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Schaffung kurzfristige Stelle Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung

22/23-21-006: Schaffung kurzfristige Stelle Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung

 

Antrag

Antragstellerin

Referat Personal

Antragsdatum

2023-07-31

Antragstext

Der StuRa möge beschließen eine kurzfristige Stelle (Projektstelle) Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung zu schaffen.

Begründung zum Antrag

Die räumliche Situation im StuRa ist katastrophal. Nicht weil wir nicht genügend Räumlichkeiten hätten, sondern weil unsere zahlreichen Räumlichkeiten aussehen wie sch***. Das hat viele Gründe: Faulheit, fehlendes Verantwortungsbewusstsein, zu wenig (wo)man-Power im StuRa generell und besonders im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation und allem voran ein fehlendes System zur Ordnung.

Mit einem kürzlich abgelehnten Antrag gab es bereits eine erste Initiative das Problem "mit Geld zu bewerfen" und damit zu lösen. Ohne Erfolg.
Nun ging dennoch eine Initiativbewerbung einer sehr motivierten Person ein. Hier folgt deshalb nun die zweite Initiative, mit einem etwas anderen Ansatz:

Die Stelle soll einen grundsätzlichen Stand an Ordnung mit System schaffen, insbesondere in den Lagern und Schränken des StuRa.

Die Stelle soll einen Umfang von 1/8 einer Vollzeitstelle haben.

Die Stelle soll von Anfang August bis Ende Dezember bestehen (5 Monate).

Die Stelle soll dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zugeordnet sein.

Vorrangige Aufgaben sollen sein:

  • Entrümpeln der Lagerräume samt (im Auftrag) Entsorgung von nicht mehr benötigtem Inventar
  • Schaffen einer Ordnung in den Lagerräumen zur Wiederauffindbarkeit von Inventar
  • Inventarisierung der Lagerräume
  • Finalisierung der Umsetzung des Raumkonzeptes samt Verkabelung, Ausstattung von Räumen, Beschilderung von Räumen, …
  • Schaffen einer Ordnung in den Räumen zur Wiederauffindbarkeit von Gegenständen einzelner Referate und Ämter
  • (im Auftrag) Beschaffung und Einrichtung der Ausstattung von Räumen
  • Instandhaltung der Ausstattung und (im Auftrag) ersatzweise Beschaffung, wie Mobiliar (Stühle, Sofas, Tische, …) und Technik (Beamer, Kabel für Monitoren und Mäuse, …)

Weiterhin - sofern alle vorrangigen Aufgaben erfüllt werden können - sollen Aufgaben übernommen werden, die im Konzept der ersten Initiative (siehe Antrag) benannt sind, etwa die Reinigung der Küche oder Organisation des Getränkeautomaten.

Kostenposition im Haushaltsplan

Angestellte

Vorschlag zum weiteren Verfahren

zu erledigende Dinge festlegen, um die fachliche Weisung zu entlasten
Mensch einstellen
Ordnung zaubern lassen

Anlagen

Protokoll 6. Sitzung Referat Personal 2022/2023
ITOP I.

Anpassung AnstelleVO

In Teil kurzfristige Angestellte für besondere Aufgaben füge an:

§ Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung

1. Es wird eine Stelle Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung geschaffen.
    Sie dient dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zur Schaffung, ferner Wiederherstellung einer grundständigen Ordnung in den Lager- und Arbeitsräumen des StuRa.
2. Die Stelle soll im Umfang von 20 Stunden je Monat von August 2023 bis Ablauf Dezember 2023 bestehen.

 

Stellungnahme Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
"Sofern die Tätigkeiten sich auf Dinge beziehen wie den Getränkeautomaten zu versorgen (obwohl auch dies ein Luxus für den StuRa ist!) oder die Lager in Ordnung zu bringen oder ähnliche Dinge, bin ich damit einverstanden das als Projektstelle zu versuchen. Ich würde dazu dringend raten, direkt fest zu machen, wer das betreut, wer Entscheidungen trifft etc. in dem Fall, dass es keine Referatsleitung gibt. Es reicht nicht davon auszugehen, dass schon irgendwer da ist. Wer entscheidet, was im Lager behalten wird? Wer entscheidet, wie das Raumkonzept eingehalten wird? Wer entscheidet, was inventarisiert wird? Wie werden die 100 Stunden gefüllt, wenn die Projekt-Tätigkeiten erledigt sind?
Ich habe große Bedenken, dass die Angestellte dennoch als Reinigungskraft und Verantwortliche für Ordnung in der Küche gesehen wird. Das soll es bitte nicht sein.

Zum zeitlichen Horizont: Mich persönlich wird die Stelle nicht mehr betreffen. Auch wenn ich bis Ende August noch die Leitung inne habe, erkläre ich mich nicht bereit das zu betreuen. Das schaffe ich schlichtweg einfach nicht. Damit dies ganz deutlich wird."

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

21. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 5

Beschlussdatum

2023-08-08

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss eine kurzfristige Stelle (Projektstelle) Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung zu schaffen.

Ausfertigung

2023-08-10
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

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