Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Sitzungen / 2023/2024 / 4. Sitzung / Protokoll 4. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll 4. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll der 4. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2023/2024

 


30.11.2023
15:00 Uhr

Sitzungsbeginn: 15:06 Uhr

Anwesende:

  • Merte
  • Jojo
  • Milene = Merlin
  • Anny
  • Vali
  • Emma
  • 11
  • Tina
  • Marlene (verwaltung@)
  • vat@ [ab ca Hälfte]

 

BBB-Link:


<BBB-Link>


O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte

 

O.I  Projekt Externe Website


Arbeitstreffen:  Di., 21.11.23 - 16.30 Uhr
Jojo: Es wurde sich Gedanken über den Aufbau also die konkreten Reiter der neuen Seite gemacht. Im Vordergrund stand das Q&A.

Arbeitstreffen:  Mo., 04.12.23 - 16 Uhr


O.II  Logo-Aktualisierungen

 

  • Organigramm (Infos fehlen), Präsentationsvorlage (Grundlage steht), Plakate der Ansprechstellen (Foto fehlt nur)  -->  Tina
  • Monitor Z-Gebäude  -->  Emma & Milene (Verzögerung wegen techn. Probleme)
  • Schilder der StuRa-Räume aktualisieren  -->  Nils
  • Corporate Design
  • Hintergründe für die Monitore in den StuRa-Räumen  -->  Emma
  • Dokumenten-Stempel (verwaltung@/finanzen@)  -->  Merte



O.III  Bereich Social Media


--> Bereichleitung: 11

Arbeitstreffen:  Mo. 20.11.23 - 16:30 Uhr

11: Theoretisch am 05.12. Arbeitstreffen. Info kommt noch. Ansonsten wieder kurzfristige Werbewünsche, die in Arbeit sind.


O.IV  Auftreten auf Portalen: LinkedIn & XING


--> Jojo

TODO:

  • Erstellung eines "Firmen?"-Accounts bei LinkedIn & Xing erstellen --> Zugangsdaten an leitung.verwaltung@ weitergeben
  • Platzieren von entprechenden Profildaten auf diesen Plattformen: - Logo, -Kurzbeschreibung, -Ansprechpartner etc.
  • Etwas Informativen Text verfassen und in die Beschreibung setzen, damit beteiligte wissen was der StuRa HTWD ist. 

Beispiel, wie das ungefähr aussehen könnte wäre ggf. unsere Gründerschmiede oder die Hochschule selbst sein
 
siehe: https://www.linkedin.com/showcase/gr%C3%BCndungsschmiede/ oder https://www.linkedin.com/school/hochschule-f-r-technik-und-wirtschaft/


O.V  Link-Sammlung


--> Milene

Milene: In Arbeit.


O.VI  Aktualisierung der Plakate der Referatsvorstellung


--> Merlin & Linda Jojo

Jojo: Die Designs sind in Canva.


O.VII  Reinigung Stu


--> Anny & Jojo

Jojo: Vergessen den Beschluss zu schreiben.


O.VIII  Neue Mehrwegbecher


--> Tom


O.IX  Beachplatz-Seite Plone


--> Jojo
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/beach/informationen-zur-buchung-des-beachplatzes

Jojo: erledigt.



I. Aktuelle TOPs/ITOPs



TOP 1 Bestellung Bereichsleitung Merchandise



Der StuRa möge beschließen

  • Milene Seidel

als Bereichsleitung Merchandise des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
 
Referatsleitung: Zustimmung!


ITOP 1 Sitzungtermine ÖA



Wollen wir fixe Sitzungstermine?
Jojo: Ich wäre nicht so für einen fixen Termin. Aber das ist meine persönliche Situation.
Merte: Ich finde fixe Termine praktischer, weil man da einfach besser seine Woche planen kann. Aber man muss eben auch schauen, ob man einen Termin für alle findet. 
11: Ich bin auch für fixen Termin.
Nils & Emma: Uns egal.
Vali: fixen Termin 
Tina: Ich wäre auch eher für einen fixen Termin.
Anny: Ich denke feste Termine wären besser für die Organisation. 
Jojo: Wir müssten dann mal über Terminfindung reden. Wollen wir das dann jetzt machen oder über Telegram?
Emma: Ich fände Do. 15 Uhr gut.
Anny: Ich muss arbeiten.
11: Alle 2 Wochen wäre optimal.
Tina: Ja, aller zwei Wochen ist am sinnvollsten.
Jojo: Wir machen eine Umfrage auf Telegram.


ITOP 2 Canva


--> 11 (Bereichsleitung Social Media)

11: Ich hab darüber nachgedacht und gesprochen. Ich würds gerne ins RK bringen.
Jojo: Dann nach dem nächsten RK.


ITOP 3 Pinnwände



Idee aus der einer letzten Sitzung:  Die kleine Pinnwand für Geburtstagskalender. Die große für die Projektübersicht. Die A105/106 oder Küche würde sich anbieten.

verwaltung@: bitte markieren, wo die aufgehängt werden sollen (mit Tape am besten), dann kann ich Dez Tech darauf ansetzen. 

Jojo: Ich bräuchte mal Beratung, wo man die aufhängt.
Milene: Ich könnte.


ITOP 4 Bestellungen/Ideen



Plakate

 

  • Mitmach-Plakat
  • Referatsvorstellungen (Flur) --> Design ist in Arbeit siehe O.VI

 

Sticker

 

  • "Gemeinsam mehr erreichen" in Regenbogenschrift --> Jojo ist aktuell dran
  • Stu als Pokemonkarte (?) - finde ich ne sehr coole Idee  -->  Emma
  • [irgendwas mit SuperMario wegen den Schlüsselbezeichnungen]
  • [vllt was mit dem Hut]

 

Buttons

 

  • Kopf von Stu



ITOP 5 Corporate Design



Jojo: Wer hätte Interesse am Corporate Design für den StuRa mitzuwirken? 
Zur Vorstellung der Aufgaben:

  • Ideen zu Gestaltungskonzepten, Farbkombinationen, ... müssen überlegt werden
  • Festlegungen für den Instagram-Feed sowie für Instagram-Stories sollten entstehen
  • Banner, Newsletter, Sticker, ... müssen überdacht werden
  • mögliche Einbindung von Stu als Maskottchen
  • alles muss verschriftlicht werden
  • Plakate, Sticker, ... müssen umgesetzt werden
  • (vat@) Formulare?
  • (vat@) Schreiben?


11 hat in der letzten Sitzung schon gesagt, dass sie sich gerne mit an den Guide setzen würde, aktuell ist sie leider krank. Nächste Woche gerne.
Tina: Ich würde da auch gerne allgemein mitwirken. Gerade würde es leider nur online gehen, aber wenn ich wieder da bin auf jeden Fall auch weiter.

Arbeitstreffen:  Do. 30.11.23 - 17 Uhr (anschließend an diese Sitzung)  -->  verschoben


ITOP 6  Zuständigkeit Berichterstattung

 

  • Was ist da der aktuelle Stand? Ist in Arbeit.
  • Wann ist immer der Stichtag wann der Newsletter rausgeht? eigentlich der 1. des Monats
  • Ist der Stelle bewusst, dass nicht nur der Newsletter Aufgabe der Stelle ist? Die Aufgaben sind Newsletter und StuRaktuell.



Z. Weiteres



Z.I  redaktionelle Überarbeitung der Seite FAQ



vat@ stürtzte jetzt mal über "Es gibt es einen vom StuRa" … bei
https://www.stura.htw-dresden.de/faq/faq
. Dabei überarbeitete vat@ auch gleich noch anderes
https://www.stura.htw-dresden.de/faq/copy_of_faq
. Im Übrigen sind einige (wenige) Links auch noch sehr fragwürdig. vat@ wollte aber nicht nennenswert Zeit investieren, um zu ermitteln was gute Verbesserungen wäre. Zumal einige Sachen vielleicht auch strukturell zu klären wären, wie etwa mit dem Präsidium wegen "Anträge zu Sitzungen des StuRa zu stellen".

Jojo: Ist in Zusammenhang mit dem Projekt Externe Website in Arbeit. Dort wird ein überarbeitetes Q&A "entwickelt". Um die Arbeitskopie kümmer ich mich nachher.


Z.II  Identitäten bei Mail (in Thunderbird)



verwaltung@: Wir möchten endlich die einheitliche Gestaltung der EMail-Signaturen und der angezeigten Namen festlegen. Daraufhin haben wir alles einmal festgelegt, woran sich die Mitglieder halten sollen.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mails/identitaeten


Z.III  Verschmutzung im HTML bei Protokollen & Co durch c&p aus Etherpad



view-source:https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sitzungen/2023-2024/3/protokoll
<div class="ace-line" id="magicdomid
<span class="author-a-

https://www.youtube.com/watch?v=VV_Vze_2BCQ&list=PLDx5EQqkJM_p7jnZaTB9vl2bUqYCOeh8p&index=9

Vielleicht hilft - wenn es aus Gründen nicht noch einmal ersatzweise "normal" gemacht werden kann - https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Diskussion:EtherPad ein wenig.
(Zur Bespaßung von Menschen der Informati: Happy "substituting"!
https://www.gnu.org/software/sed/manual/sed.html#The-_0022s_0022-Command
https://man.openbsd.org/sed#SED_FUNCTIONS
:-D https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/110358 )

vat@: passiert ist das bei https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sitzungen/2023-2024/3/protokoll .


Z.IV  Umgang mit dem alten StuRa Merch der in der A007 liegt.



ol.fischer@: Was ist euer Plan mit dem alten StuRa-Merch. Im Moment ist es im Lager von A007 und dort wird es leider auch nicht besser. Konkret geht es um StuRa Taschen, alte StuRa T-Shirts und StuRa Caps.

Marlene: Es sollte nochmal konkretisiert werden, ob mans privat tragen darf oder nicht.
11: Privat ist es kein Problem, aber es darf nicht auf öffentlichen Veranstaltungen z.B. bei der ESE getragen werden.
Jojo: Sollte nochmal eine EMail geschickt werden an alle?
Marlene: Vielleicht mal ins RK?
Jojo: Ok.

vat@: Aber die Frage zielt nicht auf das Tragen bei Veranstaltungen ab, sondern den Umgang mit dem aktuell "verbliebenen" Bestand.
Marlene: Dafür brauchen wir die offizielle Entscheidung. Weil ÖA darf nicht einfach entscheiden, ob die weggeschmissen werden.
Tina: Maybe an Ehemalige geben?

vat@: Es gibt die Option.. alle nehmen sich.
Marlene: Ja. Weiß nicht recht. Muss RK, verwaltung@ und oea@ entscheiden.


Z.V  Große StuRa Aufkleber/ Sticker



ol.fischer@: Können wir Aufkleber/Sticker mit dem neuen StuRa-Logo bestellen, dann kann ich damit die FSR ET Schrift auf die Biertischgarnituren überkleben, vorübergehend würde ich das alles einfach ganz hässlich das FSR ET durchstreichen und StuRa HTW Dresden hinschreiben. 

verwaltung@: So wie ich letztens sagte: "Einfach durchstreichen und drüberschreiben."
Jojo: Wie sie sagt!


Z.VI  Wie ist der aktuelle Stand eurer aktuellen Projekte?



ol.fischer@: Wie ist der aktuelle Stand eurer Projekte, denn leider sehe ich nicht wirklich Fortschritte. In unserem StuRa-Flur sehe ich noch keine neuen Raumschilder. Das neue StuRa-Logo gibt es ja schon in verschiedenen Größen, die hat Gwyn damals schon auf die Website gestellt und da muss ja nicht viel auf die Schilder drauf. Und bei den Präsentationen der Referate sehe ich auch noch keine Veränderung, weder auf der Website noch im Gebäude A selbst.

Jojo: Wir arbeiten an den Änderungen so gut wir können. Wenn es Probleme gibt, einfach mal zur Sitzung kommen oder selbst mitwirken und Aufgaben übernehmen.
Tina: Ein komplett neues Erscheinungsbild ist auch leider nicht innerhalb einiger Tage möglich.


Z.VII  Wann kommen die anderen Videos (StuRa Basics) auf unseren Youtube Kanal?



ol.fischer@: Was ist mit den Videos für unseren Youtube-Kanal? Hannes wollte damals noch die alten schneiden, aber das ist leider schon ewig her und in der Zwischenzeit wurden schon wieder neue gedreht und die sind auch noch nicht auf unserem Youtube-Kanal. Meiner Meinung nach wäre das wirklich wichtig und besonders zu behandeln, weil sie wirklich weiterhelfen. Da wird sehr viel erklärt, wie die Sachen bei uns ablaufen oder was die einzelnen Gremien hier machen und das kann für neue Leute, die hier im StuRa Sachen machen wollen, eine super Hilfe sein und wenn man Sachen vergessen hat, kann man sich die Sachen einfach nochmal anschauen, wie es nochmal war. Das hat mir am Anfang hier super geholfen, mich hier zurechtzufinden. Und wer nicht weiß, wovon ich hier rede. https://www.youtube.com/watch?v=p4BKNRsLGAk&list=PLDx5EQqkJM_p7jnZaTB9vl2bUqYCOeh8p

Jojo: Ich würde ol.fischer@ nochmal ansprechen.
Tina: Mir wäre es auch neu, dass es neue geben sollte.


Z.VIII  "Dienstbekleidung" für Aktive des StuRa



vat@: "Auf die Schnelle" wurde ja zur ESE Bekleidung angeschafft. Der Umfang (Anzahl) war sehr limitiert. Vermutlich ist davon nichts mehr da.
vat@: Jedenfalls war es ja angedacht, dass da was (mit möglichen kleinen Anpssungen zu Verbesserung) "nachbestellt" wird. Läuft? (Ist ja schon nett und wichtig für das Erscheinungsbild des StuRa. (Ich feiere es ja immer, wenn goeranh@ mit Shirt vom StuRa aus der Lehrveranstaltung kommt und damit sich zum StuRa bekennend (gegenüber anderen Studierenden und Lehrenden) zeigt. Ich vermute, dass er das auch mit dem neuen Logo machen können soll. (Bitte gebt allen Aktiven die Möglichkeit (mindestens) ein Shirt und/oder Pullover zu bekommen.)))
vat@: Ich fände es nett, wenn die Aufgabe - insofern ihr sie als solche anerkennt - in der Aufgabenverwaltung vermerkt. Ich bin mir recht sicher, dass das Thema schon einmal einhellig im Konsens besprochen wurde. Jedoch scheint die Aufgabe nicht sichtbar, also als wenn sie nicht verfolgt werden würden. (Oder liege ich da mit meiner Wahrnehmung falsch?)

11: Ich meine, dass der Haushaltsposten recht ausgeschöpft ist.
Jojo: Ich würds erstmal auf die Sitzung im neuen Jahr schieben.
vat@: Die Ausarbeitung könnte trotzdem zeitnah passieren. ;)
Jojo: Um alle Unklarheiten zu klären, könnte man ein Arbeitstreffen Bereich Merchandise machen, wo intern@ eingeladen wird.


Nächste Sitzung



Themen:

  • Das Thema mit den FSR Sachen auf der HTW-Seite (1. Sitzung 2023/2024, ITOP 9, teilweise)
  • Für die ESEs in Zukunft einmal die Studiengänge als Vorlage zum Ausdrucken haben, wäre ganz gut

Es gibt da ein Beispiel von einer alten ESE, dazu liegt ein Ordner in der A105/A106 rum.

  • Videos mit KI  (Wird im Rahmen eines "How to Referatsleitung" ausgetestet. (Jojo & Gwyn))


Termin?  Umfrage für den fixen Termin kommt in der Telegram-Gruppe

Sitzungsende: 16:16 Uhr


Artikelaktionen

Versenden
Drucken