Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Bereich Publikationen / StuRaktuell / 2022 / StuRaktuell - KW 45 2022: Antidiskriminierung, Online-Lehre und Kultur & Party

StuRaktuell - KW 45 2022: Antidiskriminierung, Online-Lehre und Kultur & Party

Was ging die letzten zwei Wochen im StuRa ab? Der Rückblick zur Kalenderwoche 45 2022

 

Herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe von StuRaktuell! Hier informieren wir alle Studierenden kompakt über aktuelle Entwicklungen, schauen zurück auf Erreichtes und geben einen kleinen Ausblick auf Kommendes. Es geht sowohl um interne Sitzungen, als auch kulturelle Veranstaltungen und natürlich hochschulpolitische Entwicklungen. Womit wir direkt beim Thema wären...

Kritik an der Onlinelehre im Wintersemester

Manchmal muss auch etwas Selbstkritik sein. In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer wurde das Plenum vom Rektorat um eine Stellungnahme zu den Plänen gebeten, im Dezember die Temperaturen in den Vorlesungsräumen im Vergleich zu den Vorjahren abzusenken und zwei Wochen lang auf Onlinelehre umzustellen. Zum damaligen Zeitpunkt haben die Stimmberechtigten dies noch begrüßt, v.a. weil es sowohl Studierenden als auch Lehrenden Planungssicherheit ermöglichte.

Allerdings haben wir in den vergangen Wochen sowohl Kritik von eurer Seite gehört, als auch selbst an einigen Stellen erlebt, dass die inhaltliche Umsetzung Raum zur Verbesserung lässt. Es wird hierzu noch eine längere Meldung von uns geben; lasst euch aber bereits gesagt sein, dass wir die Kritik ans Rektorat weiterreichen werden.

Neue anonyme Beschwerdestelle gegen Diskriminierung nimmt die Arbeit auf

Auch wenn man es sich anders wünschen würde, ist Diskriminierung jeder Art für viele von uns nach wie vor alltäglich. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt Beschäftigte - auch an Hochschulen - vor Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, Weltanschauung u.v.m.. Technisch gesehen gilt dies (noch) nicht für uns Studierende, weswegen wir alle die Kampagne "Revolution Studium" unterstützen sollten, die sich (nicht nur) in diesem Sinne für Studierende einsetzt.

Seit Beginn diesen Monats gibt es an der HTW Dresden nun aber bereits eine entsprechende Stelle, bei der anonym Beschwerden vorgetragen werden können. Solltet ihr also im Hochschulkontext Diskriminierung erfahren, möchten wir euch nahelegen diese Möglichkeit zu nutzen. Die Mailadresse und weitere Informationen findet ihr hier (nach Anmeldung im internen Bereich der HTW-Website).

Besonders hervorzuheben ist hier, dass die Stelle verpflichtet ist sich mit entsprechenden Hinweisen auseinanderzusetzen, was euch und uns eine ganz andere Handhabe gibt mit Problemen umzugehen. Weiterhin steht euch natürlich auch der Kontaktweg zu unserem Bereich Antidiskriminierung offen, die euch bei einer entsprechenden Beschwerde unterstützen können.

Kultur legt wieder richtig los – SEP, Erstifahrt und kommende Events

Es ist eine recht junge Tradition, aber nichtdestotrotz eine, die großen Anklang findet: unsere Semestereröffnungsparty (SEP). Rund 700 Studierende haben mit uns im Arteum das Wintersemester mit einem Paukenschlag eröffnet. Die Bilder der Party von unserem liebsten Fotografen FotoFlo könnt ihr euch hier anschauen.

Das Feedback war insgesamt positiv und vor allem die DJs haben wieder ordentlich geliefert. An der Location gab es leider einige Kritik (zu lange Warteschlagen beim Einlass sowie beim Bezahlen am Ende, Lage…), die wir uns zu Herzen nehmen und auch teilen. Daher suchen wir schon jetzt für die beginnende Planung der Semesterabsch(l)ussfeier nach Alternativen und können euch versprechen, dass diese noch besser wird.

Konkret in Planung sind aktuell neben der Semesterabschlussfeier (SAF) außerdem ein Bierpongturnier in einem Studiclub, eine kleine Weihnachtsfeier und ein echtes Schmankerl: die Feuerzangenbowle im Unikino am 5.12. mit passender Getränkeversorgung und Mitmachkino!
Nicht zu vergessen außerdem noch die nächste Elextrixx-LAN-Party welche nicht mehr im PAB, sondern extern in der Schiffswerft Laubegast stattfinden wird. Vom Freitag den 02.12.2022 um 16 Uhr bis Sonntag den 04.12.2022 um 12 Uhr gibt es wieder rund um die Uhr Spiele, Spaß und Spannung. Sichert euch am besten jetzt schon eure Tickets!
Schaut auf jeden Fall regelmäßig in den Newsletter und unseren Discord-Server, um keine Events zu verpassen!

Zuwachs im StuRa und Kneipenquiz

Wir freuen uns sehr, dass die Kennenlern-Veranstaltung am 18.10. so großen Anklang gefunden hat und begrüßen alle unsere neuen Mitglieder recht herzlich in den Reihen der studentischen Vertretung! Ein bunter Mix an neuen Helfer:innen erlaubt es den Alteingesessenen auch mal Aufgaben abzugeben und sich mehr auf einzelne zu konzentrieren und natürlich den Neuen Erfahrungen in allen möglichen Themengebieten einer studentischen Vertretung zu sammeln. 14 neue beratende Mitglieder bedeuten, dass wir uns für diese Legislatur einiges vornehmen und auch schaffen können.

Zur Feier ihrer Wahl durch das Plenum am 1.11. haben wir direkt ein StuRa-internes Kneipenquiz veranstaltet. Denn auch Kollegialität wird bei uns nicht erst seit gestern großgeschrieben. Die Arbeit bei uns soll natürlich sowohl sinnvoll sein als auch Spaß machen! Deswegen an dieser Stelle auch noch herzliche Glückwünsche an die Tauben Nüsschen, die das Quiz mit einem famosen Endspurt für sich entscheiden konnten. Und natürlich ein großes Danke an alle, die sowohl bei der Kennenlern-Veranstaltung, als auch beim Kneipenquiz tatkräftig mitgeholfen haben.

Zahlen, Daten und Fakten: Studierendenzahlen

Zum Schluss noch ein paar Zahlen aus einer vergangenen Senatssitzung, die einige interessieren könnten:
Zum Wintersemester gab es an der HTW 1048 neu immatrikulierte Studierende, davon 943 im Diplom/Bachelor und 105 im Master. Das klingt im Vergleich zur Gesamtstudierendenschaft von ca. 4800 Studierenden nicht nach allzu wenig. Allerdings sind die deutlich sinkenden Zahlen von Bewerbungen im Vergleich zu den Vorjahren (wie auch an vielen anderen Hochschulen in Sachsen) ein schlechtes Zeichen. Von den 43 Studiengängen sind 6 zu 100% ausgelastet, 8 jedoch zu unter 50%. Alle Zahlen und Grafiken könnt ihr euch auf der Website der HTW anschauen (interner Bereich, vorher anmelden!).

Wir sind schon gespannt, wie sich der geplante Umbau der Studiengänge und evtl. mutige Maßnahmen wie eine stärkere Betonung auf ein berufsbegleitendes Studium oder ein Orientierungsstudium auswirken werden. Wie immer setzen wir darauf, dass wir als Studierendenvertretung eure Interessen mit einbringen werden. Anregungen dazu können gerne an das Referat Hochschulpolitik kommuniziert werden.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken