Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 4. Sitzung Plenum 2020 / Ausrichtung BuFaK WiSo WiSe 2020

Ausrichtung BuFaK WiSo WiSe 2020

2020-04-05: Ausrichtung der Veranstaltung der 70. Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Wintersemester 2020

Antrag

AntragstellerIn

Vertretung Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Hendrik Zobel
Niklas Dicks
Carolin Schmuck
Anne Rübe

Antragsdatum

27.03.2020

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, die BundesFachschaftenKonferenz WiSo (BuFaK WiSo) im Wintersemester 2020/2021 an unserer Hochschule auszurichten.

Begründung zum Antrag

Die BuFaK WiSo ist die Bundesfachschaftentagung der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge. (Genau genommen versteht sich die BuFaK WiSo als Zusammenkunft der studentischen Interessenvertretungen zu den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen sowie der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum.)

Teilnehmende unserer Studentinnenschaft haben bei der BuFaK im WiSe 2019 (Winter-BuFaK 2019 Jena) den "Fachschaftsrat" (FSR WiWi) für die Ausrichtung der BuFaK im WiSe 2020 angeboten. Die Kandidatur war erfolgreich. Bekanntlicher Weise - damals und heute - gibt es kein Organ Fachschaftsrat, das die BuFaK ausrichten kann.

Nun soll überhaupt erst einmal ein Beschluss gefasst werden, dass die studentische Selbstverwaltung die Veranstaltung ausrichten möchte.

Für die Organisation ist das Referat Hochschulpolitik zuständig. Insbesondere der dort bestehende Bereich Bund und der Bereich Fakultäten sollen mitwirken. Die Ausrichtung soll als Projekt als zeitweiser Bereich organisiert werden. Zeitnah soll eine Headorga bestellt werden und das Großprojekt eng im StuRa verankert werden, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu gewährleisten.

Näheres zum bisherigen und weiteren Planungsverlauf kann den Anlagen entnommen werden.

Kostenposition im Haushaltsplan

BuFaK WiSo 2020

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Veranstaltung soll für den 5. bis 8. November 2020 in Dresden, maßgeblich an unser HTW Dresden, geplant werden.

Die Situation zur Abrechnung der Veranstaltung ist unverzüglich zu klären. Nach einer Klärung ist ein Antrag einzureichen, der die Stelle und (mindestens grob für die wesentlichen Posten) das Verfahren zur Abrechnung benennt. Vor der Zustimmung durch den StuRa kann keine Einladung zur Veranstaltung (BuFaK WiSo, die an der HTW Dresden organisiert wird) erfolgen.

Anlagen

zurückgezogener Antrag Ausrichtung BuFak WiSo 2020/2021

Konzept

Kostenkalkulation

Erläuterung zur Kostenkalkulation

Änderungsanträge

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ergänzung und Nachträge Absatz 2 Satz 2 FO in Verbindung mit § Beschluss des Haushaltsplans Absatz 1 FO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zur Änderung des Haushaltsplanes)

Behandlung

4. Sitzung StuRa 2020
Tagesordnungspunkt 3 (Umlaufverfahren)

Beschlussdatum

2020-03-30

Beschlussfähigkeit

27 (anwesende Stimmberechtigte) von 27 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 17
Nein 1
Enthaltung 1

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die BuFaK WiSo im Wintersemester 20/21 mit geplanten Einnahmen von bis zu 44.525,00 € und 45.525,00 € Ausgaben auszurichten

Ausfertigung

30.03.2020
Präsidium
Jens Fritze

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken