Protokoll 3. Sitzung Plenum 2021/2022
Datum | 05.10.2021 |
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Ort | A105/A0106 / Discord |
Sitzungsleitung | Johann Boxberger |
Redeleitung
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Johann Boxberger |
Mitschrift | |
Protokollerstellung | Manuela Ziesche |
Sitzungsbeginn | 16:51 |
Sitzungsende | 17:20 |
Audioprotokoll | Link |
Teilnehmer:innen
Anwesende
stimmberechtigte Mitglieder
Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen
Vertretung der Fakultät Elektrotechnik
Vertretung der Fakultät Geoinformation
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Maschinenbau
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Vertretung der Fakultät Design
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
beratende Mitglieder
- Alexander Däbritz (oea@)
- Corinna Miller
- Gregor Müller (personal@)
- Jasmin Paulik (p@)
- Stephan Rankl (rankl@)
- Paul Riegel (ab 17:07 Uhr)
Gäst:innen
Abwesende
entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
- Anton Simon
- Carolin Fischer
- Shari Paschold
- Tino Köhler
- Manuela Ziesche
- Ruben-David Kraus
- Emilie Giersemehl
- Hanna Liebrecht
- Philipp Schwuchow
- Sophia von Asow
unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
- Isabella Frank
- Jakob Sebastian Sieg
- Yewgenij Baburkin
- Eirini Tsoulfa
- Ljuba Bauer
entschuldigte beratende Mitglieder
0. Formalia
0.1. Begrüßung zur Sitzung
0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen
0.4.1. Vorstand
- Beschluss
0.4.2. Referatskollegium
0.4.3. Referatsleitungen
0.4.3.1 Studium
0.4.3.2 studentische Selbstverwaltung und Organisation
- Bestellung Bereichsleitung Administration und Rechentechnik
- Bestellung Bereichsleitung Webservices
- Bestellung Bereichsleitung Semesterticket
0.4.3.3 Personal
- Beschluss
0.4.4. andere Stelle
0.5. Bekanntgabe von Protokollen
0.5.1 Referat Studium
0.5.2 Vertretung im fzs
0.5.3 Vertretung in der KSS
0.5.4 Referat Personal
0.5.5 Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation
0.6. Mitgliedschaft
0.6.1. studentische Selbstverwaltung
- Alice Stenzel ist als Mitglied des Präsidiums, des Referats Finanzen und der Kanzlei zurückgetreten.
- Sophia von Asow ist als geschäftsführende Bereichsleitung Antidiskriminierung zurückgetreten.
- Sophia von Asow wurde als Mitglied in das Referat Personal bestellt.
0.6.2. studentische Vertretung
0.7. Beschlussfähigkeit
0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
3 Stimmberechtigte von 18 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Isabella Frank (Vertretung der Fakultät Bau) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
- Eirini Tsoulfa (Vertretung der Fakultät WiWi) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
- Hannes Günther (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit; bis zum Erscheinen
- Shari Paschold (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Tino Köhler (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Emilie Giersemehl (Vertretung der Fakultät LaUCh) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.9. Verabschiedung der Protokolle
0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1 Personalia
1.1 Wahl Beratende Mitglieder
Antragstext:
- Thomas Kocksch --> /0/0 --> gewählt; Wahl nicht angenommen, wird per Mail benachrichtigt
- Sarah Eule /0/0 --> gewählt; Wahl nicht angenommen, wird per Mail benachrichtigt
- Robert Müller /0/0 --> gewählt; Wahl nicht angenommen, wird per Mail benachrichtigt
(Marcel Ehlers) 0/0/0 --> nicht gewählt; Wahl nicht angenommen, wird per Mail benachrichtigt
1.2 Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit
1.3 Wahl Vorstand
1.4 Benehmen mit Studiendekan:innen Geoinformation 2021/2022
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von Christian Clemen in die Funktion Studiendekan Geomatik positiv zu beantworten.
Momentan sind 1 von 1 Stellen besetzt.
Ergebnis:
X/X/X -> positiv/negativ
Diskussion:
Johann: Es liegt keine Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises vor und es ist auch niemand anwesend.
GO-Antrag auf Vertagung:
keine Gegenrede ---> Vertagung auf 4. Plenum
In der Zwischenzeit Rückfrage bei GI
TOP 2 Übernahme von Anwalts- und Verfahrenskosten Günther/HTWD
Antragstext
Der StuRa möge beschließen bis zu 3000€ der Anwalts- und Verfahrenskosten zu tragen, die Hannes Günther für die Klage um seine vollständige Prüfungsakte verursacht.
Diskussion:
Gwyn: kurze Zusammenfassung: Die Situation ist ja wahrscheinlich bekannt. Hannes wird seit Monaten die vollständige Kopie seiner Prüfungsakte verweigert,. obwohl ein entsprechendr Beschluss des Senats vorliegt. Daher wird jetzt geklagt. Der Anwalt ist sich sehr sicher, dass wir diesen Fall gewinnen und die Kosten erstattet bekommen werden. Vielleicht kann dies auch als examplarische Klage gesehen werden kann für die gesamte Studierendenschaft, aber zumindest auch dafür, dass der StuRa für Studierende Anwaltskosten übernehmen kann für Klagen/Sammelklagen. Super Sache zwecks Hochschulpolitik.
Johann: Demokratisch ist das hier gerade sehr grenzwertig, dass nur 2 Mitglieder über 3000€ abstimmen..
Abstimmung TOP
Ja | 2 |
Nein | 0 |
Enthaltung |
0 |
Angenommen!
ITOPS
O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnung Master Design: Products and Interactions
- Lan-Party 2021
Y Berichte
1. Präsidium
2. Referate
3. Beauftragte
Paul Riegel: konti@: Wie sieht es denn mit den Quartalsberichten (Rechenschaft) aus?Johann: Erinnerung ging raus, aber anscheinend ist da noch nichts passiert.
4. Ausschüsse
5. Fakultätsarbeitskreise
6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
7. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften
9. faranto
10. andere Stellen
11. Vorstand
Z Weiteres
Johann: personelles@: Ich gebe hier schon mal die Frist bekannt für die Meldung von Aufwand. Endet am 24.10.!
Paul Rigel: konti@: Wie ist der Stand zur Besetzung der Senatskommissionen? Im Zusammenhang mit der Erstellung einer Liste der Mitglieder fiel auf, dass es anscheinend Menschen geben könnte, die 2019 für die Senatskommission vorgeschlagen und wohl auch gewählt wurden. Es ist höchst zweifelhalft, dass sie noch ansatzweise aktiv sind. Dem sollte man mal nachgehen.
Johann: Frage: Bin mir grade selbst nicht schlüssig: Wann endet denn die Amtszeit von studentischen Senatsmitgliedern.
Gwyn: Ist unterschiedlich geregelt in GOs, meist 1 Jahr. Vermutlich sind die Mitglieder aktuell noch geschäftsführend dabei. Es ist aber fraglich ob zwischenzeitlich Sitzungen stattgefunden haben.
Johann: Müsste man dann nicht die GO des Senates heranziehen? Auch da wären die Menschen ja nach einem Jahr raus.
konti@: Das glaube ich leider nicht. ( https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/gremien-und-vertretungen/kommisionen ) Da sind auch Namen, bei denen ich unterstelle, dass die auch niemand mehr kennt. Verwaltungstechnisch und politisch problematisch. Das wichtigste ist SK LuSt, der Rest sollte aber auch mal angeschaut werden.
Johann schließt die Sitzung um 17:20 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 19.10.2021 um 18:00 Uhr statt.