Protokoll 3. Sitzung Präsidium 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2024-2025/3/
Anwesende
Oliver-Michael Fischer (aka. ol.fischer@, olligathor@) -> Mitglied PräsidiumLinda Müller --> Mitglied im Präsidium Carolina Breuer --> Mitglied im Präsidium
Marius Thomas Hoffmann --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium
Paul Riegel (aka vat@) -> Assistenz zur Geschäftsführung
Anna Abe - Zuständigkeit Protokollierung
Datum: 19.09.2024
Beginn: 11:35 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
ITOP I. Aufgabensetzung, -gliederung und -verteilung innerhalb des Präsidiums der Legislatur 2024/2025
olligathor@: Zur Beginn der Sitzung werden wir anfangen mit dieser Seite hier:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/2024-2025
ITOP II. Nachbereitung 2. Sitzung Plenum 2024/2025
olligathor@: Erstellung der Umfrage für die Wahlen und eine Frist festlegen bis wann die Leute die Umfrage ausgefüllt haben müssen.
olligathor@: Den gewählten per E-Mail Bescheid geben, dass Sie gewählt worden sind (jedem einzeln)
olligathor@: Beim Protokoll die Ergebnisse der Wahlen nachtragen.
olligathor@: Bei den Beschlüssen die Ergebnisse der Wahlen nachtragen
olligathor@: Die Anwesenheitsliste pflegen.
olligathor@: Ausfertigen der Beschlüsse (Auch zurückgezogene Beschlüsse werden ausgefertigt) [Macht boxi@ (und vat@).]
olligathor@:https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
ITOP III. Vorbereitung 3. Sitzung Plenum 2024/2025
olligathor@: Der Antrag zur LASKO würde bei der 2. Sitzung vertragt. (Der Antrag ist immer noch unvollständig).
olligathor@: Man müsste bei Boxi nachfragen, ob er es diesmal schafft diesen fertig zu machen.
olligathor@: Bei Bommel nochmal bitten, das er die 4 Fragen zur Wahl als Beratendes Mitglied beantwortet.
Wir brauchen eine Rede- und Sitzungsleitung für die 3. Sitzung Plenum 2024/2025.
Antrag 1: Unterstützung der Organisation AEGEE
Antrag 2: kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungendes StuRa
Antrag 3: kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
ITOP III.I Wer bereitet diesmal die Umfrage für die Wahlen vor?
Linda: Das Tool hat mir den Rest gegeben, ich ungern.
Friedrich: Ich würde das in Zukunft machen, aber ich habe gerade absolut noch keinen Einblick in das Tool
vat@: Cool! Dann testest du dann gleich mal anhand vom How to und ich kann "debugging" anhand von dem Beispiel machen.
ITOP IV. Vorbereitung 2. Sitzung Referatskollegium 2024/2025
Oliver-Michael: Nächste Woche hätte ich gesagt, dass wir keine 2. Sitzung vom Referatskollegium 2024/2025 machen. Das würde bedeuten, das die nächste Sitzung am 2024-10-07 ist.
Oliver-Michael: E-Mail rausschicken, dass nächste Woche kein Referatskollegium Sitzung; stattfindet die nächste findet am 2024-10-07 statt.
ITOP VI. Plenum 2024/2025 Termine überarbeiten
olligathor@: Hanni ist der erste Fehler schon aufgefallen und hat dies uns per E-Mail mitgeteilt. Da bin ich irgendwann durcheinander gekommen, das müssen wir am besten heute noch berechtigen, weil das auch mit den Antragfristen zusammenhängt.
olligathor@: Die Liste von Plenum Termine überarbeiten
vat@: Klassisch wäre es die letzte Sitzung in 2024 und eine Sitzung im Mai.
olligathor@: Von mir aus können gerne wir das so machen.
vat@: Dann kann man gerne die letzte Sitzung im Dezember nehmen und die erste Plenum Sitzung im Mai,
olligathor@: Jo!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/sitzungen
ITOP VI. Referatskollegium Termine überarbeiten
olligathor@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/andere-sitzungen
ITOP VII. Vergangene Beschlüsse zu ende bringen/Überprüfung ausfertigen
olligathor@: Wir haben einiges aus der Vergangenheit das noch abgeschlossen werden muss. Wie zum Beipiel es der Hochschule melden oder andere Sachen.
olligathor@: Der Beschluss Herstellung des Benehmens über die Schaffung des Bereiches "Lernräume und Studienausstattung" im Referat Qualitätsmanagement ist z.B. auch noch so eine schöne Leiche.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/9/antraege/001
olligathor@: Da müsste man Tino Köhler darum bitten, dass er dies tut, in einer Sitzung von seinem Referat Qualitätsmangement.
vat@: Gibt keine Absprache.
olligathor@: Und die weitere Beschlüsse aus der Legislatur 2023/2024.
olligathor@: Können wir bitte die Finanzbeschlüsse aus der 1. Sitzung Plenum 2024/2025 ausfertigen?
vat@: Jo
TOP 1. Verteilung der Ausschüsse
Antragstellerin: Präsidium
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dass folgende stimmberechtigte Plenumsmitglieder in folgende ständigen Ausschüsse bestellt werden:
Ausschuss Personelles
- Lisa Kästner
Markus HähnelAnna AbeHanna LiebrechtTino Köhler
Ausschuss Finanzielles
- Maurice Rosenbaum
Oliver-Michael FischerFriedrich Grabner- Lotte Richter
- Stephen Goldmann
Ausschuss Inhaltliches
- Wiebke Zielosko
Oliver-Michael Fischer- Joshua Heninger
- Tina Krejcik
- Hannes Günther
Ausschuss Strukturelles
- Johann Boxberger
- Steffen Viebrock
- Franz Regir
Jonas Liepke- Lene Weber
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/06
Begründung: Nach einem Verfahren mit dem Einholen von Wünschen (persönliche Präferenzen zur Mitwirkung in bestimmten Ausschüssen) bei den betroffenen Mitgliedern (stimmberechtigte Mitglieder im Plenum) und Ermessen der aktuellen Arbeitslast im Studentinnenrat hat sich das Präsidium folgenden Vorschlag zur Besetzung durch bestimmte Mitglieder erarbeitet.
3 Ja
3 von 5
Weiteres
W.I. "dünne" Teilnahme (vom Präsidium) bei der Sitzung vom Referatskollegium
vat@: warum war von den neuen Mitgliedern im Präsidium (3/5) nicht zur 1. Sitzung Referatskollegium 2024/2025?
Anny: Ist es nicht eher wichtig, dass das Präsidium beschlussfähig ist? 3 von 5 Mitgliedern ist doch völlig ausreichend. Sie können sich reinteilen, wer, wann da ist.
vat@: Nein!
olligathor@: Werde mich bemühen, dass ich zu jeder Sitzung in Präsenz dabei bin.
W.II. robuste (eigenständige ausfallsichere) Arbeitsfähigkeit verfolgen
vat@: Als "Außenstehender" wirkt es für mich so, dass bisher weiterhin nahezu alle (letztliche) Arbeit von olligathor@ übernommen wurde. Bitte entschuldigt, wenn ich da eine falschen Blick darauf haben. (Anderenfalls:) Aber vielleicht regt es zur Übernahme von Verantwortung durch direkte Mitwirkung an.
Anny: Ich bin da Pauls Meinung, am besten geht learning by doing <3
Friedrich: Heute wird eingearbeitet und Aufgaben verteilt!
Anny: Tolli!
vat@: Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Wer wird 2024-09-27 oder -28 die Tagesordnung zusammenstellen. (Technisch - Erstellung der Tabelle - kann euch bei allen geholfen werden. Vermutlich werden bereits (nahezu) alle Anträge in der Antrags- und Beschlussverwaltung eingetragen sein. Es braucht eine Kontrolle (Vollständigkeit aller eingereichten) und Sortierung (nach Prioritäten für die Sitzung).) Das ist ja notwendig, um die Einladung versenden zu können.
vat@: Bitte greift euch Aufgaben! Zur Abarbeitung könnt ihr euch befähigen lassen. Aber es muss sich eben (nicht nur zur Sitzung treffen) hingesetzt und gearbeitet werden. Sollte es Konzepte zur Aufnahme der Arbeitsfähigkeit (auch ohne olligathor@) geben, so ist meine (vorab eingetragene) Rede überfällig.
vat@: Bus-Faktor (https://de.wikipedia.org/wiki/Truck_Number) = 1 ist im Präsidium - insbesondere mit 5 Mitgliedern - doof! (Ja, notfalls gäbe es noch andere erfahrene Menschen. Aber habt ihr Zugriff auf sie? Mir wäre es wichtig, dass ihr nicht ins Schwimmen kommt, nur weil olligathor@ gerade zur Abarbeitung der Angelegenheit vom Präsidium nicht zur Verfügung steht.)
vat@: Exemplarische Frage, die vielleicht schon bei der Durchführung der Sitzung geklärt wurde: Wer bereitet die kommende Sitzung vom Präsidium/RK/Plenum vor?
W.III. ("Neugier") Aufzeichnung von Redebeiträgen
vat@: Das Verfahren zur Aufzeichnung von Redebeiträgen (aka Audio-Protokoll) wurde abgeschafft? (Ist das nur in meiner Welt "problematisch"?)
vat@: Kann das (durch das Präsidium) begründet werden?
Linda: Wir haben gemerkt, dass durch die Audio-Protokolle die Anwesenden beim Plenum und RK nicht mehr mitschreiben. Einige geben sich immer Mühe, aber der weitaus größere Teil verzichtet darauf, eigene Beiträge mitzuschreiben bzw. nachzutragen. Besonders, wenn die Diskussionen ausladender werden, haben diejenigen, die die Mitschrift verfassen, sehr große Probleme, alles mitzuschreiben. Es wird sich sozusagen darauf ausgeruht, dass es ja eine Aufzeichnung gibt und die Verantwortliche für die Protokolle alles nachträgt. Das ist zum einen eine unglaubliche Belastung während der Sitzung. Es wurde da auch "gemeckert", dass Beiträge lückenhaft waren und man während der Sitzung nicht nachlesen konnte. Das lag aber einfach daran, dass die Geschwindigkeit zu hoch war und keiner seine eigenen Beiträge nachgetragen hat. Zum anderen geht das Problem nach der Sitzung weiter, nämlich wenn das Protokoll erstellt wird. Alle Lücken (und das sind gewöhnlich nicht wenige) müssen aufgefüllt werden. In extremen Fällen bedeutet das, sich 5 Stunden Audio-Material anzuhören. Die Erstellung des Protokolls dauert somit sehr sehr lang und ist durch die Aufzeichnung - unserer Ansicht nach unnötig - aufwändiger geworden.
Ohne die Aufzeichnung sind die Stimmberechtigten eher "gezwungen", ihre eigenen Beiträge zu verfassen.
Anny wird das Protokoll aus diesem Grund auch nicht weiter übernehmen bzw. ist kurz davor, vorzeitig zu kündigen. Sie meint, dass sie froh ist, wenn sie das los ist. Und ich kann ihren Frust sehr gut verstehen, da ich vorher in genau derselben Situation war. Ich finde es eher erstaunlich, dass sie sich so lange damit herumgeschlagen hat.
olligathor@: Naja, nur weil wir kein Audioprotokoll machen. Heißt es ja nicht dass die Protokollierung in der Sitzung besser läuft. Leider müsste ich bei der 2. Sitzung Plenum 2024/2025 Plenum feststellen, das Anny bei der Protokollierung ziemlich alleine gelassen wurde. Ich habe versucht, als Sitzungs- und Redeleitung 1-2x darauf hinzuweisen oder einzugreifen wo es zu viel hin und her ging zwischen zwei Stimmberechtigen Plenum Mitglieder ist es für die Sitzungleitung zu einem schwierig, dem Gespräch zu folgen und für die Protokollierung noch viel schlimmer, da sie versucht, das mitzuschreiben.
Anny: Danke für diese Feststellung! Die einzige, die wirklich mit protokolliert hat, war Hanni und später Lotte! Vor allem in einem Zwiegespräch ist dies ein Problem. Auch wenn man nett nachfragt und darauf hinweist, dass man nicht mitgekommen ist... werden die Redebeiträge von manchen einfach nicht nachgetragen.
vat@:
Anny: Sie sollen es nachtragen, darum geht es. Da entstehen die Lücken. Die Stunden werden gesprengt.
olligathor@: Ich würde gerne das Audioprotokoll bei behalten. Und im gleichen Zuge die Stunden zu erhöhen wie es ursprünglich war oder die Stelle Zuständigkeit Protokolliertung II zwei zu schaffen.
11: Ich muss mal nachgucken wie es ist. Ich glaube das Volumen der Stelle ist nicht 100 Prozent ausgeschöpft ist. Aktuell müsstest du ja Anny für 20 Stunden im Monat Angestellt bist.
Wir könnten jetzt entweder die gleiche Stelle nochmal ausschreiben. Also quasi 2x 20 Stunden.
Hanni hat sich als interessiert geäußert, die Stelle (entweder die 20-Stunden-Hälfte, oder die gesamten 40 Stunden) zu übernehmen.
11: Da würde ich gerne nochmal um die ausgestaltung der Stelle angeht und das im Gespräch nochmal mit Hanni und dir Anny und Paul nochmal darüber sprechen. Zum Beispiel entweder protokolliert man bei den Plenum Sitzungen nicht mit (sodass, es keine Arbeitszeit ist, weil Hanni und Anny beide stimmberechtige Plenum Mitlgieder sind) und die Arbeitszeit nur das Audioprotokoll als Arbeitszeit geht. Man könnte bei zwei Angestellten auch natürlich sagen einer übernimmt das RK und einer übernimmt das Plenum, wie genau würde ich dann in mal in kleinerer Runde klären.
Friedrich: Wenn man das Protokoll nicht während der Sitzung führt, sind dann nicht die Sitzungen sogar kürzer und damit mehr Zeit für die Verschriftlichung des Audioprotokolls? Und fördert es nicht sogar sinnvolle Diskussionen, weil sich vollkommen auf diese konzentriert werden kann?
Paul: Man sollte sich folgende Fragen stellen:
- Welchen Anspruch hat man an das Protokoll?
- Audioprotokoll wie?
- OBS oder nehmen wir etwas anderes her?
- Wie regelt man das mit den Stunden?
olligathor@: Kümmert sich das Referat Personal (11 drum).
nächster Termin für die Präsidium Sitzung?
nächster Termin für weiteres Einarbeiten im Präsidium?