Position Abschaffung automatischer Anmeldung zu Prüfungen
Antrag
Antragstellerin
Antragsdatum
2022-11-21
Antragstext
Der StuRa möge beschließen sich für die grundsätzliche Abschaffung der automatischen Anmeldung zu Prüfungen einzusetzen.
Begründung zum Antrag
Auch wenn wir grundsätzlich das Verfahren für die automatische Anmeldung zu Prüfungen als nett gemeinten Service verstanden haben, ergeben sich wesentliche Probleme daraus. Der klassische Fall ist die Undurchsichtigkeit bei der (automatischen) Anmeldung bei Alternativen Prüfungsleistungen (APL). Aber auch der fehlende Ausweis von Prüfungsterminen, die wahrzunehmen sind - insbesondere auch zur ersten Wiederholung einer Prüfung -, ist sehr problematisch. Letztlich wollen wir nicht mehr automatisch zu Prüfungen angemeldet sein, sondern proaktiv selbst bekunden, dass wir eine Prüfung zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten wollen.
Der StuRa fordert eine ersatzweise - eine für Studentinnen zeitgemäße - Art der Anmeldung zu allen Prüfungen. Näheres zur Ausgestaltung für die (aktive) Anmeldung zu Prüfungen soll der StuRa unverzüglich befassen. Das Referat Studium und das Referat Qualitätsmanagement sollen - im Zusammenwirken mit anderen, etwa der studentischen Vertretung in der Senatskommission Lehre und Studium - Vorschläge zur Ausgestaltung erarbeiten.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Aufnahme in die KontO (Kontinuerlichkeitsordnung)
Anlagen
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
7. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 4
Beschlussdatum
2022-11-29
Beschlussfähigkeit
7 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 7 |
---|---|
Nein | 0 |
Enthaltung | 0 |
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss sich für die grundsätzliche Abschaffung der automatischen Anmeldung zu Prüfungen einzusetzen.
Ausfertigung
2022-12-01
Präsidium
Elisa Range
Unterzeichnung Tino Köhler