Rechenschaftsberichte 2023-I

alle Bericht zur Rechenschaft für das 1. Quartal 2023

Rechenschaft Vorstand 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Vorstandes für das 1. Quartal 2023

 

Vorstand

Mitglieder

 

Elli (115 %) (ab 01/2023)

Gwyn (120 %)

 

Sitzungen

 

Der Vorstand hat 5 Sitzungen durchgeführt.

 

Der Vorstand hat 4 Gespräche mit dem Rektorat geführt.

 

Anwesenheit bei diversen anderen Sitzungen

    • Plenum
    • Referatskollegium
    • Referat Personal
    • Referat Hochschulpolitik
    • Ausschüsse
    • Senat
    • ...

 

wichtige oder aufwendige Themen

 

 

Weitere

 

 

Kanzlei

Hannes (25 %)

Paul (100 %)

Tino (85 %)

James (10 %)

Mäxchen (20 %)

SvA (0 %)

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Rechenschaft Referat Qualitätsmanagement 2023-I

 

Das erste Quartal 2023 stand vollkommen im Sterne der Systemakkreditierung. Dafür wurde letztendlich eine sehr umfassende Stellungnahme geschrieben, in der die Sicht der Studierenden auf das Qualitätsmanegmentsystem (QMS) geschildert wurde. Inhaltlich hat man sich dabei am Selbstbericht der Hochschule orientiert. Neben der Stellungnahme war die Referatsleitung auch beim Treffen mit der Gutachergruppe.
Ende des Quartals gab es durch die Einführung des Deutschlandtickets kurzfristigen Bedarf an einer Umfrage und einer Befassung mit den Auswirkungen des D-Tickets auf unser Semester Ticket.

 

Vorgenommene Themen für dieses Quartal und Erfüllungsgrad:

  • Schreiben einer Stellungnahme zum Selbstbericht für die Re-Systemakkreditierung -> 100%
  • Stärkere Einbindung der Referatsmitglieder -> 0%
  • Übernahme eines Programmakkreditierungsseminars -> 100%
  • Mensaumfrage -> 66% (Stand Quartal 4 2022)
  • Durchführung eines Erste Hilfe Kurses -> 0%

 

Themen für das kommende Quartal

  • Mensaumfrage
  • ESE Planung starten

 

Ideen

  • Prüfungsrechtsvortrag für Studis || offene Fragerunde
  • Veranstaltung für Studierende mit Kind

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Rechenschaft Referat Personal 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates Personal für das 1. Quartal 2023

Leitung

Gwyn (kommissarisch) (110 %)

 

Bereichsleitung Rekrutierung

Elli (130 %) (ab 02/2023)

 

Mitglieder

SvA (110 %)

 

Sitzungen

 

 

Bereich Angestellte

  • Anstellungen "aufräumen", Übersicht aktualisieren
    • Beendigung und Änderung einiger Anstellungsverhältnisse, Kommunikation mit Lohnbüro
  • Planung Erste-Hilfe-Kurs (insbesondere für Angestellte, offen für Mitglieder)
  • Erstellung Cloud-Ordner mit Zugriffsbeschränkung (nur personal@) für sensible Dokumente
  • Klärung Verfahren mit e-Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen + Dokumentation
  • Klärung Urlaubsanspruch + Dokumentation
  • Ausstellung von Arbeitszeugnissen
  • Ordner auf Website aufräumen, sinnvoller strukturieren

 

Bereich Rekrutierung

 

Bereich Schulungen

  • (im Rahmen der Wahlen-Planung) Planung Schulung für Gremientätige in akademischer Selbstverwaltung gemeinsam mit Hochschule

 

Bereich Integration

  • Beginn Überarbeitung Fibel

 

Bereich Wahlen

 

Bereich Posten

 

Bereich Ehemalige

 

Betreuung Mitwirkung

  • Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
  • Bestätigung Mitwirkung für Gremiensemester
  • Anstoß zur Überarbeitung des Formulars für Gremiensemester bei der Hochschule

 

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Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 1. Quartal 2023

 

Leitung

 

Gwyn (110 %)

 

Bereichsleitung Erscheinungsbild

 

Tina (90 %)

 

Mitglieder

 

Jenny (75 %)

Oli T. (10 %)

Linus (10 %)

Hà Le (0 %)

Pepe (0 %)

 

Angestellte

 

Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung (20 h/m) bis Ende 02/2023

Zuständigkeit Berichterstattung (10 h/m) bis Ende 03/2023 (vorübergehend weiter ehrenamtlich)

 

Veröffentlichungen

Newsletter:

und darin veröffentlichte große …

 

News-Artikel:

 

StuRaktuell

  • KW 01 2023
  • KW 03 2023
  • KW 11 2023

 

 

Sitzungen

 

Themen/Posts/Nachrichten

 

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Rechenschaft Referat Kultur 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates Kultur für das 1. Quartal 2023

Dem Umstand geschuldet, dass das erste Quartal im Jahr durch die Prüfungsphase und die anschließenden Semesterferien dominiert wird, ist nicht allzu viel Bewegung im Referat gewesen.

Nichtsdestotrotz haben viele fleißige Hände daran gearbeitet den Studierenden vor dem Beginn der Prüfungsphase wieder ein letztes Mal die Gelegenheit zu geben die Sau rauszulassen. Hierfür wurde eine erneut eine Semesterabschlussfeier, dieses Mal im Club Gisela, ausgerichtet. Auf drei Floors konnten sich die Studierenden die Sorgen um die anstehenden Leistungsabfragen vom Leibe tanzen und mit ihren liebsten Kommilitoninnen einen schönen Abend verbringen. Im Vergleich zu vorherigen Feiern war diese nicht komplett ausgelastet, aber dennoch ein Erfolg.

Auch wenn ansonsten keine größeren Veranstaltungen anstanden, liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für das neue Semester bereits an. So wurde im Referat viel diskutiert was im Sommersemester neben den üblichen Veranstaltungen, wie Semestereröffnungsparty oder Fakultätsfesten, noch stattfinden wird, seid gespannt!

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Rechenschaft Referat Studium 2023-I

Rechenschaftsbericht | Referat Studium 1. Quartal 2023

1. Allgemeines

Im 1. Quartal 2023 gab es keine personellen oder strukturellen Veränderungen. 

2. Außentermine, Veranstaltungen, Gremien und deren Vernetzung

2.1 Senat

Für das Referat Studium wurden im Senat relevante Themen besprochen. Diese Themen teilen sich auf die vergangenen Sitzungen wie folgt auf.

Sitzungsnummer Sitzungsdatum Themenpunkt
203 24.01.2023

Aktualisierte Hochschulzugangsprüfungs- ordnung

Nachträgliche Namensänderung des Mas- terstudiengangs „International Manage- ment (4 Sem)“ zu

„German Business Culture and International Management“

2.2 Senatskommission Lehre und Studium

In den Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium wurden die unter Punkt 2.1 aufgeführten Themen im Vorfeld beraten und diskutiert. 

3. Themen und Projekte

Für die kommende Prüfungsphase im Sommersemester 2023 soll eine Prüfungsfragestunde angeboten werden. Dafür finden Referatsintern bereits erste Planungen statt. 

Für die kommenden Prüfungsphasen soll eine Art alpgemeingültiges FAQ erstellt werden, mit einem Standard-Post für die Social-Media-Auftritte des StuRa. 

4. Beratung

Die Beratung der Studierenden erfolgte primär über E-Mail-Kommunikation. Die telefonische Beratung erwies sich für dieses Quartal als rudimentäres Beratungsangebot. 

Im ersten Quartal wurden 24 studentische Anfragen an das Referat Studium gestellt. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt dabei rund 6,29 Tage.

E-Mail Dauer Q1 2023

 

Bereich Anzahl E-Mails

Mittlere Bearbeitungsdauer 

(in Tagen)

Prüfung 17 4,67
Studienende 3 0,71
Studienvielfalt 4 0,92

 

 

 

 

Ausgewertet lässt sich sagen, dass diese Bearbeitungsdauer zu lang ist und in Zukunft verkürzt werden muss.

5. Ausblicke

Die Organisation der Prüfungsfragestunde sowie die Unterstützung des zukünftigen Vorstands hat eine höhere Priorität.

Der Referatsleiter wird darüber hinaus auch eine Studynight als Projekt für das Sommersemester 2023 führen. Die genaue Ausgestaltung wird im 2. Quartal 2023 erfolgen.

Das Rektorat plant eine Umstellung des Prüfungssystems auf aktive Prüfungsanmeldung. Das Referat wird hierbei eingebunden sein. 

6. Erfüllungsgrade

Nils: 100% 

Gwyn: 35%

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Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 1. Quartal 2023

 

Leitung

  • Vorantreiben des Projektes Aufbau einer Bücherzelle, leider bisher ohne Erfolg bzw. Abschluss
  • Übernahme der Aufgaben des Bereichs Service aufgrund von Vakanz einer Leitung
  • regelmäßige Sitzungen (6 Sitzungen)
  • Versuch einen zentralen OPAL-Account für Umfragen und Veranstaltungsanmeldungen zu bekommen, leider ohne Erfolg
  • Erstellen & Auswerten einer Umfrage zur Anschaffung interner Schließfächer für den StuRa
    • dazugehörige Recherche zu möglichen Anschaffungen
  • Tagesgeschäft (Zählerstandsmeldung, Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, Getränkeautomatabrechnung/-befüllen, ...)
  • Anschaffungen: HDMI-Kabel, Mikrofone (zum Anstecken und Verbinden mit dem Handy), externe Festplatte, neue Einlegeböden für den Kühlschrank

 
Elli hat bei den Tätigkeiten immer wieder Unterstützung von Marlene bekommen und Marlene übernimmt Stück für Stück immer mehr Aufgaben und arbeitet sich sehr gut in Themen ein. Mehr Dinge konnten leider nicht angegangen werden, da Elli mit anderen Ämtern (Vorstand, Bereichsleitung Rekrutierung) gut beschäftigt war.

Bereich Administration Rechentechnik

 

Sitzung Bereich Administration Rechentechnik

 

Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Läuft (mit PV)!

 

Die Aktualisierung von allen zur Betreuung übergebenen Instanzen läuft "wie von selbst"!

 

Obwohl es zunehmend Minderarbeit gibt, gibt es stets Aufgaben.

 

Es wurde (die seit Jahren anstehende) Revision von Switches durchgeführt. Neben der Prüfung zur Aktualisierung der Software (auf der Hardware).

Zugänge (wie verschaffe ich mir Zugang zum Gerät) wurden geklärt!

Zugangsdaten wurden geklärt, im Zweifelsfall zurückgesetzt und neu gesetzt!

Notwendige Konfiguration (BPDU) wurde kontrolliert!

 

 

Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik

 

Paul Riegel
hat die Schnur in der Hand

James
guckt beim Fester raus

Göran Heinemann
löst Knoten

Sören
knüpft schön mit

 

Am Rande gibt es noch PT, Bommel, Clemens.

SvA - Angebot zu Schulungen - scheint da gerade nicht mehr aktiv zu sein.

Max scheint einfach "weg" zu sein.

Jonas - der neue Mensch, der gelegentlich mit winter@ kam - hatte sich nie richtig anfinden können.

 

Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

riegel@
Leitung
4/10 (40 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

heinemann@
Mitglied
5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@
Mitglied
5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@
Mitglied
1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

 

Bereich Dokumentation

 

 

Bereich Kollaboration

 

 

Bereich Service

Es wurde das Tagesgeschäft erledigt.

 

Bereich Semesterticket

 

Die Bereichsleitung Semestertickte bemäglet seit graumer Zeit Probleme mit dem Mailserver des StuRa HTW Dresden. An diesem Zustand hat sich auch im ersten Quartal 2023 (mal wieder) nichts geändert. Es ist dem Angestellten (SHK) nicht möglich auf externe Mails zu Antworten. (Betroffen sind: gmail, GMX, web.de) (freenet.de funktioniert noch) Die Probematik wurde dem Bereich Administration Rechentechnik gemeldet. Eigentlich sollte dies auch kein Problem sein, da wir nur an HTW Mails schreiben. Aber etwas Anderes ist es, wenn Studentinnen bereits exmatrikuliert sind und keinen Zugriff mehr auf ihre HTW Mails haben. Der Angestellte (SHK) behilft sich hier bei zum Großteil mit Telefonaten. (Im aller schlimmsten Fall mit seiner eigen privaten HTW Mail Adrese (Antworten an ticket@)) Dies wird auch so weiter geführt, bis es eine endgültige Lösung dafür gibt. (Bitte liebe Admins macht uns eigene Mailkonten)

Die neue Problematik mit dem Deutschlandticket wurde zusammen mit der "Verantwortlichkeit Semesterticket", der Vertretung der KSS, dem Ausschuss Finanzielles, den Verkehrsbetrieben und der Hochschulleitung behandelt. Eine Endgültige Lösung ist noch nicht in Sicht. (Fortsetzung folgt)

Ansonsten normales Tagesgeschäft.

 

Bereich Webservices

 

Ablage Verträge Semesterticket umsortiert

 

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