Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 19. Sitzung / Anträge / Wahl Vorschlag studentisches Mitglied Senatskommission Forschung 2023/2024

Wahl Vorschlag studentisches Mitglied Senatskommission Forschung 2023/2024

23/24-19-02

Antragstellerin

Oliver Kretschmar

2024-07-14

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Oliver Kretschmar für die Wahl als studentisches Mitglied Senatskommission Forschung vorgeschlagen werden soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Bekanntgabe beim Rektorat

Information Kandidaturen

Ausschreibung Senatskommission Forschung

Vorstellung Oliver Kretschmar

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

CDU Sachsen

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel Zeit, dass ich an den Sitzung der SeKoFo teilnehmen einschließlich Vor-, Nachbereitung und Information an das Plenum.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin außerdem Mitglied des HFA, meine zeitlichen Kapazitäten sind dadurch ausgeschöpft.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Es gibt eine Ausschreibung?

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich habe Vorgänger?

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ich setze mich für eine engere Vernetzung zwischen Forschung und Studierenden an der HTW ein. Als Forschungsmitarbeiter und (bald wieder) Studierender an dieser Hochschule habe ich erlebt, dass Forschung und Studium oft als zwei getrennte Welten wahrgenommen werden. Doch gerade durch die Beteiligung an Forschungsprojekten, die sich mit Aspekten globaler, drängender Probleme befassen, wird deutlich, wie wichtig das oftmals langweilige Erlernen verschiedener Methoden in den Modulen ist.

Durch meine Teilnahme an den Sitzungen der SeKoFo möchte ich in dem Gremium ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von SHK/WHK-Stellen an der Hochschule schaffen. Wenn ich Kenntnisse über entsprechende Stellenangebote erlange, möchte ich  diese an die Studierenden weitertragen, damit diese ihr Studium finanzieren können.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Auf jeden Fall.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

19. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.1