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Wahl Leitung Referat Soziales 2024/2025

24/25-01-07: Wahl von Anna Abe als Leitung des Referates Soziales zur 1. (konstituierende) Sitzung in der Legislatur 2024/2025

 

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

die Funktion als Leitung Referat Soziales übernehmen soll.

Antrag

(Antragsdatum) Antragstellerin 

(2024-08-07) Anna Abe

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

die Funktion als Leitung Referat Soziales übernehmen soll.

Erklärung zur Wahl

Es gibt 1 Amt als Leitung Referat Soziales. Das Amt ist aktuell geschäftsführend besetzt.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Soziales

Vorstellung Anna Abe

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

In keiner

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie nötig ist aber: Ich studiere ja noch.  

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ja klar, ich lerne gerne neue Dinge.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

An meinem perfekten Tag schlafe ich aus und starte entspannt in den Tag mit einer Tasse Kaffee. Anschließend widme ich mich Projekten, die mir Freude bereiten, und treffe später Freunde, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein zu lachen und den Tag in vollen Zügen zu genießen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ist in Ordnung.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Maximilian war ein guter Lehrer, der mir wertvolle Erkenntnisse vermittelt hat. Viele seiner Ansätze werde ich fortführen, während ich manche Dinge auf meine Weise umsetzen werde. Ich bin ihm sehr dankbar für seine Unterstützung in den letzten sechs Monaten und werde mich bei Unsicherheiten sicher an ihn wenden. Darüber hinaus ist geplant, dass er im nächsten Semester die stellvertretende Referatsleitung übernimmt, falls ich gewählt werde. 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ich möchte die Weiterentwicklung des Referats vorantreiben (BAföG-Beratung, Bereich Wohnen ausbauen, regelmäßiger Austausch mit Mensa, Café Listig und dem Studentenwerk, insbesondere dem regelmäßigen Beiwohnen der Quartalstreffen StuWe – StuRä, mehr Kontakt mit dem StuRa TUD), neue Menschen zur Mitarbeit animieren, den Austausch mit der DGB-Jugend verbessern, die Mitglieder im Referat unterstützen und das bewältigen, was sonst noch auf uns zukommt. Im Endeffekt fallen mir gute Ideen oft spontan ein. 

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ja, wenn es etwas zu berichten gibt.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

1. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 4.6.

Beschlussdatum

2024-09-03

Beschlussfähigkeit

13 (anwesende Stimmberechtigte) von 16 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
abgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Maximilian Franke
Anna Abe 13 13 12 0 1 gewählt konkludent angenommen

Ausfertigung

2024-10-10 2024-10-10

 

 

 

 

Marius Thomas Hoffmann Oliver-Michael Fischer
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