Unterstützung netzwerk n
Antrag
Antragstellerin
Assistenz zur Geschäftsführung
Antragsdatum
2024-02-26
Antragstext
Der StuRa möge beschließen das netztwerk n zu unterstützen.
Begründung zum Antrag
Das netzwerk n ist ein Verein, der sich um das Themengebiet Nachhaltigkeit und Klimaschutz an Hochschulen kümmert. Einerseits dient die Organisation zur Vernetzung von Engagierten zum Thema und andererseits dient die Organisation zur Befähigung von am Engagement Interessierten.
Das netzwerk n versteht sich auch Plattform von Vertretungen der (studentischen) Initiativen zu Nachhaltigkeit (und Klimaschutz) an den Hochschulen (in Deutschland).
Im Übrigen können aber nur natürliche Personen - also keine Studentinnenschaften oder Hochschulen - ordentliche Mitglieder sein. Sie können aber förderndes Mitglied (ohne Stimmrecht, aber Rederecht) sein.
Im Übrigen - was aber nicht Gegenstand dieses Antrages ist - könnte auch die Studentinnenschaft - ferner der StuRa - förderndes Mitglied des Vereins sein. Der Beitrag für alle "Studentisch geprägte (mindestens 50% der Mitglieder) juristische Personen" beträgt 100 €, unabhängig der Größe. (Der Betrag wurde der Beitragsordnung als jährlicher Mindestbeitrag entnommen.)
Im Übrigen - was aber nicht Gegenstand dieses Antrages ist - könnte auch unserer Hochschule förderndes Mitglied des Vereins sein. Der Beitrag für "Hochschulen mit einer Größe von höchstens 5.000 Studierenden" beträgt 1000 €. (Der Betrag wurde der Beitragsordnung als jährlicher Mindestbeitrag entnommen.)
"Der Beitrag kann auf Antrag im Einzelfall unter den Mindestbeitrag ermäßigt oder auf ihn verzichtet werden." (Die Regelung wurde der Beitragsordnung entnommen.)
Wenn im StuRa im Bereich Ökologie - ferner der Erfüllung der gesetzlichen Aufgabe "Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstsein" - gearbeitet werden würde, dann wäre wohl am netzwerk n kaum umher zu kommen. Im Übrigen gab es solche Zeiten.
Vielleicht war die durch die Aktiven der StuRä Sachsens (aka KSS) in Dresden ausgerichtete Veranstaltung "Kongress nachhaltige Hochschule" 2014 auch der 1. Kongress n. Eine zentrale Rolle übernahm dabei ein (sehr engagiertes) Mitglied aus dem StuRa HTW Dresden.
Anlass vom Antrag ist der (vergleichsweise spontane) Tagesordnungspunkt zur Information und Beratung (ITOP) der vergangenen Sitzung (9. Sitzung Plenum 2023/2024), der mit dem Titel "Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre" eingereicht wurde. Dabei wurde die Mitgliedschaft der Hochschule bei netzwerk n benannt. Durch das netzwerk n ist die studentische Partizipation erwünscht. Daher wünscht sich die Hochschule (Angestellte in der Hochschulverwaltung) Ansprechpersonen beim StuRa, da sie an der Zusammenarbeit interessiert sind.
Mit dem Antrag möchte der StuRa das Bekenntnis zur Organisation netzwerk n abgegeben. Das bedeutet aber (leider) nicht, dass der StuRa sich aktiv in die Arbeit vom (und zum) netzwerk n einbringen kann. (Die Mitwirkung von durch den StuRa gewählten Vertreterinnen für bestimmte Themen oder bestimmte Organisationen, die auch Angestellte der Hochschule sein können, ist von Ämtern der Studentinnenschaft und geeigneten (mehrheitsfähigen) Kandidatur abhängig.)
PS: "Alternativen" und ähnliche Gruppen, wie etwa DG HochN (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.), sollen gleichermaßen in Betracht und geprüft werden,
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
KontO!
Bekanntgabe gegenüber der Hochschule (Rektorat)
Bekanntgabe gegenüber der dazu beschäftigten Mitarbeiterin im Prorektorat Lehre und Studium (explizit Aurelia Weritz, beim aktuellen Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (als Projekt TRAFOSax))
[Hinweis an das Prorektorat Lehre und Studium, dass die Beschäftigung von Studentinnen als SHK, die auch Mitglied des StuRa sind, nicht zu einer besonderen Möglichkeit führt, dass Personen automatisch als Ansprechperson des StuRa zu bestimmten Themen betrachtet werden, aber dies auch nicht ausgeschlossen ist, da letztlich durch die Übernahme von Funktionen - klassischer Weise als Ämter - durch Wahl oder Bestellung erfolgt]
Anlagen
Links zum netzwerk n (Verein)
https://netzwerk-n.org/ueber-uns/
https://netzwerk-n.org/wp-content/uploads/2022/06/2020_Satzung.pdf
https://netzwerk-n.org/wp-content/uploads/2023/03/Antrag-aktives-Mitglied.pdf
https://netzwerk-n.org/wp-content/uploads/2023/02/Beschlussvorlage-Beitragsordnung-2023.pdf
Links zur Zusammenarbeit als Kongress nachhaltige Hochschule (2014)
https://web.archive.org/web/20140517204930/http://netzwerk-n.org/
https://web.archive.org/web/20140807060118/http://www.netzwerk-n.org/
https://web.archive.org/web/20140805015842/http://www.netzwerk-n.org/node/185
(Wiki) Artikel Kongress nachhaltige Hochschule
(Wiki) Artikel Kongress nachhaltige Hochschule Unterseite Presse
(Wiki) Artikel Kongress_nachhaltige_Hochschule Unterseite Finanzen Abschnitt Finanzierungsquellen
https://netzwerk-n.org/angebote/konferenz-n/
Beschluss Finanzielle Unterstützung Kongress nachhaltige Hochschule
Links zur DG HochN
https://www.dg-hochn.de/uns-kennenlernen
https://www.dg-hochn.de/als-mitglied-mitgestalten
https://www.dg-hochn.de/als-mitglied-mitgestalten#Satzung
https://www.dg-hochn.de/als-mitglied-mitgestalten#Beitragsordnung
https://wiki.dg-hochn.de/wiki/HOCH-N
https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/dg-hochn
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
10. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 5
Beschlussdatum
2024-03-05
Beschlussfähigkeit
5 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 5 |
---|---|
Nein | 0 |
Enthaltung | 0 |
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, das netztwerk n zu unterstützen.
Ausfertigung
2024-04-01 | 2024-04-01 |
|
|
Johann Boxberger | Oliver-Michael Fischer |
Zuständigkeit Antragsverwaltung | Mitglied im Präsidium |
---|