COVID-19! Schaffung eines Gremiums zur Vergabe finanzieller Hilfsmittel
Antrag
AntragstellerIn
Antragsdatum
18.04.2020
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, ein Gremium zur Gewährung von finanziellen Mittel der durch die Pandemie COVID-19 in Notlage geratenen Studentinnen und Studenten zu schaffen.
Es soll aus 6 Mitgliedern zur Vertretung des StuRa bestehen. Mindestens die Hälfte (3) der Mitglieder sollen Mitglieder des StuRa sein und mindestens eines Mitglied vom Härtefallausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft. Weitere Mitglieder des Gremiums können weitere Mitglieder oder Angehörige unserer Hochschule sein.
Das Gremium kann sich selbst eine Bezeichnung geben. Bis dahin heißt es "Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus" (ASFSM) [Studentischer Rettungsschirm].
Begründung zum Antrag
Der StuRa orientiert sich am Ansatz von anderen Hochschulen, etwa auch durch deren Fördervereine, die selbst was für die Finanzierung von in Not geratenen Studierenden tun. Exemplarisch dient die Aktion Corona-Hilfsfonds für Studierende der Uni Jena (https://www.uni-jena.de/en/200402_Corona_Hilfsfonds, https://www.uni-jena.de/200402_Corona_Hilfsfonds).
Im Zweifelsfall soll sich das Gremium für die Studentinnen- und Studentenschaft am Wesen des Härtefallausschusses der Studentinnen- und Studentenschaft orientieren können.
(Die Mitglieder sollen in sozialen Belangen von Studentinnen und Studenten erfahrene Persönlichkeiten sein, die mit Problemen der Studienfinanzierung vertraut sind.)
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Sprecherinnen und Sprecher Absatz 2 Nummer 4 StuRa-GrundO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zu Eilentscheidungen durch die Sprecherinnen und Sprecher)
Behandlung
12. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2020
Tagesordnungspunkt 1
Beschlussdatum
2020-04-18
Beschlussfähigkeit
2 von 2
Ergebnis
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
siehe Antrag
Ausfertigung
2020-04-18
Präsidium
Unterzeichnung