Protokoll 34. Sitzung Präsidium 2022/2023
https://pentapad.c3d2.de/p/33_Sitzung_p_2023-2022
34. Sitzung Präsidium 2022/2023
Datum: 03.07.2023
Beginn: 08:36 Uhr
Ende: 08:XX Uhr
Anwesende:
- Elli
- Hanni
- Gwyn
- Tino
TOPs
ITOPs
I. Vorbereitung 1. Plenum Sommer 2022/2023
TOP
Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Angewandte Informatik
Elli: Es muss wieder einmal Aufklärung betrieben werden, wie der Prozess läuft... aber 8.8. ist für die bestimmt zu spät.
Hanni: Ich würde die Antwort an ihn übernehmen und sagen, dass wir wirklich erst am 8.8. behandeln können aus folgenden Gründen.
Tino: Ich gehe nicht davon aus, dass das ein großes Problem sein wird.
Elli: Ich befürchte halt, dass da demnächst noch eine FakRa Sitzung sein wird, wo die das behandeln wollen.
Hanni: Alternative wäre ein Umlaufbeschluss, oder?
Tino: Würde ich nicht machen.
Tino: Wie verfahren wir mit den Wahlen (beratende Mitglieder) mit der neuen Legislatur?
Jasmin: Wenn ich mich recht erinnere hatten wir letztes Mal eine Frist zur "Rückmeldung" gesetzt. Wer sich bis dahin mit "Hallo, ich will weiterhin beratendes Mitglied sein!" gemeldet hat, wurde quasi "übernommen". Da hatten wir auch irgendwie einen Beschluss glaube ich. Aber ne Ordnung wohl nicht.
Hanni: Ich fand den Weg super.
Tino: Sollte man nur dem neuen Plenum mitteilen.
Hanni: Z. B. zu einer KoSe... Ich nehme das als Beschluss für die nächste P-Sitzung mit auf.
Forderung frei gestaltbarer Anteil vom Studium
Forderung stets unverzüglicher Anpassung vom Stundensatz der Vergütung für WHK
Forderung der Beteiligung aller Mitgliedergruppen bei allen Kommissionen und Ausschüssen, also auch mindestens ein Sitz der Vertretung der Studentinnen
II. Vorbereitung 19. Referatskollegium 2022/2023
TOP
1. Teilnahme NixCon 2023
2. Durchführung der SAF SoSe 2023
https://www.stura.htw-dresden.de/members/HungDao/semesterabsch-l-ussfeier-sose-23/durchfuehrung-saf-sose-23
https://www.stura.htw-dresden.de/members/HungDao/semesterabsch-l-ussfeier-sose-23/kostenkalkulation-saf-sose-23/view
https://www.stura.htw-dresden.de/members/HungDao/semesterabsch-l-ussfeier-sose-23/vertrag-lobo/view
--> wurde das mit Finanzen abgesprochen?
--> auf kurzer Elle mit Hungi absprechen
ITOP
I. Bewerbungswelle im Sommer
II. Anspruch an Veranstaltungen
III. Strukturdebatte 2.0
Thema "Vollversammlung" des StuRa - also aller Mitglieder - aller zwei Wochen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/struk/sitzungen/2022-2023/3
struk@ (riegel@):
Wollen wir das mal ausprobieren? Vermutlich müssten wir (zum Testen mit Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024) dazu keine Ordnung ändern, wenn es das Präsidium "ansetzt". Oder?
Hanni/Tino: Idee ist gut, probieren kann man es auf jeden Fall. Sehe das nur realistisch ab Ende September/Anfang Oktober.
Jasmin: Für mich so: Soll das dann quasi statt RK sein? Ein extra Termin? Pflichtveranstaltung? Letztlich: Wie viele Sitzungen muss man dann pflichtgemäß besuchen? Nicht, dass ich die Idee per se schlecht finde. Aber wenn ich überlege, dass ich dann neben Plenum und RK noch ne Sitzung wuppen muss, habe ich spontan eher wenig Spaß. Rein persönlich so.
riegel@: Maßgeblich war bei der Idee, dass ab dem dritten Mal Fehlen die Mitglieder raus fliegen.
Tino: Hybride Lösung muss auch sinnvoll etabliert sein. Da muss man sich noch was überlegen.
riegel@: Wir wollen wirklich erst mal ausprobieren, bevor man den formalen Hick Hack darum macht.
Gwyn: Soll eben auch die Karteileichen raus hauen.
Hanni: Umso besser das mit Beginn der Legislatur anzufangen.
riegel@: Und Leute, die in der Luft hängen, haben da eher die Chance angedockt zu werden, als bei irgendeinem Referat, wo sie nur mal pro forma angedockt wurden.
Tino: Aller 14 Tage ist viel, aber kommt auch bisschen auf den Inhalt/die TO an. Wenn dass dann wirklich eintreten soll, muss man dann ja sehr adäquat schauen, wer da war und wer nicht. Das muss zuverlässig passieren. Aber das kann man dann ja genauer schauen.
Aber Testballon jetzt Ende September/Anfang Oktober.
riegel: Gefühlt ja ohnehin erst am Oktober weil Beginn Vorlesungszeit. Die Ausrichtung und Durchführung davon würde das Präsidium machen. Das ist euch bewusst?
Tino: Joa, tendenziell ist das ja dann nicht mehr das Präsidium, was hier sitzt.
Tino: Schönes Ding für was man nen StuRa-Förderverein brauchen könnte, damit es da zum Beispiel Mate oder Snacks oder so zu gibt.
IV. Umlaufbeschluss für Einvernehmen Anstellungen
(mit Tino abgesprochen, dass ich das hier drauf hauen darf)
Stelle Erneuerung Infrastruktur IT 2023/2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/anstellevo/#section-14
"Projekt-Stelle" Vorstellungsreihe
Gwyn: (Ref. Personal) Wir hatten bis Ende April diese Stelle von Paul und da würde sich die neue Projektstelle anschließen. Das Ref. Personal hat diese Stelle nicht nochmal ausgeschrieben, d. h. wir haben nicht aktiv danach gesucht, die besetzen zu können. Die soll also jetzt an Paul gehen. Auch wegen der Mail-Sachen, die in admin@ passiert sind. Das ist für Paul nicht tragbar, deswegen diese Regelung. In der AnstelleVO steht, dass die Stelle ab 01.05. ist und wir würden das gern rückwirkend machen. Da es keinen Vorstand gibt, soll das Plenum jetzt mit Umlaufbeschluss in Einvernehmen mit dem Ref. Personal das entscheiden. Das sind die kritischen Punkte. Entweder wir vergeben es ab 01.05. für 12 Monate oder wir befristen die Stelle auf Legislaturwechsel + 2 Monate, also bis Ende Oktober, weil wir noch nicht wissen, wie es nächste Legislatur weitergeht.
Hanni: Also Umlaufbeschluss durchs p@ initiiert?
Gwyn: Die Alternative ist eine außerordentliche Sitzung, aber das wird wohl eher nichts werden. Ich hätte das aber gerne nicht erst zum 8.8., weil rückwirkend anstellen immer etwas kritisch ist und deswegen je eher desto besser.
Tino: Warum geht der 8.8. nicht?
Gwyn: Rückwirkend den 01.05. zu machen ist jetzt schon spät dran. Wenn wir noch einen Monat warten, weiß ich nicht, ob das noch funktioniert. Und es ist für Paul nicht tragbar, später als 01.05. angestellt zu sein. Er braucht außerdem einen nahtlosen Übergang für Krankenkasse und Co.
Tino: Für den Fall eines Umlaufbeschlusses: Man bräuchte niedergeschriebene Informationen, eine ausführliche Begründung (Warum dringlich, in dieser Weise, etc.) und es muss mit allen geqautscht werden im Vorhinein, damit sie im Bilde sind.
Gwyn: Einen Antrag kriegt ihr ohnehin.
Tino: Das sollte alles asap passieren, damit die Leute dann noch mindestens 5 Tage zum Beantworten haben. Was machen wir, wenn 2, 3 Mitglieder des Plenums sagen, der Diskussionsbedarf ist zu groß und sie wollen eine Sitzung?
Gwyn: Wenn über 1/3 der Mitglieder sagen, sie wollen eine Sitzung, dann gibt es eine Sitzung. Oder sie lassen es sich nochmal vom Referat Personal erklären.
Tino: Müssen wir mal schauen, wo da die genauen Grundsätze stehen. Wenn wir es nicht geregelt haben, brauchen wir die Mehrheit der Mitglieder für eine außerordentliche Sitzung.
vat@: Außerordentliche Sitzung findet statt, wenn 1/4 der Mitglieder das wünscht.
Tino: Personal, könntet ihr eine pseudo-Sitzung anlegen diese Woche, damit Leute bei Redebedarf diskutieren können?
Gwyn: Kriegen wir hin.
X. Weiteres
Elli: Gwyn hat mal dankenswerter Weise die ganzen Anwesenheiten der Plena gepflegt und eingetragen. Dabei ist ihr aufgefallen, dass die Anwesenheit der einzelnen Stimmberechtigten nicht mit protokolliert werden und dabei Fehler entstanden sind. (z. B. hätte Olis Stimme einmal ruhen müssen, weil er drei Mal gefehlt hat.). Wir sollten in Zukunft die Anwesenheit aller mit protokollieren und einzeln durchgehen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/uebersicht
Elli: Sitzungen an vorlesungsfreien Tagen. Die Sitzung für den 30.05. war zu Beginn nie angelegt und wohl auch nicht angedacht. Ich hielt das für ein Versehen und habe dies vor der Sitzung gerade gerückt. Vermutlich war die Intention dahinter, dass an vorlesungsfreien Tagen keine Sitzungen stattfinden, zu dem Zeitpunkt wurde das aber nie hinterfragt. Wie ist denn da die Handhabe? Haben wir damit (eigentlich) eine außerordentliche Sitzung gehabt?
Tino: Für solche Tage keine Sitzung planen.
konti@ (riegel@) :
Wie wird die Vorbereitung für die kommende Legislatur erarbeitet? (Wer macht das bis wann?)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/
Tino: Mit Elli bequatschen. Sie wird das bestimmt machen.
konti@ (riegel@) :
KoSe?
Tino: Ich werde nichts planen. Einen Vortrag halten könnte ich machen. Wann soll die sein?
Gwyn: Im August. Genau genommen ist es Aufgabe vom Präsidium.
Hanni: Sehe nicht, dass das viel bringt. Am Ende sitzen doch wieder dieselben Hanseln, das ist die Mühe nicht wert. Und sonst gab's doch die Gremienschulung.
Gwyn: Diesmal sind aber wirklich maßgeblich Neue dabei. Für die wäre das wertvoll. Und die Gremienschulung deckt den StuRa nicht ab.
Tino: Kann man im Rahmen der ersten Sitzung machen. Da passiert ja sowieso nichts.
Paul: Über die Hälfte der Stimmberechtigten sind neu.
Hanni: Ändert nichts daran, dass die letzten Jahre das niemand wirklich genutzt war und wir gerade einfach nicht die Kapazitäten haben.
konti@ (riegel@) :
Wünsche für ein ClaRa? Liegt beim Vorstand/Kanzlei.
Tino: Bitte kein "was sind unsere Vorstellungen für die Legislatur". Da werde ich wahnsinnig. Die Liste wird eh nie wieder angeguckt.
konti@ (riegel@) :
Umgang mit den neuen Mitgliedern zur Vertretung der (jeweiligen) Fakultät, also denjenigen die 2023-05-24 gewählt wurden und ab 2023-09-01 die stimmberechtigten Mitglieder im Plenum sind? Beispiel: Mailverteiler. Spoiler: Da stehen sie noch nicht drauf. Wäre zu beraten, wie damit umzugehen ist.
Es ist ja sinnvoll die neuen möglichst schnell mit einzubinden und integrativ am StuRa teilhaben zu lassen.
Man kann auch sagen wir schreiben die am 01.09. erst drauf und that's it.
konti@ (riegel@) :
"How to" Normalbetrieb? Was ist der "neue" normale Betrieb für Sitzungen, insbesondere dem Plenum? "Meldekarten" (Abstimmkarten)?!? Teilnahme aus der Ferne, insbesondere auch mit der Teilnahme an Abstimmungen!?! "Geheime Abstimmung mit LimeSurvey bei OPAL" und die vermeintliche Pflicht zur Aufbewahrung der Stimmzettel?!?
Tino: Irgendwer wird immer im Ausland sein. Also schon beibehalten.
Paul: In meiner Wahrnehmung machen wir gerade nur die Verlängerung von Coroni. Wenn dann müssten wir uns da halt mal Gedanken drum machen. Angefangen von Festlegung der Anwesenheit. Beim Senat kann man ja nicht einfach online teilnehmen und abstimmen.
Tino: Seh nicht wo das bei uns verboten ist.
Paul: Es war wohl nie erlaubt, nur gedultet. Deshalb neuer Normalbetrieb. Müsste man schauen wo das festzuschreiben wäre. Ich würde mir Gedanken machen, wo das z.B. in eine GO einzubasteln ist.
Paul: Gemäß Wahlordnung war das immer so: Wie war denn das mit Aufbewahrung der Stimmzettel bei Wahlen? Die sind sonst ja immer aufgehoben worden.
Tino: Hab ich mich mit Thiele auseinander gesetzt. Wenn das Protokoll veröffentlich ist, dann können die weg. Es können ja noch Anmerkungen zum Protokoll gemacht werden.
Gwyn: Protokolle existieren seit der 7. Sitzung nicht....
Tino: Laut Thiele: Wenn man da was finden würde, dann weißt du auch nicht was du machen würdest. Und dann wiegt das, was im Protokoll steht, höher, weil man das eher nachvollziehen kann.
admin@ (riegel@):
Anforderungen (also gern auch nur grobe Wünsche) für Dienste über Server? BigBlueButton? Etherpad (lite)? HedgeDoc? … ([Streaming? (Dump?)] Owncast?) … Matrix?
Tino: Reicht so wie jetzt.
Jasmin: Keine Ahnung ob das hier hingehört: Irgendwann hörte ich mal das Schlagwort "Studi-Cloud"? Ist das noch aktuell? Ich werde halt doch öfter gefragt ob Dinge irgendwo gesammelt werden, ob es was gibt etc.pp.
Gwyn: Keine News. Liegt beim Referat Studium und wurde seit Monaten leider nicht angefasst.
admin@ (riegel@) :
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/projekt-dienst-antragsverwaltung ? Ich war derjenige, der das zwangsläufig abnehmen musste. Ich weiß btw davon nichts, dass das von euch abgenommen wurde, und die Leute die da waren auch nicht.
Tino: Vor wenigen Wochen haben wir das einmal komplett durchgesprochen.
riegel: Mit "Abnahme" meine ich den Abschluss vom Projekt. Das war letzte Woche.
Tino: Wir haben inhaltlich drüber geschaut.
riegel: Wie werdet ihr euch denn das in euren Arbeitsprozess integrieren?
Tino: Das ist das Ding, wir konnten es bisher selbst nicht benutzen. Wir brauchen das deployed bei uns. Wenn das dann sinnvoll funktioniert, würde ich das auch benutzen wollen.
riegel: Aus meiner Sicht wollt ihr das noch nicht benutzen, weil das von den Funktionen noch gar nicht so ausgereift ist, z.B. Änderungen an Anträgen.
Tino: Wir warten gefühlt seit 3 Jahren darauf.
riegel: Habt ihr dazu irgendwelche Unterlagen oder so?
Tino: Nö, keine Ahnung. Müsste man Resi fragen, sie hatte das ja übernommen.
riegel für admin@: Also wenn ihr es braucht, meldet ihr euch?
Tino: Ich dacht Göran deployed das schon. Na wir müssten es halt mal wirklich testen in der Anwendung. Da wäre die Frage inwieweit Göran noch Änderungen vornehmen könnte.
riegel: Göran hat immer Sachen zusammengeklebt, die die anderen nicht konnten. Aber maßgeblich hat das jemand anderes programmiert. Ich red mal mit Göran. Wenn Resi sich bei uns meldet, dann machen wir das gern.
Verwaltungsstellen Präsidum
Elli verlässt das Präsidium (bzw. beendet die Beschäftigung) zum 31.08.23.
Stelle Assistenz Sitzungsleitung ausschreiben oder nicht?
Der Rest wird ausgeschrieben.
Jasmin: Das würde ich davon abhängig machen wollen, was sich am Ende die für die Sitzungsleitung zuständige Person wünscht. Ob sie das braucht oder nicht etc.
Tino: Alles ausschreiben. Jemanden zu finden, ist ja eh schwierig.
Gwyn: Wär dann jemand dabei die Vorstellungsgespräche zu führen?
Tino: Jo, aber eher ab 17 Uhr. Auch für andere Stellen, wenn es Bedarf gibt.
Y. Stand der zu erledigenden Dinge
- How to Wahlen (Umfrage) anfertigen (Tino)
- Doku Prozess Herstellung des Benehmens (Hanni)
- P-Sitzungen der Legislatur nachbereiten (Hanni)
- Herstellung Benehmen Ergebnis kommunizieren (Hanni)
- Vorbereitung neue Legislatur
- ABV-Tool testen
- P-Stellen ausschreiben und Vorstellungsgespräche führen (mit Personal)
- Umlaufbeschluss vorbereiten