Abschaffung Referat Sport
Antrag
Antragstellerin
Antragsdatum
2023-04-10
Antragstext
Der StuRa möge beschließen das Referat Sport als eigenständiges Referat abzuschaffen. Stattdessen sollen ein oder mehrere Bereiche beim Referat Kultur geschaffen werden, die den wichtigsten Teil der bisherigen Aufgaben des Referates übernehmen.
Begründung zum Antrag
Das Referat Sport wurde ursprünglich geschaffen, um das Sportangebot an der HTWD (mit) zu organisieren. Seit der Schaffung des Dresdner Hochschulsportzentrums (DHSZ) 2021 müssen sich glücklicherweise weder Hochschule noch StuRa um das Sportangebot oder die Einschreibung kümmern. Seither sind auch die Aufgaben der Referates Sport durchaus überschaubar.
Als größtes Projekt kann derzeit der Erhalt und zukünftige Betrieb des Beachplatzes an der Franklinstraße aufgeführt werden. Selbst dieses wurde nur minimal durch das Referat getragen, vielmehr durch die Kanzlei und den Vorstand. Ferner ergeben sich dort maßgeblich Verwaltungsaufgaben, die auch beim Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation angesiedelt werden können. Eine verantwortliche Person (und Stellvertretung) wird in Kürze geschaffen und benannt, die maßgeblich die Betreuung des Platzes und dessen Verwaltung übernimmt. Damit ist auch dieses Projekt mehr oder minder vom Referat Sport entkoppelt.
Ein weiteres Projekt ist die Begleitung des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) und dessen Zusammenwirkung mit dem Hochschschulgesundheitsmanagement (HGM). Vergangene Treffen haben erwiesen, dass hier nicht maßgeblich das Referat Sport mitwirken muss, sondern sich die Thematiken und Aufgaben auch in die Referate Studium, Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit (und weitere) erstrecken. Auch dieses Projekt ließe sich ohne ein dediziertes Referat Sport begleiten.
Weiterhin gibt es diverse "sportliche" Organisationen außerhalb, für die eine Vertretung des StuRa (als eigenständiges Amt durch das Plenum) gewählt wird. Als Wichtigste kann der Sitz des StuRa im Hochschulsportbeirat (HSSB) des DHSZ gesehen werden, weiterhin können der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband e.V. (adh) und der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V. (LHS) benannt werden. Für eine sinnvolle Anknüpfung an den StuRa sowie Kommunikation und Austausch mit der entsprechenden gewählten Vertretung könnte auch ein Bereich statt einen ganzen Referates genügen.
Veranstaltungen des Referates wurden ohnehin in den letzten Monaten oft in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur organisiert. Dort liegt wohl auch die meiste Expertise dafür.
All dies macht das Referat Sport als eigenständiges Referat durchaus obsolet.
Kürzlich wurde im Plenum darüber diskutiert inwieweit die Fülle der Strukturen im StuRa verschlankt werden könnten. Die Abschaffung des Referates würde ohne größere Verluste für die Studentinnenschaft deutlich dazu beitragen.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Schaffung Bereich(e) beim Referat Kultur, eventuell Umbenennen des Referates zu "Kultur und Sport"
Streichen/Umwidmen der vorgesehenen Mittel im Haushalt?
Berücksichtigung bei der Berechnung der Aufwandsentschädigung
Berücksichtigung im Organigramm/Stellenplan
Anpassung Website: Verschieben zum Referat Kultur
Anpassung weitere Webservices
…
Anlagen
Anpassung StuRa GrundO
In Teil Gliederung § Referate (2) streiche Punkt 11 Sport.
Stellungnahme Ausschuss Strukturelles
No!
Eine ausführlichere Stellungnahme - auch mit im Zusammenhang zum ähnlichen Antrag Abschaffung Referat Internationales - soll erstellt werden und wird folgen: Protokoll 2. Sitzung Ausschuss Strukturelles 2022/2023 (Tagesordnungspunkt Stellungnahme Anträge 15. Sitzung Plenum 2022/2023)
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
15. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 10
GO-Antrag auf Nichtbehandlung: 6/0/0 --> angenommen
Beschlussdatum
Beschlussfähigkeit
6 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Beschluss
Ausfertigung
2023-04-24
Präsidium
Elisa Range
Unterzeichnung Tino Köhler