Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 11. Sitzung / 11. Sitzung StuRa 2016

11. Sitzung StuRa 2016

11. ordentliche Sitzung des StuRa 2016
Wann 28.06.2016
von 17:00 bis 22:30
Wo A106 Sitzungsraum
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

Sitzungsleitung

Protokollführung

Redeleitung

  • André Günther

 

Anwesenheit

Abmeldung von SprecherInnen, ReferatsleiterInnen, Stimmberechtigten

  • Namen der Mitglieder

Anmeldung von weiteren Mitgliedern, Gästen und Referierenden

  • Namen der Mitglieder

 

Tagesordnung

 

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Sprecherinnen und Sprecher
    2. Referatsleitungen
    3. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Stelle (Referat oder andere Stelle)
  5. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  6. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
    2. studentische Vertretung
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    3. Tagesordnung (Abstimmung)
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. 5. Sitzung (Abstimmung)
    2. 8. Sitzung (Abstimmung)
    3. 10. Sitzung (Abstimmung)
    4. 2. außerordentliche Sitzung (Abstimmung)

Sitzungsleitung

 

1.

Wahlen StuRa 2016

1.1 Wahlen beratender Mitglieder

Bereich Koordination
2.

Finanzielle Unterstützung beim Aufbau eines Sanitätsdienstes

FSR MB

3. Projekt Ordnung schaffen! Bereich Koordination
4.

Projekt Server im Sommer aktualisieren!

Bereich Administration  Rechentechnik
5. Projekt Einstellen! Bereich Koordination

6. Projekt Einarbeiten!

Bereich Koordination

Beauftragung Arbeitsschutz


7. Projekt Projektwoche der Referate im Sommer Bereich Koordination
8. Einführen einer neuen AE-Ordnung (2/3 Mehrheit notwendig)
FSR WiWi
FSR MB, FSR Gestalltung
FSR LaUCh
FSR M/I
FSR GI
9. Finanzielle Unterstützung Drachenbootrennen Referat Sport
10. Aufwand für Stellungnahmen zur internen Akkreditierung

Michael Iwanow

Paul Riegel


11. Durchführen von Sitzungen im Sommer Bereich Sitzungsleitung
12. Durchführung der ESE 2016
Referat Kultur
13. USB-Sticks als Give-away zur ESE Bereich Datenkultur
14. USB-Sticks als Give-away zur ESE (NEU)
Bereich Datenkultur
15. Zuschuss für Reisekosten KonGeoS FSR GI
16. Anschaffung eines Transportwagens
Referat Verwaltung

17. Unterstützung FSFW Dresden Referat HoPo
18. AE Bereich Studienfinanzierung Bereich Studienfinanzierung
19.

AE 2. Quartal 2016

1. Bereich Sitzungsleitung

2. Sprecherinnen und Sprecher

3. Referat Finanzen

4. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

5. Bereich Administration und Rechentechnik

6. Bereich Ticket

7. Referat Kultur

 

Bereich Sitzungsleitung
Sprecherinnen und Sprecher
Referat Finanzen
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

 


20. AE Ausarbeitung einer AO Bereich Sitzungsleitung
21. Finanzielle Unterstützung Lan-Party Referat Kultur

ITOP

Gegenstand (Information)

von

Ergebnis (Meinungsbild)

X.

Infotop zu aktuellen Geschehnissen

Stelle oder Person


A. Zulässigkeit der Gewährung von Aufwandsentschädigung durch Fachschaftsräte zur Erfüllung ihrer Aufgaben
(Kann das wer in Frage stellen?)
Ausschuss Finanzielles
B. Entscheidungsgewalt der Stimmberechtigten (aktuell ausschließlich Vertretungen der Fachschaftsräte) über das Zuweisen von finanziellen Mitteln an die Fachschaftsräte zur Erfüllung ihrer Aufgaben durch die Finanzordnung und den Haushaltsplan
(Kann das wer in Frage stellen?)
Ausschuss Finanzielles
V. Bemessung der Angemessenheit von Aufwandsentschädigung (etwa am Beispiel der Projekte dieser Tagesordnung) Beauftragung Kollegialität
(Beauftragung Arbeitsschutz)
VV. Vergütung für die Mitarbeit bei Projekten (insbesondere wen sich der Erfüllung von Aufgaben nicht durch Menschen nachgekommen wird, die es sich leisten können) Beauftragung Arbeitsschutz
(Beauftragung Kollegialität)
Y.

Berichte

  1. Fachschaftsräte + Fakultätsräte
  2. Referate
    1. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
      1. Bereich Administration Rechentechnik
        • Seit wenigen Monaten leiten wir als spam markierte Mails um. Das sind monatlich etwa 6.000 Mails. Durch die Konfiguration vom Bereich Administration Rechentechnik werden sie nicht einfach mehr verbreitet und "abgeleitet". Die Konfiguration basiert auf der Markierung als spam durch das Rechenzentrum, das ohnehin alle einzelnen Mails - auch an den StuRa - automatisiert nach gewissen Inhalten sichtet.
        • AUS: im redmine gibt es derzeit 49 registrierte User wovon sich 25 eingelogt haben bzw das System Nutzen. Es wäre schön wenn mehr Luete den weg dahin finden und sich auch ggf. den Tickets welche für sie Angelegt wurden abarbeiten. Des weiteren wird im Projekt redmine/AUS wie im entsprechendem Antrag verfahrne und ab spätestens Oktober und für die ESE schon August/September  entsprechende Workshops und Hilfestellungen geben.
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Senat + Senatskommissionen
  6. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
  7. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
  8. Faranto
  9. andere Stelle
    1. AStA (Referat snafu (Beratung (w00t)))
      Es wurden seit 2016-05-08 (bis 2016-06-24) insgesamt 7 Termine zur Beratung durch Altlasten angeboten. (Gar das Illustrieren und Themen benennen wurde vorgenommen.)
      Eine nennenswerte Resonanz blieb aus. SNAFU!
      Anfrage zu künftigen Termin können versucht werden an den AStA zu richten. (Es wird von Aktiven davon ausgegangen, dass es dazu aber nicht kommen wird.)
    2. AStA (R.i.O.) && (Referat snafu (Beauftragung Arbeitsschutz))
      Schönen Sommer! Schönes Wetter! Schöne Zeit!
      Kann bitte durch den StuRa bekanntgegeben werden wie die Erreichbarkeit/Verfügbarkeit des StuRa im Sommer (2016) ist? (Frei nach Geert Mackenroth, soll sich der StuRa mehr als Dienstleister verstehen.) Demnach sollten wir auch herausstellen wann wir für Belange zu Anträgen für das Semesterticket oder Beratung zu BAföG oder Prüfungen unseren Service anbieten. Eine Nachricht dazu wäre nett!
  10. Sprecherinnen und Sprecher
jeweilig anwesende Vertretungen

Z.

Weiteres

  1. Was war eigentlich mit der MV des fzs? (Abkürzungen sind doof!) Hatte da nicht mal wer was von "Da sollte vielleicht wer gewählt werden." gesagt? Hat sich wer damit auseinandergesetzt und was ergebnisträchtiges auf den Weg gebracht?
  2. Wer ist dafür zuständig, dass wir Aufgaben nicht vergessen, verpassen oder verdrängen? (Wir werden wir unseren eigenen Aufgaben gerecht?)
  3. Sollen wir uns überhaupt mit Belangen über die eigene Hochschule hinaus befassen? (Vielleicht reicht es auch, dass wir anderen Geld dafür geben, dass sie das machen.)

Anwesende

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken