Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2018 / Rechenschaftsberichte 2018 / Rechenschaftsbericht Referat Studium Q3 2018

Rechenschaftsbericht Referat Studium Q3 2018

Rechenschaftsbericht des Referates Studium für das dritte Quartal in der Legislatur 2018

 

Dem Referat gehören zum 30.09.2018 die folgenden Mitglieder an:

Christine Krüger

Paul Riegel

Florian Fuhlroth

Maximilian Franke



Christine Krüger ist am 15.08. von ihren Funktion als Leitung des Referates zurückgetreten.

Damit übernimmt Maximilian Franke als stellvertretende Leitung des Referates kommissarisch die Leitung des Referates.

 

Im dritten Quartal 2018 wurden vier Sitzungen abgehalten. Zu jeder der Sitzungen existiert selbstverständlich ein Protokoll.

Es fand außerdem ein "Jour fixe (JF)" (Gespräche des Referates Studium mit dem Prorektorat für Lehre und Studium) statt. Auch dafür wurde ein (internes) Protokoll angefertigt.

Im dritten Quartal 2018 fanden, aufgrund der Semesterferien, keine Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium statt.

 

Das Referat Studium vertrat, durch die (kommissarische) Leitung des Referates Maximilian Franke, den StuRa beim 1. Tag der Lehre an der HTW Dresden am 26.09.2018. Weiterhin nahm das Referat bei diesem Termin an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Lehre an der HTW Dresden 2030" teil.

Das Hauptthema im dritten Quartal für Referat Studium war die Einführung der ärztlichen Atteste ab dem 01.09.2018 durch die HTW Dresden.

So haben wir in Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeit zwei E-Mails an alle Studentinnen und Studenten versendet, in denen wir klar Stellung gegen die Einführung der ärztlichen Atteste bezogen haben.

Desweiteren wurden vom Referat Studium in Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit und dem Referat Hochschulpolitik zwei Presseanfragen (TAG 24 und Dresdner Neuste Nachrichten) dazu beantwortet. Gerade der Artikel in der DNN hat seine Wirkung gegenüber der Hochschule (insbesonders im Rektorat) nicht verfehlt.

Der vorläufige Höhepunkt der Debatte zwischen der Hochschule und dem StuRa war ein "Klärungsgespräch" am 17.09.2018 zwischen Professor Sonntag (Prorektor für Lehre und Studium), Frau Handschack (Referentin für Rechtsangelegenheiten) als Vertreter der Hochschule sowie Julia Krebs, Florian Fuhlroth und Maximilian Franke, als Studierendenvertreter. 

Als Ergebnis des "Klärungsgespräches" hat das Referat Studium Anfang Oktober eine Podiumsdiskussion zum Thema Ärztliche Atteste organisiert. Die Vorbereitungen und Planungen wurden dabei auch schon im dritten Quartal durchgeführt.

Anfragen Studierender hinsichtlich Prüfungs- und studienrelevanter Angelegenheiten, sowie Anfragen von Studierenden anderer Hochschulen zu allgemeineren Themen wurden via E-Mail, aber auch im persönlichen Gespräch beantwortet.

 

Es gab keine Beschlüsse, welche finanzielle Ausgaben zur Folge haben, somit sind im Haushaltsplan noch 500,00€ für die Legislatur 2018 vorhanden.

Ein Antrag zur Aufwandsentschädigung wurde nach Rücksprache mit den Referatsmitgliedern für dieses Quartal gestellt.


Die kommissarische Referatsleitung bedankt sich abschließend bei allen Mitgliedern des Referates und den Mitgliedern des StuRa für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit.


Maximilian Franke
Kommissarische Referatsleitung seit dem 15.08.2018
StuRa HTW Dresden

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken