Wahl Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2023/2024
Antrag
Antragstellerin
Antragsdatum
2024-03-05
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Wiebke Marie Zielosko für die Wahl als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorgeschlagen werden soll. Es gibt 2 Ämter als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit von aktuell nur eins besetzt ist.
Begründung zum Antrag
siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)
siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Bekanntgabe beim Rektorat
Anlagen
Information Kandidaturen
Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Vorstellung Wiebke Marie Zielosko
Allgemeine Fragen zur Person
In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich bin Mitglied im Verband für Geoökologie Deutschland, arbeite als Werkstudentin im Umweltamt von Dresden und bin Tutorin an der HTWD. Ansonsten bin ich aktuell nirgends Mitglied.
Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Ich glaube hier müssen wir noch mal absprechen, wie das Amt und meine Aufgabe genau aufgebaut ist und wie wir die Initiative für Nachhaltigkeit und Biodiversität in Zukunft gestalten wollen. Da bin ich gerade mit Prof. Cierjacks und Nico Beier in Kontakt und wir hoffen, dass wir wir uns mit dem StuRa absprechen können. Bisher ist meine Vorstellung, dass ich Teil der Kommission werde und auch in der studentischen Initiative für Nachhaltigkeit und Biodiversität mitarbeite. Dafür treffe ich mich heute Abend noch zusammen mit Prof. Cierjacks mit dem Netzwerk Hochschulinitiativen für Biodiversität. Ich hänge mich gern in das Thema rein, wie viel Zeit man da reinstecken muss, kann ich noch nicht richtig einschätzen. Meine nächsten Semester sind "nur noch" Masterarbeit, also hoffe ich, dass ich da flexibel genug sein werde.
Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Da muss ich noch mal auf Frage 2 verweisen und zurück fragen, inwiefern ich richtig Teil des StuRa werden würde :D ich engagiere mich auch gern noch für andere Sachen, sehe aber meinen Fokus zukünftig schon bei der Initiative für Nachhaltigkeit und Biodiversität.
Wie sieht dein perfekter Tag aus?
Ich wäre natürlich gern im Urlaub, irgendwo wo ich noch nie war und wo man spannende Sachen anschauen, gutes Essen probieren und neue Eindrücke gewinnen kann. Im Alltag eher vormittags was spannendes zu tun haben, nachmittags bei schönem Wetter rausgehen, abends mit Freund:innen kochen und dann im besten Fall das Gefühl haben, was sinnvolles und schönes gemacht zu haben.
Allgemeine Fragen zum speziellen Amt
Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Prinzipiell super, weil ich finde, dass es wichtig ist, die Interessen und Kompetenzen der Studierenden in so eine Kommission einzubringen. Ich finde natürlich auch sehr gut, dass die Hochschule dieses Thema insgesamt genauer betrachtet, weil ich mich persönlich sehr dafür interessiere und ich es für die Hochschule, für die Stadt und eigentlich für alles sehr wichtig finde. Unis und Hochschulen können da wirklich gut eine Vorbildfunktion einnehmen und haben so viele schlaue Köpfe, dass da wirklich tolle Projekte und neues Wissen entstehen können.
Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Ich weiß nichts von eine:r Vorgänger:in :D
Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Nachhaltigkeit und Biodiversität und wie man diese Themen am Campus stärken kann. Dass ich mich jetzt in der Kommission engagieren möchte und mit Kommiliton:innen die Initiative für Nachhaltigkeit und Biodiversität gründen möchte, kam durch ein Projekt im letzten Semester zustande, bei dem wir uns die Flächen der HTWD angeschaut haben und Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung vorgeschlagen und geplant haben. Ich würde gern weitere Maßnahmen planen und natürlich umsetzen, besonders gern mit Beteiligung der Studierenden. Es geht da zum Beispiel um Dach- und Fassadenbegrünung, Blühwiesen und Begrünung der Höfe und Sitzecken des Campus.
Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?
Auf jeden Fall. Wenn mein Studium oder meine Amtszeit vorbei ist, ist es natürlich wichtig, dass z.B. jemand aus der Initiative für Nachhaltigkeit und Biodiversität die Aufgabe weiter übernimmt. Gerade Nachhaltigkeit und Biodiversität sind ja super langfristige Themen und Maßnahmen, die wir umsetzen, benötigen auch in Zukunft Zuwendung und Pflege. Und so eine langfristige Sache funktioniert natürlich nur, wenn man alle gut mitnimmt und nicht Geheimniswahrer:in spielt.
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)
Behandlung
10. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.3
Vertagung auf die kommende Sitzung
11. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.4
Beschlussdatum
2024-03-19
Beschlussfähigkeit
8 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 8 |
---|---|
Nein | 0 |
Enthaltung | 0 |
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, dass Wiebke Marie Zielosko für die Wahl als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorgeschlagen werden soll. Es gibt 2 Ämter als studentische Vertretung in der Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit von aktuell nur eins besetzt ist.
Ausfertigung
2024-04-01 | 2024-04-01 |
|
|
Johann Boxberger | Oliver-Michael Fischer |
Zuständigkeit Antragsverwaltung | Mitglied im Präsidium |
---|