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Protokoll 2. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

Protokoll der 2. Sitzung des Referatskollegium 2023/2024

 

2. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


Datum: 03.10.2023
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: u.a. Tom, Lene
Sitzungsbeginn: 18:43 Uhr
Sitzungsende: 

https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/gwy-7qw-8tj-zxr

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth (geschäftsführend)


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger (geschäftsführend)


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl (Stimme)
  • Merte Korpowski


Referat Personal

  • Lisa Kästner (Stimmübertragung an Lene Weber)
  • Lene Weber


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel
  • stellvertretende Leitung Referat Finanzen [kommissarisch geschäftsführend], ohne das Führen der Stimme
    • Paul Riegel


 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

  • Tom (stellvertretende Beauftragung Pillnitz)


andere Mitglieder (StuRa)

  • Fischer



TOP



0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 7 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 3 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • --> beschlussfähig: Ja
  1. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  2. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  3. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

 

1. Beschaffung Laborkittel 2023


Antragstext
Der StuRa möge beschließen, für bis zu 1800€ Laborkittel zu beschaffen. Die Kosten setzen sich zusammen aus der Anschaffung der Kittel selbst und den Versandkosten bzw einer Reisekostenerstattung für die Person, die die Kittel abholt.

Begründung zum Antrag

Alle Jahre wieder kauft der StuRa Kittel in größeren Mengen, um sie durch den Mengen(- und Stammkunden)rabatt an die Studis, die einen Kittel benötigen, weiterzuverkaufen. Und alle Jahre wieder schafft der StuRa es, das Ganze in einen terminlichen Auffahrunfall zu verwandeln.
Nichtsdestoweniger soll es auch dieses Jahr wieder Kittel geben. Da sich der Verleih von Kitteln nie durchsetzen konnte, wird dieses Jahr auf jede Bemühung in diese Richtung verzichtet.
Benötigt werden bis zu 180 Kittel. Im Bestand des StuRa befinden sich 99 Kittel. Angeschafft werden sollen 120 Kittel, um einen Puffer anzulegen bzw zu erhalten und eine Unschärfe bei den Größen abzudecken.
Folgende Bruttopreise inkl. Versand wurden hierbei aufgerufen:

Anbieter                           Einzelpreis            Gesamtpreis
Labor-Pilz e.K.                  14,36€                   1724,07€
IBS Workwear GmbH      18,33€1                   2217,45€
Böttcher AG                     23,61€2                  2857,17€

1 Angeboten wurden 121 Kittel.
2 Durchschnittlicher Einzelpreis.

Für den Fall, dass aufgrund der sportlichen Terminplanung eine Abholung der Kittel beim Händler nötig wird, sollen statt Versandkosten Reisekosten an die Person bezahlt werden, die Kittel vom Händler abholt. Die Reisekosten belaufen sich dann auf ca. 21€.
Der Verkauf der Kittel gestaltet sich wie folgt:
Die ersten Kittel werden bereits am 02.10. benötigt und verkauft. Dies geschieht aus Lagerbeständen. Anschließend wird ein geeigenter Termin festgelegt, um den Gartenbau-, Agrarwirtschafts- und Umweltmonitoring-Studis die bis dahin neu beschafften bzw noch vorhandenen Kittel zu verkaufen.
Dies soll zum Preis von 15€ erfolgen. Mögliche Zahlungswege sollen Barzahlung vor Ort sowie SEPA-Überweisung sein. Von einer Zahlung mit PayPal wird wegen hoher Gebühren Abstand genommen.

---
Diskussion
Boxi: Alle Jahre wieder wollen wir Laborkittel kaufen. Ist in Masse billiger und das würden wir gern den Studis ermöglichen. Rest steht alles im Antrag
TIno: Warum kein Verleih mehr? Konnte sich nicht durchsetzen aber warum?
Boxi: Angebot wurde abgeschafft, da Nachfrage = 0 war. Kein Interesse, nichts. Daher dieses Jahr kein Versuch dies irgendwie zu tun. Auch wenn das nach wie vor eine gute Idee ist.
Tino: Ihr wollt relativ viele holen wegen Puffer. Warum? Wenn man beim nächsten Termin was verplant, damit was auf Vorrat da ist?
Boxi: Das ist im Antrag gut erklärt. Nochmal näher erklärt
1. hoher Preis, deswegen Mengenrabatt nutzen. Um den Rabatt zu zeigen. 1 Kosten beim günstigsten ca. 20 Euro. Mit Mengenrabatt sind es an die 15 Euro.
2. Es tut schlecht nicht weh, wenn wir zu viele Kittel haben. Wir müssen die halt einlagern, aber die können wir ja im nächsten Jahr auch wieder verkaufen.
3. Kam gestern raus. Bei den Chemie-Ing. brauchen die hier und da mal einen Ersatz, weil Laborarbeit die stark abnutzt.
Tino: Wenn wir jetzt die Menge holen, dann keine im nächsten Jahr?
Boxi: Nicht so, sondern weniger
Tino: Dann ist der Mengenrabatt beim nächsten mal weg. Warum nicht gleich 1000 Stück und Ruhe?
Boxi: Das gibt der HHP nicht her. Da haben wir nur Budget 1800€
Tino: Die Chemiker haben schon welche gebraucht. Woher kamen die, bzw. woher wurden die geholt?
Boxi: Die sind der größte Abnehmer, die meisten haben sich schon selber welche gekauft. Wir haben jetzt 4 verteilt. Die nächsten Tage sind die anderen Gruppen dran. Da können wir mit dem Verkauf von 12 Kitteln rechnen.
Shari: Wie wurden die Studis informiert, dass es diese Angebot gibt. Morgen stehst du in vorm N mit den Kitteln, aber sonst?
Boxi: Sie wurden am Montag informiert. Es gab keine Paten und keine Whatsappgruppen, wo alle Chemiker drinnen sind. 
Tino: Wenn die Chemiker keine hölten, reichen dann die anderen aus für die Pillnitzer?
Boxi: Es sind nur die da, die weniger verkauft wurden, die Größen L und M sind da eher mager vertreten, die helfen dann nicht mit.

  • Abstimmung: F/G/E --> 4/0/2
  • Ergebnis: Antrag angenommen


Tom: Hab da zwar schon eher dran gedacht, aber in der Annahme, dass da andere das Machen, nichts getan. Das wird sich aber mit der kommenden Beauftragung Pillnitz ändern. Das steht hier und das wird auch so sein.
marlene: Bitte deutlich rechtzeitiger mit solchen Anträgen beginnen! Verwaltung betrifft das in so einem Fall ja auch immer.
Tino: Ich finde es ein bisschen schwierig. Wir müssen auch nicht immer allem zustimmen. Die Studis würden es nicht so doll vermissen. Da kann man mal drüber nachdenken, ob das nötig ist. Das nervt mich sehr.
Boxi: Ich hab schon mit Paul gesprochen, dass wir das vielleicht in die KontO schreiben können, dann hätte sich das erledigt und dann könnte man einfach zusammen mit Finanzen losbestellen.




2. Durchführung Semestereröffnungsparty WiSe 2023/2024


Antragstext
Der StuRa möge beschließen eine Semestereröffnungsparty für das Wintersemester 2023 mit Ausgaben von bis zu 2500 € durchzuführen.

Begründung zum Antrag
Auch in diesem Wintersemester ist es unser Ziel, den Studierenden einen gelungenen Start in das Semester zu ermöglichen. Aus diesem Grund planen wir erneut die Durchführung einer Semestereröffnungsparty am 24. Oktober 2024. Diese Veranstaltung soll den Studierenden eine faire und ungezwungene Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.
Um den Start des Wintersemesters gebührend zu feiern, haben wir uns entschieden, die Veranstaltung in der Gisela stattfinden zu lassen. Dieser Club zählt zu den bekanntesten Locations in Dresden und bietet somit den neuen Studierenden, einen der beliebtesten Clubs der Stadt kennenzulernen.
Wie gewohnt findet der Kartenvorverkauf in einem hybriden Format statt. Hierbei werden wir zwei Vorverkaufstage an der HTW offline anbieten und den zweiten Teil des Vorverkaufs online über die Pretix-Plattform des StuRa durchführen. Das Publikum wird auf drei Floors mit unterschiedlichen Musikgenres begeistert.
Ein weiteres Highlight unserer Veranstaltung werden unsere beliebten, selbstgemachten Begrüßungsshots für die ersten Gäst:innen sein.
Wir rechnen in der Kostenkalkulation mit circa 550 Besucher:innen, auf die definitiv bei der Veranstaltung gezählt werden kann.
Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Semestereröffnungspartys gehen wir davon aus, dass der Club ausverkauft sein wird, was mehr als 700 Gäst:innen bedeuten würde.
Der Vertrag sieht vor, dass ein Mindestbarumsatz von 2500€ erreicht werden muss. Dies wird auf jeden Fall erreicht werden. Falls dieser nicht erreicht wird, ist die Differenz auszugleichen. Um für die Sicherheit am Abend zu sorgen, werden vier Sicherheitskräfte über die Gisela bereitgestellt, die nach Bedarf staffelweise entlassen werden. Diese Sicherheitskräfte würden ab einem erhöhten Barumsatz von der Gisela übernommen werden. Die maximalen Kosten für diese Sicherheitsmaßnahme belaufen sich auf 550€.

Die Getränkespezials wurden mit der Gisela zu dieses Konditionen ausgehandelt:
*Specials*
Astra für 2,20 €
Vodka Wildberry | Cuba Libre für 4 €
Pfeffi und Kirsche für 1 €
Der Vertrag wird in den nächsten Tagen nachgereicht.
Für den Vorverkauf und die Abendkasse wird eine Wechselgeld beantragt. Für den Vorverkauf werden 3 Kassen mit jeweils 100€  und für die Abendkasse 200€ benötigt.

Kostenkalkulation: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/semestereroeffnungsparty-ws-2023-24/kostenkalkulation_sep_wise-23-24

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Diskussion:

Shari: Erstmal vielen Dank das dieses RK stattfinden kann. Alles steht eigentlich am Antrag. Die Kostenkalkulation wurde von Finanzen gestern abgesegnet. Alle Anmerkungen duch das Referat Finanzen wurden abgeändert. Dadurch wurde auch die Veranstaltung günstiger. Es wurde außerdem DJ Josap vom Hip Hop Floor gestrichen. Die Veranstaltungskosten liegen jetzt bei 1839,53 €. Dadurch ist die Summe die im Antragstext mit 2500€ zu Hoch angesetzt. Ich möchte den Antragstext ändern, dass wir eine Summe von 2000 € beschließen.
Boxi: (ließt Abschnitt vor). Den Umsatz machen wir oder GIsela? Machen wir den Umsatz, dann müssen wir den Beschluss ändern[?]
Tino: Wann wird geworben, Kosten etc.?
Shari: Steht alles im Antrag. Werbestart soll morgen starten. Es wird erst offline verkauft nächste Woche für 4€ danach für 5€ über die Platform. Abendkasse wird es auch geben.
Tino: Hat Kultur genug Leute um das durchzuführen?
Shari: Morgen ist die erste Sitzung wo wir da alles einteilen. Da bin ich selber gespannt, aber sollte alles passen. (hoffentlich)


ÄA: Die Beschluss Summe soll durch 2000€ ersetzt werden. 
-> Vom Antragstellenden übernommen

Antragstext
Der StuRa möge beschließen eine Semestereröffnungsparty für das Wintersemester 2023 mit Ausgaben von bis zu 2000 € durchzuführen.


  • Abstimmung F/G/E --> 6/0/0
  • (für/gegen/enthaltung)

Shari: Danke!


ITOP

 

1. Rekrutierungsveranstaltung im WiSe 2023/2024


11: Das neue Semester hat begonnen und somit auch die Rekrutierungszeit des WiSe 2023/2024. 
Hier für euch der aktuelle Plan, was wann stattfinden soll:

Montag, 16.10.2023
17 Uhr "Rip-StuRa"-Vortrag in der N101 
ab circa 18 Uhr Hot-Dog Essen im StuRa und gemütliches Ausklingen
Menschen für den StuRa und Referate begeistern 

Freitag, 20.10.2023
Spieleabend für Interessierte

Samstag 28.10.2023
Wandern in der Sächsischen Schweiz

-- 

Ich bitte zuallererst alle Referatsleitungen dazu, am 16.10. dabei zu sein. 
Es wird einen kleinen Vortrag zur Einfühung des StuRas geben. Hier wird auch auf die Struktur und demnach, auf die einzelnen Referate verwiesen. Es wird ganz kurz gehalten, aber es wäre trotzdem schön, wenn man wenigstens mal kurz zeigen kann, wer denn dafür Ansprechperson ist.
(Nur dass ihr es schon mal gehört habt: Etwas ähnliches wird es auch im November nochmal geben, hier wird noch mal alles konkreter erklärt - hierzu später noch mal mehr)

Ansonsten möchte ich euch darum bitten, die Rekrutierungsveranstaltung (und dabei vorallem die kulturellen Veranstaltungen) bei euch im Referat zu bewerben, sodass so viele Mitglieder wie möglich dran teilnehmen. Ich glaube ich muss nicht stark betonen, dass es super wichtig ist, dass wir viele Leute für den StuRa begeistern - das ist uns allen klar. Gerade deswegen ist es super wichtig, dass wir auch dort präsent sind und nicht nur 2 Mitglieder und (hochgeschätzte) 40 Erstis dabei sind. 

Also bitte bitte bitte haltet euch diese Tage frei und seid dabei, habt Spaß, beantwortet Fragen und versucht so viele Menschen wie möglich zu begeistern. 
Eure 11 <3

Fragen an 

  • verwaltung@: wäre es möglich einen Raumantrag für die N101 zu stellen? -> Ja
  • oea@: ich möchte gerne die Veranstaltungen per Mail an alle Studis und noch einmal auf den weiteren Kanälen bewerben. Könnt ihr das schon mal in euren Plan eintragen? Whatsapp genauso, Erstigruppen
  • finanzen@: Ich habe zur ersten Veranstaltung bereits einen Beschluss gefasst. Dieser wird noch konkret ausgearbeitet und mit Kostenkalkulation dem Präsidium weitergeleitet. Ich bitte um Verständis, dass das noch nicht passiert ist. (FYI es handelt sich dabei um die Bereitstellung von Speis und Trank)

Ich würde euch noch mal konkrete Zuarbeit leisten und kann gerne auch noch mal offiziell eine Mail schreiben. Ich wollte nur, dass ihr es schon mal gehört habt und vermerken könnt.

Ein großes Dankeschön noch mal an das Referat Kultur, dass maßgeblich bei der Ausrichtung des Spieleabends und der Wanderung unterstützt und an Tino, der sich erneut bereiterklärt hat, den Vortrag zu halten. 
Sollten sich noch Freiwillige finden, die sich speziell hier und Allgemein im Bereich Rekrutierung engagieren wollen: Ich freu mich sehr über Unterstützung und eure eigenen Ideen! Sagt entweder hier schon mal Bescheid oder meldet euch bei recru@

Raum eventuell verwirrend oder schwierig zu finden -> Z211 wäre besser, 
Ist ein Raum N101 schwer zu finden? 
Ja.
allgemeine Zustimmung zur Z211
Anwesende am Tag: alle in Person anwesende außer Boxi (Außer es gibt Essen, dann ist Boxi auch da.)
Innerhalb der Referate nochmal nachfragen, bisschen anwerben.


X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


Verwaltung@ Schließberechtigungen werden bearbeitet


Z. Weiteres



Laufzeit vom (bezahlten) Konto kahoot



riegel@: Das ging (mir) leider wegen einem unerwarteten Link für das Pad unter. Ich rechnetet mit https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_rk_2023-2024_1

riegel@ (finanzen@): Wer betreut das Konto Kahoot! ? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/account-kahoot/
riegel: (konti@): Da es keinen Beschluss gibt, um das Konto (mit andauerner Wirkung) weiterhin zu betreiben, ist sicherlich das Auslaufen "erwartbar".
riegel@ (finanzen@): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/6/antraege/007
riegel@ (konti@): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/2/antraege/06 ist da vielleicht ein Problem.
Shari: Wurde viel genutzt. War aber trotzdem sehr teuer. Würde es einstampfen!
Tino: Wurde der Vertrag schon beendet?
Shari: Das weiß ich nicht. 
Tino: Wer hat das gekauft?
Shari: Flo (glaub ich)
Tino: Kannst du das begucken?
Lene: Hab mir die Links angeschaut, und da steht irgendwo, dass es schon gekündigt wäre.
Tino: War meine ich auch die Aussage von Elli, aber wenn da Sicherheit herrscht, ist das natürlich besser.


Zusammenarbeit mit Externen bei Veranstaltungen



riegel@: Ist es in Ordnung, dass Externe 
riegel@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/20/antraege/005 gibt her, dass Werbung zu Jägermeister gemacht wird? Ich mag das nicht glauben wollen.

admin@ (riegel@) : Also ich kann zu einer Veranstaltung, die der StuRa ausrichtet - etwa einem Nix meetup Dresden - militärische Unternehmen - etwa Anduril (https://anduril.com) - eine Plattform geben? Geilo!

Tino: Das heißt, es muss in einem Beschluss stehen, wer sponsort? 
Paul: Ja. 
Tino: Das wird mit Augenmaß behandelt.  Als Beispiel: Auch bei Bonding diskutieren wir immer ob wir es machen oder nicht. Wir nehmen nicht direkt alles blind auf. 
Paul: Vielleicht sollte man da im Umgang ein bisschen vorsichtiger umgehen. Nur als Erinnerung für die Zukunft.


Abgleich der Zusammensetzung



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/mitglieder-referatskollegium-2023-2024/

minth@ = kollegial@ ?
https://lists.stura.htw-dresden.de/admin/kollegial/members
Gab es einen Rücktritt?

vat@: Hab mal für das RK eine Liste aufgestellt, die aktuell ist (veröffentlicht). Was mir aber aufgefallen war, war kollegial@ noch drinne, was aber bei Verwaltung@ verneint wurde. Vorstand@ ist nun auf dem Verteiler für solche Mails.
Das wirkt sich natürlich auf das RK aus (indirekt mindestens).
Tino: Wie geschah die Austragung? Selber oder wurde da per Mail was getan?
vat@: Muss selber, da die minth@ schlau ist und das wohl selber getan.
vat@: War auch übermotiviert und habe die Beauftragung Pillnitz schon gemacht, aber da kein Plenum war, wo entschieden wurde, ist da alles noch so wie vorher zu halten. Auch andere Sachen wie Stellvertretung oea@, um Sachen einmal vernünftig zu haben und nicht mehr anzufassen.


Club Mensa "party hard"?



vat@: Was geht? Jo und junger leute sprech.
Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber die nächste und legendärste Dorfdisko von ganz Dresden pleite ist. Da sollte irgendwie mal was machen, weil wäre schade, wenn da nichts passiert, da dort schon ein stückweit Dresdener Studikultur verloren geht. Profs könnten da neue Räume haben, und das wäre eventuell gegen die Studis.
Shari: Morgen werden wir im Referat Kultur ein Meinungbild dazu schaffen. 
Boxi: Wenn wirs nicht machen, wird das Rektorat sich über mehr Räume freuen. Die würden sich da schon schnell alles krallen, wenn da niemand was tut. Die gehören dem SIB (Sächsiches Immobilien- und Baumanagement), und damit wäre die Verteilung schneller.
Tino: Hat die Mensa nicht Platzbedarf?
vat@: Eben!
Tom: Können wir die Räume für den StuRa bekommen? :D
vat@ Was ist die Ansicht der Studis in Dresden? Was soll da mit den Räumlichkeiten geschehen, bevor die flöten gehen. Haben die anderen Studi-Clubs ein "Vorspracherecht? Kann man das als Lernraum nutzen. Gab im vergangen Plenum (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/2) beredet oder mindestens angeschnitten. 
Boxi: Ein Mehrzweckraum (Bowling und Schlittschuhalle in einem und gleichzeitg)
Fischer: an wen wendet man sich in der Sache denn dann?
Tino: Studentenwerk in erster Linie.
vat@: Nett, dass da das Ref Kultur mal nachfragen will. Könnte da der StuRa nicht intern alle Interessierten zusamentrommeln mit den Vertretern der andern Clubs und dann mal reden. 
vat@: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_1#L284


kritische Einführungstage (zumindest für 2024) ermutigen?



https://www.kreta-dresden.org/kreta-in-der-krise-wie-weiter-mit-den-kritischen-einfuhrungstagen-dresden.html
mailto:kontakt@kreta-dresden.org ?
StuRa TU Dresden "stressen"?

vat@: Wollen wir die ermutigen, weil deren Arbeit schon ganz gut ist mit politischer Bildung für die Studis?
vat@ zu hopo@: Ich kann da auch was zusammenbasteln, sodass da Kontakt herrscht.


auf den StuRa TU Dresden verweisen?



.https://www.stura.tu-dresden.de/kalender/230929_vortrag_stura_baf%C3%B6g_beginners 17.10
https://www.stura.tu-dresden.de/kalender/230929_vortrag_stura_alternative_studienfinanzierung 19.10

Tino: Wie verbreiten wir das in den Gruppen?
oea@: Wir kümmern uns drum und denken nach.
Shari: Ist das noch sinnvoll?
oea@: Newsletter flattert am 10.10. raus, sollte also klappen.


Termine suchen und finden



https://netzwerk-n.org/angebote/konferenz-n/

vat@: Wären solche Sachen nicht was, um Studierende für den StuRa zu "verpflichten"? Im Sinne von die gehen hin und berichten uns gefälligst.
Tino: gerade bei der Benennung der Verantwortlichkeiten Nachhaltigkeit gegenüber der Hochschule wäre das ganz gut.
vat@: Ach Mensch, so ein Zufall, wie komm ich denn dann drauf.
Tino: Bitte auf den Newsletter.
vat@: Nur so als Impuls von "guckt mal was andere Hochschulen und Unis tun"


Vorstellung faranto


Bei Verwaltung hat sich Max von faranto (Finanzvorstand) vorgestellt. Dadurch kam der Gedanke auf, dass sich der aktuelle Vorstand mal bei uns im RK oder Plenum vorstellt. Verwaltung würde faranto mal anschreiben und einladen.

Tino: 5 von 5 Jahren will Faranto schon mal was machen und 5 von 5 Jahren ist da nichts gekommen. Die können vorbeikommen und sich bei uns bekannt machen. Will da aber die Erwartungen dämpfen (aus Erfahrung)
Die sollten eventuell mal gucken, wie die "nachhaltig" sich selbst verwalten mit Papierdokumenten und so weiter.
Shari: RK oder Plenum? Vorrangig RK?
Tino: RK würde schon am meisten Sinn machen, aber die können sich auch im Plenum vorstellen.
Tino: Wir können die ja mal "Überraschen" durch Kommunikation. Ist aber ein schönes Thema um zu wissen, dass das neue Wintersemester begonnen hat.


Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz kurz AG DSN würde gerne mehr Präsenz zeigen an der HTW Dresden



Kurz bevor der Beginn der ESE vom iFSR (Informatiker FSR) der TU Dresden kam das Thema wieder mal auf. Das die AG DSN gerne auch an der HTW Dresden mehr Präsenz zeigen würden. Das bedeutet zum Beispiel wenn eine größere Veranstaltung der HTW stattfindet z.B. Markt der Möglichkeiten usw. würde gerne die AG DSN auch die Möglichkeit gerne haben ein bis zwei Tische aufzustellen und wieder Waffeln zu machen & Technik zu präsentieren (normalerweise gibt es auch Tschunk weiß bloß nicht wie gern das gesehen wird :D ), Waffeln und Tschunk ist immer Kostenlos und ein bisschen Werbung für sich zu machen und mit den Leuten in das Gespräch zu kommen. Wir haben zwar zwei Leute hier im StuRa die auch AG DSN Mitglied sind einmal Göran und meine Wenigkeit, aber wir brauchen dort halt auch mehr Leute die Lust haben Dinge zu tun die mit Netzwerk zu tun haben oder Leute die den Support unterstützen wollen. Denn nicht nur wie gefühlt jeder StuRa ist auch die AG DSN unterbesetzt und es mangelt extrem nach Nachwuchs....  Wenn Ihr dazu Rückfragen habt, dann einfach stellen ich beantworte alles dazu. 

vat@: Erklärung: Die machen das Internet und Netzwerk in den Wohnheimen des Studentenwerks. Die haben ihre eigenen Wege sich zu finanzieren.
Tino: Nächster Markt der Möglichkeiten ist September 2024, sonst kann man beim dies academicus mitmachen. 
Fischer: Wollten nur vorstellen und wissen ob wir machen dürfen. Der StuRa wäre da kurze zwischenbasis.
Tino: Wollen die sich gesondert vorstellen oder sich einfach an Events dranhängen?
Fischer: Wir nehmen alles was wir kriegen können.
vat@: bei den Admins und Rechentechnik. Die AG DSN ist eine Selbstverständlichkeit. Die stehen aber bei den StuRa "Wir unterstützen und haben weniger Probleme bei XYZ" nicht drin und da kommt demnächst was, damit die dort hinkommen.
Tino: Bei Weihnachtsfeiern oder Ähnlichem kann man die auch dabei haben (wie die farantos). Da käme das glaube ich ganz gut.
Tino: Kriegen wir das ausgefüllt, dass die in die KontO reinkommen?
vat@: Jau. Rest klappt auch alles.

vat@ wenn wir sowas einladen ud supporten, sollten wir auch andere aktive Organisationen aus Dresden unterstützen. Beispiel wäre auch die TU Umweltinitiative, wo man viele engagierte Leute hat die Sachen machen und auch im Verwaltungsrat des StudWerks sitzen und aktiv Sachen tun für uns alle. Wäre via den StuRa Tu Dresden eher einfach zu schaffen.


Termin nächste Sitzung: 10. Oktober 2023 18:30 Uhr
Ende der Sitzung: 19:55 Uhr




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