Rechenschaftsbericht 3. Quartal
Das dritte Quartal hat das Referat Internationales, aufgrund von Corona und dem daraus folgenden Infragestellen der Sinnhaftigkeit unserer Arbeit in diesen Zeiten, eher in der Sommerpause verbracht. Es fand exakt eine Sitzung statt, in der wir beschlossen haben, dass wir den aufgabenschwachen Sommer dafür nutzen wollen, unser fraustarkes Referat dennoch als Arbeitskräfte im StuRa einzubringen. Deshalb schickten wir unsere Mitglieder in unterstützungsbedürftige Referate wie ÖA, Studium und Finanzen, wo Monique als Bereichsleitung Mittelverwendung und Jacqueline als Mitglied im Referat Studium nun unterstützend mitwirken. Außerdem haben wir einige unserer Mitglieder zum regelmäßig stattfindenden Jour Fixe mitgenommen, um einen besseren Einblick in das Prorektorat zu bekommen. Jenny und Hanna haben sich nach QM outgesourced und bei der Organisation und Durchführung der ESE2020 geholfen.
Geplant ist für das vierte Quartal eine Besetzung der Bereiche des Referats, dazu zählen der Bereich Auslandsinteresse, Sprachenangebot und Partnerhochschulen.
Außerdem wurden wieder einige Beiträge für den Instagram-Kanal des StuRa ausgearbeitet, dabei ging es um das Modul Interkulturelle Kompetenzen, die Doppelabschlüsse oder Infoveranstaltungen externer Organisationen wie GOstralia.
Es wurden auch wieder ein paar Mails von auslandsinteressierten Studis beantwortet und von besorgten Incomings.