Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Aufgaben

Aufgaben 2024/2025

Aufgabensetzung, -gliederung und -verteilung innerhalb des Präsidiums der Legislatur 2024/2025

 

Aufgabenverteilung

 

Aufgabenzuständige Personen

Koordination (p@ intern)

Ansprechstelle für Interessierte und Vorstellung der Arbeit bei neuen Mitgliedern

 (alle)

Sprechzeiten

alle, zeitgleich zu den Sitzungen des Präsidiums

(im Allgemeinen) Korrespondenz nach außen

alle Mitglieder des Präsidiums

Sitzungsvorbereitung

Erstellung von Terminen für Sitzungen vom Präsidium, Referatskollegium und Plenum
samt Ordner, Pad und (leeren) Protokoll

Oliver-Michael Fischer

Einladung (Mail) für Sitzungen vom Präsidium, Referatskollegium und Plenum
samt Einladung von Antragstellerinnen (Kandidierenden), die nicht Mitglieder vom StuRa sind

Oliver-Michael Fischer

Eintragen (Erstellen) von Seiten für Anträge bei der Antrags- und Beschlussverwaltung

Zuständigkeit Antragsverwaltung

Anträge prüfen (formale Nachforderungen)
zum Beispiel unzureichende Beantwortung von üblichen Fragen
zum Beispiel bei Veranstaltungen mit Ausgaben ohne Kalkulation
zum Beispiel Stellungnahme des zuständigen Ausschusses bei Änderung "seiner" Ordnungen

Zuständigkeit Antragsverwaltung
(alle, bei Sitzungen vom Präsidium)

Anträge prüfen (inhaltliche Nachforderungen, durch Rückfragen zu Klärung)
zum Beispiel auch Stellungnahme eines Ausschusses zu besonders relevanten Gegenständen


(alle, bei Sitzungen vom Präsidium)

Benachrichtigung des Referates Finanzen zu Anträgen "zu Finanzen"

Linda Müller

Beratung zu Anträgen (Kommunikation zur Verbesserung von Anträgen, idealer Weise am Rande von Sitzungen des Präsidiums anbieten)

alle

Erstellung der Tagesordnung
samt Veröffentlichung der Anträge (auf Vorarbeit der Zuständigkeit Antragsverwaltung)

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Friedrich

Erstellung Anwesenheitsliste

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Friedrich

Erstellung (digitaler) Stimmzettel, Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses (in der Sitzung)

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Friedrich

Sitzungstechnik und -utensilien (Aufzeichnungsgerät & Co)

(alle)

Sitzungsdurchführung

Koordination Erstellung Mitschriften

 

Erstellung Mitschriften

 

Sitzungsleitung Marius Hoffmann

Redeliste

Marius Hoffmann

Anpassung der Antrags- und Beschlussverwaltung (während der Sitzung)
(Zuständigkeit Beschlussverwaltung)

Sitzungsnachbereitung

Email-Verkehr (Wahlergebnisse mitteilen und Dokumente)

Ausfertigung Beschlüsse

Zuständigkeit Beschlussverwaltung

 

Ablage (Ordner & Co)

 

Pflege Übersicht Anwesenheit Sitzungen

Friedrich

Erstellung der Entwürfe für Protokolle

(Zuständigkeit Protokollierung)
Marius

sprachliche Berichtigung der Entwürfe für Protokolle

Marius Hoffmann

(Einreichung) Abschluss Verabschiedung Protokolle

Projektezuständige Personen

Ausschreibungen für Ämter (vom Präsidium)

alle (Kür)
Umgang mit der Visualisierung des Arbeitsablaufes im Präsidium alle (Kür)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken