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Protokoll 6. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024

Protokoll der 6. Sitzung des Referates Finanzen in der Legislatur 2023/2024 (2023-11-07)

07.11.2023

Sitzungsbeginn: 15:42

Protokollerstellung

Alle Anwesenden

Redeleitung

Maurice

Anwesende Mitglieder des Referates

  • Maurice
  • Linda
  • Lilly 
  • James 
  • Robert
  • Hannes

Weitere Anwesende

  • Paul ab 15:50

Abwesende

Formalia

Verabschiedung Protokolle

Paul (Riegel) hat als ehemalige (geschäftsführende kommissarische) stellvertretende Leitung die Protokolle der
1. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024
2. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024
3. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024
4. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024
eingereicht.
Paul ist der Ansicht, dass diese Protokolle eigentlich (idealer Weise) noch verabschiedet gehören.
Paul stellt den Antrag
Das Referat Finanzen möge beschließen das
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zu verabschieden.
Leitung: Zustimmung!

Berichte

TOP 1 Bestellung Mitglieder Bereiche

Der StuRa möge beschließen
  • Robert Schneider
als Mitglied des Bereiches Mittelverwendung zu bestellen
Referatsleitung: Zustimmung!
Der StuRa möge beschließen
  • Robert Schneider
als Mitglied des Bereiches Finanzprüfung zu bestellen
Referatsleitung: Zustimmung!

ITOP 1 Abrechnung und Beantragung von Reisekosten

Welches Formular soll verwendet werden? Wo wurde kommuniziert das es nun separate Reisekosten Anträge bei Mittelverwendung oder Finanzprüfung gibt? Wer hat diesen "nicht kommunizierte" herbeigeführt. 
Hannes: Eigentlich eindeutige Regelung in FO. Umstellung durch Plenumsbeschluss, wurde aber nie "öffentlich" gemacht. Anna und ich erarbeiten aktuell eine vereinfachte Version des sächs. Reisekosten-Antrages. Das ist bald fertig und dann können wir das veröffentlichen.
Maurice: Das heißt zur nächsten Referatssitzung könnt ihr einen Entwurf vorlegen?
Hannes: Ja, das sollte passen.
James: Gut, dann gedulde ich mich noch zwei Wochen. 

ITOP 2 Abwicklung CoVerO

vat@ (als assi@ aka gf@)
vat@: Was muss gemacht werden, dass wir "das Ding" unverzüglich - und auf jeden Fall 2023 - noch erledigt bekommen?
vat@: Kann einfach der der Betrag (etwa 4.400 €) ermittelt und überwiesen werden?
Maurice: Ja, m.E.n. sollte es so einfach sein, wie es klingt. Ermittlung erfolgt über Saldieren der Konten "Erhaltene Spenden" und "Gezahlte Spenden" (s.u.). Anschließend können wir per Überweisung spenden.
vat@: Gibt es weitere Dinge, die aus Sicht vom Referat (Finanzen) noch erledigt werden müssten?
Maurice: Ich frage bei der Tafel an, ob es irgendwas zu beachten gibt. Ansonsten erbitten wir einen Spendennachweis (der Vollständigkeit halber). 
vat@: Um foo zur Ordnung kann ich mich kümmern. Mir ist es wichtig, dass alle finanziellen Belange abschließend geklärt sind.
James: Corona Nothilfefonds: Erhaltene Spenden: 66.079,01€ | Gezahlte Spenden: 46.691,00 €
"Offene Summe": 19.388,01 € -> 4.388,01 € (wegen 15.000,00 € "Voranschlag" durch StuRa).
Maurice: Die 15.000,00 € sollten wir dann ebenfalls "saldieren", damit die Konten wirklich auf 0 aufgehen. James und Maurice klären, wie die 15.000,00 € zu verbuchen sind.

Z Weiteres

trolliger Antrag aus der Kanzlei zur Besetzung vom Ausschuss Finanzielles

Maurice: Im Antrag Paul durch Maurice ersetzen, sodass Maurice ernsthaft zur Wahl antritt. 

Zeitplanung zur Erstellung (Erarbeitung) und Verabschiedung vom Haushaltsplan 2024

Morgen geht es nun los. Ende der Woche soll der Entwurf stehen. Danach soll dann der Entwurf beim Ausschuss Finanzielles vorgestellt werden. Je nach dem Vorankommen in den kommenden Tagen soll die Sitzung vom Ausschuss vor oder alsbald nach der kommenden Sitzung vom Plenum stattfinden.
Allerspätestens zur Sitzung am 28. November sollte der Entwurf vom Haushaltsplan 2024 zur Abstimmung bereit vorgelegt werden.

(anstehende) Sitzung Ausschuss Inhaltliches

mit Belangen zu Finanzen
vat@ stellt die relevanten Inhalte vor.

Antrag zum Ersatz vom Vorstand zum Konto (Bank)

vat@: Den Antrag habe ich nicht eingereicht. Der Antrag ist das Ergebnis von Fullforce und mir, wie wir uns vorstellen können damit umzugehen.
Maurice: Ich möchte, dass Hannes hinsichtlich geringem Aufwand als Kontoinhaber stehen bleibt. Die Ref.-Leitung Finanzen dort einzutragen macht wenig Sinn, da der/die Kontoinhaber:in bei Wechsel die neue A-Zeichnungsberechtigung (Ref.-Leitung Fin) bestätigen muss. Antrag anpassen (dass Hannes als Kontoinhaber stehen bleiben soll, bis es einen neuen Vorstand gibt) und einreichen. 

Kommende (I)TOPs

SItzungsende: 16:38
Kommende SItzung: 21.11.2023

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