Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Rechenschaft / 2020 / Rechenschaftsbericht 4. Quartal

Rechenschaftsbericht 4. Quartal

Rechenschaftsbericht des Referats Internationales des 4. Quartals 2020

 

Das letzte Quartal des Jahres bestand referatsintern vor allem daraus, unsere Bereichsleitungen einzuarbeiten und ihnen nach der Orientierungsphase mit ersten Projekten auf die Beine zu helfen. So arbeitet der 

  • Bereich Partnerhochschulen derzeit an einer Übersicht über die Partnerhochschulen der HTW mit Fokus darauf, welche Vertiefungen/Ausrichtungen man an dieser Uni belegen kann; 
  • Bereich Auslandsinteresse an einem Werbevideo für ein Auslandssemester in Australien;
  • Bereich Sprachenangebot an der Erarbeitung einer Übersicht/Guideline, wie man vorgehen muss und welches Angebot es gibt, wenn man eine Fremdsprache lernen möchte.

Sitzungen fanden, wie üblich, im 2-Wochen-Rhythmus statt, wobei aktuelle Themen und der Arbeitsstand in den Bereichen besprochen wurden. Ziel ist es dabei gewesen, unsere Hasis noch mehr in das selbstständige Arbeiten zu schicken und peu à peu darauf vorzubereiten, dass Hanni&Nanni sich mittelfristig aus dem Referat zurückziehen werden.

Zu Sitzungen des RKs und Plenums waren wir stets anwesend.

Hanni&Nanni haben aufgrund der mittelhohen Arbeitsbelastung im Referat nebenbei auch Projekte anderer Referate angepackt, namentlich die ESE, LuISe, das Get-to-know-the-StuRa und tagesaktuell den Hochschulinformationstag.

Es gab am 24.11.2020 auch den Internationalen Tag, der gemeinsam mit der Stabsstelle Internationales organisiert wurde. Dieser fand erstmalig digital statt. Mit großem Erfolg konnten wir eine hohe Teilnehmerzahl in allen Vorträgen, ob extern oder intern, feststellen. 

Außerdem wurde über Instagram, Whatsapp-Gruppen, etc. schon erste Erinnerungen für Studis zur Deadline für die Bewerbung eines Auslandssemester breitgetragen.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken