Rechenschaft Referat Personal 2023-II
Bericht zur Rechenschaft des Referates Personal für das 2. Quartal 2023
Leitung
Gwyn (kommissarisch) (110 %)
Stellvertretung: 11 (seit Ende 06/2023) (10 %)
Bereichsleitung Rekrutierung
Elli (100 %)
Mitglieder
SvA (100 %)
Lene (5 %)
Sitzungen
- 5. außerordentliche Sitzung (nur Beschlüsse)
- 6. außerordentliche Sitzung (nur Beschlüsse)
- 4. Sitzung
Bereich Angestellte
- Anstellungen "aufräumen", Übersicht aktualisieren
- Beendigung und Änderung vieler Anstellungsverhältnisse, Kommunikation mit Lohnbüro
- Nachfrage bei betreffenden Referaten zu Ausschreibung/Weiterführung bestehender Stellen
- Planung Erste-Hilfe-Kurs (insbesondere für Angestellte, offen für Mitglieder)
- Ausstellung von Arbeitszeugnissen
- Dokumentation Bereich Angestellte vervollständigen
- Anpassung Versicherung Stelle SB FAV
- Planung Ausschreibung offener (aller) Verwaltungsstellen
- Aufarbeitung fehlender Stundenzettel
- Teilnahme an Schulung "Datenschutz im Personalwesen" der FH Meißen
- ausstehend: Ablage Skript + To Do / Impulse
Bereich Rekrutierung
- Planung und Durchführung der Rekrutierungs-Kampagne "R.I.P. StuRa - und was dann?"
- Unterstützung bei Bewerbung durch Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung Welpen-Liste SoSe 2023 aus Rückmeldung zu Rekrutierungs-Kampagne
- Angebote zum Andocken für Neue
- Erstellung WhatsApp-Gruppe für Neue
Bereich Schulungen
- (im Rahmen der Wahlen-Planung) Planung und Durchführung Schulung für Gremientätige in akademischer Selbstverwaltung gemeinsam mit Frau Thiele (und Frau Jäger)
- Erstellung Liste Teilnehmende an der Schulung
- Erstellung Umfrage zu Feedback für die Gremienschulung
- Erstellung Dokumentation zu Gremienschulung
Bereich Integration
- Einarbeitung der Neuen
- Durchführung Mail-Schulungen
- Überprüfung/Aktualisierung Welpen-Liste
- zeitnah Kontaktaufnahme zu "Liegen-Gebliebenen"
Bereich Wahlen
- Anwerbung von Kandidierenden und Bewerbung der Wahlen 2023
- Besprechung mit Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Rektorat für zusätzliche Bewerbung
- Unterstützung durch Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Planung und Durchführung Veranstaltung "Deine Mitwirkung in der Selbstverwaltung" mit Frau Thiele und Dr. Jäger (Teil 1, Teil 2 Schulung für Gremientätige)
- Erarbeitung von Plakaten zur Vorstellung der einzelnen Gremien (andere Form der "Amtsausschreibung")
- Pflege Wahlen-Website 2023
- Erstellung Wahlprüfsteine zu Kandidierenden und Einpflegen auf der Kandidierenden-Website
- Erstellung Dokumentation Wahlen für kommendes Jahr
- Erstellung Umfrage zu den Wahlen unter allen Kandidierenden
Bereich Posten
Bereich Ehemalige
- Beginn Planung Ehemaligentreffen im September
Betreuung Mitwirkung
- Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
- Bestätigung Mitwirkung für Gremiensemester