Protokoll 4. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
30.10.2024
16:30 Uhr
Sitzungsbeginn: 16:35 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende Referatsleitung
- Clara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung
- Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media
Tina KrejcikWolfi = Nils Wolf- Ems = Emma Maria Lange
- Marc Scheibner
- Leo = Leonie Mahlo
- Lilli Obenland
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Social Media
Sitzung am 25.10.24 um 15 Uhr
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/sitzungen/2024-2025/1-sitzung/protokoll
Anny: Wir hatten eine sehr produktive, aber auch lustige Sitzung.
Folgende Themen wurden besprochen:
Referatsvorstellungen
Anny: Unsere bezaubernde Referatsleitung hat eine Vorstellungsreihe auf Instagram gestartet. Sie würde das gerne auf die Bereiche ausdehnen. Der Bereich spricht sich positiv dafür aus, allerdings müssen die Kommissionsvorstellungen trotzdem per Post laufen. Wir haben keine Kapazitäten, um das alles über das rote Sofa zu machen. Posts finde ich hierfür auch anschaulicher.
Jojo: Das freut mich. Dann kann ich da schon anfangen Bereiche vorzubereiten und anzufragen. Für die Kommissionsvorstellungen find ich Instagram-Posts auch passend. Inhaltlich unterstützen wir liebend gerne, aber alles in Canva zusammenzubasteln könnte jemand anderes versuchen und ein schönes Design kreieren. Hätte da jemand Lust sich auszuprobieren?
Anny: Bei den Informationen helfe ich gerne.
Jojo: Zu meiner Reihe gehören die internen Sachen wie Beauftragungen und sowas wie Referate oder Bereiche zusammen. Bei den anderen gehören so Sachen wie Prüfungsausschuss und Bibliothekskommissionen dazu und eben die ganzen HTW Kommissionen.
Anny: Es ist eben wichtig, dass wir Dinge dafür tun und es das Essenzielle im StuRa ist.
Ems: Ich würde es mal probieren, wenn ich die nötigen Infos und Hilfe bekomme. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, neue Mitglieder einzuarbeiten. Wir können uns da auch gerne mal zusammensetzen, wenn es jemanden interessiert.
Aufgaben:
- Referatsvorstellungsreihe --> Jojo
- Kommissionsvorstellungen --> ?
- Informationen und Menschen zusammensuchen --> Anny
- Design erarbeiten --> Leo und Lilli
- Einarbeitungstermin (Jojo, Ems, Lilli und Leo)
Arbeitstreffen: am 06.11.2024 17:30 Uhr
Rundgang durch den StuRa
Anny: Das Herzensprojekt von Wolfi und mir, das wir gerne noch vor dem Ausscheiden aus dem StuRa verfolgen würden. Dazu warten wir nur noch auf die Referatsplakate. Wir würden die auch aufhängen.
Termin sollte entweder vor einem Plenum oder vor der After Study Happy Hour sein. Ich will vor allem neue Menschen in den Räumen verteilen und Stu in der A101 sitzen haben.
Jojo: Die Idee klingt noch immer supi! Der Stand der Plakate ist aktuell: Das Design ist am Beispiel des Ref. Soziales festgelegt worden. Sie müssen nur "vervielfacht" werden. Die unterschiedliche Anzahl von Bereiche pro Referat macht im Design etwas Probleme, ist aber nichts, was sich nicht lösen lässt. Ich komme vermutlich erst Mitte November dazu. Möchte sich jemand dem annehmen? Ich würde natürlich unterstützend helfen. Gemeinsam ist man schneller.
Clara: Wenn ich Zeit habe, würde ich mir's mal ansehen :D
Anny: Alles Clärchen!
Das rote Sofa
Folgende Termine sind geplant:
- Elli unsere ESE Queen --> Termin ist der 06.11.2024 ab 15.30 Uhr wieder in der A104
- Steffen Viehbrock (der Mann mit dem Halteverbot) --> ist noch im Auslandssemester
- Prof. Gestring --> Wir würden gerne unseren zukünftigen Rektor einladen und ihn interviewen.
- Jojo: Zeitnah ins RK. Gerne auch schon mit euren ersten Entwürfen.
- Lilli: Ich find die Idee gut.
- Anny: Mann, bin ich ein Genie.
--> Lilli macht mit
Reel zum Ehrenamtstag
Anny: Für den Ehrenamtstag (05.12.) habe ich mir die Creme de la Creme ausgedacht, wir würden gerne unterschiedliche Menschen vor die Kamera bekommen, die sagen:
- Hi / ich bin ...
- ein Satz warum man im StuRa ist evtl.
- und der Satz: "Wir sind der StuRa." ---> gannnnzzzz wichtig
Müsste Zeitnah passieren, ich hab im November nicht so viel Zeit
Jojo: Coole Idee! Seid ihr schon dran? Schon Leute, die zugesagt haben?
Anny: Manche Ja, andere müssen "animiert" werden.
Clara: Ich habe mich gemeldet.
Jojo: Leo magst du Anny über die Schulter gucken?
Leo: Gerne!
Anny: Je mehr Leute da sind, desto weniger müssen alle auch sagen und umso kürzer werden die Redebeiträge.
Video: Das Referat Studium
Anny: Das wird mein Mainprojekt, sorry Wolfi unseres.
Wir wissen alle, das Referat Studium ist mit am wichtigsten. Wenn ich aus dem Laden hier rausgehe, ist jedes Referat besetzt und dazu gehört auch Studium. Um den Menschen klar zu machen, wie wichtig das ist, würden wir gerne in Situationen reinrutschen, die typisch für das Referat sind.
Szenen aus meinem Kopf:
- im S239 möchte ich eine Vorlesung simulieren, Tino hätte ich gerne als Prof. der "Studium?" an die Tafel schreibt, in der ersten Reihe oder letzten sitzt jemand und sagt: "Im Referat Studium kümmern wir uns um alles was innerhalb des Hörsaals passiert. Stu soll in der dritten Reihe sitzen
- Dann eine Beratungssituation in der Gwyn beispielsweise eine Beratung zum Thema Prüfungsangelegenheiten simuliert.
- Am Ende hätte ich gerne beide gefilmt, die erklären, was passiert wenn wir keine Menschen bekommen die das machen. Das am liebsten auch in der S239.
Was sagt ihr dazu? Tino hatte ich mal schon meiner Idee erzählt, euch würde ich um Meinung bitten und dann Gwyn ansprechen. Es ist ein Mega Projekt, aber ich hab Bock drauf, Regisseurin zu spielen, und Nils ist im Thema Kamera auch voll dabei. Ton ist das einzige Problem, was wir haben.
Jojo: Coole Idee! Cool, dass ihr beide euch wieder an so ein Projekt wagt. Ich hoffe Tino hat auch ein Hemd an! Wie habt ihr das Tonproblem im Format "Das rote Sofa" gelöst?
Clara: Ich finde die Idee auch mega schön und würde durchaus auch beim Dreh der Vorlesung mithelfen/mitwirken.
Ems: Ich auch, das klingt sehr cool und interessant. Ich würde auch gerne helfen (solange ich nicht vor die Kamera muss)
Lilli: Was haltet ihr davon, wenn in der Szene mit dem Hörsaal Fragen gestellt werden?
Jojo: Ja, dann könnten dort ein zwei "Schüler" Studiumsfragen stellen, die dann Gwyn und Tino beantworten, wenn ihre Szene da ist.
Anny: Ich muss generell ausarbeiten, wenn Lilli Bock hat kann sie mir gerne helfen. Wenn wir zwei Fotografen haben (Leo und Wolfi), würde glatt gehen.
Clara: Ich kann auch das Stu Kostüm anziehen.
Marc: Jo.
--> Lilli und Anny
Jojo: Ist bald eine weitere Sitzung des Bereichs geplant?
Anny: Erst mal Projekte angehen und wenn die Plakate hängen :D
O.II Sticker
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Stu-Sticker --> in Arbeit --> Jojo (Dienstag ins RK)
- StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit --> Jojo (Dienstag ins RK)
Jojo: Das Feedback vom RK war, dass wir in der LuISe die Designs vorschlagen, da das die tatsächliche Zielgruppe sei. Ich würde es in die Kreativstation einbauen wollen. Die leite sowieso ich und es würde inhaltlich dort reinpassen.
Ems: Ich könnte die Sammelkarten-Sticker im Style von verschiedenen Kartenspielen wie Mau-Mau, Pokemon, Magic the gathering, wizard etc. machen, je nach Style und Menge würde das halt etwas dauern. Da würde ich mich freuen, wenn die vorher (oder mit Skizzen) vom RK erlaubt werden würden, denn das wäre ein sehr großer Aufwand, der sonst umsonst wäre.
Marc: Man könnte die Sticker auch zum Download auf der Website anbieten.
Jojo: Jo. Die Idee nehmen wir auf.
Ems: Müsste ich mir nochmal überlegen.
O.III Regelmäßige Publikationen
O.III.I Monatsplan
Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):
Aktueller Monatsplan:
Aufgaben:
- Monatsplan November auf Plone gestalten (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/monatsplan/2024-2025/11) --> Jojo
- Monatsplan-Plakat-Design entwerfen --> Jojo
O.III.II Newsletter
Einreichung für den kommenden Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Aktueller Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/
O.IV Projekt Externe Website
...musste wegen anderer Prioritäten zur Seite gelegt werden. Hilfe ist gesucht! :)
letzter Stand: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sitzungen/2023-2024/16/protokoll
Arbeitstreffen am 30.10.2024 um 14 Uhr:
- Marc wird sich über ein Framework informieren
- Kommunikation läuft über Discord
- Clara wird sich um die Kontrolle des Projektstandes kümmern und bei der Vermittlung zu StuRa-Stellen unterstützen
- Jojo möchte bei den Medieninformatikern nach Unterstützung fragen (Whatsapp & Discord)
O.V Weitere ausstehende Aufgaben
- LinkedIn & Xing --> Jojo fragt James (Personal fragt nach was da geht bezüglich Stellenausschreibung der Assi-Stelle)
- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I) --> Jojo (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
- Türschilder --> Jojo
- matabooks-Reste loswerden
- Organigramm --> Tina
- Plakat-Ansprechstellen quer --> Tina
- Dies Academicus-Bilder hochladen --> Jojo fragt 11 erneut (Mitte November)
- Twitter wieder aktiv machen --> Jojo --> Anny ruft mal an [gibt kein Support team] --> Jojo klärt
- Monitor Slides -->
- Nachbereitung ÖA in ESE 2024 (aus 2. Sitzung) ablegen --> Jojo
- Corporate Design finalisieren
- Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt --> Tina
- Social-Media-Verschriftlichung --> Tina
- Referatsvorstellungsplakate anpassen (Hinweise: 3. Sitzung X.III) --> Jojo
- Pinnwand-Projekt A105/106 --> LuISe-Kreativworkshop
- T-Shirt für Stu Jr. --> Tina
- Oktober-Newsletter in Plone hochladen --> Jojo
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
ITOP 1: Fester Sitzungstermin
Gerade Woche Mittwoch 15.30 Uhr
ITOP 2: Hochschulinformationstag (HIT) 09.01.2025
- 09-14 Uhr Ausstellungsstände im PAB: 8 Fakultäten, Green Tech Year + Sachsentechnikum, Inklusion/Chancengleichheit, StuRa, DHSZ, Agentur für Arbeit, Studentenwerk
- An alle Aussteller im PAB: Bitte senden Sie ebenfalls bis 06.11.24 an Herrn Bert Reichert, welche Technik und Möbel Sie benötigen.
Jojos Vorschlag:
Wir machen ein AT für die Planung für den HIT. Es ist kein Hexenwerk, aber allein wird das nix oder nur schlecht.
Als Möbel würd ich vorschlagen:
- einen Bartisch (am besten zwei)
- eine Magnetwand (für ein Plakat) ?
- einen Monitor (für eine Diashow) ?
Anny: Auf jeden Fall Stu!!! Ich finde es cool, dass unser Stand nicht mehr neben dem Klo ist, das ist schon mal ein Fortschritt!
Clara: Die Idee mit den Stickern finde ich toll :D
Anny: Vielleicht zwei Bartische? Stu Jr., BAföG-Postkarten, ESE-Goodies, Sticker, ... UNDDDD StuRa-Shirts sind Pflicht.
Jojo: Wollt ihr ein AT oder immer in den Sitzungen?
Anny: Ich würde gerne ein AT machen und da auch mithelfen.
Clara: Ich habe auch Interesse.
Arbeitstreffen HIT-Stand: 02.12.2024, 16.30 Uhr
ITOP 3: Kamera für den StuRa
vertagt auf nächste Sitzung
X. Weiteres
X.I LuISe-Tag
Anny: Wird geil! Dabei sein. --> 16.11. saven!
X.II. "neue" Angestellte Zuständigkeit Berichterstattung
vat@: Liebe Grüße aus dem off (A108)! Wie sich sicherlich schon rumgesprochen hat. Clara (c.daebritz@) wird ab 2024-11-01 als Zuständigkeit Berichterstattung angestellt sein.
vat@: Es gibt auch schon einen (noch nicht terminierten) Termin. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/sitzungen/2024-2025/arbeitstreffen-zustaendigkeit-berichterstattung-2024-2025-2024-11
vat@: Schön wäre es, wenn auch wer vom Referat (Öffentlichkeitsarbeit) mit am Termin teilnehmen könnte. (Damit ist nicht Clara herself gemeint. :-D ) Insbesondere könnte auch gern Anny mit dabei sein, als bisher dafür Angestellte. (Mir geht es beispielsweise darum, dass ein idealer (nachvollziehbarer) Wissenstransfer zur Stelle stattfinden kann. Im Übrigen denke ich dabei nicht nur an die Einarbeitung von Clara, sondern an die Einarbeitung nachfolgender Generationen.)
vat@: Also macht euch gern (unter den "betroffenen" Anwesenden) einen Termin aus. Clara soll mich bitte über euer (terminliches) Ergebnis informieren, sodass wir den Termin final abstimmen könnten. Danki! :-)
vat@: BTW: @c.daebritz@ bitte lass dir schon so viel Dokumentation geben, wie es geht. Bitte verweise beim Termin schon darauf, sodass wir dann den gleichen Stand an bekannter Einarbeitung haben können.
Jojo: Klären wir außerhalb einer ÖA-Sitzung.
Z. Nächste Sitzung
Nächste ÖA-Sitzung: 13.11.2024 15:30 Uhr
Sitzungsende: 17:45 Uhr