1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025 II
Wann |
14.09.2024 um 00:00 bis 17.09.2024 um 00:00 |
---|---|
Wo | A105/A106 & BBB-1 |
Name | Ausschuss Finanzielles |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Der Termin ist (nahezu) fiktiv.
Die 1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025 soll fortgesetzt werden.
Der Termin soll durch das Präsidium festgelegt werden. (Zu berücksichtigende aktive Mitglieder - mit Ausnahme vom Referat Finanzen - gab es zur 1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025 anscheinend nicht.)
Der Termin soll mit der Verantwortlichkeit Semesterticket und dem Bereich Semesterticket abgestimmt werden, da deren Themen - wenn auch nur strukturell - behandelt werden.
vat@: james@ (semti@) - aktuell eigentlich im Urlaub - ist informiert und ich bin instruiert.
olligathor@ (p@) wird einen Termin mit haehnel@ vereinbaren.
l.mueller@ (p@, finanzen@, hapla@) ist informiert, soll mögliche Erarbeitungen möglich bereits vor der Sitzung bereitgestellt bekommen und wird vermutlich (nur beiläufig) teilnehmen können, notfalls sich instruieren lassen.
Nachruf (zum ersten Teil der) 1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025
riegel@ fiel auf, dass nicht - obwohl erarbeitet - auf die erarbeiteten Fassungen der Beitragsordnungen verwiesen wurde. Sch…ande!
riegel@ und rankl@ weisen darauf hin, dass darin auch die Änderung vom 20. Februar 2024 steckt, eine Fassung der Beitragsordnung, deren Genehmigung (beim Rektorat) bisher nicht beantragt wurde.
Wesentliche Änderung, die geprüft werden sollte, ist die "Schaffung" von § 8b Rückerstattung für das Semesterticket (am Ende vom Semester). Weitere wesentliche und unwesentliche Änderungen, etwa selbst die Austragung vom nicht mehr verfügbaren Semesterticket DVB/VVO (wie es das vor der Einführung vom Deutschlandsemesterticket gab), erscheinen nicht beratungswürdig, da die Verhältnisse dazu klar erscheinen.
Bei "begrenztes Kontingent Chipkarten Deutschlandticket Semesterticket" wurde der Änderungsantrag (und dessen Hintergrund) gar nicht beleuchtet. (Sch…ande!)
Erscheint das diskussionswürdig?
grundsätzliche Beitragsordnung schaffen
Ausschnitt (aus der bestehenden Mitschrift) aus der
2. Sitzung Präsidium 2024/2025
vat@: Eine weitere Lösung wäre, dass der "alte" Ansatz einer wesentlich geänderten Beitragsordnung, die gänzlich frei von Beträgen ist und zu den Details schlicht auf andere Dokumente, wie den Haushaltsplan oder eine Ticketverordnung verweist.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/bo/neue-beitragsordnung-der-studentinnenschaft-vom-18-mai-2021 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021/7/beitragsordnung-grundsaetzlich-machen
vat@: Die "Überarbeitung" auf einen aktuellen Stand würde ich - wie auch immer ich das schaffe - angehen.