Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 2. Sitzung / Anträge / Aufwandsentschädigung Konstituierungsseminar 2014

Aufwandsentschädigung Konstituierungsseminar 2014

2014-02-046 Aufwandsentschädigung Konstituierungsseminar 2014

Antrag

AntragstellerIn

studentische Selbstverwaltung & Organisation

Antragsdatum

12.01.2014

Antragstext

Der StuRa möge beschließen dem Team zur Organisation des Konstuierungsseminars (KoSe) 2014 den bewältigten Aufwand zur Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung mit insgesamt 200 Euro zu entschädigen.

Begründung zum Antrag

Im Schwerpunkt wurde die KoSe 2014 im Alleingang von Alice Kentsch (Sprecherin des StuRa, ehemalige Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation) und Sabine Friese (ehemalige Sprecherin und Referatsleitung Finanzen) gestemmt.
Dazu gehören im Vorfeld die Grobplanung mit je ca. 5 Stunden Arbeitsaufwand sowie das zweistündige KoSe 2014 Vorbereitungstreffen. Im Anschluss haben die beiden im Alleingang die gesamte Feinplanung übernommen. Dazu gehören unter anderem Kommunikation sicherstellen, Unterbringungsort, Verpflegung, Einkauf, Arbeitsmaterial, Logistik, Planung von Tagesabläufen, Verpflichtung von Referenten und Referentinnen sowie An- und Abreise.
Des weiteren kam erschwerend hinzu das im Vorjahr kein KoSe stattfand und deswegen nicht direkt von Erfahrungen profitiert werden konnte. Die Feinplanung ist schwer genau Festzulegen ist aber mit mind. 15 h zu beziffern.
Die Durchführung wurde ebenfalls fast vollständig von ihnen übernommen. Das beinhaltet das Vorrausfahren mit eigenem KFZ am Freitag Morgen zur Koordination und Transport bis zur Rückreise am Sonntag Nachmittag/Abend. Es handelt sich dabei um mind. 50 h Aufenthalt und Arbeit.
Es hat des weiteren eine Nachbereitung im Sinne einer Auswertung und Dokumentation stattgefunden die von immensem Wert für möglich weitere Veranstaltungen dieser Art ist. Das gesammelte und aufbereitete Wissen wird dem StuRa und den FSR‘s in Zukunft das Arbeiten deutlich erleichtern.
Die Nachbereitung ist je mit mind. 20 h zu berechnen.
Allein die Bereitschaft freiwillig dieses Seminar auf die Beine zu stellen und die Verantwortung zu übernehmen ist eine vorbildliche wegweisende Einsatzbereitschaft für eine ehrenamtliche Tätigkeit deren Mehraufwand zu entschädigen ist.

Abstimmung

Behandlung

2. Sitzung StuRa 2013

Tagesordnungspunkt 6

Ergebnis

Ja 10
Nein 0
Enthaltung 4

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
14.01.2014 10:31
interessant ;-)