Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2024-2025/2/
Anwesende
Oliver-Michael Fischer -> Mitglied im Präsidium
Linda Müller --> Mitglied im Präsidium
Carolina Breuer --> Mitglied im Präsidium Marius Thomas Hoffmann --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium
Paul Riegel -> Assistenz zur Geschäftsführung
Datum: 11.09.2024
Beginn: 17:15 Uhr
Ende: 18.13 Uhr
(I)TOP Behandlung von Themen vom Präsidium in den Sitzungen vom Präsidium
olligathor@: Paul und ich und haben uns ein System überlegt wie man in Zukunft am besten die Pads vorbereiten für die Präsidium Sitzungen. Dabei sind wir zu folgenden Entschluss gekommen. Wir werden das Pad mit allen möglichen Themen die uns einfallen und mit den Aufgaben die wir noch zu tun haben voll ballern. Und wir setzen uns dann zu Beginn zu jeder Sitzung hin und entscheiden was gerade wichtig und das behandeln wir und der Rest den wir in den 2 Stunden nicht geschafft haben wird einfach übertragen in das nächste Pad von der nächsten Präsidium Sitzung.
vat@: Jo! Einerseits soll damit relativ einfach vermerkt werden können "was gerade ansteht" und andererseits soll klar sein, dass das nicht alles (bis ins letzte Detail) sofort behandelt werden muss.
Friedrich: Was zählt dann als wirklich wichtig? Weil ich stell mir das diskutierbar vor und solche Diskussionen bräuchten an sich dann ja auch schon wieder Zeit, die man eigentlich schon für die Bearbeitung nutzen könnte, oder?
Linda: (Stimmt Olliver und Paul zu)
ITOP I Anny steht nicht auf dem p@ verteiler
Anny: Liebe P.M.s laut dem HOW To Zuständigkeit Protokollierung sollte ich auf dem p@ Verteiler stehen, tue ich jedoch nicht. Wenn ich also die Sachen fortgemäß melden soll, dann gebt mir bitte die Werkzeuge dazu. P.S.: Paul hat mich darauf Aufmerksam gemacht.
Beste Grüße,
eure Protokoll-Tante
vat@: Für den Zusammenhang: Anny fragte an, ob sie - ähnlich wie beispielsweise post@ - eine (irgendeine) bestimmte Mail-Adresse für das Melden von Protokollen verwenden oder bekommen kann. Ich entgegnete spontan p@ und verwies darauf, dass das bei der Stelle - wie eigentlich bei allen Stellen - ohnehin erklärend angegeben sei. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-protokollierung/how-to/einarbeitung Anny war verwundert.
olligathor@: Anny steht jetzt auf p@ mit drauf.
ITOP II. Vorbereitung 2. Sitzung Plenum 2024/2025
- Mit Boxi klären wann er diese Woche die ABV fertig macht für die 2. Sitzung Plenum 2024/2025
- Die Tagesordnung der 2. Sitzung Plenum 2024/2025 pflegen
- Mitschriftenpad vorbereiten 2. Sitzung Plenum 2024/2025
- Die, die jetzt schon Ihre Stimmen ruhen lassen, eintragen in die Übersicht.
- Schauen, ob es offene Fragen gibt zu den Anträgen und gegebenfalls die Antragstellerin bitten, die offenen Anfragen zum Antrag ergänzen, z.B. Haushaltsplan oder in welche Ordnung das rein soll.
Linda: Ich kümmere mich drum, eventuell ist dann Oliver schon wieder auf den Beinen und wir können uns die Aufgaben teilen. Wir zeigen das euch (Friedrich und Caro) dann in der Einarbeitung ab nächster Woche, wie das gemacht wird.
ITOP X Stand "zum Abschluss" der (vergangenen) Legislatur 2023/2024
vat@: Wissentlich, dass sich das nicht mal schnell bei einem ITOP klären lässt, wollte ich darauf hinweisen, dass noch einiges zu erledigen ist, was die Legislatur 2023/2024 betrifft.
vat@: Illustrierendes Beispiel: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit
Friedrich: Beim Ausfüllen der Anwesenheitsübersicht würde ich mich in Zukunft sehen, sobald ich in die Bearbeitung dieser Tabelle eingeführt wurde, dazu zählt auch die Anwesenheit der letzten Legislatur, sofern das noch eine Woche Zeit hat.
Linda: Friedrich, ich zeige dir das nächste Woche in der Einarbeitung. Dann kannst du das zukünftig selbst übernehmen. Dasselbe gilt für die Protokolle. Anny hat sich bereit erklärt, ältere Protokolle aus der alten Legislatur zu übernehmen, damit wir die im Plenum veröffentlichen können.
Friedrich: Super, machen wir so
vat@: Beispielsweise habe ich - auch im Zusammenwirken mit olligathor@ und boxi@ - noch die Kontrolle der Ausfertigung von Beschlüssen offen. Seit olligathor@ (Mitglied im Präsidium) und boxi@ (Zuständigkeit Antragsverwaltung (und indirekt Zuständigkeit Beschlussverwaltung)) da sind, ist es ja nicht mehr so dramatisch, aber der foo von zuvor ist (mindestens als Aufgaben für mich) noch anhänglich.
vat@: boxi@ ist als Angestellte noch (mit mir als Weisung) an dem großen (hässlichen) Thema Ausfertigung von Ordnungen dran.
Linda: Super, danke euch.
vat@: Was ist da sonst noch zu tun?
vat@: Gern unterstütze ich - aber nur wenn es notwendig oder zweckmäßig erscheint - bei der Ermittlung von Altlasten.
vat@: Es geht darum zu ermitteln und (für das aktuelle (neue)) Präsidium zu vermerken welche Leichen im Keller liegen und was noch "zu bestatten" ist.
Linda: Da machen wir mal eine Sammlung, damit das nicht vom Schirm verschwindet. Ich mach eine aktuelle Liste, Oliver kann die ja dann noch ergänzen, falls was fehlt. Wird bis zur kommenden Sitzung erstellt und dann vorgestellt.
ITOP Y. Organisation zum Betrieb der Ausschüsse
vat@: Bekanntlich war es 2023/2024 ein (nennenswertes) Thema, dass der Betrieb von Ausschüssen organisiert werden soll.
olligathor@: Ich weiß noch nicht wir dieses Thema dieses Semester angehen sollen. Wie die Einarbeitung von den Ausschüssen aussehen soll würde ich jetzt den Bereich Schulungen vom Referat Personal mal fragen.
Würde gerne die Aufgaben die noch offen stehen die man erledigen muss im Ticket System sammeln, sodass man sich da vielleicht immer mal ein paar rauspicken kann und die abschließen kann.
Paul: Man könnte zum Beispiel mal festlegen, wie oft sich die Ausschüsse treffen
Linda: Ich glaube, wir haben das damals schon mal irgendwo beredet, waren glaube ich so 3 Mal im Semester
Würde ich mich mal mit dem Bereich Schulungen in Verbindung setzen, dass wir eine Einführung für die Ausschüsse machen, wo wir vorstellen, was wir von diesen erwarten und wie sie das machen sollen.
Paul: Im Zweifelsfall läuft das darauf hinaus, dass jemand das machen muss, für den Fall, dass sich niemand findet, würde ich das übernehmen. Die Frage ist, ob ihr als Präsidium diese Schulung organisiert. Das könnte man z. B. machen, wenn festgelegt wird, wer in welchen Ausschuss geht. Dann kann gleich festgelegt werden, zu welchen Terminen die Schulungen stattfinden.
Linda: Das können wir festlegen und mit Schulung absprechen.
Paul: Berichtige mich, aber in der letzten Legislatur wurde das wegprokrastiniert.
Linda: Auf jeden Fall.
Paul: Wichtig ist, dass wir einen Plan entwickeln, wie so etwas aussehen muss.
Linda: Ich würde mir diese Woche schonmal erste Gedanken machen, wer sich dazusetzen will kann das gerne machen. Damit wir nicht alles in die nächste Sitzung packen müssen.
ITOP Y.X. heutige Sitzung von Ausschüssen
olligathor@: Heute nach unserer Sitzung treffen sich die Ausschüsse Finanzielles, Strukturelles und Inhaltliches. Die werden sich vorrangig diesmal nur um das Thema Deutschlandticket und mit den Karten beschäftigen. Sodass es nächste Woche bei der 2. Sitzung Plenum ohne viel Diskussion gut abgestimmt werden kann.
vat@: Zum Thema habe ich (inhaltlich) unten schon noch eine Darstellung vom Stand der Dinge (Änderung von Anträgen & Co). Es geht ja hier auch sicherlich eher auch ums Organisatorische.
Linda: Ich mach mich mal schlau, Markus oder Oliver sollten da was wissen. Ich hoffe, dass mehr Leute kommen und etwas beitragen. Ich weiß aber nicht, ob es Sinn macht, jetzt noch jemanden gezielt einzuladen (ist schon 18 Uhr).
ITOP Z. Sammlung von "zu erledigende Dinge", im Sinne von aktuellen und anzugehenden Projekten
vat@: Ein "triviales" Thema: Organisation zum Betrieb der Fakultätsarbeitskreise. Das bedeutet aber auch bedeutsame Anstrengungen.
vat@: Die Organisation von einem "schönen" Treffen als studentischer Hochschulrat (samt designierten Rektor) wäre vielleicht ein schöner Startschuss.
vat@: Beide dieser Vorschläge sind sehr relevant. Sie sind so relevant, dass sie im Einklang mit dem Vorstand anzugehen wären.
olligathor@: Das erste Thema fällt das mit unseren Aufgaben Bereich? Und die selbe Frage beim zweiten Thema?
vat@: Aus meiner Sicht schon. Es wäre vielleicht diskussionswürdige, wenn es eine Vielzahl von Funktion sich darum schlagen würde.
vat@: Unbestritten ist, dass Präsidium - neben dem Vorstand - dafür zu sorgen hat, "dass es läuft". Oder? Also alles was problematisch ist, um den Willen des StuRa umzusetzen, sollte Thema vom Präsidium sein. Das beginnt mit fehlenden Stellungnahmen, um qualifizierte Entscheidungen im StuRa treffen zu können und endet mit was auch immer, etwa "Weltfrieden".
vat@: Zweck (Idee) dieses Tagesordnungspunktes ist es, dass der Raum geschaffen wird, um Projekte - also "Würden wir gern als erkanntes Problem angehen und lösen wollen!" - zu sammeln. Dabei soll es nicht um das sofortige Angehen, sondern um das Vermerken (und Beschreiben) von zu lösenden Problemen gehen, die das Präsidium gern angehen würde.
Friedrich: (Diese Thematik, und auch die oben genannten, kann ich schon mal in die in (I)TOP I vorgeschlagene "Liste der Dinge, die mal erledigt/diskutiert werden müssten", einpflegen. Also eine Liste in einem Extra-Pad.)
bisheriger Antrag Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2024/2025
vat@: james@ und ich bauten Anträge.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/begrenztes-kontingent-chipkarten-deutschlandticket-semesterticket
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/2/antraege/entfristung-vertrag-deutschlandticket-semester-semesterticket
als ersatz für
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/14
vat@: Bitte nicht an den Unterabschnitten "Begründung zum Antrag I" und "Begründung zum Antrag II" stören. Das steht nur noch da, um den Informationsgehalt noch zu haben. Entscheidend und dann auch final werden wird "Begründung zum Antrag 0".
olligathor@: Wird der Antrag von James jetzt zurück gezogen oder behandeln wir dann in der Sitzung drei Anträge, das ist mir immer noch nicht ganz klar was da jetzt Phase ist.
vat@: james@ und ich besprechen das final 15:00. Vermutlich wird james@ den bisherigen Antrag einfach durch die beiden Anträge ersetzen. Demnach müssten einfach nur die beiden "neuen" Anträge abgestimmt werden. Das sollte gleich beim bisherigen Tagesordnungspunkt geschehen, da es sich ja um den gleichen Gegenstand handelt. (Oder gibt es einen Grund, dass das p@ anders sieht. Darüber wäre dann vielleicht zu diskutieren.)
vat@: Eine weitere Lösung wäre, dass der "alte" Ansatz einer wesentlich geänderten Beitragsordnung, die gänzlich frei von Beträgen ist und zu den Details schlicht auf andere Dokumente, wie den Haushaltsplan oder eine Ticketverordnung verweist.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/bo/neue-beitragsordnung-der-studentinnenschaft-vom-18-mai-2021
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021/7/beitragsordnung-grundsaetzlich-machen
vat@: Die "Überarbeitung" auf einen aktuellen Stand würde ich - wie auch immer ich das schaffe - angehen.
Aufgaben
Sitzungsende: 18:13 Uhr