Protokoll 2. Sitzung Plenum 2024/2025 (öffentlich)
Datum | 17.09.2024 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Oliver-Michael Fischer |
Redeleitung
|
Oliver-Michael Fischer |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Anna Abe |
Sitzungsbeginn | 18:35 Uhr |
Sitzungsende | 21:56 Uhr |
2. Sitzung Plenum 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2
Anwesenheit
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
- Joshua Heninger --> anwesend
- Anna Abe --> anwesend
Stephen Goldmann- Friedrich Grabner --> anweseend
- Hanna Liebrecht --> anwesend
- Wiebke Zielosko --> anwesend
- Franz Regir --> anwesend ab 18:44
- Steffen Viebrock (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lotte Richter --> anwesend
- Oliver-Michael Fischer --> anwesend
- Jonas Liepke --> anwesend
Maurice Rosenbaum (Stimme ruht, wegen Abmeldung)- Tina Krejcik --> anwesend
- Lene Weber --> anwesend
- Markus Hähnel --> anwesend
- Hannes Günther (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lisa Kästner anwesend ab 18:44 Uhr
- Johann Boxberger (Stimme ruht wegen Abmeldung)
Gast:innen:
Andere Mitglieder
- Paul Riegel (nicht zu TOP 4)
- Marius Hoffmann
- Carolina Breuer
- Tobias Batram
- Marlene Neubauer
- Tino Köhler
- Emily Scheil
0. Formalia
0.1. Begrüßung zur Sitzung
0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
0.3. Bekanntgabe von Beschlüssen
0.3.1. Vorstand
- Einvernehmen Anstellung mittelfristige Verwaltungsangestellte August 2024
- Kostenerstattung Kennenlerntreffen Bereich Ökologie 2024
- Einvernehmen Anstellung mittelfristige Verwaltungsangestellte September 2024
0.3.2. Referatskollegium
- Durchführung SEP WiSe 2024/2025
0.3.3. Referatsleitungen
0.3.4. Präsidium
- Stimmberechtigung Referatskollegium 2024/2025
0.3.5. andere Stelle
0.4. Bekanntgabe von Protokollen
0.4.1. Vorstand
- Protokoll 6. Sitzung Vorstand 2023/2024 (öffentlicher Teil)
- Protokoll 6. Sitzung Vorstand 2023/2024 (nicht öffentlicher Teil)
- Protokoll 1. Sitzung Vorstand 2024/2025 (nicht öffentlich)
0.4.2. Kanzlei
- 1. Gespräch Personalrat x StuRa Wintersemester 2024/2025
0.4.3. Präsidium
- Protokoll 1. Sitzung Präsidium 2024/2025
- Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2024/2025
0.4.4 Referat Soziales
- Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Referat Soziales 2024/2025
- Protokoll 1. Sitzung Referat Soziales 2024/2025
- Protokoll 1. Arbeitstreffen "BaföG an der ESE 2024/2025
0.4.5. Referat Finanzen
- Protokoll 1. Sitzung Referat Finanzen 2024/2025
- Protokoll 2. Sitzung Referat Finanzen 2024/2025
0.4.6 Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
- Protokoll 15. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024
- Protokoll 16. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024
- Protokoll 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025
0.4.7. Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Protokoll 1. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025 (öffentlich)
- Arbeitstreffen "ÖA in der ESE 2024"
0.4.8. Bereich Literatur
- Protokoll 1. Arbeitstreffen Buchclub 2023/2024
0.4.9 Bereich Ökologie
- Protokoll zweiter TrafoSax Workshop 2024 an der HTW Dresden
0.5. Mitgliedschaft
0.5.1 studentische Selbstverwaltung
0.5.1.1 Referat Soziales
- Lucas Effenberger wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Maximilian Franke wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Franz Regir wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Friedrich Grabner wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Josina Guhl wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Emily Scheil wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Carolina Breuer wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Johanna Ullrich wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Robert Schneider wurde 2024-09-07 als Mitglied im Referat Soziales bestellt.
- Lucas Effenberger wurde 2024-09-07 als Leitung Bereich Studienfinanzierung im Referat Soziales bestellt.
- Franz Regir wurde 2024-09-07 Stellvertretende Leitung Bereich Studienfinanzierung im Referat Soziales bestellt.
- Emily Scheil wurde 2024-09-07 als Leitung Bereich Wohnen im Referat Soziales bestellt.
- Johanna Ullrich wurde 2024-09-07 als Stellvertretende Leitung Bereich Wohnen im Referat Soziales bestellt.
- Friedrich Grabner wurde 2024-09-07 als Leitung Bereich Freizeit im Referat Soziales bestellt.
- Maximilian Franke wurde 2024-09-07 als Stellvertretende Leitung Referat Soziales bestellt.
0.5.1.2 Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
- Oliver-Michael Fischer wurde 2024-09-06 als Stellvertretende Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
- Paul Riegel wurde 2024-09-06 als Leitung Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Markus Hähnel wurde 2024-09-06 als Leitung Bereich Semesterticket bestellt.
- Oliver-Michael Fischer wurde 2024-09-06 als Mitglied im Bereich Dokumentation bestellt.
- Oliver-Michael Fischer wurde 2024-09-06 als Mitglied im Bereich Service bestellt.
- Markus Hähnel wurde 2024-09-06 als Mitglied im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
- Mathis Blümel wurde 2024-09-06 als Mitglied im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
- Oliver-Michael Fischer wurde 2024-09-06 als Mitglied im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
- Paul Riegel wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Göran Heinemann wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Sören Boxberger wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Mathis Blümel wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Stephan Rankl wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Maximilian Tränkler wurde 2024-09-13 als Mitglied im Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
- Maximilian Tränkler wurde 2024-09-13 als Stellvertretung Leitung Bereich Administration Rechentechnik bestellt.
0.5.1.3 Referat Finanzen
- Robert Schneider wurde 2024-09-04 als Stellvertretung Referat Finanzen bestellt
- Robert Schneider wurde 2024-09-04 als Bereich Mittelverwendung bestellt
- Robert Schneider wurde 2024-09-04 als Bereich Finanzprüfung bestellt
- Anna Abe wurde 2024-09-09 als Mitglied im Referat Finanzen bestellt.
0.5.1.3 Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Clara Däbritz wurde 2024-09-10 als Stellvertretung Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit bestellt.
- Anna Abe wurde 2024-09-10 als Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit bestellt.
- Tina Krejcik wurde 2024-09-10 als Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit bestellt.
- Nils Wolf wurde 2024-09-10 als Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit bestellt.
- Emma Maria Lange wurde 2024-09-10 als Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit bestellt.
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
13 Stimmberechtigte von 19 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
12 Anwesende von 13 Stimmberechtigten
beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
Anträge?
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
Protokoll 1. Sitzung Plenum 2024/2025
Protokoll 1. Sitzung Referatskollegium 2024/2025
Protokoll 21. Sitzung Plenum 2023/2024
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
- Protokoll 17. Sitzung Plenum 2023/2024 (öffentlich)
- Protokoll 17. Sitzung Plenum 2023/2024 (nicht öffentlich)
- Protokoll 18. Sitzung Plenum 2023/2024
- Protokoll 19. Sitzung Plenum 2023/2024 (öffentlich)
- Protokoll 19. Sitzung Plenum 2023/2024 (nicht öffentlich)
- Protokoll 20. Sitzung Plenum 2023/2024
TOP 1. Personalia
TOP 1.1. Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
Antragstellerin: Emily Mehner, Tobias Batram, Sebastian Semmler, Michael Bommhardt-Richter
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/09
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Emily Mehner 15/0/0 --> gewählt
- Tobias Batram 13/1/0 --> gewählt
- Sebastian Semmler 15/0/0 --> gewählt
Michael Bommhardt-Richter
die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.
Diskussion:
Emily: Ich bin seit 2,5 Jahren bei faranto, einige kennen mich vielleicht persönlich. Ich war zwei Jahre im Vorstand und bin da jetzt raus, werde aber weiter für faranto tätig sein. Darauf beschränkt sich aber meine Tätigkeit und ich habe keine Zeit für Tätigkeiten im StuRa.
Lene: Fürsprache für Emily, Sie engagiert sich schon sehr lange bei faranto und macht da auch viele tolle Sachen.
Hanna: Eine Frage ans Präsidium: Warum wurden unvollständige Kandidaturen zugelassen?
Anna: Ich habe eine Frage, faranto hat doch eine eigene Geschäftsführung: Müssen sich Mitglieder durch den StuRa wählen lassen?
Tino: Ja.
Emily: Ja wir sind bei euch angegliedert.
Oliver: Bommel habe ich vergessen rauszunehmen, der hat keine Antworten geliefert und Sebastian Semmler habe ich übersehen.
Tino: Auf die völlig berechtige Frage von Anna, faranto ist eigentlich ein 12. Referat des StuRa.
Anna: Danke Tino.
Paul: Ich möchte kurz zu Bommel sagen, ich bin da sehr auf Hannas Seite. Bommel und Sebastian Semmler sind sehr organisierte Menschen und auch entspannt. Sie werden eine richtige Kandidatur einreichen.
Hanna: Ich ziehe meine Kritik zurück, die Kandidatur von Sebastian Semmler ist doch vollständig, sah wegen dem kursiven nur anders aus.
Paul: Wie ihr bemerkt hat, Sebastian hat sich mit mir beraten, weil er leider nicht persönlich da sein kann. Wir hätten ihn gerne im Bereich, er hilft immer aus und macht auch gute Arbeit. Bitte wählen!
Ergebnis:
Emily Mehner 15/0/0 --> gewählt
Tobias Batram 13/1/0 --> gewählt
Sebastian Semmler 15/0/0 --> gewählt
TOP 1.2. Wahl Leitung Referat Kultur 2024/2025
Antragstellerin: Emily Scheil
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/06
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Emily Scheil
die Funktion als Leitung Referat Kultur übernehmen soll.
Diskussion der vergangenen (1.) Sitzung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/protokoll
bei TOP 4.8. Wahl Leitung Referat Kultur 2024/2025
Diskussion:
Emily: Ich bin Emily und studiere BWL. Ich bin seit einem Jahr im StuRa und mache neben Kultur auch noch etwas in Personal und Soziales.
Shari: Ich möchte gerne meine Fürsprache für Emily aussprechen. Ich bin davon überzeugt, dass sie zusammen mit Katha (derzeitige stellvertretende Ref. Leitung) das Referat gut weiter führen wird. Wir haben uns schon zusammengesetzt und ein neues Konzept/Werkzeuge ausgearbeitet, um das Arbeiten im Referat zu erleichtern und die Neuankömmlinge besser zu integrieren. Damit soll auch eine verbesserte Kommunikation mit den Referaten ermöglicht werden. Dies gilt es jetzt umsetzten! Ich freue mich, dass Emily sich dafür bereit erklärt, das Referat weiterzuführen und weiter zu verbessern.
Hanna: Hast du denn schon Einblicke in die Tätigkeiten einer Referatsleitung gewinnen können und wenn ja, warum traust du dir die Arbeit als Referatsleitung zu?
Emily: Wir haben in den Ferien zusammen gesessen und darüber gequatscht, was man als Referatsleitung machen muss alllgemein und was man verbessern kann. Ich sehe das zuversichtlich.
Paul: Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du möchtest dass die Veranstaltungen besser abhändeln möchtest, dass die Dinge besser aufgeräumt werden. Gibt es einen kulturellen Umschwung?
Emily: Darüber haben wir schon geredet, ich habe es auf jeden Fall vor, das besser zu planen und zu organisieren.
Tino: Gerade Kultur lebt von Kollaboration. Meine Frage wäre, wie weit du dich ins RK einbringen wirst, was man verbessern könnte meiner Meinung nach und wenn du Ideen hast, wie du diese angehen und umsetzen wirst?
Emily: Ich werde im RK auf jeden Fall Wert darauf legen, dass die Verantwortlichen bei den Anträgen dabei sind. Ich möchte die neuen im Referat integrieren und auch eine interne Weihnachtsfeier organisieren.
Anna: Was wünschst du dir für dein Referat, was möchtest du ändern. Dazu noch eine Führsprache.
Emily: Auf jeden Fall wäre es schön, dass die Veranstaltungen ordentlich organisiert werden, damit alle zufrieden sind, auch aus den anderen Referaten. Ich wünsche mir auch eine verlässliche, bessere Gruppendynamik im Referat, was sicherlich einfacher wird, weil wir weniger sein werden. Und mir ist wichitg, dass sich die Kulturleute auch in anderen Referaten integrieren.
Oliver-Michael Fischer: Wer soll deine Stellv. Referatsleitung werden?
Emily: Katha bleibt Stellv. Dadurch dass sie sich da auskennt, bin ich da zuversichtlich.
Tino: Die davorigen Referatsleitungen waren wirkliche Macher, die haben Dinge wirklich selbst gemacht. Was ist dein Führungstil. Wirst du delegieren oder selbst machen? Wie muss man sich das vorstellen?
Emily: Also zum einen werden es eher wenige im Referat sein, ich werde da relativ viel mitmachen müssen. An den Veranstaltungstagen werde ich defintiv mitmachen, wir möchten aber das ganze genügend abdecken.
Lisa: Was glaubst du ist der zeitliche Aufwand einer Referatsleitung Kultur, denkst du du kannst das alleine stemmen?
Emily: Ja darüber habe ich mit Shari auch gesprochen. Z. B. Über Berichtserstattung und Aufwandsmeldungen. Aber ansonsten denke ich, das wird gut klappen. Klar, man muss es ausprobieren, aber für mich wirkt es machbar nach meinen Gesprächen mit Katha und Shari.
Lisa: Wie hoch stellst du dir den Zeitaufwand vor? Was glaubst du wie viel Zeit pro Woche da anfällt?
Emily: Shari hatte das erwähnt. Ich kann das gerade nicht einschätzen, das hängt von den Mitgliedern der Referate ab und auch wie viel Zeit ich so in ATs oder so stecke.
Tina: Hast du schon einmal irgendeine Art von Projektleitung übernommen? In der Uni oder außerhalb?
Emily: Ja natürlich, in Gruppenarbeiten auf jeden Fall, ich habe auch ein Praktikum gemacht im Projektmanagement und im StuRa habe ich das ja auch schon gemacht.
Oliver- Michael: Du hast erwähnt, dass ihr definitiv weniger seid. Hast du dazu eine Anzahl?
Emily: Zurückgemeldet haben sich relativ viele, die die Organisieren.
Lotte: Welche Veranstaltungen hast du letztes Semester mitorganisiert?
Emily: FakFest WiWi, 1/2 SEP und sonst im WiSe ein paar Veranstaltungen.
Lisa: Du meintest, dass du im StuRa schonmal eine Projektleitung übernommen hast, welches Projekt war das?
Anna: Mac organisiert gerade selbstständig den Mietrechtsvortrag, sie ist sehr gut darin zu organisieren. Referat Kultur hat sehr viele Menschen, aber wenige die wirklich was tun. Wie möchstet du diese Menschen motivieren.
Emily: Es ist natürlich schwierig, wenn Menschen sagen sie haben keine Zeit, man kann ja niemanden zwingen. Aber ich würde mich mit denen zusammensetzen, die weniger machen, und fragen, was sie sich wünschen oder ob sie mehr zusammen machen wollen. Vielleicht sagen, dass man immer privat was zusammen machen kann nach den Sitzungen, damit man auch mehr motiviert ist, zu Sitzungen zu kommen.
Hanna: Deine Antwort zu "Aufwandsentschädigung und so" hat mich ein bisschen verwirrt, deshalb wollte ich nochmal nachfragen: Von welchen organisatorischen und administrativen Aufgaben weißt du denn, die da auf dich als Referatsleitung zukommen?
Emily: Vor- und Nachbereitung der Sitzung, Rechenschaftsbericht, AE- Meldung und das Organisatorische Außenherum.
Oliver-Michael: Wir hatten letztes Semester das Problem, dass man Getränke kaufen muss und wir hatten überlegt, rechtzeitig Getränke gesammelt beim Großhändler zu bestellen. Was hältst du davon?
Emily: Dazu hatte Lotte etwas in die Gruppe geschickt, ich bin dafür, man muss darüber nur Buch führen, um das ganze besser zu organisieren.
Tino: Du hast mit Katha eine sehr starke Stellvertretung.
Emily: Ich denke wir sind da sehr ausgeglichen. Wir hatten bei den Treffen manchmal unterschiedliche Meinungen.
Tino: Die Frage ist: Ihr plant eine Veranstaltung, Katha sagt A, du sagst B. Wie geht ihr damit um?
Emily: Wir versuchen einen Kompromiss zu finden, das wurde bisher auch so gemacht.
Tino: Du hältst deine Idee für die bessere, wie gehst du damit um?
Emily: Wenn meine die bessere Idee ist, werde ich die durchsetzen. Wenn Katha die bessere Idee hat, nehmen wir die.
Lisa: Ich habe seit längerem vor, einen Antrag ins Plenum zu bringen, dass alle StuRa Mitglieder zu Veranstaltungen kostenlos reinkommen können. Was hältst du davon?
Emily: Ich habe auch schon mit dir darüber geredet. Ich verstehe warum Shari das nicht wollte, aber ich finde es eine gute Idee.
Oliver-Michael: Kurzer Hinweis: Dieser Antrag wurde u.a. fürs nächste Plenum eingereicht. Hast du diese Anträge schon auf der Website gesehen und kannst du dir vorstellen, zur nächsten Sitzung etwas beizutragen?
Emily: Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen.
Paul: (Ich getraue mich kaum die Frage zu stellen, du - was mir gar nicht so bewusst war - für die Erstifahrt zuständig warst. Es soll nicht um dieses Jahr gehen, sondern das nächste Jahr.) Bitte entschuldige die "große" Frage. Dieses Jahr findet keine Fahrt für Erstsemester statt. Das scheiterte daran, dass darauf kein Fokus kam und es dann schlicht zu spät war. Strebst du es an, dass es 2025 wieder eine Fahrt für Erstsemester gibt, sodass sie sich "fürs Studium" untereinander kennenlernen können? Dabei wäre es vorstellbar, dass das dann untergliedert nach Fakultäten - wegen dem Studium - stattfindet. Würdest du dich darum bemühen wollen, dass das möglichst für alle, nicht diejenigen, die ohnehin aktiv sind, angeboten wird. (Die Frage bildet auch einen Wunsch ab.)
Emily: Zum einen kann ich das natürlich verstehen, ich fand deine Anmerkungen gut, die würde ich definitv mit einbringen. Die Ersti-Fahrt ist ausgefallen, weil die Menschen sich nicht zurück gemeldet haben. Werde ich mit meiner Stv. bequatschen.
Hanna: Wie stehst du dazu, dass es letztes Semester nur Fakultätsfeste für die engagierten Fakultäten gab? Wie ist das für nächsten Sommer geplant?
Emily: Das ist die Frage. Das hängt von den Kapazitäten ab, man muss schauen, wer da wirklich mit machen will.
Lisa: Ich würde gerne auf die beiden Themen von vorhin anknüpfen. 1. Wie würdest du damit umgehen, wenn die Leute sich irgendwann nicht mehr melden? 2. Könntest du dir vorstellen auch auf Menschen zuzugehen, und direkt nachzufragen.
Emily: Zum einen zum FAK-Fest: Man kann fragen, ob jemand Interesse hat, gute Idee, könnte man machen. Aber ich bin mittlerweile so, dass wenn es nicht genügend Menschen gibt, die mithelfen und auf die man sich verlassen kann, dann wird es diese Veranstaltung nicht geben. Für eine SEP oder SAF ist das was anderes, das würde ich das auch mit Katha alleine machen. Aber für unwichtigere Veranstaltungen würde ich das nicht stattfinden lassen.
Lisa: Was macht eine Veranstaltung unwichtig/wichtig?
Emily: Schwer zu sagen, z. B. bei einer SEP kommen naütlrich viel mehr Leute als bei Jingle-Beats. Wenn sich da niemand findet, findet es nicht statt.
Tino: Ich glaube anhand der Fragen, merkst du, dass wir dich auf einem schlechten Fuß erwischen. Ich denke dir sollte bewusst sein, dass die Erwartungen an die Referatsleitung Kultur sehr hoch sind. Du reihst dich in die Reihe von sehr starken Referatsleitungen ein. Ich finde es wichtig, dass du das Potenzial nutzt. Ich denke bei manchen Dingen bist du noch etwas naiv, ich möchte dich da etwas vor schützen, dass Kultur eben nicht funktioniert. Kultur ist ein großes Aushängeschild für den StuRa und wir alle, vor allem die Studierendenschaft ein ein großes Interesse, dass das funktioniert. Bitte nutze die Möglichkeit und stelle Fragen wenn du welche hast.
Emily: Da hast du recht, ich denke dass ich das mit Katha und Shari zusammen gut hinkriegen werde.
Lisa: Gibt es denn schon konkrete Veranstaltungen für das nächste Semester, die in Planung sind?
Emily: SEP, SAF, Jingle Beats, Bierpong Turnier, Löt-Workshop, Kino, Buchclub. Und natürlich die interne Weihnachtsfeier, vorausgesetzt es gibt neue Menschen.
Lotte: Warum ist die Weihnachtsfeier davon abhängig, ob es neue Menschen gibt?
Emily: Weil die neuen Menschen das machen sollen und eigenständig Dinge planen.
Lisa: Ich würde da anknüpfen: Die letzte Weihnachtsfeier wurde vom im vergangen Jahr vom Referat Personal, Bereich Integration ausgerichtet. Man hat sich überlegt, das in diesem Jahr den neuen Mitgliedern zu übergeben, damit man den Neuen eine kleine Veranstaltung ohne große Fallhöhe in die Hand geben kann. Falls es keine neuen Menschen geben wird, was ich nicht glaube, wird sich zumindest das Referat Personal darum bemühen, dass es trotzdem eine geben wird.
Emily: Unsere Idee ist, dass die neuen von Personal und Kultur zusammenarbeiten.
Ergebnis: 9/1/5 --> gewählt
TOP 1.3. Wahl Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
Durch die Antragstellerin zurückgezogen
Antragstellerin: Josina Guhl
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/09
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Josina Guhl
die Funktion als Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit übernehmen soll.
Diskussion der vergangenen (1.) Sitzung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/protokoll
bei TOP 4.9. Wahl Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
Diskussion:
Ergebnis: DURCH DIE ANTRAGSTELLERIN ZURÜCKGEZOGEN
Tino: Ich hatte gerade ein Gespräch mit Josina und ich hoffe, dass das nicht dazu geführt hat. Vielleicht ist mein Feedback/meine Kritik nicht ganz so angekommen wie gewollt. Das ist definitv nicht das was ich bezwecken wollte. Wenn dem so wäre, würde ich mich gern dafür entschuldigen.
Wenn dem so ist, würde ich das Gespräch gerne nochmal suchen
TOP 1.4. Wahl Mitglieder Ausschuss Personelles 2024/2025
Antragstellerin: Hanna Liebrecht, Markus Hähnel, Anna Abe, Tino Köhler
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/05
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Hanna Liebrecht 15/0/0 --> gewählt
- Markus Hähnel 14/0/0 --> gewählt
- Anna Abe 13/0/2 --> gewählt
- Tino Köhler 15/0/0 --> gewählt
jeweils die Funktion als Mitglied Ausschuss Personelles übernehmen soll.
Diskussion der vergangenen (1.) Sitzung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/protokoll
bei TOP 4.3. Wahl Mitglieder Ausschuss Personelles 2024/2025
Diskussion:
Hanna: Meine Kandidatur ist vollständig. Wenn es Rückfragen gibt, gerne nachfragen.
Markus: Ich denke auch, dass meine Kandidatur aussagekräftig ist. Zusammengefasst: Angefangenes anfangen und weiterführen. Das trifft es ganz gut.
Anna: Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Anna, und ich bin seit Oktober 2023 im StuRa aktiv. Neben meiner Tätigkeit im Referat Soziales bin ich auch im Referat Personal aktiv, wenn auch nur in begrenztem Umfang. Ich würde gerne den Ausschuss Personelles unterstützen, insbesondere bei der Umsetzung des neuen AE-Konzepts, und mich um Aufgaben kümmern, die einfach erledigt werden müssen. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich generell Dinge tue, wenn etwas nötig und wichtig ist.
Tino: Ich denke wir bekommen das schon neben der Arbeit hin, da was Gutes draus zu machen. Ich denke, wir werden ein gutes Team bilden.
Oliver-Michael: Was wird euer Fokus sein neben dem Tagesgeschäft der AE? Was wollt ihr als Erstes anpacken?
Markus: Wir hatten mal theoretisch geplant, die Dinge an der Wurzel anzufassen, um die Struktur umzuformen. Wir haben begonnen die Referate zu befragen, um eben alles neu zu struktuerien.
Hanna: Ergänzend dazu: Wir wollen quasi aktuelle Prozesse anpassen. Wir haben 11 Referate mit den unterschiedlichen Funktionen. Wir haben vor, uns ein kleines Vorbild an der TU zu nehmen. Nicht alles, aber einfach dass man besser zusammenarbeitet, da wir eh wenige Mitglieder haben, die das niemals abdecken. Das ist so schon ein Monsterprozess, das reicht erst einmal.
Oliver-Michael: In der letzten Legislatur wurde ja der Beschluss mit dem Sitzungsgeld gefasst. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie es verteilt wird und wann?
Hanna: Ja haben wir, es gibt eine Gruppe auf Telegram mit den alten Mitgliedern. Wir haben besprochen, dazu eine Sitzung zu machen, sobald alle Mitglieder neu gewählt sind und bevorzugen die Variante, dass erst am Ende die Entschädigung auf einmal ausgezahlt wird, damit man auch die Anwesenheit checken kann.
Lisa: Verständisfrage: Ist das mit der Mail seinen Gang gegangen oder soll ich noch mal kandideren?
Oliver-Michael: Wir hatten die Idee, dass sich Menschen heute noch zur Wahl stellen sollen. An sich haben wir die Menschen schon eingetragen. Als fast Einzige, die sich zurückgemeldet hat, haben wir dich bei Personelles eingeteilt. Am Dienstag werden wir das beschließen, da haben wir Sitzung.
Ergebnis:
Hanna Liebrecht 15/0/0 --> gewählt
Markus Hähnel 14/0/0 --> gewählt
Anna Abe 13/0/2 --> gewählt
Tino Köhler 15/0/0 --> gewählt
TOP 1.5. Wahl Mitglieder Ausschuss Finanzielles 2024/2025
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/04
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Oliver-Michael Fischer 13/0/2 --> gewählt
- Friedrich Grabner 13/0/2 --> gewählt
die Funktion als Mitglied Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.
Diskussion:
Oliver- Michael: Der Ausschuss Finanzielles ist gerade eher tot. Ich möchte unterschiedliche Dinge angehen, beispielsweise die Beitragsordnung und einfach Dinge tun, um alles auf den neusten Stand zu bringen.
Anna: Du hast schon gesagt, dass der Ausschuss Finanzielles eher tot ist. Es gibt ja viele neue Mitglieder. Wie stellst du dir als jemand, der ja eher mehr Ahnung hat, die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern vor?
Oliver: Ich stelle mir das so vor, dass wir uns den Stand der aktuellen Projekte aushändigen lassen. Danach würden wir mit dem Bereich Schulungen reden, damit wir wissen wie wir mit der einarbeitung voran gehen. Um eben auch zu studieren, was in der Vergangenheit so lief. Wir würden uns auch mit Linda in Verbindung setzten, als Referatsleitung Finanzen.
Friedrich: Auf der Liste des Präsidiums stehe ich eh schon für den Ausschuss Finanzielles. Ich würde mich hiermit auch zur Wahl stellen dafür. Mit Oliver arbeite ich schon im Präsidium zusammen, und auch wenn ich noch nicht wirklich viel über den Ausschuss weiß, möchte ich mich da gerne mit einbringen.
Anna: Weißt du, auf was du dich da einlässt?
Friedrich: Es wird wohl um den Haushaltsplan gehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich würde auch die Bemerkung bringen, dass viele Plenumsmitglieder, die durch die Liste in die Ausschüsse gewählt werden, nicht unbedingt Einblicke und Vorstellungen von den betroffenen Referaten haben (als leichte Kritik an dem Vorgehen mit der Liste). Es war eine spontante Entscheidung, habe mich leider nicht darauf vorbereitet.
Paul: Grundsätzlich die Frage zur Schärfung der Wahrnehmung. Ihr hattet letztes Mal eine Sitzung von Inhaltliches, Strukturelles und Finanzielles. Wollt ihr euch zu den Sitzungen blicken lassen?
Ergebnis:
Oliver-Michael Fischer 13/0/2 --> gewählt
Friedrich Grabner 13/0/2 --> gewählt
TOP 1.6. Wahl Mitglieder Ausschuss Inhaltliches 2024/2025
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/10
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Oliver-Michael Fischer 13/0/2 --> gewählt
die Funktion als Mitglied Ausschuss Inhaltliches übernehmen soll.
Diskussion:
Oliver- Michael: Ich möchte die KontO aktualisieren, wir müssen noch sehr viele Beschlüsse in die KontO eingepflegt werden. Haben da auch massiven Zeitdruck. Ich möchte auch inhaltlich was dazu beitragen. Meine Meinung gebe ich gerne ab. Durch das Präsidium setzten wir uns sowieso mit dem ganzen auseinander. Ein HOW-TO wäre dabei eine gute Idee, da es kaum etwas gibt.
Markus: Würdest du eher im Ausschuss Finanzielles oder Ausschuss Inhaltliches, wenn du wählen müsstest.
Oliver-Michael: Wenn man mich vor die Wahl stellen müssten, dann Finanzielles.
Anna: Fürsprache, ich denke du bist da sehr gut aufgehoben, hast Vorkenntnisse und bist ja auch durchs Präsidium Vieles. Auch das How To wäre ja mega cool.
Ergebnis:
Oliver-Michael Fischer 13/0/2 --> gewählt
TOP 1.7. Wahl Mitglieder Ausschuss Strukturelles 2024/2025
Antragstellerin: Jonas Liepke
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/13
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Jonas Liepke
die Funktion als Mitglied Ausschuss Inhaltliches übernehmen soll.
Diskussion:
Jonas: Mein Name ist Jonas, ich studiere Bauingenieurwesen im 5. Semester und befinde mich aktuell im Praxissemster als Bauleiter im Tiefbau. Da ich neu im StuRa bin, muss ich mich in alle Themen einarbeiten und da der Ausschuss Strukturelles "tot" wirkt, müssen alle anderen, die in den Ausschuss bestellt werden, sich genauso wie ich hineinarbeiten und deshalb denke ich, dass dies gut funktionieren kann.
Markus: Fürsprache und schuldig im Sinne der Anklage für die Motivation für diesen Antrag.
Paul: Inhaltliche Frage: Der Ausschuss Strukturelles ist in meinem Kopfkino dafür zuständig, dass Strukturen geschaffen werden und der StuRa funktioniert. Wir sehen ja gerade gewisse Probleme bei der Besetzung von Ausschüssen. Hast du dafür Lösungen oder Ansätze?
Jonas: Aktuell der letzte Plan ist, dass das Plenum diesen Handlungsspielraum bekommen hat, dass die Plenumsmitglieder in den Ausschüssen sitzen. Dadurch wird die Diskussionszeit verkürzt. Dürfen auch StuRa Mitglieder in die Ausschüsse?
Oliver-Michael: Theoretisch können sich alle Mitglieder zur Wahl stellen. Wenn du Altlasten motivieren kannst, die z.B. auch Projekte angehen wollen, die Überschneidungen mit dem Ausschuss Personelles vorweisen.
Ergebnis: // --> (nicht) gewählt
1.8. Wahl Verantwortlichkeit Beachplatz 2024/2025
Antragstellerin: Andreas Selle
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/08
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Andreas Selle 15/0/0 --> gewählt
die Funktion als Verantwortlichkeit Beachplatz übernehmen soll.
Diskussion:
Hanna: Fürsprache, unkritisch, wählen, fertsch werden!
Lotte: Ebenfalls Fürsprache!
Anna: Ebenfalls Fürsprache, man kann sich auf ihn verlassen.
Ergebnis: 15/0/0 --> gewählt
Feststellung der Beschlussfähigkeit
13/13 --> beschlussfähig
GO-Antrag auf 10min Sitzungspause
für Durchführung von Wahlen
GO Antrag auf Vorziehen der TOPs 3 und 4
Begründung: Lisa: Eingereicht durch mich aka Referat Personal. Ich muss dann weg und würde die Anträge gerne persönlich vorstellen.
keine Gegenrede
TOP 2.1. Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2024/2025
TOP 2.1 Durch die Antragstellerin zurückgezogen
Antragstellerin: Verantwortlichkeit Semesterticket
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/14
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dem vorliegenden Vertrag zum Deutschlandsemesterticket, mit dem VVO ab dem Wintersemester 2024/2025, auf unbefristete Zeit (unbefristet) zu unterzeichnen.
Für das Deutschlandsemesterticket soll, wie bereits im Sommersemester, ein Beitrag von 176,40 € pro Studentin erhoben werden.
Der Beitrag des Deutschlandsemesterticket ergibt sich auf Grundlage von 60% des Preises des Deutschlandticket für sechs Monate.
Der Vertrag zum Deutschlandsemesterticket ist unbefristet. Bei einer Preiserhöhung des Deutschlandticket, und damit verbunden auch eine Preiserhöhung des Deutschlandsemesterticket, besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des Laufenden Semester, bevor die Preiserhöhung in kraft tritt.
Das Deutschlandsemesterticket wird weiterhin nur über eine digitales Ticket auf einem mobilen Endgerät angeboten. Für Studentinnen die kein mobiles Endgerät besitzen oder diese Methode ablehnen, wird es eine digitale Lösung auf einer DVB Karte geben. Die Verkehrsverbünde (VVO/DVB) übernehmen die einzelnen Kosten dieses Verfahren (Kartenlösung) bis zu einem Anteil von 0,6% aller Deutschlandsemesterticketberechtigten der Studentinnenschaft. Alle weiteren Kosten übernimmt die Studentinnenschaft.
Die Kosten für eine Kartenlösung ist in den Tarifbestimmungen des VVO festgeschrieben und betragen zum Wintersemester 2024/2025 fünf Euro pro Ersatzkarte. (5,00 € / Karte)
https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Kleingedrucktes-Anlage-3-Gebuehren-Entgelte.pdf
Diskussion der vergangenen (1.) Sitzung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/protokoll
bei TOP 5. Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2024/2025
Diskussion:
Ergebnis:
TOP 2.2. Entfristung (Vertrag) Deutschlandticket Semester Semesterticket
Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/06
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dem Vertrag zum Erwerb des Deutschlandsemestertickets für eine unbestimmte Zeit zuzustimmen.
Diskussion:
Paul: Es gab einen ursprünglichen Antrag von James, den wir bearbeitet haben. Es kommt zu einer Entfristung des Antrages. Das bedeutet, dass kein direkter Beitrag mehr exitiert. Das ist das erste, das zweite ist das Thema mit den Chipkarten. Bei Fragen James anrufen. Einer der Dinge, die ich ausgespart habe, ist, was genau in dem Vertrag drinnen steht, ich denke Markus kann dazu viel sagen.
Oliver- Michael: Vorschlag zum weiteren Verfahren: Eine Ticketverordnung schreiben.
Markus: Das hatte ich mit reingeschrieben, weil wir im Verfahren die Beitragsordnung geltend machen wollen.
Das soll in eine Ticketverordnung perspektivisch wandern, das wollte ich damit vorschlagen.
Oliver - Michael : Da steht auch drinnen, dass der Auschuss Finanzelles zugepasst werden soll. Soll nur die Ordnung angepasst werden bzw. gelöscht.
Markus: Ja, man kann die Verantworlichkeit Semesterticket mit reinschreiben.
Paul: Nur ganz kurz, man kann über alle Anträge reden. Vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden, in dem Antrag 4.2 geht es darum, dass keine Beiträge mehr reingeschrieben werden, damit das ganze entfristet wird. Im HHP steht auch drinnen wie hoch unser Semesterbeitrag ist.
Ergebnis: 10/0/1 --> angenommen
Go Antrag auf 10 min Sitzungspause
ohne Gegenrede angenommen
TOP 2.3. begrenztes Kontingent Chipkarten Deutschlandticket Semesterticket
Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/07
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, zu akzeptieren, dass der Studentinnenschaft für das Deutschlandsemesterticket als Semesterticket von der DVB AG nur ein begrenztes Kontingent von 0,6 % der beitragspflichtigen Studierenden an kostenfreien Chipkarten zur Verfügung gestellt wird.
Diskussion:
Lotte: Wie viele Chipkarten sind diese 0.6%?
Markus: So ca. 23.
Änderungsantrag 1 von Stephan Rankl:
Anstatt eines begrenztes Kontingent, das über den StuRa abgerechnet werden muss, müssen alle Studentinnen die Gebühr selbst bei den Verkehrsbetrieben entrichten.
Diskussion:
Paul: James musste sich mit einigen Verständnisfragen von mir auseinader setzzten. Ich wollte wissen, wie viel so eine Karte kostet. James hat von Griechenland aus geschaut, da ihm 5 Euro zu wenig waren. Die Menschen die eine Karte wollen sollen zu den Verkehrbetrieben gehen und sich das holen, die 0,6 Prozent bekommen wir kostenfrei, sagt der Vertrag. Alles was danach kommt, soll der StuRa bezahlen. So ein hoher Bedarf wird denke ich nicht kommen. Anstatt ein begrenztes Kontingent, sollen die Studentinnen, das ganze Selbst entrichten.
Markus: Zurzeit sind dieses WS 12 Karten ausgegeben.
Oliver: Also dieses Kontingent gilt bis zum Ende des Semesters und danach gilt es neu.
Markus: Ja.
Wiebke: Muss man dafür dann auch besondere Anforderungen erfüllen? Also kein Handy besitzen etc.
Markus: Nein, man füllt einfach einen Antrag aus, den Verkehrsbetrieben ist es egal.
Wiebke: Es war doch aber die Idee von dennen, dass wir die 23 Karten bekommen. Danach müssen wir zahlen.
Markus: Das ganze war nur ein Verhandlungspunkt, die TU wollte mehr, für uns ist das viel. Warum jemand so eine Karte will, ist den Verkehrbetrieben vollkommen egal. Es gab diese 15 Euro Abschreckungsgebühr.
Wiebke: Ich denke nicht das wir uns komische Sachen ausdenken, sondern das die Verkehrsbetriebe sich dann umentscheiden und die 15 Euro wieder einführen.
Markus: Deswegen zahlt es der StuRa, falls es über das Kontingent geht.
Wiebke: Aber die Studis zahlen das Geld jetzt selbst.
Markus: Ja, das würde aus unserer Fassung rausstreichen, dann müssten wir aber unsere anderen Anträge jetzt ändern.
Wiebke: Läuft das dann so, geht das vom Vertrag?
Markus: Man könnte es einfach aus dem Vertrag herausstreichen, soweit ich weiß steht in dem Vertrag, dass eine Ersatzkarte 5€ kostet.
Paul: Bitte seht das Markus nach, der steckt da voll drinnen, es wäre schön wenn er als Antragsteller gesehen wird. Ich werde dir das gerne Antworten. Im Antrag ist ein Dokument https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/semti/vertrag/deutschlandticket-semester/2024-wise/anlage-3-zum-deutschlandsemesterticket-ab-wise-2024)
, dort steht das alles drinnen. Das ist die Frage, der aktuelle Modus sah vor, dass auch die Kommunikation mit der TU Dresden war, das man ein Kontingent bekommt. James ist auf den Trichter gekommen, dass die Menschen die es brauchen, es bei fünf Euro einfach selbst bezahlen sollen.
Lotte: Könnte man es nicht so machen, dass man die 0.6% behaltet, und danach die Studis selbst bezahlen.
Paul: Das wollen die Verkehrsbetriebe eben nicht. Alles andere wäre brutal verhandelt worden.
Da einzige Argument was mir einfällt ist, dass wir damit im Schulterschuss mit dem TUD sind.
Markus: Was man auch noch bedenken sollte, dass man eine Alternative für die APP anschaffen wollen. Das wäre da hinfällig.
Paul: Ich würde gerne verhindern, dass Menschen, die ein Smartphone haben, und keine Karte haben dürfen.
Go Antrag auf Ende der Debatte
inhaltliche Gegenrede: wenn es Fragen gibt, sollten die beantwortet werden
8/2/0 --> angenommen
Ergebnis Änderungsantrag 1. : 0/10/0 --> abgelehnt
Feststellung der Beschlussfähigkeit:
10/11 Anwesenden --> beschlussfähig.
Paul: Wenn ihr eine Abstimmung macht, bei vorher 13 Anwesenden. Es braucht eine zwei Drittel Mehrheit.
Ergebnis: 10/0/0 --> angenommen
TOP 2.4. Beitragsordnung grundsätzlich machen
Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2024-2025/1/beitragsordnung-grundsaetzlich-machen-2024
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen eine Beitragsordnung zu erlassen, die ausschließlich die grundsätzlichen und notwendigen Gegenstände zum Inhalt hat. Alles weitere, etwa Details zum Verfahren für die Befreiung, Rückerstattung oder den Nachkauf vom Semesterticket, soll an anderer Stelle geregelt werden.
Diskussion:
Paul: Das ist ein Beschluss, der 2021 beschlossen wurde. Das müsste aber zum Rektorat zur Genehmigung eingereicht werden. Das entscheidenste von dem ganzen Dokument ist, was man unter der Anlage findet. Alles andere macht die Verantwortlichkeit Semesterticket. Durch die Beitragsordnung darf sich James auch so nennen. Wir haben keine Beitragsordnung, deshalb kann uns auch die Hochschulleitung egal sein, die stressen uns nicht. Wenn ihr dazu fragen habt, bitte fragt. Die Beitragsordnung ist sehr komplex.
Da wir davon ausgegangen sind, dass der Antrag durchkommt, habe ich schon mit dem Vorstand geredet.
Markus: Das ist genau das, was ich mit der Ticketverordnung gemeint habe.
Feststellung der Beschlussfähigkeit:
9/10 Anwesende --> beschlussfähig
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
TOP 3 Durchführung After Study Happy Hour WiSe 2024/2025
Antragstellerin: Bereich Rekrutierung (Referat Personal)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/10
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen bis zu 7 Veranstaltungen (After Study Happy Hour), also grundsätzlich alle 2 Wochen, im Wintersemester 2024/2025 für jeweils bis zu 150 € - also insgesamt bis zu 1050 € - Ausgaben durchzuführen.
Diskussion:
Lisa: Wie der Titel sagt, wollten wir eine ASHH durchführen. IM Sinne der Rekrutierung haben wir uns zusammengesetzt und üebrelgt, welche Veranstaltungen man diesbezüglich einführen kann. Das soll indirekt stattfinden, also Infoveranstaltungen, aber auch etwas nahbareres, also Veranstaltungen, die für uns als Rektrutierung zählne, aber es soll nach einem Angebot für Studis aussehen, was es ja effektiv auch ist. Es sollen bis zu 7 ASHH geben, in den Anlagen findet ihr die geplanten Termine, auch wenn der erste nicht mehr realistisch ist. Irgendwo an der Hochschule, idealerweise 9. stock Z-Geäude oder oben im U-Gebäude mit Sitzecken, Aussicht und Platz. Gedacht ist es zur Vernetzung alle zwei Wochen mittwochs, das kollidiert manchmal mit Kino, aber die Hoffnung ist, dass nach der ASHH die Leute noch zum Kino gehen. Ich möchte hier erstmal die Zustimmung haben, bevor ich die Hochschulleitung davon überzeugen kann. Es soll dem Campus Leben einhauchen und Vernetzung ermöglichen und uns neue Mitglieder bescheren. Ihr seht 1.050 €, das sind Ausgaben für Getränke (siehe Kostenkalkulation). Dem stehen aber auch Einnahmen gegenüber, sodass es vielleicht auch einen Gewinn geben könnte, ist aber nicht das erste Ziel. Stellt also kein finanzielles Risko dar. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Referat Kultur. Planung liegt natürlich bei Personal. Habt ihr Fragen?
Markus: Dankeschön für das Organisieren und das Aufstellen des Konzeptes. Ich denke es ist schon etwas Sinnvolles, aber ich habe zwei Anmerkungen: 1. Alkohol in der HTW? 2. Der FAK Bau hatte etwas ähnliches vor, kam im Endeffekt nicht so gut an, kannst du dich dadurch Positionieren?
Lisa: Das mit dem FAK Bau, das war mir nicht klar, was geplant war und woran es gescheitert ist. Das weiß ich nicht. Unsere Hoffnung ist, dass wir in einem persönlichen Gespräch mit der Hochschulleitung das klären können. Es soll keine Saufveranstaltung werden, nicht mit dem Fokus auf Alkohol, aber in einer entspannten Atmosphäre. Der Punkt kam auf, aber ich habe gesagt, ich bin dagegen, dass sich hemmungslos besoffen wird.
Der erste Termin würde auf den Tag der SEP fallen, da kam beispielsweise auf, dass man dort vorglühen kann.
Ich hoffe, das kann durch ein persönliches Gespräch mit der Hochschulleitung das geglättet wird, ob es funktioniert, weiß ich nicht.
Oliver-Michael: Du hattest beim Präsidium gesagt, dass du diesen Antrag auch mit dem Vorstand abgesproche hast? Gibt es da ein Ergebnis?
Lisa: Ich habe mit dem Vorstand gesprochen, aber "nur" mit Tino und Gwyn. Mit Hannes nicht, das war auch nicht während einer offiziellen Sitzung. Man war nicht abgeneigt. Ich würde gerne mit Tino zum Kanzler gehen. So wie ich das verstanden habe, steht er dahinter. Wie wir das ausgestalten und vorbereiten, darüber müssen wir nochmal sprechen. Er hatte da auf jeden Fall gute Ansatzpunkte, ich glaube, dass er dafür ist.
Tina: Also ich finde die Idee grundsätzlich sehr schön, da wir das Image pflegen und auch neue Menschen finden. Ich habe noch eine Frage wegen der Kostenkalk. Kann man die noch anpassen, wenn man sieht, was geht und was nicht?
Lisa: Persönlich würde ich sagen ja. Wie das das Referat Finanzen finden, weiß ich nicht. Wie es im Antrag steht, würde ich eine Umfrage per QR Code aushängen um zu fragen, wie die Leute es fanden. Damit will ich auch nicht lange warten, die Menschen haben die Chance zu sagen, dass sie beispielsweise das Alkoholfreie zu wenig finden. Wir sind sehr offen für neue Dinge, kommt einfach zum Arbeitstreffen, wir nehmen gerne neue Vorschläge an.
Paul: Ich gebe die mir gegenüber geäußerte Aussage von Tino zum Antrag wieder. Einfach ausprobieren!
Paul: Im Übrigen habe ich den Glauben, dass die Hochschulverwaltung - mindestens bei dem aktuellen Kanzler - sich die Hochschule eine Belebung vom Campus wünscht. Es ist denke ich im Sinne der Hochschulleitung.
Lene: Wie viele Termine würdet ihr erstmal "durchziehen", auch wenn weniger Menschen als erwartet oder gar niemand kommt? Alle 6/7 Termine?
Lisa: Da habe ich keine konkrete Antwort drauf. Wir gehen erstmal davon aus, dass Leute kommen. Es lässt sich sehr schwer kalkulieren, wie viele Leute kommen. Wir müssen halt nach jeder Veranstaltung eine Bilanz ziehen, was man besser machen kann und schauen, wo es dran gelegen hat. Hat es an uns gelegen oder am Tag? Ich würde schon schauen, dass man es länger ausprobiert. Wenn mehr als zwei Termine wirklich schlecht laufen, muss man eben kommunizieren. Ich würde erstmal schauen, wie das anläuft.
Go Antrag auf Ende der Debatte
Begründung: Ich denke wir sollten über andere Dinge reden als Becher und Flaschen.
Lisa: Ich sehe das wie Paul, ich bin froh dass das Präsidium das aufgrund von Dringlichkeit ins Plenum zugelassen hat. Kann auch nochmal als ITOP im RK besprochen werden oder kommt zu Personal Sitzungen.
formale Gegenrede
12/1/0 --> angenommen
Oliver-Michael Fischer: Bei welcher Anzahl an Teilnehmer siehst du es als Erfolg an?
Oliver-Michael: Wird es für jede Veranstaltung eine Verantwortliche Person geben, die dafür zuständig ist, sodass danach alles sauber gemacht wird? Damit meine ich die Location, die vielleicht das U-Gebäude ist oder der "Club Mensa" und die Getränke ordentlich wieder aufgeräumt werden und das entsprechende Zubehör?
Oliver-Michael: Werden für die Veranstaltungen Flaschen ausgegeben oder wird es alles nur in Bechern geben? (Spoiler, da wären neue Becher schön).
Lisa: Danke, dass es hier einstimmig durch ging und möchte ermutigen mitzumachen/ dazu zu kommen. Es wäre sehr schön wenn ihr vorbei kommt.
Ergebnis: 13/0/0 --> angenommen
TOP 4. Erhöhung Umfang langfristige Angestellte (nicht öffentlich)
Antragstellerin: Referat Personal
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/11
- nicht öffentlicher Teil-
TOP 5. Bekleidung vom StuRa
TOP 5.1. Bekleidung für Mitglieder des StuRa
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/12
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen stets Bekleidung für die gute "Erkennbarkeit" für den StuRa anzuschaffen.
Diskussion:
Lotte: Top.
Markus: Cool dass das gemacht wird um erkennbar zum StuRa zu gehören.
Joshua: Warum gab es das nicht vorher.
Oliver: Meinst du das wir das in die KontO reinschreiben. StuRa bekleidung hatten wir schon vorher
Paul: *Paul zeigt den Alten Merch* Es bedeutet einfach, dass man einfach nachbestellen kann. Beispielsweise an der ESE. Man muss eben vorher keinen Beschluss machen, es ist einfach eine Routine. Es ist dann eben Ruhe.
Oliver: Bei Rohmaterial wird einfach bestellt.
Paul: Unten in den Anlagen findet ihr Vorschläge wie man das in die KontO einarbeitet.
Anna: Ist wie Kaffee bestellen Wichtig, Abstimmen, Fertig werden.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
5.2. Berechtigung für die Herausgabe von Bekleidung
Durch die Antragstellerin zurück gezogen.
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/14
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dass die Entscheidung zur Herausgabe von Bekleidung grundsätzlich dem Vorstand, dem Referat Öffentlichkeitsarbeit, dem Referat Personal und dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation obliegt.
Diskussion:
Ergebnis:
TOP 6. Finanzielle Unterstützung LASKO 2024 Dresden
Wird vertragt auf die 3. Sitzung Plenum 2024/2025
Antragstellerin:
Bundesfachschaft Landschaft e.V.
Vertreten durch Johann Boxberger
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/13
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00€ zu unterstützen.
Änderungsantrag 1:
Ersetze den Antragstext durch
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00€ nachrangig zu unterstützen.
.
Ersetze den Vorschlag zum weiteren Verfahren durch
Der StuRa überweist der Bundesfachschaft Landschaft 2000€. Die Kosten für die LASKO sollen zunächst aus den Beiträgen der teilnehmenden Studis sowie aus auf die LASKO 2024 bezogene Spenden und 2024 eingegangenen Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder getragen werden. Das bestehende Vermögen der Bundesfachschaft Landschaft soll als letztes berührt werden. Die Bundesfachschaft Landschaft erstattet dem StuRa den nicht verwendeten Betrag nach abgeschlossener Abrechnung. Die späteste Frist setzt das Referat Finanzen.
Diskussion:
Ergebnis:
ITOP X
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
- Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
- "Vollversammlung" vom StuRa
- kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa ---> Wurde eingereicht für die 3. Sitzung Plenum 2024/2025
- kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa ---> Wurde eingereicht für die 3. Sitzung Plenum 2024/2025
- Finanzielle Härtefälle auch beim Druck der Abschlussarbeit und bei Sportkursen unterstützen
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
- Beauftragte
- Ausschüsse
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
- Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
- Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- faranto
- andere Stelle
- Vorstand
Z. Weiteres
an p@: wenn TOPs vertragt werden, wäre es cool wenn die vorgetippten Redebeiträge übernommen werden
Oliver: Wir hätten das übernehmen können, aber es war beispielsweise beim Semesterticket viel zu viel. Deshalb haben wir verlinkt.
nächster Termin: 2024-10-01