Protokoll 6. Sitzung Plenum 2021/2022
Datum | 16.11.2021 |
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Ort | A105/A0106 / Discord |
Sitzungsleitung | nicht protokolliert (wahrscheinlich Johann) |
Redeleitung
|
nicht protokolliert (wahrscheinlich Johann) |
Mitschrift |
Shari |
Protokollerstellung | CoCo |
Sitzungsbeginn | nicht protokolliert |
Sitzungsende | nicht protokolliert |
Audioprotokoll | Link |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
stimmberechtigte Mitglieder
Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen
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Vertretung der Fakultät Elektrotechnik
- Tino Köhler
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- Shari Paschold
- Hannes Günther
Vertretung der Fakultät Geoinformation
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik
- -----------------
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- Yewgenij Baburkin
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
- Johann Boxberger
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- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Maschinenbau
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
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- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Design
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- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
beratende Mitglieder
- Jasmin Paulik (p@)
- Elisa Range (verwaltung@)
- Hauke Hund
- Theresa Minister
Gäst:innen
- Alexander Weise
- Michael Leopold
Abwesende
entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
- Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingeneurwesen)
- Emilie Giersemehl (Vertretung der Fakultät LaUCh)
- Hanna Liebrecht (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
- Sophia von Asow (Vertretung der Fakultät Design)
- Gwyneth Hirschfeld ( Vertretung der besten Fakultät Elektrotechnik)
- Manuela Ziesche ( Vertretung der Fakultät Informatik)
unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
- Philipp Schwuchow (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
- Ljuba Bauer (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
- Ruben-David Kraus (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik)
- Anton Simon (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen)
- Jakob Sebastian Sieg (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen)
entschuldigte beratende Mitglieder
0. Formalia
0.1. Begrüßung zur Sitzung
0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen
0.4.1. Vorstand
0.4.2. Referatskollegium
0.4.3. Referatsleitungen
0.4.4. andere Stelle
0.5. Bekanntgabe von Protokollen
0.6. Mitgliedschaft
0.6.1. studentische Selbstverwaltung
0.6.2. studentische Vertretung
0.7. Beschlussfähigkeit
0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
7 Stimmberechtigte von 16 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Emilie Giersemehl (Vertretung der Fakultät LaUCh) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingeneurwesen) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Hanna Liebrecht (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit ;
- Sophia von Asow (Vertretung der Fakultät Design) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Ruben-David Kraus (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
- Ljuba Bauer (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
- Philipp Schwuchow (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
- Gwyneth Hirschfeld ( Vertretung der besten Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Manuela Ziesche ( Vertretung der besten Fakultät Informathik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.9. Verabschiedung der Protokolle
0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1 Personalia
1.1 Wahl beratender Mitglieder
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Michael Leopold
- Kevin Slijepcevic
- Oliver Truckses
- Alexander Weise
- Lena Frohburg
- Theodor Blüher
die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.
Ergebnis:
- Michael Leopold 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
- Kevin Slijepcevic 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
- Oliver Truckses 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
- Alexander Weise 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
- Lena Frohburg 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
- Theodor Blüher 5/0/0 -> gewählt -> Wahl angenommen
Michael: Ich habe die letzte Woche mit Paul immer mal Systemadministration gemacht. Da hab ich mich ganz wohl gefühlt und würde daher gerne eine Kandidatur einreichen.
Paul: Direkt dazu, als Bereich Administration Rechentechnik möchten wir das dringend unterstützen - auf jeden Fall wählen!
Alex: Ich möchte gerne Kultur machen. Wir (Olli, Kevin) sind durch das StuRa-Grillen darauf aufmerksam geworden. Wir haben auch schon an ein paar Sitzungen teilgenommen und sehen uns da weiter.
Theodor: Bin auch über das Grillen dazugekommen, habe schon bei Selbstverwaltung eine Sitzung als Gast besucht und würde auch gern dort mitarbeiten.
Shari: Fürsprache für Kevin, Oliver und Alexander. Haben in den Sitzungen schonmal einen guten Eindruck gemacht.
Hannes: Wählt bitte die ganze Bande, sind alle ziemlich motiviert und haben tatsächlich auch alle schon mehrmals mitgearbeitet, also meine volle Empfehlung.
Lena: Keine Ahnung, was ich hier noch sagen soll.
Paul: Ich hätte noch was zu Lena gesagt, weil ich gut beeindruckt war, wie ohne viele Worte hier Dinge getan wurden. Da wird noch gearbeitet und nicht unnötig geredet. Guter erster Eindruck, hat schon gut geliefert und das mit einer Selbstverständlichkeit ohne Heckmeck.
TOP 1.2 Herstellung des Benehmens zur Berufung Studiendekan:in Bachelor Verwaltungsinformatik
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, per Herstellung des Benehmens für die Bestellung von Prof. Tim Pidun als Studiendekan Bachelor Verwaltungsinformatik positiv zu beantworten.
Ergebnis: 1/0/0 -> positiv
Yewgenij: Ich glaube, es gibt nicht viel zu sagen, der neue Studiendekan - ist eine berufene Professur, welcher so und so diesen Posten übernehmen sollte.
Paul: Wie ist das jetzt mit der Beschlussfähigkeit?
Boxi: Jetzt ist das gesamte Plenum beschlussfähig.
Go-Antrag Verständnisfrage:
Wie sieht das mit der Beschlussfähigkeit aus?
3 Mitglieder sind für die Fakultät Informatik/Mathematik gewählt, von denen ruhen 2 Stimmen, daher mit 1/1 beschlussfähig.
Tino: Es gab gar keine Stellungnahmen vom FAk - war das so gewollt?
Yewgenij: Um ehrlich zu sein mit dem FAK: Ich bin nicht bei den Sitzungen gewesen. Ich war im Ausland und war überrascht, das so zu sehen. Deswegen weiß ich darüber nix.
Boxi: Kann die noch nachgereicht werden?
Yewgenij: Ja, wenn das mit dem FAK wieder so klappt.
Tino: Kann irgendjemand sagen, ob sich der FAK mit dem Thema überhaupt beschäftigt hat? Was kam dabei raus?
Boxi: Wir gehen nicht davon aus. Wir haben keinerlei Kenntnis davon. Wir haben oft genug darauf hingewiesen, dass wir eine Stellungnahme haben wollen. Da der FAK aber als Antragssteller:in drinsteht, gehe ich davon aus, dass sie sich damit auch beschäftigt haben.
Ywegenij: Die letzte achivierte Sitzung des FAK I/M war am 04.06.21, in welcher es nicht um die Dekane ging. Eine offziele archivierte Sitzung zum Benehmen gab es dementsprechend nicht.
konti@: Gag am Rande: Die zu denen der StuRa gerade Stellung nahm (Herstellung vom Benehmen) https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/organisation-struktur
Paul: Das, was wir hier machen ist eh nur sinnlose Makulatur, weil die zu denen wir hier was sagen, die sind eh schon gewählt. Ändert also gar nix. Ich zweifle es an, dass der FAK diesen Antrag gestellt hat. Ich weiß nicht genau, wie Boxi darauf kommt. Ich nehme an weil es so in der ABV steht - ich gehe davon aus, dass es der Form halber so eingetragen wurde, sicherlich mit besten Absichten! Diese Personen sind bereits im Amt, wie auch immer das passiert ist. Vielleicht kann Yewegenij da nochmal was aufklären, welche Mails da über den Verteiler des FAK gelaufen sind.
Yewgenij: Eine Mail von unserem Dekan kam am 26.10.21 rein, dass wir eine Stellungsnahme bzw. ein Benehmensschreiben machen sollen zur Wahl am 02.11.21. Dementsprechend sind diese Wahlen schon durch.
Paul: Statt Heckmeck zu machen, im Sinne von wir wollen jetzt noch eine Stellungnahme und so weiter müssen wir festhalten, dass der FAK gar nicht berechtigt ist, dies im Sinne der Studierenden zu tun.
Boxi: Dies ist auch ein Problem, dass die FAK aktuell anfangen solche Dinge selbst zu regeln, was vermutlich an den Dekan*innen liegt, welche den wiederholten Vortrag zum Vorgehen und den entsprechenden Ordnungen inhaltlich nicht durchdringen.
Go-Antrag auf nicht behandlung der TOPS 1.3 und 1.4
Gegenrede formal sowie inhaltlich
Yewgenij: Die Wahlen sind durch und meiner Meinung nach waren das auch keine Fragwürdigen Kandidatuten. Ist doch nur formal, damit der FAK sein okay gibt? Warum machen wir das nicht einfach so, dass ich mit mir selbst abstimme und weiter?
Boxi: Weil es evtl. inhaltlich korrekt war, formal war es falsch. Am Ende ist es auch schlicht und ergreifend wirkungslos.
Ergebnis: 2/1/2 -> nicht angenommen
TOP 1.3 Herstellung des Benehmens zur Berufung Studiendekan:in Master Angewandte Informatik
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, per Herstellung des Benehmens für die Bestellung von Prof. Maik Thiele als Studiendekan Master Angewandte Informatik positiv zu beantworten.
Ergebnis: 1/0/0 -> positiv
Yewgenij: Der Herr Thiele macht auch einen soliden Eindruck, ich sehe auch hier kein Problem.
TOP 1.4 Herstellung des Benehmens zur Berufung Studiendekan:in Master Angewandte Informationstechnologie
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, per Herstellung des Benehmens für die Bestellung von Prof. Maik Thiele als Studiendekan Master Angewandte Informationstechnologie positiv zu beantworten.
Ergebnis: 1/0/0 -> positiv
TOP 1.5 Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Geoinformatik/Management
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, per Herstellung des Benehmens für die Bestellung von
- Prof. Martina Müller als Mitglied der Studienkommission Geomatik/management (M.Sc.)
- Adlin Aurin als Mitglied der Studienkommission Geomatik/Management (M.Sc.)
- Michael Kalkutschke als Mitglied der Studienkommission Geomatik/Management (M.Sc.)
- Robin Kliemt als Mitglied der Studienkommission Geomatik/Management (M.Sc.)
positiv zu beantworten.
Ergebnis: X/X/X -> positiv/negativ
GO-Antrag auf nicht Behandlung
Begründung: Das kam jetzt schon eine weile immer wieder nicht zustande.
Ergebnis: 3/0/2 - angenommen
Vertagt wegen fehlender Beschlussfähigkeit
TOP 1.6 Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo International Business
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, per Herstellung des Benehmens für die Bestellung von
- Prof. Stephan Kühnel als Studiendekan BA International Business
- Dr. K. Kathy Meyer-Ross als Mitglied der Studienkommission BA International Business
- Sophie Priemer als Mitglied der Studienkommission BA International Business
- Liselotte Ruthe als Mitglied der Studienkommission BA International Business)
positiv zu beantworten.
Ergebnis: X/X/X -> kein Ergebnis
GO-Antrag auf Vertagung
inhaltliche Gegenrede
Das würde dann zur kommenden Sitzung wenn einer von den WiWis kommt, müssten mehrere da sein und das ist nicht er erwarten und ich fände es schade, wenn dann einfach einer dazu abstimmt. Ich wäre dafür es wegen fehlender Beschlussfühigkeit nach § Beschlüsse Abs 2 der GrundO zu vertagen.
Ergebnis: 0/2/1 - abgelehnt
Paul: Mag sich jemand darum kümmern? Im Zweifel als Unterstützung für Hannes, der es sonst an der Backe hätte.
Vertagt wegen fehlender Beschlussfähigkeit nach § Beschlüsse Abs 2 der GrundO.
ITOPS
O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
I.Testzentrum an der Hochschule
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_rk_2021-2022_4#L161
riegel@ fragte heute im Auftrag vom vorstand@ beim StuRa HS Mittweida nach der Art der Beschäftigung für die Student:innen, die die Test zu Corona durchführen. riegel@ sprach mit der Geschäftsführer:in des StuRa, was wohl mit unserem Vorstand vergleichbar ist. Die Studierenden sind als SHK an der Hochschule angestellt und werden folglich entsprechend über die Hochschule vergütet. Es sind 30 (0,25) Stellen besetzt. Damit können täglich 400 Tests angeboten werden. Die Abrechnung (also der Einnahmen) zu Test erfolgt über den StuRa und wird mit der Hochschule "verrechnet".
Hannes: Die Fage an den StuRa... Sind wir bereit Ressourcen zu stellen, die das kostenfrei übernehmen können. Einen Tag in der Woche stellen wir 2 Studierende, die ohne Kosten Test abnehmen. Damit würden wir längere Öffnungszeiten in dem Testzentrum kommen.
Yewgenij: In welchem Sinne werden die Kosten der Studierenden dann mit der HS verrechnet.
Hannes: Gar nicht. Wir sollen kostenfrei Studierende da hinstellen um Tests durchzuführen, weil die Dienstleister:in die Zeiten nicht verlängern will. Auf die Frage, ob man dann nicht die Kosten, die sonst für den Dienstleister entstanden wären als Vergütung bereitstellen könnte. Das muss aber wohl geprüft werden.
Yewgenij: Versteh ich das richitg, dass die Hochsschule hier auf die Hochsschule Mitweida verweist, aber hier die Studies kostenlos arbeiten sollen.
Hannes. So in etwa ist das wohl korrekt, wobei es wohl in Mittweida so ist, dass diese Tests für alle in der Region anbieten. Also werden die kostenfreien Tests durch kostenpflichtige Tests finanziert und das ganze miteinander verrechnet.
riegel@: btw: https://covid.stura-mittweida.de , aber auch https://impfung.stura-mittweida.de/
Hannes: Weil es evtl nicht ganz klar geworden ist: Falls niemand "Hier doch!" ruft, dann gehe ich davon aus, dass es nicht gewünscht ist, dass der StuRa dort unterstüzt, zumindest nicht ohne Vergütung.
Shari: Wenn wir jetzt niemanden zur Verfügung stellen, gibt es dann das Zentrum nicht mehr?
Hannes: Doch, aber die Zeiten werden nicht verlängert. Was für Studis problematisch wird, welche am Freitag noch Lehrveranstaltungen haben.
Tino: Ich sehe das eigentlich recht einfach. Wenn die HS das wirklich durchziehen will und keine andere Lösung findet, dass die Studis am Freitag ihre Vl auch wahrnehmen können, dann werden wir uns da sicherlich schnell solidarisieren. Ich denke aber, dass die das schon schaffen und an sonsten sollten sie es gern an alle Studis schreiben per Mail.
Ob unter den Anwesenden oder Stimmberechtigten, soll Hannes entscheiden
Unter allen.
GO-Antrag auf Meinungsbild:
Soll der StuRa den Betrieb eines Testzentrums personell unentgeltlich unterstützen?
Ergebnis: 0/10 - eindeutig negativ
GO-Antrag auf Meinungsbild:
Soll der StuRa den Betrieb eines Testzentrums personell entgeltlich unterstützen?
Ergebnis:6/3 - positiv
Paul: Wer soll denn das machen? Gibt es da irgendein Konzept?
Hannes: Ich glaube aktuell betrifft das relativ wenige Zeiten. Donnerstags 2h, Freitags 3 oder 4 Stunden mit jeweils 2 Personen, da ließe sich über den Verteiler sicher jemand finden.
Tino: Ich verstehe nicht, warum das über uns gehen soll, als "Zwischenhändler"? Die HS kann doch einfach Studis fragen? Macht das so einen Unterschied, ob das so läuft oder ob wir an die Studis schreiben?
Hannes: Ich finde es nicht falsch, dass wir die Ablaufstelle sind, wenn die HS was von Studis möchte und wenn es nur ist, dass wir uns einsetzen, dass es vergütet wird.
Tino: Dann stelle ich die sehr beliebte Frage: Wer macht's?
Yewgenij: Um dies zu beantworten: Wie ich das verstehe, heißt das ja nicht, dass wir das alles organisieren sollen sondern schauen nur, dass es vergütet wird und machen nur mal bisschen Werbung. Habe es jetzt nicht so verstanden, dass wir da die ganze Rechnung etc machen.
Y Berichte
1. Präsidium
2. Referate
3. Beauftragte
4. Ausschüsse
5. Fakultätsarbeitskreise
6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
7. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften
9. faranto
10. andere Stellen
11. Vorstand
11.1. HEP? -> Protokoll Senat nachlesbar oder 1:1 auf der HTW Page
11.2. Coronakriesenstab https://pentapad.c3d2.de/p/htw-dresden_krisenstab
- Lehrende können sich täglich testen lassen,Testgültigkeit 24h
- Teststelle bis 21.12., evtl. Erhöhung Kapazitäten, Verlängerung bis 13 Uhr, aber bisher Abweisung von Dienstleister
- Präsenz bevorzugt, umschalten mit 2 Tagen Vorlauf und Genehmigung von DekanIn möglich
- Hybrid weiterhin optional
- Lehrende in Quaranäte können jederzeit Onlinelehre machen
- Veranstaltungen != LV 2G mit Maske, Abstand, Kontaktverfolgung. Entscheidung individuell nach Anmeldung
Z Weiteres
Einrichtung Rektoratskommission Studiengangsentwicklung
https://www.stura.htw-dresden.de/hs/rek/beschluesse/rektoratsbeschluss-zur-errichtung-der-rektoratskommission-studiengangsentwicklung/
Naja!
beachtliche Leistung der Information durch Sitzungszusammenfassungen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungszusammenfassungen/sitzungszusammenfassungen
Danke!
Kritik der Beauftragung Nachhaltigkeit
"mimimi" kraft Aufgabe des Amtes
(mangelhafte) Organisation der Fakultätsarbeitskreise
(mangelhafte) Organisation der (Systematik zur) Ablage
(mangelhafte) Verabschiedung (mangels Erarbeitung) Protokolle (auch von Sitzungen von Komitees)
[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung.
Die nächste Sitzung findet am ??.??.202? um ??:?? Uhr statt.
Sitzungsleitung | Protokollführung |
Anlagen:
Anträge/ Beschlussvorlage etc.