Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Kanzlei / Sitzungen / 2023/2024 / Einreichung Anträge 12. Sitzung Plenum 2023/2024

Einreichung Anträge 12. Sitzung Plenum 2023/2024

Wann 26.03.2024

Forderung ständig wiederkehrende Gespräche zwischen StuRa und den Dekanaten

Der Antrag soll - insbesondere auch gegenüber dem Rektorat - klarstellen, dass der StuRa es sehr wichtig findet, dass sich (insbesondere mit gemeinsamen Anstrengungen) zur Zusammenarbeit mit den Dekanaten - insbesondere zu den Belangen der jeweiligen Fakultäten und jeweiligen Studiengängen - tut.

Das Dasein von Fachschaften bringt nichts! Es braucht nicht nur den Willen, sondern einfach die kontrollierbarer Umsetzung des gemeinsamen Bestrebens.

Wahlordnung an die Wahlordnung der HTW Dresden 2024-02-06 anpassen

Es werden - in Anlehnung an die gemachten Änderungen - die Bestimmungen für die kommende Wahl (zum StuRa 2024/2025) an die Gegebenheit, die die Hochschule für sich festgelegt haben, angepasst. Eigentlich sind das nur Formalitäten, also hat keine wesentlichen Änderungen zur Folgen und sorgt nur für eine harmonisierte Durchführung der Wahl(en).

Wählende sollen nicht durch Wahlkreise bei der Wahl eingeschränkt werden!

Es soll abgeschafft werden, dass Wählenden bei der Wahl Kandidaturen vorenthalten werden. Die Sicherheit, dass der Wille für Fakultäten mit wenigen Studentinnen durchgesetzt wird, bleibt erhalten.

Plenum von 32 stimmberechtigten Mitgliedern verkleinern.

Insbesondere unter der Annahme, dass dem Antrag "Wählende sollen nicht durch Wahlkreise bei der Wahl eingeschränkt werden!" zugestimmt werden würde, würden wohl theoretisch alle (auch ohne Abstimmung) Mitglied werden, wenn nicht mehr als 32 Personen kandidieren.

Der Antrag bietet an, dass statt bis zu 32 Personen (4 · Personen für 8 Fakultäten) nur bis zu 24 Personen (3 · Personen für 8 Fakultäten) gewählt werden können. Neben einer besseren Handhabbarkeit - etwa Raum für Sitzungen im A-Gebäude -, ist eine Verknappung der verfügbaren Sitze mit dem Ziel einer qualifizierenden Wahl (also eine Abstimmung zur Ermittlung der besonders gewollten Personen) das Ziel.

Im Übrigen könnte theoretisch auch eine andere Anzahl (oder gar Zusammensetzung) der Sitze diskutiert werden.

Mitwirkung im kommenden Plenum ist 1 k€ wert!

Anstatt "Gerede" über Anreize - ferner Nachteilsausgleich - wie Sitzungsgeld in den kommenden Monaten zu führen, wird eine (bereits vor der Wahl) angekündigte Ansage gemacht.

(Die aktuelle Legislatur (StuRa 2023/2024) soll davon nicht betroffen sein. Im Übrigen hätte die nachfolgende Legislatur die Möglichkeit den Beschluss wieder rückgängig zu machen, spätestens bei der Verabschiedung vom einem für 2025 aufzustellenden Haushaltsplan.)

keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing maßgeblich Sponsoring ist

Bisher unterblieb es - trotz konkreter Aufforderungen -, dass es eine Abstimmung zur Thema Sponsoring von Jägermeister und Red Bull kommt.

SEP is coming! snafu! Vermutlich sollte sich wieder auf das mehrfach dazu leger bestimmte "Konsortium" aus oea@, finanzen@ und kultur@ zurückgezogen werden, die seit Monaten dazu einen Antrag für eine grundsätzliche Entscheidung erstellen sollten. Nun gibt es eine Antrag, sodass das Plenum abstimmen kann.

keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing letztlich Finanzprodukte absetzen will

Wenn schon einmal kritisch über "Unternehmen, die uns als Zielgruppe haben" reden, könnte (sollte) auch das Segment von Unternehmen mit Finanzdienstleistungen, die Studentinnen "angeln" wollen, mit behandelt werden.

Forderung Verfahren Bestellung Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen 2024 (hmbomt)

Der Antrag wurde zur 9. Sitzung Plenum 2023/2024 nur wegen einer fehlenden Stimme für Ja - wobei es keine Stimme für Nein und gleichermaßen viele Stimmen für Enthaltung gab, wie es Stimmen für Ja gab - knapp abgelehnt. Schon allein eine erneute Abstimmung könnte ein anderes Ergebnis bringen. Neben der Zustimmung von damals abwesenden stimmberechtigten Mitgliedern sind vielleicht sogar aus der Unsicherheiten von einigen Mitgliedern eine bestimmte Meinung für Ja oder Nein sowie womöglich sogar noch Verbesserungsvorschläge erwachsen.

Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2024

"Kopie" von Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2023

Der Bereich Administration Rechentechnik vermochte es nicht, dass der Beschluss umgesetzt wurde. (Es wurde nicht die Zeit gefunden, um dem eigenen Anspruch von Sorgfalt für die Anschaffung und eine alsbaldige Inbetriebnahme gerecht werden zu können. :-/ ) Das Haushaltsjahr 2023 ist (nun leider) vorüber. Daher ist der Beschluss - auch gemäß FO - hinfällig.

Es besteht weiterhin die Absicht alsbald entsprechende Technik anzuschaffen (und in Betrieb zu nehmen), spätestens zum Ende vom Semester.

Anschaffung Rechner als mobile Arbeitsplätze 2024

"Kopie" von Anschaffung Rechner als mobile Arbeitsplätze 2023

Es besteht weiterhin die Absicht alsbald entsprechende Technik anzuschaffen (und in Betrieb zu nehmen), insbesondere schon im aktuellen Semester.

Unterstützung Organisationen (für freier Inhalte) SFC, CC, WMF, C3S (& sowas)

Unterstützung Organisationen für ((freie) durch uns genutzte) Betriebssysteme