Protokoll 16. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
12.06.2024
17:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
- Merte Korpowski - Stellv. Referatsleitung & Bereichsleitung Publikationen
- Ems = Emma Maria Lange - Stellv. Bereichsleitung Social Media
- Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media
- Nils Wolf
- Clara Däbritz
- Toby = Tobias Batram
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Merchandise
O.I.I Sticker
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> (Jojo)
- Stu-Sticker bestellen --> Jojo
- Maurice schlägt ein Meinungsbild im RK vor, da die Beträge zu hoch werden und Finanzen das nicht durchwinken kann --> nächstes RK (18.06.)
Jojo: Stu- Sticker ausgeschnitten sind teurer, das ganze muss ins RK, hat jemand Ideen für Formen
Ems: Rund wäre auch ok denke ich
Clara: Ich wäre ebenfalls für rund.
Jojo: Viereckig oder rund würden gehen.
Jojo: Die Pokemon-Karte stand auch mal im Raum.
Ems: Wäre da sehr sehr vorsichtig, gerade wenn wir es verkaufen wollen.
Jojo: Wollen wir ja nicht. Nur zum Verschenken und als Sammelkarten. Hast du da zufällig schon einen Entwurf?
Ems: Nein. Eher in den Sommerferien.
Jojo: Hat noch jemand Ideen für Sticker, weil eigentlich wären welche dem Slogan des StuRa "Gemeinsam mehr erreichen" ganz cool.
*niemand hat Ideen*
O.II Bereich Social Media
O.II.I Canva Pro
am 30.04. im Plenum --> Jojo --> verschoben ins Plenum 11.06.
Jojo: Es war im gestrigen Plenum. Es wurde erneut verschoben, aber nachdem es stark ausdiskutiert wurde. Wir müssen jetzt nochmal wegen des "nonprofit"-Krams nachhaken und ggf. anrufen. Ich hoffe es klärt sich bis in 2 Wochen, damit wir endlich mal was gescheites hier haben.
Anny: Meine Meinung dazu kennt ihr. Ich würde mich anbieten bei Canva anzurufen. Der Devil of Devil kann gerne gebucht werden, weil langsam geht mir diese ganze Sache wirklich sehr auf die Nerven.
O.III Bereich Erscheinungsbild
O.III.I Corporate Design
<Link entfernt>
--> Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt --> Tina (ab Juli)
<Link entfernt>
--> Verschriftlichung --> Tina (ab Juli)
O.IV Bereich Publikationen
O.IV.I Newsletter Juli
Einreichung für den kommenden Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Aktueller Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/
Jojo: Den Juni-Newsletter leg ich noch ab. Wäre es auf Instagram möglich einmal nh Story die Tage zu machen und den Newsletter vom Juni zu bewerben?
Anny: Sure.
O.V Bereich Veranstaltungen
O.V.I Dies Academicus 05.06.2024
--> Jojo
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/plan
Jojo: Lief soweit ganz gut, würd ich behaupten. An die, die da waren..
Was lief gut?
- Stu kommt immer gut --> plus Assistentin :D
- faranto lief gut --> gute Kommunikation, sehr gute Bilder, gute Arbeitsteilung
- Riesen-Bier-Pong fand ich ganz gut. ist etwas interaktiver.
- Stu als StuRa Maskottchen - gerade die Kinder mochten ihn sehr - mehr Aufmerksamkeit auf dem StuRa
Was lief nicht so? Wie kann mans besser machen?
- Mehr StuRa Menschen
- keine StuRa shirts
- schlechtwetter Alternative
- Fristgerecht alles melden
- den aktuellen Stand nach innen und außen kommunizieren
Anny: Schade fand ich, dass es mit dem Bereich Ökologie nicht funktioniert hat und das die Kommunikation dort sehr schleift. Der StuRa könnte durch die Zusammenarbeit noch grüner wirken und die Repräsentation nach außen könnte dadurch noch viel mehr gefördert werden. Imagepflege und so.
Jojo: Ich fänds schön, wenn wir uns da mal an den Bereich Ökologie richten und es direkt ansprechen und eben auch unterstützen bei der Plakaterstellung, da die eben nicht ins Corporate Design passen, obwohl sie zum StuRa gehören. Ich würde da mal eine Mail vorbereiten.
Clara: Jo. Passt.
Anny: Und wenn Fragen auftauchen, können sie ja auch immer fragen. Woher soll man allles wissen? Das geht nicht. Ich würde da mal was vorbereiten.
Jojo: Danke dir. <3
Toby: Es gibt unisan (https://www.unisan-dresden.de/). Die könnte man auch mal anfragen, ob man was zusammen machen könnte.
Anny: Machen die Workshops?
Toby: Ja, aber ohne Zertifizierung.
Anny: Wär aber trotzdem mega cool.
Toby: Ich würde mal den Kontakt herstellen.
Jojo: Jo. Und dann kannst du das mit in Soziales nehmen. Oder QM.
O.V.II ESE Ende September
--> Jojo
<Link entfernt>
O.VI Bereich Presse
O.VII Bereich Schulen
O.VIII Weiteres
O.VIII.I Projekt Externe Website
letztes AT: 17.03.24
- Wir haben unsere Aufgaben gesichtet und verteilt.
- Jetzt müssen erstmal die Texte/Fakten gesammelt und geschrieben werden.
<Link entfernt>
Jojo: Die Umfrage hatte beim ersten Mal stolze 3 Ergebnisse. Hab im letzten RK nochmal alle animiert ihre Schützlinge zu bitten diese auszufüllen.
https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/988454
Stand 11.06.24: Mittlerweile sind es 7 Antworten.
Tino: Ich hatte zwei mal eine Fehlermeldung wegen einer Browesernavigation, könnt ihr mal schauen ob meine Antwort drin ist, sonst würde ich das nochmal machen. Wollt das jetzt aber nicht noch ein drittes mal Ausfüllen :D
Jojo: Ich schaue nach und melde mich dann bei Tino.
O.VIII.V Weitere ausstehende Aufgaben
- Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq --> Clara
- Hochschul-ABC ergänzen --> Clara (in Arbeit)
- LinkedIn & Xing --> warten auf Admins
- Jojo: Ich hab gestern im Zuge von dem Canva-Krams nochmal nachgehakt bei den Admins.
- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I) --> Jojo (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
- Türschilder --> Jojo
- (endlich) Korrekturen von Verwaltung bekommen; werde ich bald umsetzen und dann Verwaltung zum "aufhängen" übergeben
- matabooks-Reste in HTW auslegen --> Jojo
- Jojo: Sie sind mittlerweile angekommen. Ich hoffe die FakFeste nehmen paar mit und legen sie hin. Beim dies academicus sind aufgrund des schlechten Wetters nur eine Handvoll weggegangen.
- Organigramm --> Tina (ab Juli)
- Plakat-Ansprechstellen quer --> Tina (momentan andere Prioritäten) -> Bilder fehlen noch --> Milene
- Campustag-Bilder hochladen --> Anny (erledigt)
- Dies Academicus-Bilder hochladen --> Jojo (in Arbeit)
- Beachplatzeröffnung-Bilder hochladen --> Jojo (in Arbeit)
- Twitter wieder aktiv machen --> Jojo --> Anny ruft mal an
- Monitor Slides --> Ems --> Tina (ab Juli)
- Referatsvorstellungsplakate überarbeiten/ans CD anpassen --> Tina (ab Juli)
- Whatsapp-Gruppen-Profilbilder (Erstigruppen + Patinnengruppe) --> Tina (ab Juli)
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
ITOP 1: ÖA sucht Leitungen!
Jojo: Ich bin stark ausgelastet und schaffe es nicht allein.
Merte, meine aktuelle supertolle Stellvertretung, wird es im nächsten Semester nicht weitermachen.. und ich bin da im 5. von insgesamt 6 Semestern.. es wäre cool, wenn ich jemanden an die Hand nehmen kann und zeigen kann was so abgeht und was als Referatsleitung zusätzlich anfällt (und was es für Vorteile hat).
Natürlich kann es sich auch erstmal angeschaut werden und dann noch notfalls umentschieden werden. :)
ITOP 2: Nächstes Semester
Jojo: An dieser Stelle mal eine unverbindliche Frage: Wer ist nach aktuellem Stand im nächsten Semester und zum Aufgabenabarbeiten in den Semesterferien weiterhin dabei?
Anny: First at All: Ich werde vorraussichtlich das Referat Soziales leiten ( MAXimalischer Masterplan) an sich hab ich Lust auf ÖA werde aber definitv keine Bereichsleitung Social Media mehr machen, die zwei Problemchen kennt jeder. Allerdings würde ich gerne mehr im Bereich Veranstaltungen aktiv werden. :D (Vorraussichtlich)
Ems: Ich werde nächstes Semester auch als Vertretung für den Bereich Social Media zurücktreten. Werde aber weiterhin Canva, etc. machen.
Clara: Also ich bin im nächsten Semester weiterhin dabei und Semesterferien haben wir ja besprochen, dass ich da auch Texte für die ESE vorschreiben kann.
Merte: Ich muss nächstes Jahr kürzer treten, da ich auch in meinem letzten Studienjahr bin. Also werde ich auch als Stellvertretung zurücktreten und ggf als Bereichsleitung Publikation. Im Referat werde ich vermutlich trotzdem bleiben und mache auch gerne weiter Newsletter-Korrektur etc. In den Semesterferien wird bei mir vermutlich schwierig, ich bin tendenziell im Dauerurlaub, aber die erste Woche der Semesterferien und ab Mitte September würde bei mir vermutlich auch was frei sein.
Toby: Ich würde im nächsten Semester gerne erst mal im Referat Sport mitmachen, da ich mich gerne unter anderem um den studentischen Sanitätsdienst kümmern möchte, dass wäre unter anderem für Fahrschüler sehr praktisch. Ich kann mir auch vorstellen, bei Soziales mal vorbeizuschauen. Ich würde aber auch weiterhin Fotos/Bilder für ÖA machen.
Jojo: Das mit den Fotos zählt bei uns mit rein.
Jojo schaut zu Nils: Nichts gegen dich .
Anny: Nils ist eh meins :D
Anny: Ich würde gerne mehr mit faranto machen, das hat mega gut funktioniert und eine gute Arbeitsabnahme. Generell sind die Leute total sympatisch.
Jojo: Von mir aus gerne!
X. Weiteres
Präsidium sucht Unterstützung!
Spätestens im Herbst wird mehr Hilfe benötigt, da dann ein aktuelles zurücktreten wird.
Ohne Präsidium ist der StuRa nicht handlungsfähig.
Anny: Vermarktung fehlt.
Jojo: Ich würde da einfach eine interne Aktion machen, die humorvoll ist. Dadurch würden wir die Leute mehr ansprechen.
Depublizierung von der vergangenen Auflagen Hochschul-ABC rückgängig machen
vat@: hanni@ hat - sicherlich in bester Absicht - die Ordner für die alten Fassungen vom Hochschul-ABC (hinsichtlich der Öffentlichkeit auf der Website) zurückgezogen. Im Sinne der Auffindbarkeit könnten sie doch aber einfach veröffentlicht bleiben.
Jojo: Ich schau mal rüber. Es liegt eh noch eine Mail von Hanni bezüglich des Hochschul-ABCs rum.
Anny: Joshua würde gerne noch in die Infogruppen bei WA rein, wegen Werbung für die Studienkommission. Hatte vor der Sitzung noch mal nachgefragt.
Jojo: Jo. Ich schreib ihm.
Z. Nächste Sitzung
Themen
- KI-Videos für die How-To
- Aktualisierung der How-To-Videos (besonders Semesterticket)
- How-To Referatsleitung
vertagt ins nächste Semester
- Projekt "Eine schönere StuRa-WG" - 15. Sitzung 23/24 O.VIII.II
Nächste ÖA-Sitzung: nicht mehr in dieser Legislatur, außer es kommt noch etwas Akutes oder erhöhte Motivation
Jojo: Es soll an noch ausstehenden Projekten gearbeitet werden wie Tinas Designliste oder die Vorbereitung der ESE-Bewerbung. Auch die Vorbereitung für das Wintersemester soll geschehen. Somit soll die Zeit sinnvoll zur Prüfungsvorbereitung und zur produktiven Abarbeitung von Aufgaben dienen.
Sitzungsende: 18.15 Uhr