Protokoll 4. Sitzung Präsidium 2024/2025
Anwesende
Oliver-Michael Fischer (aka. ol.fischer@, olligathor@) -> Mitglied PräsidiumLinda Müller --> Mitglied im Präsidium Carolina Breuer --> Mitglied im Präsidium
Marius Thomas Hoffmann --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium Paul Riegel (aka vat@) -> Assistenz zur GeschäftsführungAnna Abe - Zuständigkeit Protokollierung Johann Boxberger---> Zuständigkeit Antragsverwaltung
Datum: 24.09.2024
Beginn: 12:15 Uhr
Ende: 13:30 Uhr
ITOP I. Nachbereitung der 2. Sitzung Plenum 2024/2025
olligathor@: Ich habe alle schon über das Ergebnis der Wahl informiert außer bei dem Antrag Wahl Leitung Referat Kultur 2024/2025.
olligathor@: Wie müssen wir mit dem Beschluss Entfristung (Vertrag) Deutschlandticket Semester Semesterticket umgehen? Also welche Stellen müssen wir jetzt da informieren für das weitere Verfahren zu dem Beschluss?
olligathor@: Wie müssen wir bei dem Beschluss begrenztes Kontingent Chipkarten Deutschlandticket Semesterticket umgehen? Also welche Stellen müssen wir jetzt da informieren für das weitere Verfahren zu dem Beschluss?
olligathor@: Wie müssen wir bei dem Beschluss Beitragsordnung grundsätzlich machen (2024) umgehen? Also welche Stellen müssen wir jetzt da informieren für das weitere Verfahren zu dem Beschluss?
olligathor@: Bei dem Beschluss grundsätzliche Beschaffung Bekleidung für Mitglieder des StuRa müssen wir dem Ausschuss Inhaltliches schreiben, das Sie sich damit beschäftigen sollen wegen der KontO!. (Vorher sollten wir den E-Mail Verteiler vom Ausschuss Inhaltliches aktualisieren).
ITOP II. Vorbereitung 3. Sitzung Plenum 2024/2025
olligathor@: Die Antragfrist für das Plenum ist mit dem Montag jetzt zu Ende. Müssen schauen was von den Anträgen noch vom Inhalt fehlt und den Antragstellerinnen darum bitten, dass sie das noch schnellstmöglich ersetzen.
olligathor@: Es kam jetzt noch Herstellung des Benehmens für Wiebke Zielosko als Mitglied in der Studienkommission Landschaftsentwicklung. Ich habe den FAK LaUCh schon geschrieben und um eine Stellungsnahme gebeten.
olligathor@: Wie nehmen wir das Audioprotokoll für die 3. Sitzung Plenum 2024/2025 auf?
olligathor@: Wer macht die Sitzungsleitung für die 3. Sitzung Plenum 2024/2025? (Habe Marlene mal dafür angefragt aber noch keine Antwort bis jetzt erhalten).
ITOP III. Das "Problem" mit der Wahl über Umlaufverfahren von der 2. Plenumssitzung 2024/2025
Alle stimmberechtigten Mitglieder waren zu der Wahl berechtigt. Von 18 (also ohne Gesine Minners) haben 15 gültig abgestimmt.
Zwei Probleme:
- Jonas Liepke wurde durch fehlerhaftes Eintragen in den Ausschuss Inhaltliches gewählt, obwohl er sich für Strukturelles aufgestellt hat - also einfach nochmal abstimmen lassen
- Emily Scheil hat als Leitung Referat Kultur kandidiert. Die Stimmen sind folgendermaßen verteilt: 9/1/5. 9 von 18 Stimmen ist nicht die Mehrheit. Also müsste die Wahl wiederholt werden.
p@: Nach längeren Diskussion haben wir uns dafür entschieden, das nur die Stimmberechtigen Stimmen gelten, die auch abgestimmt haben. Somit sind es bei dieser Wahl 15 Stimmberechtige Plenum Mitglieder.
W. Weiteres
W.I. olligathor@ hat mal Dinge gemacht
olligathor@: Ich habe die Übersicht für die Sitzungen gemacht und die Termine auf der Website angepasst für die Plenum Sitzungen 2024/2025.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/sitzungen
olligathor@: Bei der Übersicht habe ich auch jetzt schon die ersten Termine vom Referatskollegium eingetragen und den ersten Termin vom Vorstand und eingetragen wie der Stand des Protokolls ist.
olligathor@: Des Weiteren habe ich bei der Anwesenheitliste für die Legislatur 2024/2025 alles eingetragen soweit mir bekannt. Ich verstehe aber unten die Tabelle mit der Beschlussfähigkeit nicht, das müsste mir noch einer erklären. Ab der 3. Sitzung wird Friedrich die Anwesenheitsliste aktualisieren. (Haben wir in der Aufgabenübersicht festgehalten).
Friedrich: Habe ich auch gesehen, ich wollte die gerade noch ergänzen, aber gut, dass du es gemacht hast! Ich habe bei der Beschlussfähigkeit alle Änderungen (nach GO-Anträgen auf Feststellung der Beschlussfähigkeit) eingetragen, aber keine Ahnung, ob das so gedacht ist.
olligathor@: Für alle andere Sitzungen und Arbeitstreffen beim StuRa habe ich auch eine Seite angelegt und auch eingetragen wie der Stand des Protokolls jeweils ist.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/andere-sitzungen
olligathor@: Ich habe alle fehlenden Protokolle nachgearbeitet von den letzten Präsidium Sitzungen aus 2023/2024. Würde aber darauf verzichten, das beim Plenum bekannt zu geben, weil es doch sehr sehr viele waren. (Außer ihr sagt ne trag ein bei der Tagesordnung bei der 3. Sitzung Plenum 2024/2025.)
W.II. Friedrich hat mal Dinge gemacht
olligathor@: Friedrich hat sich hingesetzt gemeinsam mit vat@ und haben sich das mit dem Umfragen angeschaut und hat es hinbekommen, sodass wir die Wahlen per Umlaufverfahren durchführen konnten. Dafür vielen Dank Friedrich.
olligathor@: Des Weiteren hat Friedrich die Anwesenheit für die Legislatur 2023/2024 Liste angepasst. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit
W.III. "Veranstaltung" Schulung Ordnungen vom StuRa
vat@: Insbesondere für das Präsidium, aber auch gern für den restlichen StuRa - etwa die Ausschüsse - würde ich vorschlagen, dass einmal eine Art Schulung angeboten wird.
vat@: Neben mir könnten das auch grob sicherlich auch mindestens boxi@ oder mr-t@ machen.
vat@: Idealer Weise sprecht ihre euch mit dem Bereich Schulungen ab.
olligathor@: Ich habe den Bereich Schulungen schon geschrieben und gefragt wie wir das am besten machen sollen für alle Ausschüsse (Ausschuss Finanzielles, Ausschuss Personelles, Ausschuss Strukturelles, Ausschuss Inhaltliches). Wir warten da jetzt auf eine Antwort.
olligathor@: Meinst du das es nochmal eine extra Schulungen für alle gegeben sollen, wo alle Ordnungen vorgestellt werden?
W.Z. nächste Sitzung