Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 9. Sitzung / Anträge / Wahl Referatsleitung Kultur 2019

Wahl Referatsleitung Kultur 2019

2019-09-04: Wahl von Lukas Appelhans zur Referatsleitung Kultur des StuRa 2019 zur 9. Sitzung StuRa 2019

 

Antrag

AntragstellerIn

Lukas Appelhans

Antragsdatum

2019-06-07

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Lukas Appelhans als Referatsleitung Kultur zu wählen.

Begründung zum Antrag

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Kultur

Vorstellung Lukas Appelhans

Ich bin seit dem Wintersemester 18/19 im Referat Kultur, als beratendes Mitglied, tätig. Ich habe bisher bei vielen Veranstaltungen des Referats geholfen und mitgewirkt. Die vergangene SEP habe ich als Headorga organisiert. Desweiteren habe ich den bisherigen Referatsleiter in Sitzungen (Referatskollegium, StudyNight) vertreten und seine Aufgaben ausgeübt.

Der bisherige Referatsleiter kann das Amt nicht mehr ausüben, da er keine Zeit mehr hat und sich im nächsten Semester im Praxissemester befindet. Er würde aber weiterhin für Fragen meinerseits zur Verfügung stehen bzw. würde mich der stellvertretende Ref. Leiter Arnold Krieger in das Amt einarbeiten. Er selber kann das Amt auch nicht ausfüllen, da er sich selber in den Endzüge seines Studiums befindet. Meine Ziel ist es, die bisherigen Veranstaltungen des Referat Kultur fortzuführen und um Veranstaltungen zu erweitern. Zum Beispiel: ein Sommerfest in Zusammenarbeit mit den FSRen.

Desweiteren wäre ich in den Semesterferien als Ansprechpartner für die ESE, zwecks Kennzeichnung von Rechnung, vor Ort.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mitndestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich war bloß Mitglied im Verein FV Dresden Süd West (http://www.fv-dresden-sw.de).

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel Zeit (3 - 5 h pro Woche) wie nötig ist, mein Studium steht in meiner Prioritätenliste ganz oben. Ich denke aber das ich mit der Organisation der SEP schon gezeigt habe, dass wenn der Baum brennt, man auf mich zählen kann.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Ich denke das ich mit der Leitung zeitlich gut ausgelastet bin aber wenn es doch noch Kapazitäten vorhanden sein sollten, kann man darüber reden. Aber wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, tanzt meistens nur halb mit.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (https://www.youtube.com/watch?v=XTPGpBBwt1w)

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Falls damit die Aufgaben auf der Startseite des Referat Kultur gemeint sind, dann sind diese sehr veraltet bzw. entsprechen nicht einer Stellenausschreibung für dieses Amt.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Es steht mir nicht zu dies zu bewerten.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Am Anfang stehen folgende Themen im Vordergrund:
Planung der ESE
Planung der SEP
Erneuerung/Strukturierung der representativen Seite des Ref. Kultur

Anmerkung zum Rücktritt der bisherigen amtstragenden Person

Christopher Miersch

Ich schlage Lukas Appelhans als Nachfolger zur Wahl vor, da er bereits im Referat Kultur aktiv ist und gern die Referatsleitung uebernehmen wuerde. Er ist engagiert, zuverlaessig und ihm sind die Gepflogenheiten des StuRa grundlegend bekannt.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

9. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 1.4

Beschlussdatum

2019-06-25

Beschlussfähigkeit

11 von 11

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
(Christopher Miersch)
Lukas Appelhans 11 11 11 0 0 gewählt 15. Sitzung Präsidium 2019 angenommen

Beschlusstext

siehe Antrag

Ausfertigung und Unterzeichnung

2019-06-28
Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken