Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 19. Sitzung / Anträge / Konzeptrahmen Umweltbildungsprojekte am Campus der HTWD

Konzeptrahmen Umweltbildungsprojekte am Campus der HTWD

23/24-19-01

Antragstellerin

Bereich Ökologie

2024-07-17

Der StuRa möge folgenden Konzeptrahmen für Umweltbildungsprojekte des Bereichs Ökologie beschließen. Er umfasst mehrere Einzelmaßnahmen. Die Maßnahmen werden vom Bereich Ökologie organisiert. Eine Maßnahme umfasst dabei folgende Bestandteile:

• Eine konkrete Maßnahme wird durchgeführt, zum Beispiel die Errichtung eines Insektenhotels oder eine Anpflanzung auf dem Campus. Die Maßnahmen sollen teilweise auch dazu dienen, den ökologischen Wert der Flächen des Campus zu erhöhen, zum Beispiel durch die Erhöhung der Biodiversität. Dazu soll ein Konzept, basierend auf einem Planungskonzept zur Stadtentwicklung, das im Rahmen des Moduls Projektstudium II (L545) erstellt wurde, erarbeitet werden. (Siehe Anlage)
  • Zur Durchführung werden vordergründig Studierende und ihre Angehörigen der HTW, aber auch weitere Interessierte wie andere Hochschulmitglieder und ihre Angehörigen, eingeladen.
  • Die Teilnehmenden werden im Laufe der Maßnahme konkret aufgeklärt über
    • die Funktion der Maßnahme.
    • die fachlich korrekte Umsetzung der Maßnahme.
    • den ökologischen Sinn und die ökologische Funktion der Maßnahme.
    • die Möglichkeiten, diese Maßnahmen selbst zu Hause oder in eigenen Projekten nachzumachen.
  • Die umgesetzten Maßnahmen werden, soweit möglich, mit Informationstafeln versehen, um langfristig einen Bildungseffekt zu erzielen.
  • Lehrende werden eingeladen, einzelne Maßnahmen wissenschaftlich zu begleiten und langfristig zu monitoren.

Der Bereich Ökologie wird im Sinne einer Arbeitsgemeinschaft nach § Befugnisse GrundO ermächtigt, unter Aufsicht und Mitwirkung der zuständigen Referatsleitung Verwaltung Absprachen mit relevanten Stellen innerhalb der Hochschule sowie dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement und der Stadt Dresden zu treffen. Dabei wird angestrebt, dass Absprachen mit den zuletzt genannten Stellen durch den Kanzler getroffen werden. Die studentische Vertretung in der Rektoratskommission Nachhaltigkeit (in Personalunion mit der Bereichsleitung Ökologie) will eben diese zudem als Organisationsplattform nutzen, um einerseits Arbeitsaufwand gering zu halten und andererseits dem Projekt den Charakter eines Hochschul-, nicht nur eines studentischen Projekts zu geben.

Für jede Einzelmaßnahme wird ein dedizierter Beschluss gefasst.

Der Antrag zielt auf die Förderung der politischen Bildung, des staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstseins und des zivilgesellschaftlichen Engagements der Studentinnen und Studenten ab und entsteht auch im Geiste der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts der HTWD. In der Rektoratskommission Nachhaltigkeit ist der Wille erkennbar, solche Maßnahmen zu unterstützen.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Aufnahme in die KontO

Planungskonzept zur Stadtentwicklung im Bereich des Campus Friedrich-List-Platz Ost der HTW Dresden