Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Aufgaben / Aufgaben 2023/2024

Aufgaben 2023/2024

Aufgabensetzung, -gliederung und -verteilung innerhalb des Präsidiums der Legislatur 2023/2024

 

Aufgabenverteilung

 

Aufgabenzuständige Personen

Koordination (p@ intern)

Ansprechstelle für Interessierte und Vorstellung der Arbeit bei neuen Mitgliedern

(alle)

Sprechzeiten

(alle) tbd
zeitgleich zu den Sitzungen vom p@

(im Allgemeinen) Korrespondenz nach außen

alle Mitglieder des Präsidiums

Sitzungsvorbereitung

Erstellung von Termin für Sitzungen vom Präsidium, Referatskollegium und Plenum
samt Ordner, Pad und (leeren) Protokoll

Fischer

Einladung (Mail) für Sitzungen vom Präsidium, Referatskollegium und Plenum
samt Einladung von Antragstellerinnen (Kandidierenden), die nicht Mitglieder vom StuRa sind

Linda Müller

Eintragen (Erstellen) von Seiten für Anträge bei der Antrags- und Beschlussverwaltung

Zuständigkeit Antragsverwaltung

Anträge prüfen (formale Nachforderungen)
zum Beispiel unzureichende Beantwortung von üblichen Fragen
zum Beispiel bei Veranstaltungen mit Ausgaben ohne Kalkulation
zum Beispiel Stellungnahme des zuständigen Ausschusses bei Änderung "seiner" Ordnungen

Zuständigkeit Antragsverwaltung
(alle, bei Sitzungen vom Präsidium)

Anträge prüfen (inhaltliche Nachforderungen, durch Rückfragen zu Klärung)
zum Beispiel auch Stellungnahme eines Ausschusses zu einem besonders relevanten Gegenständen


(alle, bei Sitzungen vom Präsidium)

Benachrichtigung des Referates Finanzen zu Anträgen "zu Finanzen"

Linda Müller & Robert Schneider

Beratung zu Anträgen (Kommunikation zur Verbesserung von Anträgen, idealer Weise am Rande von Sitzungen des Präsidiums anbieten)

(Linda Müller)
(alle, bei Sitzungen vom Präsidium)

Erstellung der Tagesordnung
samt Veröffentlichung der Anträge (auf Vorarbeit der Zuständigkeit Antragsverwaltung)

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Fischer

Erstellung Anwesenheitsliste

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Fischer

Erstellung (digitaler) Stimmzettel, Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses (in der Sitzung)

(Zuständigkeit Assistenz Sitzungsleitung)
Robert

Sitzungstechnik und -utensilien (Aufzeichnungsgerät & Co)

Linda

Sitzungsdurchführung

Koordination Erstellung Mitschriften

Fischer

Erstellung Mitschriften

Zuständigkeit Protokollierung
(sonst "alle Anwesenden")

Sitzungsleitung Marlene Winter

Redeliste

Marlene Winter

Anpassung der Antrags- und Beschlussverwaltung (während der Sitzung)
(Zuständigkeit Beschlussverwaltung)

Sitzungsnachbereitung

Email-Verkehr (Wahlergebnisse mitteilen und Dokumente)

Linda Müller

Ausfertigung Beschlüsse

Zuständigkeit Beschlussverwaltung

Fischer

Ablage (Ordner & Co)

beide (Fischer und Robert)

Pflege Übersicht Anwesenheit Sitzungen

Fischer

Erstellung der Entwürfe für Protokolle

Zuständigkeit Protokollierung
Linda Müller

sprachliche Berichtigung der Entwürfe für Protokolle

Linda Müller

(Einreichung) Abschluss Verabschiedung Protokolle

Linda Müller
Projektezuständige Personen

Ausschreibungen für Ämter (vom Präsidium)

alle (Kür)
Umgang mit der Visualisierung des Arbeitsablaufes im Präsidium alle (Kür)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken