Protokoll: 16. Sitzung Referat Kultur 2023/2024
Aktuelle Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/16
Vergangen Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/15
Ort: A105/A106
Datum: 17.06.2024
Zeit: 17:25 Uhr
Anwesende:
- Shari
- Christoph
- Hannes
- Katha
- Steph
- Tom
ITOP 1 Auswertung Fakultätsfeste in Orga-Gruppen
- Bitte in Orga-Gruppe eine Auswertung ZEITNAH durchführen!
- In einem Protokoll auf der StuRa Webseite im jeweiligen Ordner ablegen
Unter folgendem Aufbau:
- Allgemein:
- Was war gut?
- Was lief nicht so gut?
- Was können wir verbessern?
- Ideen fürs nächste Jahr:
Fragen die unter anderem zu klären sind (bitte gerne noch ergänzen, ist nur das was mir eingefallen ist)
- Wie viele Besucher? (davon Profs/Mitarbeiter?)
- Viele Portionen/Getränke verkauft -> Exeltabelle führen
- Wie viele Helferinnen zum Aufbau/Umsetzung/Abbau? Wie verliefen die?
- Stand alles zur Verfügung, was an dem Tag beantragt wurde? Hat etwas gefehlt?
- Terminwahl?
- Sponsoring?
- Programmpunkte
- Wie waren die?
- Kann man die wieder anbieten
- Wurde sich noch was anderes gewünscht?
- Einkauf?
- Außerdem nach Beendigung Fakultätsfest:
- Veranstaltungsabrechnung abgeben (gerne Ref-Leitung fragen)
- in eurem Fakfest-Ordner
- alle Protokolle zu ATs ablegen
- Plakat ablegen
- Antragstext ablegen
- Kostenkalkulation ablegen
- Raumantrag ablegen
- siehe Beispiel Aufbau Ordner FakFest ET 2023
Tom: In etwa so wie hier?
->Alles bitte bis zum 19.07. erledigen!
ITOP 2 Auswertung (allgemein) Fakultätsfest ET
Allgemein:
Was war gut?
- große Beteiligung am Kneipenquiz (gute Stimmung, viel zu lachen und das StuRa-Team hat gewonnen ;) )
- Essen for free war hammer, Bier für 1,50€ ebenfalls
- Spiele wie Bierpong und Jenga wurden gut angenommen
- Musik war angenehm
- Leute waren lange da
- Stimmung war sehr gut und Glocke lief super
Was lief nicht so gut?
- Zu wenig Studis
- Abbau
- Martin: Termin war ungünstig; Absprache für ATs lief nicht so gut, zu wenig Beteiligung an der Orga
Was können wir verbessern?
- Essen war gegen Abend hin leer (kann man nicht direkt verbessern, da es ein Sposoring war, aber als kleine Anmerkung) -> Vielleicht bisschen besser aufteilen, mir kamen Menschen mit Wurst+Grillkäse im Brötchen entgegen udn denen kann man vielleicht sagen es soll den ganzen Abend und für alle was da sein :D
- Veranstaltung nicht direkt am Folgetag des Rewe-Laufs und auf keinen Fall direkt vor der LNDW
- Es sollte klarer sein, wer wann für den Abbau zuständig ist (wer koordiniert, wer hilft)
- Christoph: Dass am Ende nur noch ein OrgaMitglied aus dem StuRa da ist, geht mMn gar nicht. Ein geordneter Abbau, der außerdem VIEL zu spät (23.30Uhr!!!) stattfand (Musik lief auch deutlich zu lange und laut), war so nur sehr schwer möglich, da niemand sonst wirklich koordinierte. Zusätzlich geht es nicht, dass bei anwesenheit von kaum StuRa Mitgliedern so viele Externe Sachen verräumen. Nicht, weil ich davon ausgehe, dass das Personen sind, die Dinge mitnehmen, aber es war viel zu unübersichtlich und im zweifelsfall zu unsicher.. --> Martin: Abbauplan festlegen + Korrektur: es waren zwei von der Orga
Ideen fürs nächste Jahr:
- Wenn die Fakultät sich schwer tut mit Vorträgen, dann einen Vortrag von einer Firma anbieten?
ITOP 3 Auswertung (allgemein) Fakultätsfest IM
Allgemein:
Was war gut?
- Bier für 1,50€
- Auswahl am Grill (auch vegetarisch, vegan)
- Koordinierter Abbau (kurz nach 10 direkt), viele helfende vom StuRa.
- PP-Karaoke kamm gut an.
- Christoph seine Grill-skills :) (Dankeschööönnn).
- Auch helfende beim Aufbau die nicht zu I/M gehören (Dankööö)!
- veganen Steaks --> GreenLegend (vegane Steaks); veganes Hühnchen (vermutl. Rewe)
Was lief nicht so gut?
- Beim falschen Hasen wurde zu kurzfristig ( 5 Tage). angefragt und deshalb mussten wir vegane Steaks wo anders kaufen. --> die waren ganz geil
- Wenige Studis
- Sponsoringanfragen auch zu kurzfristig.
- Maiskolben gingen gar nicht weg
Was können wir verbessern?
- Aufgaben sollten schneller abgearbeitet werden und einen Verantwortlichen dafür bestimmt werden.
Ideen fürs nächste Jahr:
ITOP 3 Semesterplan
- Fakultätsfest WiWi
- Wer macht mit? :)
- Christoph :( (Chefin)
- Tina (Stellvertreterin)
- Emily
- 11 (wenn die wieder da ist [und auch länger bleibt])
- Wer macht mit? :)
Update:
- alles paletti
- leider keinen Vortrag (da wir uns zu spät beim Prof gemeldet haben)
- leider auch kein Power Point Karaoke, da sich keine Profs gemeldet haben
- PublicViewing wird eingebaut dafür
- Fakultätsfest Bau
- Wer macht mit?
- Katha (Chefin)
- Otto
- Jan
- Wer macht mit?
Update:
- Ich bin schon ganz gesapnnt auf morgen. Von 15 bis 20 Uhr helfend durchgängig auch Profs beim Ausschank - wuhuu - ich denk so coole Profs habt ihr nicht ;) Und sonst land ich alle, die auch am Gelingen des Abends interessiert sind und nicht aktiv dagegen arbeiten, herzlich ein zu kommen und teilzunehmen
- SAF
- Wer macht mit?
- Christoph
- Lysander
- Marlene (Chefin)
- Hannes
- Haivi
- Vali
- Linus
- Wer macht mit?
Update:
- Marlene: Gisela hat gestern den aktualisierten Vertrag geschickt (sollte jetzt alles passen) --> Shari bitte unterschreiben und zurück senden.
- Danke nochmal an Tina, die unsere Plakate fertig gestellt hat! Die werde ich diese Woche noch in den Druck geben, damit sie nächste Woche zum VVK da sind. Alle DJs sind informiert und haben Bock.
- An @oea wird heute auch nochmal eine Erinnerungs-Mail raus gehen, dass sie an die Werbetexte denken und an @verwaltung bezüglich der Aufsteller. Auch an @finanzen nochmal eine Erinnerung, dass die Kassen fertig gemacht werden. Beantragt ist aber alles.
- Wir suchen immer noch fleißige Helferinnen und Helfer, sowohl beim VVK, als auch für den Tag an sich, also bitte bitte an der Stelle nochmal schauen, ob man nicht doch noch die Zeit findet bzw. können auch gerne nochmal die Leute aus dem StuRa gefragt werden, die sonst auch gerne eine Schicht übernommen haben z.B. Robert. Mit den wenigen Leuten, die wir bis jetzt sind, wird es schwer die Veranstaltung über die Bühne zu bekommen...
- Pad VVK: https://pentapad.c3d2.de/p/Dienstplan_VVK_SAF_SoSe_2024
- Pad Abend: https://pentapad.c3d2.de/p/Dienstplan_SAF_SoSe2024
- Diese Personen für Schichten am Abend anfragen:
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- Tina
- Otto
- Josef
- Linus
- Lysander
- Emily
- Merlin
-
ITOP 4 Kino
Tom: Meine Leute sollen berichten sofern sie da sind. War ja selber mal nicht zugegen, daher ich sagen können sehr wenig bis gar nichts.
Steph: 30 Leudis waren am stizzel. Gab kein englischen Untertitel aber wen juckts! Sonst lief alles suppi.
Weiteres
Erstifahrt Konzept schreiben
- Wann
- Wo
- ca. Preis
- Was soll ca. gemacht werden? Soll der StuRa darin vorgestellt werden?
- Anzahl der Teilnehmer
Wann: 04. bis 06.10.24
Wo: so was wie in Meißen/(Feriendorf Langebrück)/andere Ideen mit maximalen Abstand von 2h Fahrzeit, hoffentlich mit guter ÖPNV Anbindung
Wieviele: ca. 30-35 Erstis, 5-6 Betreuende (nicht mehr als 40 Leute)
Aktivitäten: Ideen Spiel und Spaß: geheime Aufgabe, Gruppenaufgaben, Gruppenbenennungen..., Generell soll das Wochenende dazu dienen den Erstis die Möglichkeit geben sich besser kennenzulernen. Demnach wird es auch konkrete StuRa Werbemaßnahmen geben. Das wir dabei sind uns Werbung genug - wenn man bedenkt wie cool wird alle sind :)
-Freitag: Ankommen, Kennenlernen, Spiele und Spaß
-Samstag: Schnitzeljagd/Wanderung mit verschiedenen Aufgaben
-Sonntag: Bier-Yoga, Frühstück, Abreise
Preis: vermutlich um die 50 Euro p.P. , hängt stark von der Unterkunft ab
Projekt Externe Website:
- "ÖA möchte noch in den nächsten Monaten die Externe Website schaffen. Dafür brauchen wir eure Zuarbeit.
- Bitte nehmt euch die paar wenigen Minuten und füllt die Umfrage aus. :)
- https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/988454
Vom Präsidium:
- Das Präsidium braucht Unterstützung. Bei dem aktuellen Präsidium bleibt aktuell sehr viel Arbeit bei einer Person hängen und die schafft es der Arbeit nicht gerecht zu werden. Wir wären auch bereit Zeit zu investieren und die Leute einzuarbeiten und versuchen nach und nach auch How-Tos und Vorlagen für die ganzen E-Mails die anfallen zu schreiben, sodass man dann immer Vorlagen hat die man für die Aufgaben dann her ziehen kann. Daher suchen wir weitere Mitglieder im Präsidium die Aufgaben übernehmen (oft sind auch ganz viele kleine Aufgaben). Des Weiteren wird Marlene Winter ungefähr im November auch aus dem Präsidium zurück treten und aller spätestens da bräuchten wir ein drittes Mitglied um weiter als StuRa handlungsfähig zu bleiben.
Aus dem RK: Das Referat Kultur möchte Veranstaltungen schon am Anfang des WiSe 2024/2025 anbieten.
- Wie läuft das dann mit den Fristen? Ist in den Sommersemesterferien jemand da, der Werbung/Finanzen/Raumanträge absegnet.
- Marlene: Es werden Sitzungen stattfinden. Wir benötigen vermutlich mehr Vorlauf, aufgrund von Urlaub etc.
- Maurice: Bei uns lassen sich die Aufgaben, die anfallen auf zwei bis drei Schulterpaare aufteilen. Ihr werdet immer jemanden finden, der das übernehmen kann.
- Josina: Marlene hat wahre Worte gesagt, dass Werbung auch rechtzeitig angemeldet wird.
- Wir müssen es früher wissen, weil ich nicht immer da. Insbesondere E-Mails werde ich nicht regelmäßig lesen, daher lieber persönlich schreiben.
- Paul: Josina war es die Aussage jetzt, dass ÖA das trotzdem machen wird?
- Josina: Wir werden es organisieren, dass ÖA Dinge tun wird.
- Shari: 19.07. wird es eine Kultursitzung geben, wo wir den groben Fahrplan für das WiSe 2024/2025 abstecken. Die Infos die da rum kommen werden wir den entsprechenden Referaten zuspielen.
Von Oea: Kommunikation bitte per Telegram!
Mail an StuRa:
- Hey zusammen,
- ich bin die Marlene und habe bis vor kurzem Design in Coburg studiert.
- Da ihr an der HS in Dresden studiert, würde ich euch, also euren Studiengang und euch als Orga-Team, gerne zu unserer Kooperation einladen.
- Es geht darum, bei euch einen geilen Vibe zwischen den Studis zu erzeugen, indem wir euch eigene Kollektionen auf die Beine stellen, die eure Studis feiern.
- Seit September machen über 100 Unis mit, und bei nahezu allen haben die Studis extrem positiv reagiert, obwohl es der erste Run war. Daher öffnen wir jetzt nochmal die Türen für neue Studiengänge, die gut drauf sind.
- Das Projekt kostet euch nichts, und wir übernehmen für euch die komplette Orga. Heißt, ihr habt auch keinen Aufwand und könnt einfach einen geilen Vibe genießen.
- Schaut es euch aber gerne kurz selbst im Team an, bevor ich eine ewig lange Mail schreibe.
- Die ganzen Infos sind auf der Projektseite.
- Ich freue mich, wenn wir euch und vor allem euren Studis hier ein geiles Projekt ermöglichen können. 🍻
- Aktuell kann ich noch nicht vorausplanen, wie schnell die Plätze weggehen, weil es sich zurzeit schnell rumspricht.
- Wenn ihr also prinzipiell Lust habt, schreibt mir am besten kurz, dann kann ich was reservieren.
- LG Marlene
- PS: Hier ist unser Projektseite www.unistudios.co
- Ihr könnt auch einfach kurz googeln, wenn ihr nicht auf den Link klicken wollt.
Tom: Ich hab mal wieder die Muße gefunden die ganzen Sitzungen nachzubereiten auf der Website und so weiter. Vielleicht nicht ganz zu 100% komplett und schön, aber erstmal wieder alles auf aktuellem Stand.
Lebende Legende
Veröffentlichung Termin & Co zur veranstaltung SAF SoSe 2024
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/saf-2024-sose/semesterabsch-l-ussfeier-sommersemester-2024 ist nun veröffentlicht. (Ich hoffe, dass das veröffentlich werden sollte.)
vat@: Wenn wer zukünftig Inhalte auf die Website packt, der oder dem kann ich gern mal 3 min Sachen dazu erklären (beispielsweise wieso es wichtig ist auch den Artikel Bild, der eingebunden ist, mit zu veröffentlichen).
vat@: Im Übrigen ist bei dem Termin die mehreren Anträge, die zur Durchführung der Veranstaltung erstellt wurde, verwiesen.
Nächste Sitzung: 19.07.
Ende der Sitzung: 18:18 Uhr