Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 18. Sitzung / Anträge / Benehmen Wahlvorschlag Studiendekanin Gartenbau 2023/2024

Benehmen Wahlvorschlag Studiendekanin Gartenbau 2023/2024

23/24-18-10: Herstellung des Benehmens zum Wahlvorschlag der Dekanin von Prof. Eva Rietze als Studiendekanin für den Studiengang Bachelor Gartenbau und den Studiengang Master Produktionsgartenbau durch den StuRa 2023/2024

 

Antrag

Antragstellerin

Vorsitz Fakultätsrat (Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) Prof. Arne Cierjacks

Antragsdatum

2024-06-19

Antragstext

Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zum Vorschlag durch die Dekanin von Prof. Eva Rietze als Studiendekanin für den Studiengang Bachelor Gartenbau und den Studiengang Master Produktionsgartenbau herzustellen.

Begründung zum Antrag

§ 96 [Studiendekanin oder Studiendekan und Studienkommission] Absatz 1 [Studiendekanin oder Studiendekane] Sächsisches Hochschulgesetz

siehe Stellungnahme Fakultätsarbeitskreis

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der StuRa empfiehlt die Wahl der genannten Professorin als Studiendekanin entsprechend dem Ergebnis der Abstimmung. Darüber informiert der StuRa den Fakultätsrat.

Anlagen

Stellungnahme Fakultätsarbeitskreis Landbau/Umwelt/Chemie

 

Bevor wir die Kandidat*innen vorstellen, möchten wir als FAK LaUCh betonen, dass die Studiendekan*innen neben der Gestaltung und Förderung ihres Studienganges auch „das Große Ganze“ nicht aus den Auge verlieren sollten. Der Klimawandel fordert uns alle zum umdenken auf und gerade an einer Fakultät mit vergleichsweise wenig Studierenden & der „grünen Überschrift“ ist ein Austausch der verschiedenen Fachrichtungen sehr wichtig, um ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen & gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der kommenden Jahre zu finden. Sein es neue Ansichten in der Bewirtschaftung von Flächen & die damit verbundenen Auswirkungen oder die Grundlagen aus der Chemie, die eine nachhaltige und „saubere“ Bewirtschaftung nur noch weiter fordern werden. Dem Motto des StuRa (Gemeinsam mehr erreichen) können sich auch die Personen der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie gerne anschließen, den das wird in Zukunft eine Notwendigkeit sein mit der man nie früh genug anfangen kann.

 

Gartenbau (BSc) & Produktionsgartenbau (Msc): Frau Prof. Eva Rietze begegnet allen Studierenden mit einer Ruhe und Gelassenheit wie man sie selten im stressigen Alltag einer Hochschule antrifft und schafft es auch durch Kleinigkeiten, einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Kurze Gespräche auf dem Flur sind keine Seltenheit. Die Zusammenarbeit mit ihr läuft schon jetzt sehr gut und man darauf vertrauen, dass dies auch weiterhin so bleiben wird. Gerade mit Blick auf die kommenden Jahre und die erwartbaren Veränderungen der Professuren im Gartenbau wird sich ihre langjährige Erfahrung und Offenheit in diesem Themenfeld sehr gerne gesehen sein.

 

Anmerken möchten wir hier nochmal, dass sich im Laufe des Jahres/der Jahre Änderungen ergeben können, wie aus der Mail vom Dekanen deutlich wird, auch wenn momentan der Modus "Altbekant währt am besten" gefahren wird. Auch ist die Verteilung von 3 Herren gegenüber 3 Frauen in dieser Entscheidung positiv hervorzuheben, an anderen Fakultäten sieht das anders aus (was verschiedene Gründe hat, für die die dortigen Dekan*innen nichts per se was können).

 

Begründung für Wahlvorschlag von Prof. Dr. Arne Cierjacks (Mail (Auszüge) 2024-06-19))

 

Sehr geehrte Mitglieder des StuRa und des Fakultätsarbeitskreises,
als neu gewählter Dekan setze ich Sie hiermit bzgl. der von mir vorgeschlagenen Studiendekaninnen und – dekane sowie über die Prodekanin ins Benehmen.
Die Wahl ist für Di, den 02.07.2024, anberaumt. Über eine kurze Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Es sind, wie Sie sehen werden, keine Änderungen geplant.

Die Kandidaten sind folgende:

Studiendekan Umweltmonitoring/Landschaftsentwicklung: Prof. Dr. Frank Dziock
Studiendekanin Gartenbau/Produktionsgartenbau: Prof. Dr. Eva Rietze
Studiendekan Agrarwirtschaft/Produktionsmanagement in der Agrarwirtschaft: Prof. Dr. Thoralf Münch
Studiendekanin BSc/MSc Chemieingenieurwesen: Prof. Dr. Grit Kalies

Mit allen Kollegen besteht eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, die in den kommenden drei Jahre fortgesetzt werden soll. Herr Prof. Dr. Walz scheidet aus persönlichen Gründen als Studiendekan Landschaftsentwicklung aus.
Aufgrund der Notwendigkeit von vier unterschiedlichen Studiendekaninnen und –dekanen für die verschiedenen Studienrichtungen und der gegenwärtigen Ämterverteilung ist eine personelle Veränderung ohnehin zu diesem Zeitpunkt nicht realistisch denkbar. Es wurden im Vorfeld auch andere Konstellationen mit weiteren Personen besprochen, die jedoch das Amt nicht oder noch nicht übernehmen wollten.

 

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung, dass das Benehmen hergestellt wurde, sowie natürlich um die Stellungnahmen. Da ich erst gestern gewählt wurde, ist das Anliegen leider eher kurzfristig.

Beste Grüße
Arne Cierjacks

 

Begründung für Wahlvorschlag von Prof. Dr. Arne Cierjacks (Mail (Auszüge) 2024-06-24))

 

Liebe Mitglieder des StuRa,

anbei erhalten Sie wie gewünscht meine Begründung zu den Wahlvorschlägen. Ich hoffe, das erleichtert die Meinungsbildung.

 

Studiendekanin Gartenbau/Produktionsgartenbau: Prof. Dr. Eva Rietze
Frau Prof. Rietze war in den letzten Jahren Studiendekanin in den Gartenbaustudiengängen. Sie brachte erfolgreich mehrere Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung mit auf den Weg, die die Quervernetzung zwischen den Studiengängen erleichtern (z.B. Aufnahme von Modulen aus der Landschaftsentwicklung in das Curriculum des Produktionsgartenbaus). Frau Rietze ist in der Lehre besonders engagiert und erhielt 2022 den Lehrpreis der Fakultät. Ihre didaktischen Fähigkeiten bringt sie auch in die Arbeit der Studienkommission ein. Ich bin überzeugt, dass sie in der kommenden Amtsperiode maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gartenbaustudiengänge beitragen wird.

 

Beste Grüße
Arne Cierjacks

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

18. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.16

Beschlussdatum

2024-06-25

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Prof. Eva Rietze
Eva Rietze 5 5 5 0 0  Zustimmung

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2024-12-10 2024-12-10

 

 

 

 

Marius Thomas Hoffmann Oliver-Michael Fischer
Mitglied im PräsidiumMitglied im Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken