Rechenschaftsberichte 2023-III
Rechenschaft Vorstand 2023-III
Vorstand
tja, alles immer noch ganz schön kacki so ohne Vorstand. aber muss ja irgendwie weiter gehen, ne?
snafu!
Kanzlei
mindestens:
Gwyn bis 2023-08-31
11
Tino
Mäxchen
James
(Paul)
Sitzungen
Rektoratsgespräche
(Anmerkung: 1! Ein einziges! Traurig! In der neuen Legislatur hat noch kein einziges stattgefunden. Problematisch hoch 11!)
und sonst so
jede Menge Anträge ans Plenum (weil die ja sonst keine:r stellt)
Brände löschen
vielleicht ab und an mal ne Mail beantworten
Rechenschaft Referat Personal 2023-III
Leitung
Gwyn (kommissarisch) bis 2023-08-31 (90 %)
11 (Stellv.) (80 %)
11 ab 2023-09-05 (35 %)
Bereichsleitung Rekrutierung
Elli bis 2023-08-31 (?) (0 %)
Mitglieder
SvA (100 %)
Lene (20 %)
Sitzungen
- 5. Sitzung 2022/2023
- 6. Sitzung 2022/2023
- 7. außerordentliche Sitzung 2022/2023 (nur Beschlüsse)
- 8. außerordentliche Sitzung 2022/2023 (nur Beschlüsse)
- 1. Sitzung 2023/2024
- 2. Sitzung 2023/2024
Bereich Angestellte
- Klärung Weiterführung langfristige Anstellungen, insbesondere Assistenz der Geschäftsführung (Antrag)
- Versuch Einholung aller fehlenden Stundenzettel (teilweise bis in letztes Jahr)
- Abwicklungen Kündigungen von Angestellten
- Ausschreibung offener Stellen unter allen Studierenden, kleine Anpassungen an Ausschreibungen, Finalisierung Ausschreibung Zuständigkeit Finanzprüfung
- Durchführung Bewerbungsverfahren für offene Stellen
- Einstellung und Einarbeitung neuer Angestellter (siehe Übersicht)
- Schaffung Stelle Zuständigkeit Finalisierung Umsetzung Raumkonzept und Inventarisierung, weitere Konzeption/Aufgaben
- Ausstellung von Arbeitszeugnissen
- Finalisierung Dokumentation Bereich Angestellte
- Erstellung How to angestellte:r Student:in als Leitfaden für alle kurz- und mittelfristigen Angestellten
- Organisation Jobticket Deutschlandticket für Angestellte (erst ab Oktober möglich)
Personalgespräche Assistenz der Geschäftsführung (gemäß Beschluss zur Verlängerung der Stelle)
Bereich Rekrutierung
- erste Überlegungen für Rekru-Aktionen im WiSe/zur ESE
- Planung, Organisation und Durchführung Rekru-Aktionen während der ESE
- Planung Get2Know StuRa zu Semesterbeginn
Bereich Schulungen
- Planung Erste-Hilfe-Kurs (insbesondere für Angestellte, offen für Mitglieder)
- Planung, Organisation und Durchführung Konstituierungsseminar 2023(/2024) (aufgrund fehlender Kapazitäten beim Präsidium)
Bereich Integration
- Versuch weitere Integration der Neuen, vor allem der "Liegen-Gebliebenen"
- Durchführung Mail-Schulungen
Bereich Wahlen
Bereich Posten
Bereich Ehemalige
- Planung, Organisation und Durchführung Ehemaligentreffen am 2023-09-16
Betreuung Mitwirkung
- Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
- Ausstellung Arbeitszeugnisse für Mitwirkung
- Bestätigung Mitwirkung für Gremiensemester
Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023-III
Leitung
Gwyn bis 2023-08-31 (80 %)
Josina ab 2023-09-19 (10 %)
(Merte (Stellv.) ab 2023-10-03 (10 %))
Bereichsleitung Erscheinungsbild
Tina (70 %)
Mitglieder
Jenny (10 %)
Oli T. (0 %)
Milene (20 %)
Josina (20 %)
Merte (20 %)
no response:
Hà Le
Pepe
Linus
(Noch-)Nicht-Mitglieder, aber Aktive
Philipp
11 (10 %)
Angestellte
Zuständigkeit Berichterstattung (20 h/m): 11 vorübergehend für 2 Monate für Beendigung Projekt Vorstellungsreihe
--> Stand?
Newsletter wurde nur ehrenamtlich, StuRaktuell gar nicht verfolgt
Veröffentlichungen
Newsletter:
und darin veröffentlichte große …
News-Artikel:
- Wichtiges zu Prüfungsphase und Rückmeldezeitraum im SoSe 2023
- Alles glänzt so schön neu! - Unser neues Logo
- Smartphone, Waschmaschine, Dartscheibe kaputt? Freistaat fördert Reparatur mit bis zu 200€
StuRaktuell
Aufgrund der vakanten Verwaltungsstelle Zuständigkeit Berichterstattung konnte bisher die deckende Berichterstattung zu Entwicklungen im StuRa leider noch immer nicht wieder aufgenommen werden.
Sitzungen
Themen/Posts/Nachrichten
- neues StuRa-Logo
- Durchführung Umfrage zur Auswahl, Auswertung
- Auswahl und Finalisierung mit verschiedenen Anwendungen
- Antrag Plenum
- Festlegung Gestaltungsmerkmale, Farben etc. (perspektivisch in Corporate Design Guide festzuhalten)
- Sammlung notwendige Anpassungen und Neuanschaffungen sowie erste Umsetzungen davon (siehe Tickets)
- Überarbeitung Info-Seite + Erstellung und Anbringung Aushänge Bechplatz
Projekt Externe Website(nicht weiter verfolgt, wird aber in Kürze aufgegriffen)- Amtsübergabe
- Begleitung Erstsemestereinführung, inkl. Nachrichten an WhatsApp-Gruppen, Insta-Stories
- Bewerbung von
- Semester-Abschluss-Feier
- Änderung Geltungsbereich Semesterticket
- Aushänge für Rückmeldeautomaten
Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-III
Arbeitstreffen SchließfachVO SoSe 2023
und Erledigung von Aufgaben dazwischen (im Zusammenwirken mit dem Ausschuss Strukturelles und dem Ausschuss Finanzielles)
Arbeitstreffen SchließfachVO SoSe 2023 II
Leitung & Mitglieder
- 6 regelmäßige Sitzungen
- Tom Philippi wurde zum Ende der Legislatur 2022/2023 als Mitglied des Referats bestellt.
- alle alten Mitglieder wurden zu Beginn der neuen Legislatur 2023/2024 als Mitglieder des Referats bzw. der Bereiche bestellt
- Oliver Kretschmar wurde zu Beginn der neuen Legislatur 2023/2024 als Mitglied des Referats bestellt.
- Tagesgeschäft (Zählerstandsmeldung, Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, Abrechnung Getränkeautomat, ...)
- Dokumentation
- Durchführung von Mailschulungen
- Inbetriebnahme der internen Schließfächer
- Beginn der Umsetzung der Finalisierung Raumkonzept
Im Juli & August erfolgte die schrittweise Einarbeitung durch Elli der bald neuen Referatsleitung Marlene. Elli hat sich zudem bemüht ein kleines "How to" für das Referat zu schreiben, um so viel Wissen wie möglich weiterzugeben.
Marlene hat zum 09/2023 die Leitung des Referats übernommen und sich in die Aufgaben eingefunden.
Bereich Administration Rechentechnik
Sitzungen Bereich Administration Rechentechnik
2023-07-31 fand eine Sitzung statt. Es wurde klarstellt wer Mitglied des Bereiches ist. Wegen fehlender Mitwirkung (mangelnder fachlicher Aktivität) wurde eben auch herausgestellt wer nicht mehr "an Bord" ist. Zu der Sitzung wurde auch "der Sommer eingeläutet".
Wegen dem Beginn der neuen Legislatur 2023/2024 wurde auch beim Bereich eine initiierenden Sitzung zur Bestätigung der bestehenden Mitglieder abgehalten. Neben der Leitung selbst, gibt es 2 nennenswert aktive Mitglieder. Im Übrigen wurde sich durch die Leitung bemüht, dass Mitglieder, die "Randerscheinungen" sind oder waren, auch wieder Mitglieder des StuRa werden, sodass sie bestellt werden können, um weiterhin Zugang gewähren zu können.
Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
PV arbeitet hervorragend gut. Sollte PV ein Arbeitszeugnis (zur geplanten Beendigung der Tätigkeit) anfordern, dann mögen Bestnoten vergeben werden. [Ernst gemeinte Randbemerkung: Wenn die Berufung für das Chemieingenieurwesen einmal ausgedient haben sollte, dann kann PV "Admin" werden.]
Neben dem "normalen" Aufgaben, die erledigt wurden, sollte die Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services bei der "Normalisierung" von den Systemen mit NixOS unterstützten und tat das im Rahmen der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit.
Es fanden Treffen zur Koordination der Arbeit zwischen der Angestellten (pv@) und der Weisungsberechtigung (vat@). Läuft!
Mit der (erstmaligen) Erfahrung, dass die Stelle geschaffen und gut besetzt war: Es ist sehr gut die Stelle zu haben. Dank dem mitgebrachten Fachwissen und dem Vermögen sich einarbeiten zu können, war die Arbeit von PV (über die ganzen letzten Monate) eine massiver Wert für den Bereich, das Referat und damit für den StuRa.
Im Übrigen gehen wir davon aus, dass sich ein Mitglied des Bereiches (Sören) auf die Stelle bewerben wird und damit die erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden. Es erscheint uns nahezu unvorstellbar, dass es eine geeignetere Bewerberin geben kann. Wenn dem so wäre, dann wäre es ein unerwartet massiver Zugewinnen für den Bereich.
Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik
Paul Riegel
hält die Schnur
Göran Heinemann
zerschlägt Knoten
Sören Boxberger
knüpft schön zusammen
James
guckt zum Fester raus
Arbeit Bereich Administration Rechentechnik
Neben dem weiterhin (auch im Sommer) stattfindenden Treffen jeden Freitag, wurde sich oft locker getroffen, um zu arbeiten. (Es wurde sich auch - entgegen der bewussten Entbindung von der Verbindlichkeit durch die Leitung - sogar mindestens wöchentlich im Prüfungsabschnitt getroffen.)
2023-07 gab es auch ein großes "Ausmisten" von Instanzen auf dem Cluster mit PVE. Alle "sinnlosen" (nicht wirklich produktiven und auch nicht irgendwie nennenswert aufzubewahrenden) Instanzen wurden getilgt.
Beispielsweise wurde das "gescheiterte" (auf dem Weg erwartungsgemäß (wegen übertriebener Dimensionierung und fehlenden fachlichen Sachverstand) verreckte) Projekt Studiendokumente 2021 begraben. Somit konnten die Instanzen (mehrere Instanzen durch Virtualisierung für k8s und eine Instanz durch Containerisierung für GitLab (TKL)) entfernt werden.
Seit 2023-07 müssen wir (nun endlich) kein TurnKey GNU/Linux mehr nutzen (, was bei der (nun notwendig anstehenden) Aktualisierung nennenswerten Aufwand gemacht hätte). Yes!
Eine Besonderheit war die Ausrichtung der Veranstaltung Nix meetup Dresden 2023-07. Wir danken für die Unterstützung von anderen Stellen im StuRa, insbesondere dem Referat Öffentlichkeitsarbeit.
Neben den Großprojekten (Website (Evakuation und Migration und Aktualisierung), Mail (Konzeption und Realisierung und Migration), Netzwerkdateisystem (Ceph mit 10 GBit), …) wurde alles weg gearbeitet was vor die Flinte kam (beispielsweise Datensicherung von Instanzen mit Microsoft Windows).
Eine Besonderheit war die (kollektive) Teilnahme an der externen Veranstaltung NixCon 2023. Neben der maßgeblichen technischen (fachlichen) Weiterbildung kam auch die politische Bildung zur Hochschulpolitik - praktische Anwendung der Zivilklausel TU Darmstadt - nicht zu kurz. Motivierend!
Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik
gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O
heinemann@
Mitglied
15/10 (150 %) einer Leitung des Bereiches
s.boxberger@
Mitglied
150/10 (150 %) einer Leitung des Bereiches
riegel@
Leitung
23/42 (55 %) einer Leitung des Bereiches
riegel@
Weisung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
7/20 (35 %) einer Leitung des Bereiches
rankl@
Mitglied
1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches
Bereich Dokumentation
Bereich Kollaboration
Bereich Service
Das Tagesgeschäft wurde erledigt.
Es wurde ein Mini-How to Verleih angelegt & die (interne) Seite der auszuleihenden Gegenstände aktualisiert.
Die Ausleihe wurde für HTW-Mitglieder wieder in Betrieb genommen.
Bereich Semesterticket
Das Tagesgeschäft wurde erledigt.
Bereich Webservices
Die Zuständigkeit Mitgliederverwaltung erledigt fleißig das Tagesgeschäft.
Darüber hinaus wurden von vat@ Mail-Verteiler (und weitere Sachen) angepasst.
sva@ hat einem ehemaligen Mitglied einen Realitätscheck verpassen müssen (Nein, wenn du für politische Ämter kandidiert hast, können wir deinen Namen nicht von der Website entfernen).