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Protokoll 10. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll der 10. ordentlichen Sitzung des Plenums 2023/2024

 

Datum 05.03.2024
Ort A105/A0106 / BBB-1
Sitzungsleitung Stephan Rankl
Redeleitung
Stephan Rankl
Mitschrift

Anna Abe

Linda Müller

Hanna Liebrecht

Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 16.40 Uhr
Sitzungsende 18.55 Uhr

 

10. Sitzung des Plenums 2023/2024

 

Anwesenheit



Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Markus Hähnel (anwesend)
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Hannes Günther Stimme ruht auf Antrag bis zum erscheinen.
  • Constanze Libeau (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Tino Köhler (lässt die Stimme ruhen)
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Johann Boxberger Stimme ruht auf Antrag bis zum Erscheinen
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Oliver-Michael Fischer Ist abgemeldet und lässt seine Stimme ruhen. 
  • Steffen Viebrock  (anwesend)
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • Alexander Jagkof anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Lilly Spindler 
  • Lene Weber anwesend
  • Lisa Kästner (lässt die Stimme ruhen)
  • Nils Scholz (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)


Vertretung der Fakultät Design

  • Hanna Liebrecht anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Andere Mitglieder:

  • Anna Abe 
  • Linda Müller


Gast:innen:

  • Wiebke



0. Formalia



0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/sitzung
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)

Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient


0.6. Beschlussfähigkeit



0.6.1. Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit

8 Stimmberechtigte von 13 Gewählten

  • Es ruhen die Stimmen von:
    • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Oliver-Michael Fischer (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
    • Hannes Günther (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
    • Johann Boxberger (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);



0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

5 Anwesende von 8 Stimmberechtigten
beschlussfähig


0.7. Verabschiedung der Tagesordnung



0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

0.7.3. Anträge zur Tagesordnung

vat@: Antrag zur Geschäftsordnung: Vertagung vom Gegenstand "Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)"! (Begründung: Bei der vergangen Sitzung wurde sehr vehement für den Vorstand behauptet, dass die Stellungnahme vom Ausschuss Strukturelles widersprochen wird und es eine Stellungnahme dazu geben wird. Eine Stellungnahme scheint nicht vorzuliegen. Auf Grund von Verpflichtungen zum Studienende ist das sicherlich untergegangen. Ich glaube fest daran, dass zur kommenden Sitzung eine Stellungnahme dazu abgegeben werden wird. Ferner bitte ich mit dem Antrag das erstmalige Versäumen der Bereitstellung einer Stellungnahme zu entschuldigen und zur kommenden Sitzung dazu zu beraten.

GO Antrag auf Vertagung
formelle Gegenrede
5/0/0 --> angenommen

vat@: Antrag zur Geschäftsordnung: Vertagung vom Gegenstand "Forderung (Angebot) Einführung Kulturticket"! (siehe unten, von Tino für den Vorstand erklärt)
James: Dieser Antrag müsste, gar nicht gestellt werden, deshalb kann man darüber hinwegsehen. 
Paul: *Stimmt zu*

vat@: Antrag Unterstützung Netzwerk n vorziehen, nach Unterstützung Elbflorace.

GO Antrag auf Vorziehen des Antrages 
keine Gegenrede  

Anträge?

Ohne noch nicht abgestimmte Anträge zur Tagesordnung ist die Tagesordnung verabschiedet.


0.8. Verabschiedung der Protokolle



0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

Protokoll 1. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 2. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

Protokoll 5. Sitzung Plenum 2023/2024

nichts an p@ gegangen
demnach alle verabschiedet 


TOP 1. Personalia



1.1. Wahl beratender Mitglieder 2023/2024



Antragstellerin: Padma Mikas  5/0/0 --> gewählt

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/04

Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Padma Mikas die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion:
Paul: War vorher schon Mitglied beim StuRa und bei faranto tätig und auch angestellt. Und hat nun in den Master-Studiengang gewechselt.  
Hanni: Ihre Kandidatur liest sich doch wirklich toll. Mir stellt sich nur die möglicherweise blöde Frage: Wurde an der vierten Frage etwas geändert oder warum hat sie da eine alte Version beantwortet? Wurde da nochmal nachgehakt @präsidium? 
Linda: Die vierte Frage sollte weiter sein, was der perfekte Tag ist. Scheint aber die falsche Frage genommen zu haben. Meiner Meinung nach hatte da Oliver was bemerkt aber scheint dann irgendwie untergegangen zu sein. Wir bessern uns.
Paul: Deine Vermutung ist richtig, Padma hat den Text geschickt, der wurde eingetragen und das wars.
James: Gibt es noch andere Fragen zum Thema Padma? 

5/0/0 --> angenommen 


1.2. Wahl Präsidium 2023/2024



Antragstellerin: Marlene Winter

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/05

Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Marlene Winter die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.
Es gibt 3 bis 5 Ämter als Mitglied des Präsidiums, wovon aktuell 3 besetzt sind.


Diskussion:
Marlene: Da ich leider nicht am Plenum dieses Mal teilnehmen kann, möchte ich kurz aus dem off was sagen. Für alle die mich nicht kennen: Ich bin Marlene, studiere Informatik im jetzt 4. Semester und bin momentan die Referatsleitung von Verwaltung. 
Ich habe Bock jetzt zusätzlich noch im Präsidium mitzuwirken und dort die Sitzungs-/Redeleitung zu übernehmen. Ich würde jedoch keine weiteren Aufgaben groß übernehmen. Wenn natürlich mal Notfall ist, kann man immer auf mich zählen, aber es ist nicht gedacht, dass ich außerhalb der Sitzungen viel mache. Das kann euch passen oder nicht. (Das ganze ist so natürlich mit dem Präsidium abgesprochen.) also wählt mich - oder auch nicht. 
Liebe Grüße ausm Urlaub ;)
Tino: Erst einmal cool dass du das Präsidium unterstützen willst! Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es sehr schwer ist "nur" Sitzungs- und Redeleitung zu machen. Da gerade bei Formalia gern Diskussionen über aufgenommene Anträge etc aufkommen können und darauf musst du natürlich fundiert antworten können. Wirst du also an den Sitzungen des Präsidiums teilnehmen und von daher auch mit den anderen Mitgliedern Beschlüsse fassen und Entscheidungen treffen?
vat@: Meiner Wahrnehmung nach wird es von allen so wahrgenommen, dass du eine Bereichung (für alle) wärst, wenn du Redeleitung (oder sogar Sitzungsleitung). Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das aktuelle Präsidium dich das nicht machen lassen will. Ich glaube, dass "wer auch immer" von den bisherigen 3 zurücktreten wird, wenn ihr 4 Mitglieder im Präsidium seid. Im Übrigen ist die Anzahl von 4 Mitgliedern ohnehin doof. (Das gilt insbesondere, wenn ein Mitglied "mit Ansage" nicht da ist, weil da alle anderen "zwangsläufig" da sein müssen, um beschlussfähig zu sein.)
p@: Dass Marlene im Präsidium mitmachen will, finden wir toll. Die bisherige Zusammenarbeit mit ihr hat gezeigt, dass sie dieser Aufgabe gewachsen ist. Marlene ist ein echter Gewinn, mit der Rede- und Sitzungsleitung nimmt sie uns viel Arbeit ab. Wir würden uns freuen!
Paul: Jeder hat was Vorgeschrieben. 
James: *liest Beitrag vor* 
Paul: @präsidium: Steht eurer Meinung nach etwas gegen die Wahl? Wäre es für euch okay, die Wahl in zwei Wochen durchzuführen, damit sie auf meine und Tinos Fragen antworten kann? Sie könnte ja trotzdem das nächste Mal die Redeleitung machen. 
Robert: Also, Paul du hast gefragt ob man das auch das nächste Mal besprechen könnte? Sie könnte das man auch schon das nächste Mal die Redeleitung machen, das wäre kein Problem. Bezüglich vier Mitgliedern: Ich würde dann zurücktreten, wenn sie gewählt würde. Ich habe die Zeit aktuell nicht, jede Woche mindestens eine Präsidiumssitzung durchzuführen. Ich würde auch gerne wieder mehr bei Finanzen machen.
Linda: Also zu der Frage von Paul, es steht nichts dagegen, dass das Marlene nächste Woche schon machen kann. Auch ohne Wahl. Da kann sie in der nächsten Sitzung selbst alle Fragen beantworten
Paul: Sobald Marlene gewählt wird, trittst du zurück? Ist das für dich ein Probem, das Präsidium noch zwei Wochen zu machen?
Robert: Nein, auf zwei Wochen kommt es jetzt nicht mehr an.

Ergebnis:
vat@ GO-Antrag: Vertagung! 
Begründung: Wem wichtig ist, die Antworten noch zu hören auf die offenen Fragen, der stimme dafür. 
formelle Gegenrede
4/1/0 --> angenommen

Lisa Kästner und Tino Köhler lassen mündlich ihre Stimme ruhen
6 Stimmberechtigte Mitglieder anwesend  von 8 Stimmberechtigte Mitglieder

GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
5/6 --> beschlussfähig


1.3. Wahl Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/11

Antragstellerin: Wiebke Marie Zielosko

Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Wiebke Marie Zielosko  für die Wahl als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorgeschlagen werden soll. Es gibt 2 Ämter als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit, von denen aktuell nur eins besetzt ist. 

Diskussion:
Paul: Es macht keinen Sinn das jetzt abzustimmen.  Die E-Mail mit den beantworteten Fragen, kam erst heute an. Deshalb finde ich es sinnvoller, wenn wir das auf die nächste Plenums Sitzung verschieben. 

Ergebnis:

Wird auf 11. Sitzung des Plenums verschoben


TOP 2 Unterstützung Elbflorace



Antragstellerin:  Michael Molnár

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/06

Antragstext: Der StuRa möge beschließen Elbflorace zu unterstützen.

Diskussion:
Paul: Ich würde einen Satz vorwegschieben, da es hier kaum was zu diskutieren gibt. Es gibt viele Gruppen, die so für die HTWD stehen wie diese. Einfach abstimmen und fertig werden. 
James: Jetzt muss ich trotzdem nochmal Nachfragen, es ist aber kein GO- Antrag auf sofortige Abstimmung? 
Paul: Nein. 
Michael: Diese Woche haben wir Tag der offenen Tür bei Elbflorace. Wer Interesse hat, kann gerne vorbeikommen.

Ergebnis:
5/0/0 --> angenommen


TOP 3 Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)



Antragstellerin: Tino Köhler 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/02

Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass die ständigen Ausschüsse des StuRa immer aus mindestens drei Personen bestehen müssen.

Diskussion:

Ergebnis:

Antrag vertagt, GO Antrag unter 0.7.3 Anträge zur Tagesordnung 

TOP 4



TOP 4.1 grundsätzlich alljährlicher Verkauf von Kitteln & Co



Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung ( Paul Riegel)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/10

Antragstext:  Der StuRa möge beschließen für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Kitteln an alle Studentinnen einen Bestand von bis zu 250 Kittel anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.

Diskussion:
Marlene: Ich finde es an sich gut, wenn wir dauerhaft die Kittelverkaufen. Es kommen ab und an Anfragen bezüglich der Kittel. Und ich finde es schade den Studierenden absagen zu müssen, vor allem da sie dann auf eine teuere Alternative zurückgreifen müssen. 
Paul: Der Grund, warum das in einem Tagesordnungspunkt zusammenhängt ist, dass das auch gerne zusammen beraten werden kann. Es gibt zwei Anträge, dass eine ist was halt der ursprüngliche Antrag war, dass wir das endlich mal sauber in unsere KontO schreiben. 
Paul: *stellt Antrag vor* 
Hanni: Frage - warum gibt es keinen HHP-Posten dafür? Weil es langfristig quasi eine Nullnummer durch Ein- und Verkauf ist? Und wie wird ein Verkaufspreis festgesetzt, wenn es sich um einen "fließenden" Bestand handelt?
Paul: Preisbildung FIFO (first in first out). Es gibt keinen HHP-Posten, weil es bei KontO-Anträgen eher um eine Ordnungsänderung und daraus ergibt sich erst eine Änderung des HHP. Außerdem hat das hier keine zusätzlichen, neuen Ausgaben zur Folge.
James: Hätte die gleichen Fragen wie Hanni gestellt. Im HHP 2024 steht dieser Posten sogar schon drin, sehr vorbildlich, es wäre also eine Umsetzung auch schon möglich, sofern das in die KontO kommt. Dazu braucht man also keinen separaten Beschluss, sofern es in die KontO reinkommt.
Paul: Unbestritten ist, zu dem Preis zu dem der StuRa die Kittel einkauft, werden die auch wieder verkauft. Das der StuRa das mit beachtlichen Rabatten einkauft sorgt dafür, dass die Studierenden die Kittel wesentlich günstiger bekommen, als wenn sie die Kittel selbst besorgen müssten.  Besonderheit bei LaUCh: die Studis haben dort mal 2 Semester, wo sie einen Kittel brauchen. Gerade da versuchen wir, die Kittel günstig anzubieten.

ÄA: Änderungsantrag Erweiterung auf weitere Schutzkleidung, wie Schutzbrillen



Der StuRa möge beschließen nicht nur Kittel, sondern Schutzkleidung, wie Schutzbrillen, die für das Studium notwendig sind zu erweitern.
Der Hauptantrag würde dann lauten:

  • Der StuRa möge beschließen für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Schutzkleidung fürs Studium - insbesondere Kittel, aber beispielsweise auch Schutzbrillen, an alle Studentinnen einen Bestand von höchstens dem erwartungsgemäßen Absatz (Bedarf) von 2 Jahren (insbesondere bis zu 250 Kittel) anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.


Ergebnis ÄA:
ohne Gegenrede angenommen

Ergebnis Hauptantrag:
formelle Gegenrede
4/0/1 --> angenommen


TOP 4.2 Forderung Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium



Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung ( Paul Riegel)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/07

Antragstext: Der StuRa möge beschließen die (gebührenfreie) Bereitstellung von Schutzkleidung fürs Studium zu fordern.

Diskussion:
Paul: Als Überleitung zum zweiten Antrag. Das ist auch der Grund, warum wir das auch nicht in den letzten Sitzungen behandelt haben, weil der Inhaltlich noch fehlte. Das was der StuRa da macht, ist sich beteiligen an versteckten Studiengebühren. Ihr seht bei dem Antrag, eine Anlage, das ist mit Abstand die relevanteste Anlage. Da sieht man eine relativ klare Stellungnahme. Das erstmal dazu, ich würde aber ersteinmal Fragen beantworten wollen. 
James: Ich finde es widersprüchlich, dass wir Kittel kaufen, aber gegen versteckte Studiengebühren sind. Aber immer noch besser, dass wir es ohne Gewinnabsicht und zu niedrigen Massenpreisen ein- und verkaufen. Das ist immer noch etwas, wovon die Studis profitieren können, ohne dass größere Kosten auf sie zukommen.
Paul: Deshalb gibt es einen Änderungsantrag um es allgemeiner zu halten, dass nämlich auch Schutzbrillen, zu den Kitteln preiswert anzubieten sind. Das man es mit einer Anschaffung abdecken kann. Aktuell, ist das nocht nicht der Fall. Es würde jedoch die Möglichkeit schaffen. 
Kurz zu den Plänen: Das gute daran, es sind Universalgrößen, dass kann man dann einfach bestellen. Mindestens alle von Chemieingenierurwesen brauchen so einen. Die Menge wird man dann über die Jahre hinweg feststellen. 
Paul: Absurderweise ist das quasi noch ein Nachtrag zum vorherigen Antrag: Eine Bitte an die, die aus Studiengängen kommen, bei denen das auch bedacht werden müsste, z. B. Infrastrukturmanagement (Helme), schreibt mal eine Mail an service@ und sagt mal bescheid, damit dieser Service für alle Studis gleichermaßen angeboten werden kann.

Ergebnis:
formelle Gegenrede
5/0/0 --> angenommen


TOP 5 Unterstützung netzwerk n



Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung ( Paul Riegel) 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/09

Antragstext: Der StuRa möge beschließen das netztwerk n zu unterstützen.

Diskussion:
Paul: Lilly hatte bei der letzten Sitzung gesagt, dass sie sich einen zusammenhaltenden StuRa wünscht zum Thema Nachhaltigkeit. Sie sind auf das "netzwerk n" gekommen und fänden es total cool, wenn auch Studierende daran Teil nehmen.
Paul: *stellt Netzwerk n vor* 
Paul: Die erste Konferenz wurde ab dem Jahr 2016 aufgeschrieben. 2014 war die erste und die wurde organisiert von der HTW Dresden. Abstimmen, fertig werden, dann ist alles gut. Bei Fragen immer gerne Fragen. Das Netzwerk n findet Partizipation von Studierenden toll. Ich finde es gut, wenn sich im StuRa ein Aktionismus entwickelt, den habe ich 2014 schonmal gesehen.
Paul: Ich würde es als Auftrag nehmen, Menschen wie Lilly, Wiebke und Boxi zusammenzubringen. Jeder, der gerne dabei mitwirken möchte, einfach eine Mail an oeko@ schicken. 

Ergebnis:
formelle Gegenrede 
5/0/0 --> angenommen

Go Antrag auf 10 Minuten Pause
angenommen
weiter um 17. 45 Uhr 

TOP 6 Forderung (Angebot) Einführung Kulturticket



Antragstellerin:Assistenz zur Geschäftsführung ( Paul Riegel)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/08

Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Einführung von einer Art Kulturticket zu fordern.

Diskussion:
Tino: Wie bereits besprochen würden wir als Vorstand den Antrag gern zurückziehen, damit einige Fragen vorab geklärt werden können und wir vielleicht gleich fundiert darüber sprechen können. Elli ist da gerade in Gesprächen. Mir ist bewusst, dass mit dem Antrag erzeugt werden sollte, dass Elli gegenüber von Prof. Heinen so schon erwähnen könnte, dass wir das wollen, aber das kann sie auch so zum Ausdruck bringen und wir könnten in zwei Wochen besserdarüber reden. Das Gespräch zwischen Elli und Prof. Heinen finden meines Wissens nach am Donnerstag statt.
p@: Der Antrag wird auf die 11. Sitzung Plenum verschoben!

Ergebnis:


ITOP I. Update: Verbesserung des Fußverkehrs am Friedrich-List-Platz



Antragstellerin: (Mitglied der Kanzlei ) Steffen Viebrock

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/informationen/i

Steffen: Alle Infos: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/projekt-verbesserung-fussverkehr-am-hauptcampus
Steffen: Ergänzung zum Bericht: Zusage ist per Mail inzwischen auch gekommen.
James: Danke für dein Engagement, ich hätte nicht gedacht, dass das Zustande kommen würde. Bin mal gespannt, was bei der Zählung rauskommt.
Steffen: Zusage ist per Mail angekommen. 

ITOP II. Wechsel vom Rhythmus zwischen früher und später Gremienblockzeit für die Sitzungen vom Plenum



Antragstellerin: (Assistenz zur Geschäftsführung) Paul Riegel

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/informationen/information-beratung-wechsel-vom-rhythmus-zwischen-frueher-und-spaeter-gremienblockzeit-fuer-die-sitzungen-vom-plenum

Paul: Das ist ein Vorschlag, der gewisse Vorteile mit sich bringen würde. Es wäre ein Entgegenkommen gegenüber den Hochschulgremien. Wollte das mal in den Raum gestellt haben. Dazu braucht es mMn keinen konkreten Beschluss. Hauptsache wir machen alle 14 Tage Plenumssitzung, aber wann, darum muss sich das Präsidium kümmern.
Tino: Ich würde dringlich vermeiden - nur weil die FakRä es nicht hinbekommen unsere Fristen zu beachten - die Zeiten zu verschieben. Ich finde die Sitzungen die wir durch den Senat nach hinten schieben schon eine gewisse Zumutung. Mal abgesehen davon, dass wir uns bewusst die Grenze von 22 Uhr gesetzt haben, weil wir schon erkannt haben, dass man nicht zu später Stunde tagen sollte. 
Wir "halten" das auch noch ein Semester aus, sollte das gerade wirklich als Problem erkannt werden. Ab WiSe 24/25 gelten die neuen Zeiten und dann ist jede Woche Gremienzeit.

GO-Antrag auf Vertagung
Hanni: Begründung: Mit nur fünf anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern empfinde ich diese Entscheidung als zu grundsätzlich, als dass man sie in dieser Konstellation könnte besprechen geschweigedenn abstimmen.

ohne Geegnrede angenommen

Paul: Habe es kommen sehen, aber hätte ja sein können, dass man es noch vor Beginn der Vorlesungszeit hätte festlegen wollen. Dann können ja alle schon mal in ihren Stundenplan/Kalender schauen.


ITOP III. Kommende Wahl der Beauftragte für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten



Antragstellerin: (Assistenz zur Geschäftsführung) Paul Riegel [im Zusammenwirken mit Maximilian Franke]

vat@: Mir war es nur wichtig, dass das Thema "vergegenwärtigt" wird. Ich glaube "der StuRa" sollte dazu "eine Meinung" haben.
vat@: Es gibt da die Fleißbiene Zimtstern, die da was (wohl angedacht für eine Sitzung vom Referatskollegium) erarbeitet hat. https://www.stura.htw-dresden.de/members/MaximilianFranke/antraege/itop-beauftragung-studierende-behinderungen
vat@: Was machen wir - als der StuRa - dazu?

Mäxchen: Ich würde heute noch einen ITOP fürs kommende RK einreichen. Die Hochschule (der Wahlausschuss) hat die Absicht, dass diese Beauftragung (im März) durch den Senat gewählt werden soll, plus Stellvertretung. Da kann man Kandidaturen einreichen, wahlberechtigt ist jede Angehörige der Hochschule. Alles weitere würde ich ihm RK besprechen. Danke an Paul, dass es hier auch zur Sprache kommt.
Paul: Gegenüber all denen, die nicht anwesend sind, also fürs Protokoll: Ihr braucht nicht den Glauben haben, dass Mäxchen das mit ins RK nimmt und sich dort Leute kloppen um das Amt. Das ist mMn eine Sache für euch Stimmberechtigte, dass ihr euch überlegt, wer da passen könnte und den man vorschlagen könnte. Oder es gibt eben im StuRa Aktive, die das übernehmen könnten.
Paul: Ihr glaubt nicht aber, dass sie die Leute aus dem RK darum reisen werden, wer es machen darf. Wie ich finde ist das eine Sache, die für die Stimmberechtigten,  die von den Studenten gewählt sind, dass die sich einen Kopf drum machen, wer das machen darf und wie man das angeht. Das kann im übrigen auch bedeuten, wir kennen da mehrere Menschen, aus der Hochschulverwaltung die das machen könnten. Die Person schlagen wir vor. Oder es gibt ein Paar Leute im StuRa, die diese Funktion übernehmen könnten. 

ITOP IV.: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre



Antragstellerin: Lilly Spindler 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/informationen/nachhaltige-entwicklung-in-der-hochschullehre

vat@: Im Zusammenhang mit …
Paul: Lilly hatte das schon in den letzten Sitzungen angebracht, aber das ging ins Leere. Heute hat sich ja aber Wiebke gemeldet und es scheint auch Menschen aus Pillnitz zu geben. Lilly als SHK wurde angesprochen, ob sie nicht im Sinne der Mitarbeit von Studierenden ein Teil sein möchte, aber das ist ja eher uncool. Auch wenn es cool ist, dass sie sich bereit erklärt dafür. Das Ergebnis des Gesprächs für kommenden Dienstag wird sicherlich neue Ergebnisse dazu liefern.


X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



  1. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
    1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
    2. "Vollversammlung" vom StuRa
  2. Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
  3. Wahl Vorschlag Mitglied Rektoratskommission Bibliothek 2023/2024
  4. Abschaffung Verkauf Merchandise HTW Dresden
  5. kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
  6. kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
  7. keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing maßgeblich Sponsoring ist
    1. (aka Red Bull und Jägermeister)
  8. keine Zusammenarbeit mit Firmen, die Finanzprodukte absetzen wollen
    1. (aka MLP & Co (DVAG))

 

Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  8. faranto
  9. andere Stelle
  10. Vorstand



Z. Weiteres



Tino: Gibt es Rekru-Pläne für das startende Semester?
Lene: Referat Personal sagt dazu, dass diesbezüglich etwas im nächsten Newsletter erscheinen wird.

Tino: Wer kommt zur LuISe?
James:  Setzt euch damit auseinander. Ihr habt eine Mail bekommen und der Link könnt ihr euch Anmelden. Setzt euch da mit 11 auseinander. Das ist wichtig. 

Lene: Rektoratsgespräch am 15.3. Themen?
Marlene, Rosenbaum, Lene gehen zum Rektorat und wollen Themen haben, die sie mitnehmen können. 
Pad: https://pentapad.c3d2.de/p/rektorat_2023-2024_2

Oliver-Michael Fischer: Wer macht, denn jetzt offiziel die ESE Planung ?
--> im RK ansprechen
Paul: Ich glaube das ist im Sinne gemeint: Wenn was stattfindet, bitte einladen, damit Partizipationshürden abgebaut werden. 

vat@: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_9#L791
vat@: Wieviel "Anträge" zu "Fachschaftsräumen" gibt es schon? https://www.htw-dresden.de/news/wettbewerb-gestaltet-euren-eigenen-htwd-raum
Paul: Die Rektorin will wieder Fachschaftsräte als Ansprechpartner haben. Es gibt dazu ja auch die Ausschreibung inkl. Formular, wie man die entsprechenden Räume gestalten würde. Ich empfehle, dass auch der StuRa einen Entwurf einreichen sollte. Ich würde gerne wissen, wie viele Teilnahmen es gibt. Ich würde gerne das wir von allen Fakultäten da was einreichen. 
James: Wir? Für die Fakultäten. 
Paul: Ja, weil sonst bekommen wir wieder das Problem. Ich will nur darauf hinweisen, da wir sonst wahrscheinlich richtig Ärger bekommen könnten. 
James: Ich frag mal anders, willst du das hier in diesem Plenum besprechen? 
Paul: Nö. 
James: Also ist das nur so ein Hinweis, was man mal bequatschen kann? 
PauL. ich will das nur gesagt haben. 


vat@: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_6#L669 ?
James: Ich habe den Vertrag nur für ein Semester unterschrieben, er ist mit der heißen Nadel gestrickt. Wie es nächstes Semester aussieht, kann ich noch nicht sagen. Momentan ist es so geregt, wer kein handyticket möchte, muss zu dem Verkehrunternehmen hingehen und sich ein Karte holen, die Gebühren betragen sich auf 20 Euro zusätzlich. Die nächsten Vertragsverhandlungen laufen schon. 
vat@: Ist es Absicht, dass das Drio maurene noch nicht auf kan@ ist? (Ich könnte das schnell erledigen.) Wenn es Berechtigungen - Website oder sonstwas - braucht, dann gern Bescheid geben.
Paul: Maurene ist das Kunstwort aus Lene, Maurice und Marlene 
James: Klärt das mit dem betroffenen Zuständigkeiten. 

vat@: Vertritt wer die Studentinnen unserer Hochschule zur BuFaK WiWi?
dirk: nils wollte dacht ich
p@: Bei Präsidium ist leider nichts eingegangen. 
vat@: Wann ist dann die nachfolgende Veranstaltung?
James: Mir ist keiner bekannt. 
Paul: Um das kurz zu Erklären, von der letzten Sitzung. ich wollte das nur mal kurz Anbringen, dass es dazu vielleicht einen Antrag gibt. Aber ich glaube, da fährt niemand hin um den StuRa zu vertreten. Ich glaube, dass Nils hinfahren wird, aber der kann den StuRa nicht vertreten, was ich sehr Schade finde. 
Gwyn: Die nächste Sitzung des Fördervereins ist am 20.03. 15:30 Uhr. Wer vertritt dort den StuRa? Es wird um zeitnahe Anmeldung der Teilnehmenden gebeten.
vat@: Gemeint ist der Förderverein der Hochschule? (Oder geht es - wie gerade behandelt - um den Förderverein der BuFaK WiWi? Ich habe mal Leerzeilen zur Abtrennung dazuzwischen gemacht, um das vom Kontext der BuFaK WiWi zu trennen.)
James: Es geht um den Förderverein der HTW Dresden, geh ich stark davon aus. 
Paul: Geh ich auch davon aus, wenn das Gwyn hinschreibt. Aber das ist auch vom letzten Mal, also von vor 14 Tagen. 
James: Ja, ich würde da mal Boxi anhauen, er muss da sowieso hin als Mitglied des Vereins. Ansonsten würde ich hingehen. Vielleicht kommt eine offizielle Ansage, wer dort hingehen soll oder der Vorstand geht selber hin, was auch schön wäre. 

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p@ E-Mail von Arne Cierjacks:

Liebe Mitglieder des StuRa,

für die neue Rektoratskommission Nachhaltigkeit wird noch ein studentisches Mitglied gesucht. Frau Wiebke Zielosko aus dem Studiengang Landschaftsentwicklung hat sich von unserer Fakultät bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Sie hat sicherlich durch ihr Studienfach einen sehr guten Einblick in Nachhaltigkeitsthemen. 
Ich möchte die Initiative und vor allem die studentische Teilhabe in der Kommission durch einen Fakultätsratsbeschluss unterstützen und setze Sie daher hiermit ins Benehmen, dass wir Frau Zieloskos Kandidatur im Fakultätsrat abstimmen. Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde wir uns sehr freuen bis zum 11.03.2024. Da Sie selber das Mitglied vorschlagen und offensichtlich schon durch den Prorektor informiert wurde, gehe ich davon aus, dass Sie die Kandidatur unterstützen.

Beste Grüße
Arne Cierjacks

Entwurf Antwort:
Sehr geehrter Herr Cierjacks,
 
mit Verwunderung hat der StuRa Ihre Benachrichtigung über das Benehmen der Kandidatur von Frau Zieloskos im Fakultätsrat erhalten.
Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen, welche sicherlich mit den besten Absichten verfolgt wurden. Die Aufgabe, eine studentische Vertretung für den Fakultätsrat zu wählen, obliegt jedoch dem StuRa, der sich dem ausdrücklich nicht entziehen möchte. 
Zudem haben Sie eine Frist bis zum 11.03.2024 gesetzt und um entsprechende Stellungnahme gebeten. Das Plenum wird sich aber erst nach diesem Termin am 19.03.2024 wieder zusammenfinden, um über die Angelegenheit zu diskutieren.
Wir begrüßen Ihr Engagement in dieser Sache sehr, möchten Sie aber dennoch bitten, die Wahl der studentischen Vertretung dem StuRa zu überlassen. 
 
Mit freundlichen Grüßen


nächster Termin: 2024-03-19 16:30 Uhr

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