Legitimation des Vereins "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden"
Antrag
AntragstellerIn
Vertretung Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Hendrik Zobel
Niklas Dicks
Carolin Schmuck
Anne Rübe
Antragsdatum
2020-03-20
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, den Verein "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" zu legitimieren. Der Verein hat gegenüber dem StuRa Rechenschaft abzulegen.
Begründung zum Antrag
Der StuRa ist als Teilkörperschaft öffentlichen Rechts nicht in der Lage, Sponsoringverträge abzuschließen. Um trotzdem Sponsoring für seine Veranstaltungen (z.B. ESE, BuFaK, SEP) in Anspruch zu nehmen, kann der StuRa den Verein nutzen, um genau solche Verträge abzuschließen.
Um Interessenkonflikten zwischen Verein und StuRa aus dem Weg zu gehen, soll der Verein dem StuRa grundsätzlich Rechenschaft schuldig sein.
Speziell für die BuFaK WiSo Dresden, aber auch alle anderen Veranstaltungen, soll es so ablaufen, dass der StuRa die Veranstaltung ausrichtet und entsprechend auch abrechnet, der Verein aber unterstützend Verträge abschließt und unter Umständen auch Gelder zuschießt.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Es ist zu klären, welcher Stelle des StuRa der Verein Rechenschaft gegenüber abzulegen hat (Plenum, Sprecherinnen und Sprecher, Ref. Finanzen, Ref. HoPo, o.a.)
Anlagen
Änderungsanträge
Recht zum Veto fürs Referat Hochschulpolitik zu Entscheidungen des Vereins
Der StuRa möge beschließen, den Verein "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" zu legitimieren. Der Verein hat gegenüber dem StuRa Rechenschaft abzulegen und das Referat Hochschulpolitik hat ein besonderes Vetorecht, um getroffene Entscheidungen und insbesondere das Sponsoring zu blockieren. Dies soll in die Satzung des Vereins "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" übernommen werden.
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)
Behandlung
1. Außerordentliche Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 9
Beschlussdatum
2020-03-25
Beschlussfähigkeit
13 (anwesende Stimmberechtigte) von 22 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 8 |
---|---|
Nein | 2 |
Enthaltung | 3 |
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, den Verein "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" zu legitimieren. Der Verein hat gegenüber dem StuRa Rechenschaft abzulegen und das Referat Hochschulpolitik hat ein besonderes Vetorecht, um getroffene Entscheidungen und insbesondere das Sponsoring zu blockieren. Dies soll in die Satzung des Vereins "Verein der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" übernommen werden.
Ausfertigung
2020-10-23
Präsidium
Unterzeichnung