im Rahmen der finanziellen und sozialen Selbsthilfe der Studentinnen möchte der StuRa aber sich gern dazu bekennen, dass denjenigen, denen die Teilnahme wegen der Erhebung von Eintrittsgeld für alle Teilnehmerinnen die Veranstaltung nicht oder nahezu unmöglich wäre, sie ermöglicht wird. (Anstatt allen Teilnehmerinnen den Eintrittspreis um etwa 2.50 € zu senken, obwohl das für vermutlich nahezu alle tragbar wäre, soll diejenigen unterstützt werden, den die Bezahlung vom Eintritt grundsätzlich als finanzielle Herausforderung erscheint.)
Konzeptionell ist es vorgesehen, dass neben den Absolventinnen auch andere Gästinnen an der Abschlussfeier teilnahmen können. Das soll - begrenzt auf eine Person - allen (finanziell) ermöglicht werden.
Der Aufwand für eine "Prüfung der Bedürftigkeit" soll - insbesondere in Anbetracht der verhältnismäßig geringen Höhe der finanziellen Unterstützung - so gering wie möglich ausfallen. Die Bewilligung soll (auf Antrag mit schlichter "Erklärung der Bedürftigkeit") als "Soforthilfe" stattfinden.
Auf Grund der mangelnde Erfahrung und dem Glauben, dass sich nahezu alle werden leisten können, begrenzt der StuRa die Anzahl auf 5 Absolventinnen (mit bis zu einer Begleitung).
Im Übrigen kann in Betracht gezogen werden, dass solche Formen der Unterstützung (Teilnahme an Veranstaltungen der Fakultät mit finanziellen Hürden) grundsätzlich vom StuRa befasst werden sollten. [Grüße gehen raus aus den Ausschuss Finanzielles (und vielleicht auch noch das Organ zur Entscheidungen in solchen Angelegenheiten, den Härtefallausschuss (der Studentinnenschaft)]
Abschließend sei nochmal angemerkt, dass der StuRa sehr entzückt ist über die Planung einer Abschlussfeier für Absolventinnen. Alle anderen Fakultäten, Studiengänge, Jahrgänge und die Hochschulleitung sollen sich bitte an diese Idee begeistern. Ein großer Dank an das Engagement in der Fakultät Informatik/Mathematik! Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht studentische Gelder für die pauschale Bezuschussung gewähren wollten.
Im Übrigen möchten wir gern insbesondere denen zur Abschlussfeier einen Gruß ausrichten lassen, die sich in StuKo bis StuRa und auch darüber hinaus nachhaltig in den Studiengang, die Fakultät, die Hochschule und Studentinnenschaft eingebracht haben. Bitte bleibt uns als Almni nah! Wir sehen uns die kommenden 42 Jahre gern beim Fakultätsfest.
Kostenposition im Haushaltsplan
?
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Anlagen
(nicht beschlossener) Antrag Finanzielle Unterstützung Abschlussfeier Fakultät Informatik/Mathematik 2024
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)
Behandlung
zurückgezogen
15. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 6
Ausfertigung
2024-06-08 | 2024-06-08 |
|
|
Johann Boxberger | Oliver-Michael Fischer |
Zuständigkeit Antragsverwaltung | Mitglied im Präsidium |
---|