Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 18. Sitzung / Anträge / Durchführung Erstsemestereinführung 2024

Durchführung Erstsemestereinführung 2024

23/24-18-05: Durchführung der (mehrtägigen) Veranstaltung Erstsemestereinführung (ESE) 2024

Antragsteller:in

Referat Qualitätsmanagement

Organisation Erstsemestereinführung 2024

2024-06-16

Der StuRa möge beschließen eine Erstsemestereinführung 2024 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 6300 € durchzuführen.

Es ist wieder so weit und in wenigen Monaten kommen neue Erstsemester an unsere Hochschule. Unsere neuen Erstis wollen wir wieder mit offenen Armen empfangen und ihnen den Start erleichtern.

Die ESE findet vom 23.-27.09.2024 statt.

Fokus soll wieder auf der Vernetzung der Erstis untereinander liegen. Dafür ist ein Rahmenprogramm an Aktivitäten wie im letzten Jahr geplant (siehe Anlagen).
Die Ausgaben für die Beschaffung von Getränken und Essen, zum Beispiel für ein geplantes Sportevent, eine Kinovorstellung oder ein Kneipenquiz liegen bei ca. 840€.
Außerdem werden zu einigen Aktivitäten Preise in Höhe von ca. 55€ vergeben, wie in der Kostenkalkulation angegeben.

Weiterhin werden wieder bedruckte Erstibeutel bestellt (900 Stück für bis zu ca. 4500 € brutto für 3-farbig bedruckte Beutel in schwarz), die mit Sponsoring-Artikeln gefüllt werden.
Für die Bestellung und den Druck der Beutel soll wieder mit stickma zusammengearbeitet werden, da wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht haben und es sich um ein lokales Unternehmen handelt, das Wert auf nachhaltige Produktion legt.
Außerdem werden auch wieder Sticker für die Mensakarten im Wert von 80€ bestellt, auf den wie gehabt die Ansprechstellen und Kontaktdaten des StuRa zu sehen sind sowie Informationen zum Deutschlandticket.

Außerdem ist es ebenso geplant in diesem Jahr ein Erkennungsmerkmal für die Patinnen anzuschaffen, das zu Beginn der Woche gegen Pfand ausgegeben wird. Noch steht zur Diskussion, ob und was genau angeschafft wird. Die angegeben Kosten in der Kostenkalkulation entsprechen dem Maximum, das ausgegeben werden soll und kann.

Während der ESE wird es auch wieder Vorträge geben, um grundlegende Informationen zur ESE und zum Studium an unserer Hochschule zu vermitteln.

Letztendlich wird es sich bei der Erstsemestereinführung um eine 5-tägige Veranstaltung handeln, bei der mit Ausgaben von knapp 6300 € zu rechnen ist. Geplant sind maximale Einnahmen in Höhe von 1128 € (100%), realistisch sind 846€ (75%).

Kostenposition im Haushaltsplan

Referat Öffentlichkeitsarbeit: Werbemittel (Kulis, Beutel, Plakate, T-Shirts etc.): 4.578,20 € Ausgaben (Beutel + Sticker) + 450€ Erkennungsmerkmal Patinnen
Gesamt: 5.028,20 €

Referat Qualitätsmanagement: Veranstaltung Erstsemestereinführung (ESE): 500 € Ausgaben + 490 € nachrrangig verwendbares Vj. Budget
Gesamt: 990,00 €

Referat Kultur: Vernetzung von Studentinnen: 281,80 €

Summe: 6.300 €

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Elisa Range und andere an der Organisation beteiligte Personen
Zeitraum: Bis zu Ende November 2024

Beutel bestellen
ESE planen
andere Dinge bestellen
ESE durchführen
ESE auswerten

Kostenkalkulation Veranstaltung Erstsemestereinführung 2024

aktueller Wochenplan Veranstaltung Erstsemestereinführung 2024

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

18. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 2

20yy-mm-dd

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschlusstext

Der StuRa beschloss eine (mehrtägige) Veranstaltung Erstsemestereinführung 2024 mit Ausgaben von bis zu 6.300 € durchzuführen.

2024-mm-dd 2024-mm-dd

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer