AE 4. Quartal 2016 Referat Studium
Antrag
AntragstellerIn
Referat Studium
Antragsdatum
09.01.2017
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, den Aufwand des Referats Studium und seiner Mitglieder in Höhe von 1000 Euro zu entschädigen.
Änderungsantrag Michael Iwanow:
Herabsetzen auf 900 Euro
4/0/5 damit abgelehnt
Änderungsantrag Ref. Finanzen
Herabsetzen auf 150 Euro
3/5/2 damit abgelehnt
Änderungsantrag FSR WiWi
Herabsetzen auf 500 Euro.
6/2/3 damit angenommen
Begründung zum Antrag
Begründet wird dieser Antrag mit dem Aufwand der im Rahmen der letzten Monate angefallen ist. Darunter fallen unter anderem das beantworten von Emails, halten von Sitzungen und die Beratung der Studierenden.
Folgende Tätigkeiten würden somit entschädigt werden:
- Einarbeitung der Referatsleitung nach längerer Vakanz dieser (Leben einhauchen) (15 %)
- Gewinnung neuer Mitglieder und Einarbeitung der selbigen (1 %)
- Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen den Studenten der akademischen Selbstverwaltung im Bereich Studium und dem Referat auf globaler Ebene (14 %)
- Einberufen, Abhalten und Protokollieren von drei längeren Sitzungen (die Dauer ist den jeweiligen Protokollen zu entnehmen), sowie deren Vor- und Nachbereitung der selbigen (10 %)
- Persönliche Beratung von Studierenden in Belangen ihres Studiums (12 %)
- Erstellen einer Anfrage an das Rektorat in Zusammenarbeit mit dem Referat HoPo zur Evaluierung der Veränderungen der Lehre und Forschung in Bezug auf die "VG Wort" (15 %)
- Vorbereitung einer PM zur Systemakkreditierung (Durchforsten der Selbstdokumentation, Durchleuchten der vergangenen internen Verfahren (Studiengänge der Fakultät WiWi und der Fakutät ET)) (10 %)
- Anfrage beim Prorektor für Lehre und Studium hinsichtlich der Stellenausschreibung und der Zusammenarbeit hinsichtlich der Wiederbesetzung offener Stellen in der Kommission Lehre und Studium und die Evaluierung neuer Beziehungen und Zusammenarbeit mit dem Prorektor und QM HTW Dresden (9 %)
- Schriftverkehr in Form von E-Mails (Anfragen beantworten, Informationstransfer) (5 %)
- Beratung und Meinungsbildung über neue Studiendokumente aus der Sicht des StuRas für die studentischen Mitglieder in der Kommission Lehre und Studium (Rest)
Im Falle einer Genehmigung erfolgt die Aufteilung der genehmigten Summe in Rücksprache mit den Mitglieder des Referates.
Nachträgliche Ergänzung zum Antrag (15.01.2017 15:15 Uhr) (Dokumentation, Historie und Transparenz)
In der ersten Sitzung des StuRas der Legislatur 2017 wurde der Antrag per GO-Antrag vertagt. Begründet wurde dies vom Antragsteller des GO-Antrages mit einer fehlenden Antragsbegründung. (Quelle (Zeile 281))
Vielen Dank auch an Michael Iwanow für die Weiterleitung der Information!
Das Argument des GO-Antragstellers wird vom Antragsteller des ursprünglichen Antrages teilweise geteilt. Teilweise, da eine Begründung vorliegt, sich aus Ihr jedoch nicht die Rechtfertigung der Höhe des Aufwandes ableiten lässt.
Dies ist ein Punkt, der für den Antragsteller seit der Verteilung der AE für die letzte ESE (2016) noch schwerer zu bewältigen ist. So kam es vor, dass sich für die Erstellung eines Vortrages und des viermaligen Haltens dieses eine gesamte Aufwandsentschädigung in Höhe von 17.50€ ergab (Exceldolument wurde per E-Mail versand). Entgegen dieser feingranularen und korrekten Berechnung wurden in der gleichen Legislatur 2016 nicht klar konkretisierte Anträge ohne Gegenrede verabschiedet (angenommener Beispielantrag). Dort heißt es z. B.:
"Der StuRa möge beschließen den beratenden Mitgliedern, tätig im Referat Kultur, eine Aufwandentschädigung in Höhe von 2.375,- Euro zu zahlen.
Begründung zum Antrag
Ausführliche Begründung zum Antrag".
Deshalb fällt es schwer, eine Einschätzung über die Höhe der Aufwandsentschädigung zu fällen. Der Antragsteller wünscht sich deshalb, dass die Höhe des Aufwandes von der legislativen, dem Plenum, festgesetzt wird. Eine Vertagung und somit eine weitere Beschäftigung mit dem Antrag ist nicht in seinem Interesse. Es gibt wohl wahrlich wichtigeres als sich mit derartigen Anträgen von Sitzung zu Sitzung zu beschäftigen. Eine Teilnahme an der heutigen Sitzung ist leider nicht möglich.
Anlagen
Tabelle Verteilung AE-ESE (nicht relevant zum Antrag 2017-01-009)
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Falls das Plenum dem Antrag zustimmt, erfolge die Verteilung transparent (Bekanntgabe zur kommenden Referatssitzung) in Rücksprache mit den Referatsmitgliedern.
Beschlusstext
Der StuRa möge beschließen, den Aufwand des Referats Studium und seiner Mitglieder in Höhe von 500 Euro zu entschädigen.
Abstimmung
Behandlung
1. Sitzung StuRa 2017
Tagesordnungspunkt 11.5
Ergebnis
Ja | 8 |
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Nein | 0 |
Enthaltung | 3 |
angenommen
Beschluss
siehe Antrag
Finanzen
Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.
Kostenstelle | |
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Unterzeichnung und Ausfertigung
Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name