Protokoll 2. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025
2. Sitzung vom Ausschuss Finanzielles 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2024-2025/2/sitzung
Datum: 02.11.2024
Wo: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/86u-oel-ijj-uo3/join
Sitzungsbeginn: 13:00 Uhr
Sitzungsende:
Anwesenheit:
- Oliver-Michael Fischer --> Mitglied im Ausschuss Finanzielles
Maurice Rosenbaum--> Mitglied im Ausschuss Finanzielles- Lotte Richter --> Mitglied im Ausschuss Finanzielles
- Stephen Goldmann --> Mitglied im Ausschuss Finanzielles
- Friedrich Grabner--> Mitglied im Ausschuss Finanzielles
- Linda Müller --> Verantwortlichkeit Haushaltsplan. Leitung Referat Finanzen
ITOP I. Aufgaben des Ausschusses aus der Legislatur 2023/2024
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_fin_5
olligathor@: Ich würde mal für jede Aufgabe ein Ticket erstellen beim Ticket System. Dann hätten wir das mal gesammelt, weil in irgeneinend Pad finde ich immer schwierig und dann kann man bei dem Ticket auch einstellen mit viel Prozent wir mit dieser Aufgabe fertig sind.
Linda: Es ist vielleicht sinnvoll, wenn eine Übersichtseite angelegt wird mit den aktuellen Aufgaben und zukünftigen Projekten mit einem Vermerk auf ein Ticket, wenn es eines gibt.
olligathor@: Klingt sinnvoll, wenn du das machen möchtest kannst du das gerne tun.
Linda: Dann kümmer ich mich darum.
ITOP II. Antrag "kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa"
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/3/antraege/04
Ergebnis aus der Diskussion im Ausschuss Finanzielles: Grundsätzlich finden wir den Antrag sinnvoll. Wir würden vorschlagen, dass bei Einnahmen und Ausgaben direkt angegeben werden soll, wie viele in der Head Orga sind und wie viele ´Portionen Essen und Trinken dadurch ungefähr rausgehen, um das als Ausgaben angeben zu können. Wie genau das bei der Veranstaltung dann festgestellt wird, soll die jeweilige Head Orga selbst entscheiden dürfen z. B. durch Bändchen oder Tickets etc.
Stellungnahme Ausschuss Finanzielles:
Der Ausschuss Finanzielles unterstützt grundsätzlich diesen Antrag. StuRa-Mitglieder, welche sich aktiv an der Organisation einer StuRa-Veranstaltung beteiligen und Zeit sowie Arbeitskraft aufwenden, sollten zumindest eine kleine Entschädigung in Form von Verpflegung erhalten. Dies betrifft einschießlich aber nicht ausschließlich Veranstaltungen wie Fakultätsfeste, Trivia-Night und weitere (nicht SEP, SAF,...).
Die erwarteten Kosten sollen so gut wie möglich in der Finanzierung abgebildet werden (z.B. Pauschalbetrag pro Person in der Finanzierung) und werden über den jeweiligen Haushaltsposten der entsprechenden Veranstaltung getragen.
ITOP III. finanzielle Unterstützung Demonstration Bündnis gegen Kürzungen Dresden 2024-11
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/6/antraege/09
olligathor@: Das ist der Antrag der nach der Frist eingereicht worden ist und am Dienstag behandeln werden soll, weil er dringlich ist. Dabei ist auch folgendes Problem, dass der eigentliche Haushaltsposten dafür leer ist, weil es aber auch den Land betrifft könnte man es auch der KSS zu schustern und schauen, ob das Geld verfügbar wäre, welches man dafür nehmen könnte.
Linda: Wie Oliver schon sagt, der Topf ist leer (wurde auch nicht mit mir abgesprochen). Man könnte aber 500 € aus einem anderen Posten umwidmen.
olligathor@: Der Antrag ist relativ spontan Donnerstag Abend/Nacht enstanden. Ich habe den eigentlichen Haushaltsposten, der dafür gedacht ist rausgesucht und auch in den Antrag reingeschrieben und dann auch Paul, der den Antrag geschrieben hat, mitgeteilt, das der Haushaltsposten leer ist, weil er schon für einen anderen Beschluss verwendet worden ist.
Linda: Sollte kein Angriff sein, wollte nur sagen dass ich mir das bis jetzt noch nicht angesehen habe :) Geld haben wir sicher, Frage ist nur, aus welchem Posten wir umwidmen.
olligathor@: So meinte ich das auch nicht. Will nur dafür sorgen das am Dienstag bei der Behandlung des Antrages alle Fragen inklusiver der finanzielle Frage geklärt ist und keiner auf den falschen Fuß erwischt, weil spontan darauf antworten immer schwierig ist und je nachdem woher das Geld kommt brauchen wir auch eine andere Mehrheit.
Ergebnis aus der Diskussion im Ausschuss Finanzielles:
Grundsätzlich finden wir den Antrag sinnvoll. Bei den Ausgaben können wir leider nicht aus dem im Antrag angegebenen Haushaltsposten schöpfen, weil der leer ist. Wir können aber Geld umwidmen aus einem anderen Posten.
Stellungnahme Ausschuss Finanzielles:
Der Ausschuss Finanzielles unterstützt grundsätzlich diesen Antrag.
Das Budget aus dem passenden Posten "Aktionen, Festtage und Demonstrationen" aus dem Referat Hochschulpolitik wurde bereits für eine andere Veranstaltung ausgegeben und steht somit nicht zur Verfügung. Eine Erhöhung des Budgets um 500 € ist nicht möglich, da sich sonst der anzusetzende Semesterbeitrag erhöhen würde (unter Berücksichtigung weiterer geplanter Anträge). Daher ist eine Umwidmung von Geldern notwendig und möglich. Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024 wird einen entsprechenden Posten auswählen und mit den Beteiligten absprechen.
nächster Termin: Wird noch durch eine Umfrage bestimmt. Die Terminumfrage läuft zwischen 2024-11-11 - 2024-11-17